VT 640 / 641

Ich brauche für meine Strecke dringend ein Fahrzeug oder "Streckenmöbel"? Vielleicht hilft ja jemand...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Peter Buchholz
Beiträge: 472
Registriert: 01.03.2003 14:39:57
Wohnort: Dresden

#41 Beitrag von Peter Buchholz »

Hi RHS,

also die beiden Bilder sind am nächsten Tag raus per Mail ...

*verwundertguck*

Hatte mich auch schon gewundert, wollte aber nicht unhöflich drängelnderweise bei trainman nachfragen, wann er was hochlädt.

Isser vielleicht im Urlaub oder so?

Gruss
Moho

Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

#42 Beitrag von Julian Scheer »

Hi!

Hättest du bloß mal was geschrieben, denn hier is nmämlich nix angekommen! :(

mfg

trainman

Benutzeravatar
Peter Buchholz
Beiträge: 472
Registriert: 01.03.2003 14:39:57
Wohnort: Dresden

#43 Beitrag von Peter Buchholz »

Na denn isses klar.

Ich hatte es an Deine angegebene Mail-Adresse (Julian_Scheer@Best-of-train.de) geschickt.

Guck mal bitte in den nächsten Minuten in Deine ZPA-Mailbox, ob's bei der angekommen ist. Da hab's ich jetzt gerade hingesendet.

Gruss
Moho

Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

#44 Beitrag von Julian Scheer »

Hi!

So jetzt sind se da:

Bild

Bild

mfg

trainman
Zuletzt geändert von Julian Scheer am 01.07.2003 21:31:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#45 Beitrag von Peter Zimmermann »

trainman hat geschrieben: So jetzt sind se da ...
Moho, wie sieht es damit für's ZPA aus? Schon unterwegs? ;D
Zuletzt geändert von Peter Zimmermann am 01.07.2003 21:50:16, insgesamt 1-mal geändert.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#46 Beitrag von Andreas Karg »

Mhm. ZPA ist derzeit teilweise etwas ungünstig. Ich weiß grade nicht genau, wie lang Carsten noch für 2.4 braucht, aber es sieht schon recht fortgeschritten aus. Deswegen bin ich am Rumüberlegen, ob ich bis zum Release von 2.4 überhaupt noch Führerstände zum Prüfen annehmen soll. Mit 2.4 wird es da einige Umstellungen geben und es wäre doch schade, wenn man da Mehrarbeit machen müsste, weil diverse praktisch frische Führerstände noch nicht für 2.4 ausgelegt wurden. Vielleicht hat Stefan da noch was zu sagen. Von mir aus kannst du mir die Dinger auch mal schicken und ich guck sie mir an. Wenn sie was taugen, dann kriegst du sozusagen einen ZPA-Stempel dafür, aber der Kram kommt vorerst nicht in den offiziellen Bestand rein. Dann kannst du das zumindest zum Download anbieten und die Leut, die vor inoffiziellen Sachen Paranoia haben geben auch Frieden. :)

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#47 Beitrag von Stefan Hums »

bis zum Release von 2.4 überhaupt noch Führerstände zum Prüfen annehmen soll
Habe grade was im ZPA-Bereich dazu geschrieben. Bis 2.4 ist erstmal Sperre für Führerstände, sonst gibt's unnötige Arbeit, das wäre Unfug.

Stefan

Benutzeravatar
Peter Buchholz
Beiträge: 472
Registriert: 01.03.2003 14:39:57
Wohnort: Dresden

#48 Beitrag von Peter Buchholz »

@ Trainman:
Vielen Dank für's Hochladen.

@ZPA:
Der 642er Fst liegt bei Euch, ist schon geraume Weile her, dass ich den hingeschickt habe.
Mit der 2.4-Kompatibilität bzw. 2.4-Umstellung werde ich dann sehen, wenn's soweit ist, dürfte aber kein Problem sein, da keine Überdeckungen 3D-Fenster und Instrumente / Schalter nötig sind.

Ansonsten laufen beide Fst's bei einigen Zusianern im Testbetrieb, habe auch schon einige Feedbacks bekommen und einiges geändert. Werde sicherlich noch weiterbauen, z.B. am Display links im 642er (oberes Bild). Dazu muss ich mir aber erst mal im Original ein paar Anregungen holen.

Gruss
Moho

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#49 Beitrag von Andreas Karg »

Mit der 2.4-Kompatibilität bzw. 2.4-Umstellung werde ich dann sehen, wenn's soweit ist, dürfte aber kein Problem sein, da keine Überdeckungen 3D-Fenster und Instrumente / Schalter nötig sind.
Ich glaube, wenn du 2.4 erstmal vor dir hast wirst du ganz schnell feststellen, dass du da mehr machen wollen wirst als nur konvertieren... ;)

Benutzeravatar
Peter Buchholz
Beiträge: 472
Registriert: 01.03.2003 14:39:57
Wohnort: Dresden

#50 Beitrag von Peter Buchholz »

*ganzgespanntsei* :]

BauenBauenBauenBauenBauen - fetzt ! :P

Leider leider werd ich mir dann wohl 'ne neue GraKa anschaffen müssen, wegen dem direkten X in der Größe NeunKommaNull. :(

Gruss
Moho

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#51 Beitrag von Andreas Karg »

Eigentlich doof, da ja eigentlich durch die neue Engine grade ältere Systeme einen dicken Performancebonus im Zusi kriegen. Können. Vorausgesetzt eben, sie haben Treiber für DX9... Aber wenn das Geld für eine komplett neue Karte nicht reicht kannste ja mal bei eBay oder so gucken, ne Gebrauchtkarte könnte ja vielleicht auch reichen...

Benutzeravatar
Peter Buchholz
Beiträge: 472
Registriert: 01.03.2003 14:39:57
Wohnort: Dresden

#52 Beitrag von Peter Buchholz »

*off topic "ein"*

Ich weiss nicht so recht, ob's da Treiber gibt, hab jedenfalls noch nix gefunden.

Karte: Diamond Stealth III 540 mit S3 Savage4 Chip und 32 MB RAM, 4xAGP. Unter W2K Pro.

Vielleicht weiss jemand Rat ?

Ich brauchte jedenfalls schon einen recht "wilden" Mix aus verschiedenen dll's usw. von unterschiedlichen Treiberanbietern,
um unter DX8 den OpenGL-Modus zum Laufen zu bringen...
Und nach allem, was ich mir bisher so angelesen habe, ist die Karte nicht DX9-fähig.

Aber am lieben Gelde hapert's zum Glück nicht. ;)

*off topic "aus"*

Gruss
Moho

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#53 Beitrag von Peter Zimmermann »

patrick_kn hat geschrieben: Ja, sie fahren mit einem 641er hoch, deshalb hab' ich ja hier und nicht anderswo gefragt. Soviel ich weiss, müssen an einigen Bü's sogar noch Mitarbeiter (der DB?) raus und die Fahnen schwenken...!?
Habe die Fahrt von WT nach Weizen und zurück gerade hinter mir. :P

Ist schon ein eigenartiges Fahrtgefühl mit einem modernen Tfz mit 30 km/h 1 Std. lang (je Fahrtrichtung) durch die Gegend zu "tuckern". :(

Aber was für ein Personalaufwand. X(
Ein Tf, dem es einmal auch zu langsam ging; hat den Fahrstufenschalter hochgerissen und schon ging der LM Gleiten/Schleudern an.
Ein Zugbegleiter, der nach WT die Fahrkarten kontrollierte/verkaufte und dann im Führerstand verschwand und seine Videokamera auspackte. Einmal hat sich etwas zu weit an die Frontscheibe gedrückt und löste eine Zwangsbremsung aus, da sich am Führertisch eine roter Knopf befand.
Und schliesslich ein Streckenwärter, der nicht von der DB, sondern von der Museumsbahn ist, welcher an den BÜ's raus musste, um entweder "mit der Fahne zu schwenken" oder "zu schlüsseln".

Hätte da noch eine bahntechnische Frage:
In Lauchringen hatten wir ESig 60 und ASig 30; in Lauchringen war Planhalt. Und der 500er ging an. ?(
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

#54 Beitrag von David Seemayer »

Bei Vmax <= 30km/h ist auch der 500er scharf, das stimmt schon so!

David

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#55 Beitrag von Peter Zimmermann »

Beim 641 scheint es (regionale) Unterschiede zu geben. ?(
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Jan Friedrich
Beiträge: 1664
Registriert: 23.02.2003 11:01:35
Aktuelle Projekte: Umzug
Wohnort: Singen

#56 Beitrag von Jan Friedrich »

Hallo,
die, die auf der Oberweißbacher Bergbahn fahren, haben ein 1.klasse abteil, dass bei "unseren" fehlt. Sie sind auf jeden Fall nicht mit den Franzosen kompatibel, da die Deustchen eine andere (neuere) Software draufhaben.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#57 Beitrag von Peter Zimmermann »

Jan Friedrich hat geschrieben: Die, die auf der Oberweißbacher Bergbahn fahren, haben ein 1. Klasse Abteil, dass bei "unseren" fehlt.
Von Aussen keine 1. Klasse, da der gelbe Strich fehlt. Aber von Innen schon: Teppichboden sowie ein anderer Mülleimer. ;D

EDIT: Wer gibt eigentlich die Anordnung, dass entweder mit 1. Klasse oder nur "reine" 2. Klasse gefahren wird?
Zuletzt geändert von Peter Zimmermann am 07.07.2003 22:59:22, insgesamt 1-mal geändert.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Jan Friedrich
Beiträge: 1664
Registriert: 23.02.2003 11:01:35
Aktuelle Projekte: Umzug
Wohnort: Singen

#58 Beitrag von Jan Friedrich »

Ist das nicht inzwischen auch schon "offiziell" Klasse 1 ???
Ich fahr nicht oft damit, ich seh die entweder stehen oder rangieren und da fällt der fehlende gelbe Strich halt auf
:dösen

Dominik aka pddog58
Beiträge: 135
Registriert: 26.07.2002 09:14:28
Wohnort: Stuttgart

#59 Beitrag von Dominik aka pddog58 »

Abend!

Weiß jemand, wie viele Fahr/Bremsstufen der 641 hat?

cu

pddog

mdeen
Beiträge: 278
Registriert: 12.11.2001 13:54:12
Wohnort: Helden (NL)

#60 Beitrag von mdeen »

pddog58 hat geschrieben:Abend!

Weiß jemand, wie viele Fahr/Bremsstufen der 641 hat?

cu

pddog
Ich hab vor einige Wochen mitschauen koennen auf Rottenbach - Katzhuette. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher aber es sah so aus als 4 Fahrstufen (auch am Display angezeigt). Bremsstufen weiss ich nicht mehr, aber wichtig beim Bremsmodell ist das der 641 erst auf der Motor bremst und erst bei niedrigen Geschwindigkeiten auf Luft bremst. Der Tf kann auch komplett auf Luft bremsen, dafuer gibt es ein kleiner Hebel, funktioniert wie eine Zusatzbremse.

Mein tipp: fahr mal mit da und plauder ein bisschen mit dem Tf. Uns hat er sogar ohne fragen im Tf-raum eingeladen. :D

Maarten

Antworten