ET420 mit LZB100

Ich brauche für meine Strecke dringend ein Fahrzeug oder "Streckenmöbel"? Vielleicht hilft ja jemand...
Nachricht
Autor
F(R)S-Bauer
Beiträge: 6288
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

ET420 mit LZB100

#1 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Wenn mal einer der Fahrzeugbauer lust verspürt einen ET420 mit LZB zu bauen, hätte ich Verwendung dafür.
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 23.11.2003 23:57:56, insgesamt 2-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Andreas Karg »

Das wär nen Fahrzeug, das man nur mit 2.4 fahren können würde. Der 420 hatte nur die LZB100, die bisher in ihrer Originalform garnicht simuliert wird (wobei ich mich auch nicht erinnern kann, je konkret die Unterschiede zur LZB80 (dem Nachfolger) gelesen zu haben) und die außerdem keine Anzeigen via MFA hatte, sondern stattdessen drei horizontale Balken übereinander zur Anzeige von VIst, VSoll und VZiel. Wirklich horizontale Balken gehen aber nunmal bisher nur mit 2.4.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6288
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#3 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Also ich habe mich im Fahrzeugbau noch nicht Versucht, daher weiß ich nicht ob das geht und das ZPA da mitspielt :

Vieleicht ein Kompromiss, der 2.3er bekommt Vorbildwiedrig an gleicher Stelle die MFA-Anzeige, der 2.4 die Vorbildgetreue ?

Und wenn die unterschiede zwischen den LZB Typen nicht so stark sind, konnte ich da auch mit der LZB 80 Leben, welche Indusi währe das dann ?
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 20.11.2003 21:01:37, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#4 Beitrag von Peter Zimmermann »

Irgendswo im Forum *such* hat mal jemand geschrieben, dass es mal 420 mit LZB gab - nicht für Zusi, sondern real; vielleicht hätte derjenige noch ein Bildchen. ;)
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

gerhard
Beiträge: 297
Registriert: 10.12.2001 21:55:35
Wohnort: Germering

LZB

#5 Beitrag von gerhard »

Bei der Auslieferung für die Münchner S-Bahn war ursprünglich in der Stammstrecke eine spezielle LZB Installiert. Auch die erste Lieferung 1971 bis ? erfolgte mit den dazugehöhrigen Geräten in die 420.Da das Ding aber nie funktionierte !!! wurde der einbau der Geräte bald gestoppt. Im lauf der Jahre wurde auch der Linienzugbeeinflußungsleiter aus den Gleisen entfernt.Wie das Ding hieß, oder ausgesehen hat kann ich leider nicht mehr sagen.
mfg Gerhard Wohlschlaeger

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6288
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#6 Beitrag von F(R)S-Bauer »

@gerhard

Hast du dann eine Idee zu dieser Aussage:

http://www.igsbahn-muenchen.de/chronik.shtml
Datumseintrag 28.05.1972

??

Ich meine dazu noch in Errinnerug zu haben, das das aus Kostengründen aufgegeben wurde, aber da war ich 11...
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 20.11.2003 22:20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Andreas Karg »

Damals wars ja auch nu wirklich nicht nötig. Aber wenn die jetz an diversen Ästen nen 10-Minuti-Takt einführen wollen, dann braucht's halt doch ein bissel mehr als Hp-Signale mit ohne Ausfahrvorsignalisierung (aber dafür kras GPA-Magnetgalerien)

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#8 Beitrag von Kilian »

Da brauchts erst mal intelligentere Fahrgäste, die kurze Standzeiten ermöglichen - sonst wird das nix mit 10 Minutentakt ...
mfg Kilian :confused:

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6288
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#9 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Dafür mußt du erstmal ab der Grundschule ein neues Fach einführen:

Einstiegserkenung und deren Praktische Anwendung

Mit den Unterfächern:

- Türen zählen von 1 - 10, ab Sekundarstufe 2 bis na sagen wir 20.
- Fachgerechtes zurücktreten am Einstieg bei Austeigenden Personen
- Erkennen von Bewegungsmöglichkeiten in Fahrzeugen außerhalb des Einstigsbereiches
- Erkenntnissgewinnung aus Zugzielanzeigen leicht gemacht


Und der Thelogischen Betrachtung:
Warum ist das Ende einer Rolltreppe nicht zum Fahrplan oder
Zielanzeigen lesen geeignet ?


Wenn die Pisa-Studie den Einstig in öffentliche Verkehrsmittel beinhalten würde, hätte uns wohl keiner den letzten Platz streitig gemacht X(
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 20.11.2003 23:24:11, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

#10 Beitrag von Miri »

Die LZB 100 ist der LZB 80 recht ähnlich. Allerdings hat sie einen dicken Unterschied: man muss weiterhin (zumindest nach meinen Infos) bei ner 1000 Hz Beeinflussung Wachsam drücken. Nur die angehängte Geschwindigkeitsüberwachung ist unwirksam, dito die Prüfung am 500 Hz Magneten (wird ja beides von der kontinuierlichen Überwachung der LZB übernommen). Desweiteren haben die Signale Vorrang vor der LZB, so Sachen wie Dunkelschaltung gibts da nicht. Auch sind die 2000er weiterhin wirksam, bei LZB-Ersatz- Falschfahr- oder Vorsichtsauftrag muss man bei Vorbeifahrt am Sig die Befehlstaste verlegen (allerdings keine Quittung per Wachsam- oder Freitaste bei den letzten beiden Aufträgen). Dann hat die LZB 100 noch so einige tolle Features die nie benutzt wurden wie Zp9-Übertragung, Übertragung von Zs4/5 und Meldung das n zu befahrender Bü offen ist. Immerhin: mit der AFB arbeitet sie zusammen.
Scheinbar hat die nicht nur in München nie funktioniert, das Ding soll berüchtigt dafür gewesen sein Übertragungsausfälle zu produzieren, was die DB aber nicht davon abgehalten hat den Einbau zumindest konstruktiv in einigen Fahrzeugen vorzusehen, z.B. der 420 und auch beim BDnrzf 740, bei beiden übrigens mit AFB (man stelle sich das vor- eine 141 die vom Stwg aus per AFB und LZB gefahren wird :rolleyes: ).

Benutzeravatar
Michael Manhardt
Beiträge: 217
Registriert: 11.06.2003 17:55:05
Wohnort: Dachau (MDA)
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Michael Manhardt »

Peter Zimmermann hat geschrieben:...vielleicht hätte derjenige noch ein Bildchen...
Ich bin zwar nicht derjenige, hier aber trotzdem ein Bildchen:
Bild
Gruß Michael

gerhard
Beiträge: 297
Registriert: 10.12.2001 21:55:35
Wohnort: Germering

#12 Beitrag von gerhard »

Als Ergänzung zu Meik:
die Kreuzungspunkte der LZB- Leiter waren näher zusammen, wudurch e kürzere Überwachungsabstände möglich waren, was eine dichtere Zugfolge ermöglicht hätte, wenn funktioniert hätte. Ich schau mal bei mir ob ich näheres an Unterlagen bei mir finde.
Mfg Gerhard Wohlschläger

Benutzeravatar
Konstantin E.
Beiträge: 1156
Registriert: 25.02.2003 17:16:59

#13 Beitrag von Konstantin E. »

Ich hab auch noch ein Bild (eingescannt aus S-Bahnen in Deutschland) mit der Anordnung der Leuchtmelder im LZB Kasten. Außerdem noch ein Konkurenzprodukt, was ich letztens erst gebaut hab (für Loksim 1.81 :O ).

Dann noch auf http://www.ET420-online.de gefunden dass die LZB-Geräte an die 103 abgegeben wurden, nach dem Umbau, versteht sich, ich glaub 1978 war das, müsste man mal in der Zeittafel München unter Einsatz nachlesen und unter em-Report 1974 dieses Bild:
Bild
Während Zusi 2.3 hab ich überlegt, wie man das mit dem horizontalen Zeiger machen kann (auch für die 103)! Hab leider nichts rausgefunden!!

K.Elpel
Zuletzt geändert von Konstantin E. am 21.11.2003 14:59:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Carsten Hölscher »

Zeiger ganz waagerecht ist wohl bei 2.3 nicht drin, aber man müßte sich dem sehr weit annähern können. Das wäre dann auch mein Vorschlag, falls jemand sowas in 2.4 bauen will: Den Balken in 2.3 so waagerecht legen wie es geht, wenn ein paar Pixel Versatz drin sind - Pech gehabt....

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 21.11.2003 16:00:25, insgesamt 1-mal geändert.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6288
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#15 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hmmm, also ich möchte mich im Moment ungern im Fahrzeugbau versuchen, hatte den da jemand Lust zu (Auch wenn es nicht ganz Vorbildgrecht wäre, es hatte ja zumindestens eine Versuchbetrieb gegeben, nehme ich an) es um zu Setzten ?

Mit einer LZB80 Funktionität könnte ich Leben, wenn Carsten allerdings für Zusi 3 noch was Vorsehen würde, würde ich mich nicht wehren...
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 21.11.2003 15:59:22, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Konstantin E.
Beiträge: 1156
Registriert: 25.02.2003 17:16:59

#16 Beitrag von Konstantin E. »

Der/Die/Das Bitmap beziehungsweise der hochgestellte Teil des Führerstands (hat das einen Namen?) ist sowieso schräg, dürfte eigendlich kein Problem sein.

Benutzeravatar
Konstantin E.
Beiträge: 1156
Registriert: 25.02.2003 17:16:59

#17 Beitrag von Konstantin E. »

....Das aber nicht heißt, dass ich das mache (ich hab noch so viel zu tun ET 427, Warschau-Express etc.)

K.Elpel

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Sebastian Sperling »

Wenn mir jemand noch ein Foto von "weiter rechts" als das untere und in Farbe geben könnte (evtl. noch [geringfügig] höhere Auflösung), könnte ich mich mal dazu bereiterklären...

Edit: Oder ein LZB100-Instrument in Nahaufnahme und die Indusi-LM links würden auch gehen...
Zuletzt geändert von Sebastian Sperling am 21.11.2003 17:03:11, insgesamt 1-mal geändert.
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

#19 Beitrag von AndreasBrandtner »

von einem 103er Buch habe ich eine Zeichnung größe ca. Din A5 vom LZB 100 Anzeigegerät.
Werde ich mal heute abend oder morgen mal hier rein stellen!

Grüße
Andreas Brandtner
****************

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

#20 Beitrag von AndreasBrandtner »

So hier einmal eine Zeichnung vom LZB100 gerät. Mein wunsch wäre das Ding auch m al in einer 103 zu sehen oder wenns es mal nen 403/404 FST gibt dann da auch.

Bild

Grüße
Andreas Brandtner
****************

Antworten