Form-Zs3 und Zs3v

Ich brauche für meine Strecke dringend ein Fahrzeug oder "Streckenmöbel"? Vielleicht hilft ja jemand...
Nachricht
Autor
Sebastian Abel
Beiträge: 587
Registriert: 05.08.2002 19:19:33
Wohnort: Krofdorf
Kontaktdaten:

Form-Zs3 und Zs3v

#1 Beitrag von Sebastian Abel »

Hallo,

bisher gibt es ja vereinzelte Form-Zs3s, allerdings nur mit 30 oder 50. Ich finde, dass man auch für jede denkbare Geschwindigkeit Form-Zs3s und Zs3vs erstellen müsste. Für meinen KBS850-Umbau habe ich z. B. ein Zs3v Kz 6 benötigt.

Solche Signale werden zwar sehr selten eingesetzt, aber für Phantasiestrecken oder eine gewünschte aufwändige Signalisierung von Realstrecken wäre sie erwünschenswert.

Leider kenne ich mich nicht genügend mit dem Gebäude-Editor aus, das wäre ein Fall für unsere Signalbauer-Fraktion.

MfG

Sebastian

Gast

#2 Beitrag von Gast »

Hmm, auf meiner F(R)S habe ich ein Form ZS3 6 eingesetzte (Am HSig),
wenn wer irgendwelche Fotos davon hat, würde ich mich mal ran setzem und den Satz Komplett machen.
Benötigt würde:
- Bild Zs3/Zs3v - Form, wenn anders als die Statischen bei den Lichtsignalen
- Bild der Anbringung am Signal (HSig / VSIG) , Klappbar ?
- Bild bei Alleinstehenden Zs3/Zs3v (Mastbauform)


Gruß

Ralf Lorenz

Sebastian Abel
Beiträge: 587
Registriert: 05.08.2002 19:19:33
Wohnort: Krofdorf
Kontaktdaten:

Form-Zs3vs

#3 Beitrag von Sebastian Abel »

Bei den Zs3vs wäre es im Prinzip sehr einfach: man müsste sich lediglich eine Lf6-Tafel nehmen und den gelben Hintergrund durch einen schwarzen ersetzen. Gleichzeitig müssen Rand und Kennziffer gelb werden. So habe ich das Form-Zs3v Kz. 6 auf der KBS 850 erstellt.

Bei den Form-Zs3s würde das dann schwieriger, weil es hierfür keine bereit bestehenden Vorlagen gibt. Man müßte Ziffern und Einbettung dann neu erstellen. Das ist für mich zu hoch... Bei den Zs3vs würde ich aber mithelfen wollen.

Gast

Re: Form-Zs3vs

#4 Beitrag von Gast »

Sebastian Abel hat geschrieben: Bei den Form-Zs3s würde das dann schwieriger, weil es hierfür keine bereit bestehenden Vorlagen gibt. Man müßte Ziffern und Einbettung dann neu erstellen. Das ist für mich zu hoch... Bei den Zs3vs würde ich aber mithelfen wollen.

Lf 7 ?

oder meinst du was anderes ?

Also die für die Ks-Signal (Statisch) sind aus den Lf 6 / 7 entstanden....

Gebe allerdings zu es es mir nicht möglich war ein Bild der Ks Zs3v-Statich zu erhaschen, und bei mir habe ich noch keine gefunden...

(Da wollte doch jemand Fotos machen ?( )

Gruß

Ralf Lorenz

Lindner
Beiträge: 131
Registriert: 29.12.2002 22:55:27

#5 Beitrag von Lindner »

Hallo,

es gibt Foto-Hilfe ... :D kleine Auwahl über Standorte des Zs3. Ein Bild vom Zs3v am Ks-Vorsignal sowie einzeln stehend müsste ich auch irgendwo haben ... muss erst suchen (... grrrr ...)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Lindner
Beiträge: 131
Registriert: 29.12.2002 22:55:27

#6 Beitrag von Lindner »

so... die Zs3v

Bild

und jetzt schööön bauen :mua :mua :mua :D

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6289
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#7 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Also mal eine Bestandsaufname:

(Jörg Petri vom ZPA wird hiermit explizied aufgeforder etwas dazu zu sagen, wenn ich jetzt Müll erzähle....)

Ks: Zs3fest sind schon da, Zs3v habe ich eingereicht
Nach den Fotos zu Urteilen, die hier vom Zs3v Ks ist stimmt sowohl die Lage als auch die Form

Fehlt also noch:
- Zs3/.v-Form, (Masthöhe scheint gleich denn Lf6/7)
- Bodenvariante...
- Einzelstehend (Masthöhe sieht nach der Position am Vsig des Ks aus)
- Eventuell für die Lichtsignale Bauart 59 die haben abweichende höhen aber die gibts auch noch nicht (Die Signale)

Das sollte in den nächsten Tagen machbar sein (die Bodenvariante nach oben dürfte ein bissel Dauern)

Frage an das ZPA/ZPA Signale damit ich mir da keine Nackenschläge ein handele:

Wie soll es gemacht werden
1) Einzelne Signale so wie jetzt bei den Ks_Zs3fest
oder
2) Unterordner mit den Tafel einzeln und im Hauptordner das ganze Höhen und Haltemäßig verlinkt und die anderen Tafeln entsprechend geändert.
oder
3) vorschläge....

Und welche Ordner sollen genommen werden ?

Ich möchte da jetzt nicht jemanden auf die Füße Treten oder so...

Und hat da sonst noch jemand Aktien drinn oder Quellen/Sourcevorbehalte ?

Ansonsten würde ich damit vorausichtlich Morgen beginnen....
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6289
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#8 Beitrag von F(R)S-Bauer »

So, gesagt getan,

Folgende Varianten sind Fertig:

Bild

Natürlich jeweils von 10 bis 150.

Ich befürchte bloß das ich das nicht mehr durchs ZPA (=> CD12)bekomme, wegen "Kleinkram"...

oder ?(


Nachtrag:

Natürlich sind einige Zs3 schon vorhanden gewesen im Zusibestand und das ganze war mehr eine Fleißarbeit bei dem Umbau der Lf6/7...


Nachtrag 2:
Wer das Ganze vorab braucht -> E-Mail
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 26.09.2003 19:28:53, insgesamt 2-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Lindner
Beiträge: 131
Registriert: 29.12.2002 22:55:27

#9 Beitrag von Lindner »

Noch eine Variante, unterhalb des Haupt- bzw. Vorsignals ...

Bild

Bild

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6289
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#10 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Erledigt :P
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Carsten Hölscher »

seid Ihr sicher, dass es die Zs3v (im Westen) auch in Zusammenhang mit Hp-Lichtsignalen und Formsignalen gibt/gab?
Ich tippe mal eher, das ist eine Erfindung der Ks-Technik.

Carsten

Sebastian Abel
Beiträge: 587
Registriert: 05.08.2002 19:19:33
Wohnort: Krofdorf
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Sebastian Abel »

Ralf hat ganze Arbeit geleistet hier! Vielen Dank!

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6289
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#13 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Carsten Hölscher hat geschrieben:seid Ihr sicher, dass es die Zs3v (im Westen) auch in Zusammenhang mit Hp-Lichtsignalen und Formsignalen gibt/gab?
Ich tippe mal eher, das ist eine Erfindung der Ks-Technik.

Carsten
Also:

@Carsten, schau mal hier nach http://zusiforum.eisenbahn-seiten.de/vi ... 8594#38594

Gießen liegt doch im Westen oder, wo Kuchenheim liegt weiß ich nicht...

Ich will allerdings nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, das es alle Kombinationen in allen Varianten beim Vorbild gibt und seit wann.


@Alle hat irgendwer noch Abbildungen (Alt) von mechanich klappbaren Zs3/Zs3v an Formsingnalen ? So was soll es früher in Großen Bf gegeben haben ? Es geht um die Lage am Signal.
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 05.10.2003 15:20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Carsten Hölscher »

die Zs3 kenne ich (auch in meinen Strecken vorhanden). Es ging mir nur ums Zs3v

Carsten

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6289
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#15 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Carsten Hölscher hat geschrieben: Es ging mir nur ums Zs3v
Carsten
[Eigenkritik on]
( X( Wer lesen kann ist klar im Vorteil ....)
[Eigenkritik off]

Hmm, als bei Ks gibt es die wohl, das ist ja klar und so geschreiben,
stellt sich die Frage wann obrige Zs3v aufgestellt wurden und wo (West/Ost)...

Anderer seits vermute ich mal, das die Dinger releative selten sind, denn,
sind sie am ASig, habe ich das Zs3v am ESig, das muß dann aber meist mehrere Geschwindigkeiten können.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6289
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#16 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Nachtrag:

auf http://www.stellwerke.de wird ausgesagt, das es das Signal so im Westen erstmal nicht gab (Also nur im Osten), aber in der letzten Zeit vermehrt angewendet wird.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Carsten Hölscher »

noch eine Gedanke zur Blechtafel an sich...http://zusiforum.eisenbahn-seiten.de/vi ... 8757#38757

Carsten

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6289
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#18 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Info:

Meine Zs3 Ergänzungen sind gerade vom ZPA Signale und Schmalspur (Jörg Petri) Zurück, und nach einigen Schriftkorekturen an Stefan weitergesendet worden.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

stuvar
Beiträge: 1409
Registriert: 22.07.2002 22:38:41
Wohnort: Leipzig

#19 Beitrag von stuvar »

Die Zs3v sind tatsächlich eine Erfindung der KS-Technik und ich suche schon seit längerem danach. Wäre schön, wenn die Zs3v mit in den Bestand reinkommen.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6289
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#20 Beitrag von F(R)S-Bauer »

@stuvar

Laut meinem Kenntnisstand, (vergl. Thread Hp Bau 59) sind sie im nächsten Update dabei, also ca. 3- 5/6 Wochen laut Aussagen von Stefan Hums
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Antworten