Bedarf an Fst-Bildern von VT 627.0?

Ich brauche für meine Strecke dringend ein Fahrzeug oder "Streckenmöbel"? Vielleicht hilft ja jemand...
Nachricht
Autor
PeterR

Bedarf an Fst-Bildern von VT 627.0?

#1 Beitrag von PeterR »

Hallo,

ich fahre nächste Woche für ein paar Wochen nach Freudenstadt. Besteht Bedarf an Bildern des VT 627.0, die ich evtl. knippsen könnte? Wenn ja, müssen mehrere Bilder geknippst werden, also mit verschiedenen Stellungen des Fahrschalters, Führerbremsventils u.ä.?

Peter aus Braunschweig

Benutzeravatar
Marc_Gottwald
Beiträge: 493
Registriert: 10.11.2001 23:50:43
Aktuelle Projekte: Zusipause: Erstmal echte Bahn im Brohltal :-)
Wohnort: ganz in der Nähe von KKROX ...

Re: Bedarf an Fst-Bildern von VT 627.0?

#2 Beitrag von Marc_Gottwald »

Peter Reinbold hat geschrieben: Wenn ja, müssen mehrere Bilder geknippst werden, also mit verschiedenen Stellungen des Fahrschalters, Führerbremsventils u.ä.?
Peter aus Braunschweig
Unbedingt. Das wichtigste in Kürze
1) Stativ mitnehmen
2) Zeit mitnehmen
3) Fst wählen, der nicht im Gegenlicht steht, möglichst bei leicht bedecktem Himmel zur Vermeidung von Lichteinfall/Schattenwurf.
4) Augenpunkt des Lokführers einnehmen, ggf. die direkte Verlängerung nach hinten, dann evtl. Stativ etwas höher kurbeln
5) Ausschnitt sorgfältig wählen, auf gerade Ausrichtung achten (besonders geeignet: Vorderkante des Tisches)
6) Viele Fotos machen: Alle (!) Schalterstellungen aller zu animiernden Elemente fotografieren. Kipptaster mit z.B. Zahnstochern festklemmen.
7) ggf. die ganze Reihe in verschiedenen Belichtungen fotografieren, wenn man sich mit der Belichtung nicht ganz sicher ist.
8) Unbedingt zusätzlich Detailaufnahmen aller Instrumente, Schalter, Beschriftungen machen

Grüße
Marc

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Andreas Karg »

Übrigens, wenn sich das Ding irgendwie abdunkeln lässt, sodass man den FST mehr oder weniger im Nacht-Zustand vorliegen hat kanns auch nicht schaden, auch davon ein paar Bilder zu schießen. Besonders interessant ist da wohl die Instrumentenbeleuchtung.

Ich kann leider keine praktischen Hinweise geben, wie man einen Führerstand abdunkelt, aber die Rollos runterziehen, in die Seitenfenster Jacken stopfen oder ggf. auch einen Fahrgast kann schonmal nicht schaden. Darf ja nicht stockfinster sein. DIe Kamera muss ja auch noch was sehen und Blitz is ungünstig. Is aber alles nur Theorie. Ich hab in meinem Leben noch kein einziges.... Ne, doch, ich hab schonmal ein (sogar 2!) Führerstandsfotos geschossen. Aber die sind beide praktisch nicht benutzbar. :} Marc kann da sicher noch Tips geben.

PeterR

Re: Bedarf an Fst-Bildern von VT 627.0?

#4 Beitrag von PeterR »

Marc_Gottwald hat geschrieben:
Peter Reinbold hat geschrieben: Wenn ja, müssen mehrere Bilder geknippst werden, also mit verschiedenen Stellungen des Fahrschalters, Führerbremsventils u.ä.?
Peter aus Braunschweig
Unbedingt. Das wichtigste in Kürze
...
6) Viele Fotos machen: Alle (!) Schalterstellungen aller zu animiernden Elemente fotografieren. Kipptaster mit z.B. Zahnstochern festklemmen.
...
:rolleyes: Uff, ich weiß nicht, ob ich das schaffe. Ich werde mal zusehen. Die Daten sollten dann im BMP-Format sein, oder?

Peter

Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Julian Scheer »

Hi!

Aber selbst, wenn du das nicht schaffen solltest, wäre ein Führerstand Hintergrundbild schon mehr als ausreichend. Denn es gibt ja auch Methoden wie 3D gerenderte Schalter einzubauen bzw. einige Schalterbauarten gibt es ja im Zusi schon und soo gravierend weichen die ja auch nicht voneinander ab, z.B. gerade im PZB Bereich nicht.

Aber trotzdem viel Erfolg! Ich hatte leider bei meinem Versuch pech und es ist ein 628er als 627er Ersatz gekommen. Auf Nummer sicher für einen 627er gehen kannst du nur auf der Steilstrecke zwischen FDS und Baiersbronn verkehrenden RB nach Raumünzach gehen. Ansonsten sind immer 1-2 628er im 627er Plan im Umlauf.

mfg

trainman

mfg

trainman

Benutzeravatar
Marc_Gottwald
Beiträge: 493
Registriert: 10.11.2001 23:50:43
Aktuelle Projekte: Zusipause: Erstmal echte Bahn im Brohltal :-)
Wohnort: ganz in der Nähe von KKROX ...

Re: Bedarf an Fst-Bildern von VT 627.0?

#6 Beitrag von Marc_Gottwald »

Peter Reinbold hat geschrieben::rolleyes: Uff, ich weiß nicht, ob ich das schaffe. Ich werde mal zusehen. Die Daten sollten dann im BMP-Format sein, oder?

Peter
Mach was du kannst, je mehr desto besser ..... ich denke die bisherigen Ergebnisse nach der o.g. Vorgehensweise sprechen für sich. Wenn man fehlenden Schalterstellungen nicht noch in nachrendern muß, hat man ne Menge Arbeit gespart.

Kann durchaus im jpg-Format sein, aber mit höchstmöglicher Qualität und insbesondere mit höchstmöglicher (!!!) Auflösung. Auf 1024x768 wirds dann nach der Bearbeitung runterskaliert.

Für Nachtfotos am besten alle Lichtquellen von aussen ausschalten (Rollos runterziehen, Seitenfenster abdecken und Instrumentenbeleuchtung einschalten. Wirklich praktische Erfahrungen fehlen aber dazu noch ......

Ebenfalls viel Erfolg und verständnisvolle Tf wünschend:
Marc
Zuletzt geändert von Marc_Gottwald am 15.07.2003 01:08:15, insgesamt 2-mal geändert.

PeterR

#7 Beitrag von PeterR »

trainman hat geschrieben:Aber trotzdem viel Erfolg! Ich hatte leider bei meinem Versuch pech und es ist ein 628er als 627er Ersatz gekommen. Auf Nummer sicher für einen 627er gehen kannst du nur auf der Steilstrecke zwischen FDS und Baiersbronn verkehrenden RB nach Raumünzach gehen.
Ich weiß jetzt auch nicht, wie es jetzt ist. Irgendwann jetzt wird die Strecke Freudenstadt - Baiersbronn wegen Umbauarbeiten bis in den Herbst voll gesperrt. Ich weiß dann auch nicht, welche Triebfahrzeuge im oberen Murgtal dann eingesetzt werden, da in Baiersbronn ja dann RB's auf RE's und umgekehrt wenden.
trainman hat geschrieben:Ansonsten sind immer 1-2 628er im 627er Plan im Umlauf.
Es sind auch schon eine Menge 627er Matsch und aufgearbeitet werden sie wohl nicht mehr werden. Sobald die Strippe bis Freudenstadt in Betrieb gegangen sein wird, werden sie überflüssig.

Es gibt sogar ein 628.4/628.4 im dauerhaften 627-Ersatz. Gut, gehört aber nicht her. Ich werde mein möglichstes versuchen. Allerdings muss ich bei der geforderten Auflösung mit Spiegelreflexkamera + Scanner ran; meine Digitalkamera ist dafür wirklich zu mosaikmäßig.

Peter

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#8 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Peter Reinbold hat geschrieben: ...
Allerdings muss ich bei der geforderten Auflösung mit Spiegelreflexkamera + Scanner ran; meine Digitalkamera ist dafür wirklich zu mosaikmäßig.
....
Peter
Erreicht der Scanner denn die Auflösung Optich oder Interpoliert ?,
Bei Interpolation kann der Schuß nach hinten los gehen und das wird dann richtig Ärgerlich....
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 15.07.2003 02:01:55, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Roland Ziegler »

Kleinbild-Spiegelreflex, feinkörniger Film und vernünftiger Dia-Scanner (Flachbett ist wohl weniger geeignet) liefert sehr Brauchbares. Siehe Littorina-Fst (unter Schmalspur), Film Fuji Provia 100, gescannt auf HP-Photosmart (Bj97) mit 2400 dpi physikalisch.

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Andreas Karg »

vernünftiger Dia-Scanner (Flachbett ist wohl weniger geeignet)
Och, sollte es ein Flachbettler mit 1200dpi optischer Auflösung mit Diaaufsatz nicht auch ganz gut tun? (Das ist jedenfalls das, was ich hier rumstehen habe)

PeterR

#11 Beitrag von PeterR »

AndiK hat geschrieben:
vernünftiger Dia-Scanner (Flachbett ist wohl weniger geeignet)
Och, sollte es ein Flachbettler mit 1200dpi optischer Auflösung mit Diaaufsatz nicht auch ganz gut tun? (Das ist jedenfalls das, was ich hier rumstehen habe)
Meiner schafft 600dpi. :O Ich werde die Fotos wohl möglichst groß 8o entwickeln lassen. Falls das, was ich hoffentlich auf den Film bannen werde, dann nicht den gewünschten Effekt erbringt, kann ich ja Abzüge und Negative zur Verfügung stellen.

Peter

Benutzeravatar
PeterR
Beiträge: 292
Registriert: 22.07.2003 23:16:15
Wohnort: Wuppertal

627.0-Fst abgelichtet!

#12 Beitrag von PeterR »

Hallo,

der Führerstand des 627.0 (627 007, ist mit H-Bremse ausgerüstet) ist im Kasten. Das war heute aber eher eine Ad-hoc-Aktion mit dem Rest eines Films, welcher auch schon Bilder einer Familienfeier beherrbergt. Ich hoffe, dass sie etwas geworden sind. Der Führerstand wurde aber aus einem leichten Winkel aufgenommen; die Platzverhältnisse sind da etwas beengt. Ich habe mehrere Schalterstellungen vorgenommen und Tipp-Schaltstellungen (Fahren Auf, H-Bremse Auf, Wachsam und Frei) mit weißem Bindfaden versucht zu realisieren). Bei "Fahren Auf" ist allerdings auch meine Hand zu sehen; aber ich denke, die Schalterstellungen werden sowieso ausgeschnitten. Ich hoffe auch, dass ich alle Schalterstellungen bedacht habe (Fahrschalter incl. Stellungen der H-Bremse, Führerbremsventil, Wachsam, Frei, Befehl, Vorwärts, Neutral, Rückwärts, einzelne Bremsstellungen. Jetzt ist nur noch zu hoffen, dass die Bilder etwas werden.

Bis dann,

Benutzeravatar
PeterR
Beiträge: 292
Registriert: 22.07.2003 23:16:15
Wohnort: Wuppertal

#13 Beitrag von PeterR »

:cry: :cry: :cry: Hab' heute die Fotos bekommen :cry: :cry: :cry:

Leider sind die Fotos ein bisschen dunkel und die Perspektive nicht ganz ideal. :wand Ich habe mal ein Foto eingescannt und aufgehellt. Die Grobkörnigkeit ist wahrscheinlich auf meinen Scanner zurückzuführen, schon im Vorfeld wurde ja schon angedeutet, dass seine Auflösung nicht ausreichend ist. Seht selbst:

Bild


Und hier nach der Aufhellung:

Bild





;( ;( ;( ;( ;(

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von David Seemayer »

Hallo Peter!

Nicht verzagen, mit ein bisschen Herumbastelei kann man mehr rausholen als man denkt.
Ich bin alles andere als ein Spezialistm, aber nach ein paar minuten herumprobieren sieht das Bild so aus:
Bild

Ich hoffe man merkt einen Unterschied!

Grüße,
David

120er
Beiträge: 19
Registriert: 09.08.2003 17:59:19
Wohnort: Horb
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von 120er »

Moin!

Wie ich im Fst-Forum schon mal angeboten habe, kann ich Fotos vom 627-Fst machen (wohne in Horb, hier kommen die regelmßig vorbei...)

Fahre heute abend für ne Woche in Urlaub, danach dreh ich dann mal ne Runde nach Tübingen und fotografiere den Fst eines 627.

Bis denn,
Heiko

Benutzeravatar
PeterR
Beiträge: 292
Registriert: 22.07.2003 23:16:15
Wohnort: Wuppertal

#16 Beitrag von PeterR »

120er hat geschrieben:Moin!

Wie ich im Fst-Forum schon mal angeboten habe, kann ich Fotos vom 627-Fst machen (wohne in Horb, hier kommen die regelmßig vorbei...)

Fahre heute abend für ne Woche in Urlaub, danach dreh ich dann mal ne Runde nach Tübingen und fotografiere den Fst eines 627.

Bis denn,
Heiko
Das wäre nicht schlecht. Nichtsdestotrotz kann ich jemandem meine Bilder zukommen lassen, der Interesse hat. Sie haben Postkartenformat; bei Bedarf kann ich Vergrößerungen nachmachen lassen.

Hoffentlich hast Du von der Knipserei mehr Ahnung als ich. :roll:

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von patrick_kn »

Ich bin nächste Woche auch im Raum Freudenstadt unterwegs. Ich hab' da meine Digitalkamera (Minolta Dimage S414) mit dabei. Welche Schalterstellungen muss ich denn da fotographieren?

Benutzeravatar
PeterR
Beiträge: 292
Registriert: 22.07.2003 23:16:15
Wohnort: Wuppertal

#18 Beitrag von PeterR »

patrick_kn hat geschrieben:Ich bin nächste Woche auch im Raum Freudenstadt unterwegs. Ich hab' da meine Digitalkamera (Minolta Dimage S414) mit dabei. Welche Schalterstellungen muss ich denn da fotographieren?
Fahren ab, fahren, auf; Bremsen ab, bremsen, auf (falls VT mit H-Bremse ausgerüstet ist; hierfür ist der Fahrschalter zuständig, um Leistung aufzuschalten, wird er nach vorn, zum Bremsen nach hinten geschoben.); Indusi wachsam, frei, Befehl; die verschiedenen Bremsstellungen des Führerbremsventils; Fahrtrichtung V, 0, R, Leuchtmelder prüfen (dann leuchten alle Leuchtmelder auf; hab' ich vergessen :O )

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Andreas Karg »

Und das alles aus einer einzigen Perspektive ohne einen Wackler. Sprich, mit Stativ und das bombenfest machen.

Benutzeravatar
Daniel Hübschen
Beiträge: 304
Registriert: 06.12.2001 19:54:17
Wohnort: KRI
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Daniel Hübschen »

Wäre toll, wenn Aufnahmen gemacht werden, ein 627.0-BMP steht bei mir ganz oben auf der Wunschliste. Ist der vom 628.0 baugleich ?

Gruss

V100

Antworten