"Alte" DB-Container

Ich brauche für meine Strecke dringend ein Fahrzeug oder "Streckenmöbel"? Vielleicht hilft ja jemand...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

"Alte" DB-Container

#1 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo zusammen,

gibt es die "alten" DB-Container schon irgendwo? Die grauen mit der Bauchbinde und DB-Keks würden gut ins Ruhrtal passen, vieleicht sogar auf Wagen verladen.

Ein Container-Umschlaggerät, also ein Lkw, der sich die Teile auf den Buckel krant und anschließend frei Haus befördert, wäre auch prima.

Mag jemand weiterhelfen?

Grüße
Michael

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Sebastian Sperling »

Die hatte ich seinerzeit mal angefangen - grab' ich mal aus, dann kann ich die mal fertigmachen. :D
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Sebastian Sperling »

So. Wurden eben an dich verschickt...
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
Felix_Aeschimann
Beiträge: 512
Registriert: 06.11.2001 20:02:46
Aktuelle Projekte: Gotthardbahn
Wohnort: Dielsdorf (Schweiz)
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Felix_Aeschimann »

Tach!

Ich möchte mal ein paar CH-Container bauen. Könnte ich bitte die DB-Dinger als Vorlage haben?

Vielen Dank und Gruss: Felix
Felix Aeschimann; Dielsdorf (Schweiz)
http://gotthardbahn.zusi.ch

ZPA - Schweiz
http://pruefamt.zusi.ch

Benutzeravatar
Felix_Aeschimann
Beiträge: 512
Registriert: 06.11.2001 20:02:46
Aktuelle Projekte: Gotthardbahn
Wohnort: Dielsdorf (Schweiz)
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Felix_Aeschimann »

Neues von der Containerfront:
Ich hab' mich mal drangesetzt aus Schuhkartons was anständiges zu basteln. Als erstes war mal ein 40"er dran, wenn der 20"er auch fertig ist geht's an die Spezialtypen wie Silo- oder Tankcontainer, Flat-Container, Kühlcontainer....
Bild
Zuletzt geändert von Felix_Aeschimann am 13.09.2003 23:26:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stefan Aussum
Beiträge: 980
Registriert: 16.10.2002 19:23:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Stefan Aussum »

Hallo!
Äh, meinst du nicht, dass das eher was für Texturen ist? Sieht aber auf jeden Fall klasse aus! :applaus
Wieviele Dreiecke hat das Ding denn?

Stefan

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Mirko »

Howdie!

Felix hat noch nie gemeint, daß so was bis zu den Texturen warten könne :mua

In memoriam aligatoris Helvetiis...

Mirko

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Sebastian Sperling »

Felix_Aeschimann hat geschrieben:40"er ... 20"er
Sprich: 40-Füßer ... 20-Füßer - und wann kommt der Tausenfüßer? :D


Abgesehen davon: Ich hatte doch gesagt, dass du ihn erst in deine "Detailsprache" "konvertieren" musst ;)
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
Felix_Aeschimann
Beiträge: 512
Registriert: 06.11.2001 20:02:46
Aktuelle Projekte: Gotthardbahn
Wohnort: Dielsdorf (Schweiz)
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Felix_Aeschimann »

Achja, die Texturen... Das wirft nach wie vor einige Probleme auf, denn
1. braucht man dazu gute Fotos,
2. von allen Seiten
und
3. ist sowas ja dann so 'ne Art 2D, womit wir wieder bei den Schuhkartons wären, und falls mal wer schöne Bildchen von Containern hat kann man die nach wie vor tapezieren.
Als nächstes sind die Tankcontainer dran, das wird ja wohl kaum nur mit Texturen gehen.
Zuletzt geändert von Felix_Aeschimann am 12.09.2003 19:34:33, insgesamt 1-mal geändert.

Sebastian Bernhard
Beiträge: 214
Registriert: 20.04.2002 16:48:42
Wohnort: Freiberg/Sachsen
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Sebastian Bernhard »

Hallo Felix!

Sieht natürlich schon Klasse aus. Aber mal eine bescheidenen Frage: Wieviel Dreiecke sind denn z.B. der dargestellte 40` Container?

Das dann mal auf einen ordentlichen Container-Ganzzug hochgerechnet + irgendwelche Beschriftungslogos... :wow

Ich bin außerdem skeptisch, daß man dann bei einem entgegenkommenden Zug einen großen Unterschied bemerkt. ?(

Sebastian
ZPA-Bereich Güterwagen

http://www.gueterwagen-zpa.de
eMail: gueterwagen[at]zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Felix_Aeschimann
Beiträge: 512
Registriert: 06.11.2001 20:02:46
Aktuelle Projekte: Gotthardbahn
Wohnort: Dielsdorf (Schweiz)
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Felix_Aeschimann »

Nunja, es ist klar dass das nicht wenige Polygone sind, aber da der wagen der darunterliegt ja sozusagen aus nichts besteht da ja nicht allzuviel dran ist kann man den etwas intensiveren Container verantworten.

Wegen der Wirkung sind noch einige Testfahrten notwendig, um erste Ergebnisse vorwegzunehmen kann ich aber sagen, dass es wesentlich besser aussieht als ein auf allen Seiten glatter Quader. Die Wirkung der Sicken auf der Seitenwand ist recht gut, ich werde noch versuchsfahrten ohne Querstreben unternehmen.

Hier noch kurz eine Vorschau auf die bisher erstelleten Typen:
Bild
20'-Container
Bild
40'-Container P&0
Bild
40'-Kühlcontainer
Bild
20'-Tankcontainer für Übersee
Bild
20'-Tankcontainer für Binnenverkehr (Firma Bertschi, Dürrenäsch, Schweiz)
Zuletzt geändert von Felix_Aeschimann am 13.09.2003 23:27:28, insgesamt 1-mal geändert.

ex-Mitglied

#12 Beitrag von ex-Mitglied »

Wieso dachte ich mir auch schon ohne den Text zu lesen, dass der Container Bertschi AG Dürrenäsch ist ...

Aber :respekt :respekt :respekt

Wenn du schon dabei bist, könntest den BTZ direkt auch machen *duck*

René

Benutzeravatar
Felix_Aeschimann
Beiträge: 512
Registriert: 06.11.2001 20:02:46
Aktuelle Projekte: Gotthardbahn
Wohnort: Dielsdorf (Schweiz)
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Felix_Aeschimann »

BTZ? *aufderLeitungsteh*

ex-Mitglied

#14 Beitrag von ex-Mitglied »

Bayrischer Trailerzug (GmbH)

Is auch nur nen LKW Container/Auflieger, der halt zwischen 2 Drehgestellen eingehangen wurde *g*

http://www.btz-bimodal.de

René

Benutzeravatar
Felix_Aeschimann
Beiträge: 512
Registriert: 06.11.2001 20:02:46
Aktuelle Projekte: Gotthardbahn
Wohnort: Dielsdorf (Schweiz)
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Felix_Aeschimann »

Achso, ja, gibt's bei uns auch:

http://www.bahn.hfkern.de/Maerklin_Wage ... irail.html
(habe auf die Schnelle nur 'n Bild vom Modell gefunden...)

Mal sehen was sich machen lässt...

ex-Mitglied

#16 Beitrag von ex-Mitglied »

Beim BTZ haste sogar die Maße dabei :P

René

Benutzeravatar
Thomas Laven
Beiträge: 66
Registriert: 10.05.2003 23:59:05
Wohnort: Meeenz

#17 Beitrag von Thomas Laven »

Felix_Aeschimann hat geschrieben:Achja, die Texturen... Das wirft nach wie vor einige Probleme auf, denn
1. braucht man dazu gute Fotos,
Ja und Nein. Ich denke man sollte nicht erwarten, dass man einfach +- unbearbeitete Fotos als Texturen übernehmen kann. Da ist fast immer Verzerrung drin (oder tlw. unscharf, oder falsches Licht, oder Schlagschatten, oder, oder, oder). Wenn ich was für den FS texturiere (sei es jetzt 'ne 737 oder ein Gebäude) dann verwende ich Fotos fast ausschließlich nur als Refferenz und erstelle die eigentliche Textur komplett neu. Texturen sollten per Photoshop oder ähnlichem Programm, welches multi layer unterstützt erstellt werden. Dann ist es recht einfach Referenzfotos im Hintergrund zu haben, die man skalieren und entzerren kann und später ausblendet. Von Hand gemalt sieht in 99% der Fälle besser aus als einfach ein Foto "drauf geklatscht", funtioniert mit weniger Referenzfotos, ist aber natürlich auch zeitaufwendig. Aber das ist der Bau von komplexeren Polygonmodellen ja auch.
2. von allen Seiten,
Nö. Sollte eigentlich ein Foto reichen, welches schräg aufgenommen eine Stirn- und eine Breitseite zeigt. Beides einzeln auf 2 Fotos oder mehrere zur Auswahl ist natürlich besser, aber nicht unbedingt erforderlich.
und
3. ist sowas ja dann so 'ne Art 2D, womit wir wieder bei den Schuhkartons wären,
Naja das ist ja auch alles was es hier braucht. Den gewünschten 3D-Effekt reproduziert die Textur ja problemlos mit dem aufgepinselten Schattenwurf. Dürfte, auch in dem Aspekt, sogar noch realistischer erscheinen als pures Polygonmodell, da dies eben diesen Schattenwurf nicht darstellt. Und wir reden hier ja auch nur von Containern die meistens recht fix rechts oder links an uns vorbei huschen. Da ist es glaube ich doch schon einiges Wert das Ding aus nur 12 Dreiecken zu zimmern und texturen zu verwenden.
und falls mal wer schöne Bildchen von Containern hat kann man die nach wie vor tapezieren.
Klar. Schön gebaute Polygonmonster schaden ja keinem und bis jetzt sind Texturen ja noch "eher selten" in Zusi zu sehen. Ich habe da übrigens einen Kbis 971 komplett mit Nordwaggon Beschriftung aus Polygonen auf Lager. Wer Interesse hat melde sich. Durch's ZPA kommt auch der niemals (obwohl es offizielle Güterwagen mit mehr Dreiecken gibt). :D
Als nächstes sind die Tankcontainer dran, das wird ja wohl kaum nur mit Texturen gehen.
Doch sollte eigentlich. Sofern Transparenz unterstützt wird. Dann könnte man auch die Rahmen als Texturen darstellen. Daher für den Rahmen 12 Dreiecke mit 6+6 Texturen (innen/außen). Oder?

Thomas

Benutzeravatar
Felix_Aeschimann
Beiträge: 512
Registriert: 06.11.2001 20:02:46
Aktuelle Projekte: Gotthardbahn
Wohnort: Dielsdorf (Schweiz)
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Felix_Aeschimann »

Nunja, wir werden ja sehen was da noch alles kommt und was dann tatsächlich möglich ist und was nicht. Bis es aber soweit ist sind die jetzigen (neuen) Container wohl eine annehmbare Übergangslösung. 8)

Bild

Zusammen mit dem neuen Tragwagen Typ Sgns, den's zwar schon gab, aber im Verhältnis zu den Containern in eher bescheidenem Detaillierungsgrad, sieht das Ganze nicht schlecht aus.

Bild

Ich werde mich noch auf die Suche nach weiteren Vorbildcontainern mit einfachem Logo machen, Hapag Lloyd sollte gehen (keine Angst, ich verzichte diesmal auf Buchstaben) ;) , und da waren glaub' ich auch mal andere Logo-Container im Bestand, hiess glaub' ich "Bell" oder so, und die schweizer Post mit ihren gelben Wechselpritschen darf im Endbestand natürlich auch nicht fehlen. :P
Wer noch weitere Vorschläge oder Bilder von Containern hat soll sich doch bitte bei mir melden, ich werde versuchen möglichst viele Containertypen bereitzustellen. :bpl

Ein Problem besteht allersings noch: Um alles ein wenig zu vereinfachen war ich vom Verknüpfungs-gedanken getrieben in eine Sackgasse geraten: Der Wagen existiert nur als Sgns_leer.ls, alle weiteren Kombinationen bestehen aus einer rein verknüpften ls, wo der leere Wagen sowie die darauf befindlichen Container verknüpft sind. Das Ganze würde in meinen Augen Sinn machen, auch angesichts dessen, dass es mit 3 verschiedenen Containerlängen (20, 40 oder 45 Fuss), verschiedenen Typen (Flat, Normal, Highcube, Tank, Kühl, OpenTop) sowie mehreren Gesellschaften eine Fülle von Beladungsmöglichkeiten gibt (der geneigte Mathematiker möge dies bitte hochrechenen :schiel ). So könnte man den Detaillierungsgrad der Container durch simples ändern des entsprechendem Containertyps vornehmen, Änderungen am Tragwagen wären ebenfalls mit einem Rutsch für alle Wagen erledigt.
Das Problem offenbart sich bei einer Testrunde im ersten Tunnel:

Bild

Verknüpfte Dateien werden vom Fahrsimu recht stiefmütterlich behandelt. Einerseits schlägt die Typenerkennung fehl (probleme mit einverknüpften Lokscheinwerfern die im Fahrsimu nicht zu sehen sind), andererseits tritt oben zu besichtigendes Problem auf. ;(

So oder so, es gibt viel zu tun, packen wir's an. :schaffner
Zuletzt geändert von Felix_Aeschimann am 13.09.2003 23:35:15, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Stefan Aussum
Beiträge: 980
Registriert: 16.10.2002 19:23:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Stefan Aussum »

Hallo!
Ich suche dir gleich mal ein paar Fotos von Containern raus oder ich mache in den nächsten Tagen noch ein paar. Mit Schriftzug wären die MAERSK-Container cool.

Stefan

Benutzeravatar
Felix_Aeschimann
Beiträge: 512
Registriert: 06.11.2001 20:02:46
Aktuelle Projekte: Gotthardbahn
Wohnort: Dielsdorf (Schweiz)
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Felix_Aeschimann »

Immer her damit.

Maersk ist eine gute Idee, werde mich sogleich mal ein wenig schlau machen.
Es ist schade, dass viele Unternehmen keine Fotos von ihren Containern hochladen, sondern schlichte Masstabellen raufstellen.
Bei der Firma Bertschi (http://www.bertschi.com) war nur ein Bildchen vom Tank aufzutreiben, dabei haben die so ziemlich alles was sich auf Bahn und Laster verladen lässt im Angebot, ich glaube ich muss mal nach Dürrenäsch raus...

[EDIT]: Ich sollte wohl aufhören Beiträge zu schreiben, beim vorigen musste ich zweimal über die Rechschreibung... :sleep
Zuletzt geändert von Felix_Aeschimann am 13.09.2003 23:40:37, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten