Steuerwagen BDnf 738

Ich brauche für meine Strecke dringend ein Fahrzeug oder "Streckenmöbel"? Vielleicht hilft ja jemand...
Antworten
Nachricht
Autor
Holger Lürkens
Beiträge: 3672
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Steuerwagen BDnf 738

#1 Beitrag von Holger Lürkens »

Leider hält sich hartnäckig die fehlerhafte Ls-Datei des BDnf738 in der Zusidatei. Soweit mir bekannt ist, hat es nie einen silbernen BDnf738 mit Mitteleinstieg gegeben. So ein Fahrzeug habe ich weder im Original noch auf einem Photo gesehen.

Der richtige BDnf738 hat die Türanordnung ähnlich dem normalen Silberlingwagen. Er sieht also von der Seite wie die BDnf-Wagen mit Gepäckabteil aus, nur mit einem anderen Kopf.

Die Wagen waren nach meiner Erinnerung in hoher Stückzahl bis in die 80er Jahre im Einsatz. Zuerst noch mit Gummiwulst am Steuerkopf, aber dieser wurde in den letzten Einsatzjahren meistens entfernt, da er wenig benutzt wurde und um dem Lokführer eine bessere Streckensicht zu ermöglichen. Soweit mir bekannt ist, waren alle Wagen mit Klotzbremsen ausgerüstet und für eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h zugelassen.

Es wäre schön, wenn es den Wagen mit dem richtigen Aussehen für Zusi geben würde. Farbvarianten gab es übrigens nicht. Die Wagen waren immer silbern.

Holger

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Steuerwagen BDnf 738

#2 Beitrag von Peter Zimmermann »

Holger Lürkens hat geschrieben: Es wäre schön, wenn es den Wagen mit dem richtigen Aussehen für Zusi geben würde ...
Und einen Bmp-Fst dazu. *Träum*
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

gerd_e
Beiträge: 132
Registriert: 18.02.2003 12:30:23
Wohnort: Herne

BDnf 738

#3 Beitrag von gerd_e »

Hallo,
dieses Thema dürfte (fast?) erledigt sein, denn ich habe das entsprechende fahrzeug korrigiert und an´s ZPA geschickt.
Mal sehen, vielleicht gibt´s ja mal ein offizielles Add-On? ?(

@Holger:
Es gab auch noch die Prototyp-Steuerwagen BDnf 736 und 737 mit der zusätzlichen Tür auf der Fürerstandsseite.
Der BDnf 737 war grün und ab 1975 oceanblau/beige lackiert und dann ohne Führerstandseinrichtung als BDn lange Zeit im Einsatz.
Der BDnf 736 war silber ohne Pfauenaugenmuster und hatte lange Zeit Versuchsdrehgestelle von MAK.

Für den lokomotivbespannten S-Bahn-Verkehr Essen - Düsseldorf wurden
1969 noch die BDnrzf 739 (Zugsammelschiene, R-Bremse mit Scheibenbremse für 140km/h, nur Ellok-Fahrpult) beschafft.
Diese Wagen wurden bei fälligen Hauptuntersuchungen alle in die Bauart 740 umgebaut.

@Peter:
Ich besitze nur ein SW-Bild aus dem Jahre 1967 (BDEF-Tagung) dieses Führerstandes, womit man wenig mit anfangen kann.
Aber gibt es nicht irgendwo noch ein Museumsfahrzeug oder ein Versuchswagen beim BZA Minden? ?( :O :O

bis denn...
gerd_e

Antworten