NBS Köln - Frankfurt

Ich brauche für meine Strecke dringend ein Fahrzeug oder "Streckenmöbel"? Vielleicht hilft ja jemand...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3289
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

#21 Beitrag von Thomas U. »

Immer dieses blöde Grünzeugs

In Gelsenkirchen gibts aber ne andere "Wachsart":
Gleis stark befahren(was man bei uns stark nenn kann :D ): Da wächst es überall und nirgends
Gleis kaum genutzt(z.B. Güterstrecke nach Katernberg: Da wächst fast nix

Irgendwie unlogisch ?(
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von Andreas Karg »

Vielleicht eine neue Mutation, die sich von Trafo-, Motor-, Gleitlager- und Spurkranzschmieröl ernährt.

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

#23 Beitrag von Daniel R. »

Als ich mal mit der Schule eine Exkursion in den Ruhrpott gemacht habe und wir uns über das viele Grünzeugs zwischen den stillgelegten Industrieanlagen (und auch Gleisen) unterhalten haben, wurde uns erzählt, dass dies "postindustrielle Spontanvegetation" sei. Wenn ich das nun richtig übersetze, so müsste das im Bereich noch befahrener Gleise doch "akutindustrielle Spontanvegetation" heißen, oder?

Daniel

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#24 Beitrag von Christian Gründler »

David Jung hat geschrieben:Ich habe es schon versucht, aber schaffe es einfach nicht. Nach ca. 20 Minuten werde ich dann wütend, weils nie funzt.
Hallo David,

wie lange hast Du gebraucht, um die "Übungsstrecke" zu bauen? (Eventuell sollte man dabei auch mal den Einbau von Bausatz-Weichen üben...).

M.f.G. Christian
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 18.04.2005 19:06:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Chartsonic
Beiträge: 103
Registriert: 12.05.2003 17:12:35
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

#25 Beitrag von Chartsonic »

Kilian Lachenmayr hat geschrieben:Mal ernsthaft? Wer setzt sich die volle Fahrzeit an den PC und fährt (von mir aus ohne AFB ...) diese Neubaustrecke ab? Hannover-Göttingen bin ich ja auch schon mit dem ICE in Zusi abgefahren, aber da ist ja wenigstens noch was anderes ...

Naja, wer Lust hat sich an der Strecke die Zähne auszubeissen - Ich werde sie nicht fahren :mua
Wieso im Gegensatz zu den Restlichen Neubaustrecken ist diese noch etwas abwechslungsreich. ^^
Du fährst mit 300 durch Tunnel, Tal und Brücke. Ständig hoch runter, rechts und links. Ich frage mich echt wo da eine NBS die für 401 konzipiert ist, interessanter sein soll.
Auserdem du bist doch schon in ner Stunde in Köln. Wenn du bei Zusi RB fährst, dann bist du auch gut ne Stunde am Rechner. Zumindest wenn du die Strecke ganz abfährst. ^^
Dogda med. EiB. Bibbel!!!
Der Arzt dem die Fahrdienstleiter vertrauen!!!



OP ruft Dogda med. EiB. Bibbel!!!

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3289
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

#26 Beitrag von Thomas U. »

Na toll, und woraus besteht Köln-Frankfurt?
Aus´m einen Tunnel raus, in den nächsten wieder rein, ...

Da sind die alten Neubaustrecken landschaftlich abwechselungreicher, weil man noch viel mehr sieht
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"

Benutzeravatar
Christoph Blümer
Beiträge: 1441
Registriert: 18.02.2003 19:47:39
Wohnort: Waiblingen (b. Stuttgart)

#27 Beitrag von Christoph Blümer »

Thomas U. hat geschrieben:Da sind die alten Neubaustrecken landschaftlich abwechselungreicher, weil man noch viel mehr sieht
[ ] Du bist schonmal Köln-Frankfurt auf der NBS gefahren. :P

Also, was an den ganzen Talbrücken und so Highlights wie der Parallelfahrt mit der A3 am Elzer Berg langweiliger sein soll als an der wirklich öden NBS von Göttingen Richtung Süden (*da* sind es nur Tunnel!) weiss ich nicht. Nichtsdestotrotz gibt es sicher noch interessantere Strecken, weil abwechslungsreicher vom Wagenmaterial her...

Christoph

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3289
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

#28 Beitrag von Thomas U. »

Kann sein, aber dennoch:

Schauste bei 300 (von mir aus auch etwas weniger) aus´m Fenster, siehste nur fliegende Kühe oder überhaupt nich viel.

Und wenn ich mir die Streckenskizze im Eisenbahnheft so anschau, sieht das mehr nach Tunnel denn nach oberirdisch aus.
Hinzu kommen ja auch noch Schallschutz-/Sichtschutzwände und Wälle, die einem auch die Sicht versperren.

Wie wir nach Rhein in Flammen gefahren sind, hab ich von der A3 aus die erstaunliche Anzahl von einem ICE gesehen, ansonsten entweder garkeine Strecke oder nur die Oberleitung.



Aber NBS´ens interessieren mich sowieso nich so stark. Normale Strecken sind immer noch die besten ;D
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"

Benutzeravatar
Chartsonic
Beiträge: 103
Registriert: 12.05.2003 17:12:35
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

#29 Beitrag von Chartsonic »

Naja ich rede vom Blick aus dem Führerstand. Und der ist auf der Köln-Frankfurt Trasse mit sicherheit nicht langweilig. Da es ein ständiges auf und ab ist, mit viel Kurven gespickt ist und es so mega viele Tunnel gar nicht sind. Find ich es zumindestens Interessant.
Und da der ICE 3 auch noch Futoristisch aussieht, ;)
Dogda med. EiB. Bibbel!!!
Der Arzt dem die Fahrdienstleiter vertrauen!!!



OP ruft Dogda med. EiB. Bibbel!!!

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#30 Beitrag von Oliver Lamm »

Ich halte die Strecke für Streckenbauer durchaus interessant. Man kann sich auf das wesentliche konzentrieren und sich nicht mit dem nervtötenden Landschaftsbau aufhalten. Leider habe ich derzeit eh schon mehr als genug am Hals.

Viel Spass :mua

Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Chartsonic
Beiträge: 103
Registriert: 12.05.2003 17:12:35
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

#31 Beitrag von Chartsonic »

Naja vielleicht haben wir ja denoch irgendwann mal die Ehre in Zusi nach Köln zu fahren. :)
Dogda med. EiB. Bibbel!!!
Der Arzt dem die Fahrdienstleiter vertrauen!!!



OP ruft Dogda med. EiB. Bibbel!!!

Sascha_Lips
Beiträge: 305
Registriert: 08.10.2004 18:06:27
Aktuelle Projekte: Führerstände testen
Wohnort: TIH
Kontaktdaten:

#32 Beitrag von Sascha_Lips »

Chartsonic hat geschrieben:Naja vielleicht haben wir ja denoch irgendwann mal die Ehre in Zusi nach Köln zu fahren. :)
Ja, mit der linken Rehinstrecke von Koblenz bis Köln! ;-)

Benutzeravatar
Chartsonic
Beiträge: 103
Registriert: 12.05.2003 17:12:35
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

#33 Beitrag von Chartsonic »

hehe *ggg*
Naja ich habs doch ein bissle anders gemeint. ;)
Dogda med. EiB. Bibbel!!!
Der Arzt dem die Fahrdienstleiter vertrauen!!!



OP ruft Dogda med. EiB. Bibbel!!!

Benutzeravatar
Stefan Pint AG
Beiträge: 503
Registriert: 05.01.2002 22:56:28
Aktuelle Projekte: Kbs 786

#34 Beitrag von Stefan Pint AG »

Hi!

Edit: Habe jetzt erst bemerkt, das meine Antwort hier eigentlich in der falschen Forumskategorie gelandet ist :O . Bitte ggf. verschieben.

Ich bin in letzter Zeit oft auf der Strecke unterwegs gewesen (Verbindung ohne Planhalte auf der NBS) und da habe ich mir ein paar Fragen gestellt:

1. Warum wird der Zug auf der Strecke zwischendurch öfters mal verhältnismäßig sehr langsam und zieht aber dann wieder richtig an?

(Ich schätze mal das teilweise nur noch 160km/h gefahren wurden). Ein Grund ist sicherlich mit die energiesparende Fahrweise, aber dazu braucht man ja nicht bremsen...

2. Wieso heißt es in diversen Berichten über die NBS, dass der 403 die max. Steigung locker mit 300km/h bewältigen könne?

Ich habe mal fix eine Teststrecke mit durchgehend 40‰ Steigung erstellt und den ICE aus dem Stand hinauf gequält. Das Ergebnis: Nach ca. 11km erreicht der Zug seine Vmax von ungefähr 150km/h. Der Zug kann also seinen Fahrplan im Vorbild nur mit kräftigem Anlauf einhalten.
Was wäre aber, wenn der Zug an einer 40‰ Rampe anhalten müsste?
Das würde doch dann immense Verzögerungen im Betriebsablauf hervorrufen.

3. Welche Planungen gibt es aktuell über die Verbesserung der Betriebsabläufe im Raum Köln und Frankfurt? Habe dazu im Inet nichts vernünftiges gefunden.

Zu Köln: Warum macht man tatsächlich die damals so umstrittene Stadtrundfahrt (ICE-Linie München-Oberhausen)? Wo ist das Problem, übergangsweise in Köln Hbf Kopf zu machen? Das müsste doch zeitlich und energetisch deutlich vorteilhafter sein.

Zu Frankfurt: Der Fahrzeitverlust zwischen Flughafen und Hbf passt m.E. auch nicht in das Fernverkehrkonzept. Warum halten die Züge nicht mehr, wie schon einmal gehabt, in Frankfurt Süd und umgehen so zahlreiche Schleicherstücke und belegte Gleise?

So das wärs erst mal :-).

Gruß

Stefan
(der von der NBS Köln-Frankfurt immer noch nicht recht überzeugt ist)
Zuletzt geändert von Stefan Pint AG am 15.07.2007 14:12:44, insgesamt 1-mal geändert.

Sascha Ohrem
Beiträge: 1044
Registriert: 22.03.2002 14:34:37
Wohnort: Kölle

#35 Beitrag von Sascha Ohrem »

3. Welche Planungen gibt es aktuell über die Verbesserung der Betriebsabläufe im Raum Köln und Frankfurt? Habe dazu im Inet nichts vernünftiges gefunden.
Na ja irgendwann einmal soll der Abschnitt Trimbornstraße - Porz Steinstraße sechsgleisig ausgebaut werden.
Zu Köln: Warum macht man tatsächlich die damals so umstrittene Stadtrundfahrt (ICE-Linie München-Oberhausen)? Wo ist das Problem, übergangsweise in Köln Hbf Kopf zu machen? Das müsste doch zeitlich und energetisch deutlich vorteilhafter sein.
Weil die Strecke Köln-Deutz (Tief) - Köln-Mülheim derzeit ausgebaut wird und deshalb gesperrt ist. In der aktuellen Drehscheibe ist eine Vorschau für 2008 drin. Ab dann soll Deutz (Tief) wieder regelmäßig benutzt werden.

gruß
Sascha

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

#36 Beitrag von Jens Strumberg »

Noch sieht die Strecke aber sehr wuest aus - man ist im Moment dabei saemtliche Bruecken abzureissen und den Damm umzugestalten. Noch sieht es nicht aus, als wuerde man es bis 2008 schaffen...

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#37 Beitrag von Frank Wenzel »

Jens Strumberg hat geschrieben:...Noch sieht es nicht aus, als wuerde man es bis 2008 schaffen...
Dabei verfügt das Jahr 2008 sogar über 366 Tage und somit 1 Tag mehr bis zum Fahrplanwechsel im Dezember... ;) Könnte also doch noch klappen :D
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

mdeen
Beiträge: 277
Registriert: 12.11.2001 13:54:12
Wohnort: Helden (NL)

#38 Beitrag von mdeen »

Stefan Pintag hat geschrieben:1. Warum wird der Zug auf der Strecke zwischendurch öfters mal verhältnismäßig sehr langsam und zieht aber dann wieder richtig an?
Weil Lokführer lieber 20 minuten Vmax fahren um dann 5 minuten zu stehen?

Die Fahrzeiten sind manchmal etwas kuriös. Wieso denn braucht ICE 11 mit Planhalt in Siegburg nur 54 minuten von K bis FFMF und der nachfolgende ICE 621 satte 58 minuten ohne Planhalt?

Schnellster verbindung ist 52 minuten mit ICE 629. Wenn du ein ICE ohne halt hast der länger braucht (und das ist fasst jeder), dann kann der unterwegs mal langsam fahren.

Maarten

Benutzeravatar
Stefan Pint AG
Beiträge: 503
Registriert: 05.01.2002 22:56:28
Aktuelle Projekte: Kbs 786

#39 Beitrag von Stefan Pint AG »

mdeen hat geschrieben:
Stefan Pintag hat geschrieben:Die Fahrzeiten sind manchmal etwas kuriös. Wieso denn braucht ICE 11 mit Planhalt in Siegburg nur 54 minuten von K bis FFMF und der nachfolgende ICE 621 satte 58 minuten ohne Planhalt?

Das wiederum kann ich erklären: Der durchgehende ICE fährt von Oberhausen nach München und muss, da in Köln Hbf keine Wende gemacht wird, erst eine Stadtrundfahrt in Köln hinlegen, bevor es auf die SFS geht. Der ICE mit Planhalt in Siegburg fährt nach Basel und startet in Köln Hbf.

In Siegburg halten kostet folglich weniger Zeit, als die Kölner Stadtrundfahrt.

Habe heute evtl. den Grund für die Langsamfahrt auf der SFS erfahren: Vermutlich wird da was am Beton gemacht und es wurde eine 160er "La" eingerichtet. Weiß da jemand genaueres?

Gruß

Stefan

Benutzeravatar
Fredi81
Beiträge: 210
Registriert: 25.09.2006 20:57:52
Aktuelle Projekte: Schauen wie platzsparend ne Spur Z-Anlage wirklich ist. Bin positiv überrascht. :-)
Wohnort: Köln-Mülheim
Kontaktdaten:

#40 Beitrag von Fredi81 »

Nach meinen Infos (Bahngerede in Köln) haben die sich da beim Bauen was mit den Materialien vertan, bzw die Belastungen denen der Unterbau im Betrieb ausgesetzt ist total verrechnet.
Sprich: Der Beton auf der Neubaustrecke löst sich langsam aber sicher in Wohlgefallen auf. Grund sind wohl die gewaltigen Erschütterungen und Vibrationen durch die schnellen "Tunneltampons". Aber genaueres weiss ich da auch nicht.
Aber man weiss ja: Bei der Bahn wird heute dies geredet und morgen wieder was anderes.

LG, Fred
Meine Hp (leider ohne Eisenbahn) :

http://water-paradise.de" target="_blank

Antworten