ÖBB BR4030

Ich brauche für meine Strecke dringend ein Fahrzeug oder "Streckenmöbel"? Vielleicht hilft ja jemand...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Manfred Kätzler
Beiträge: 1904
Registriert: 30.08.2002 22:32:42
Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees

#21 Beitrag von Manfred Kätzler »

@ David: Mmmmhhhh, fein. Schaut schon sehr ansprechend aus.... Einzig das Dach ist mir etwas zu "spitz". Im Original ist es leicht gebogen (soeben auf einem Foto überprüft), wird in Zusi aber schwer machbar sein. Wie wäre es mit einem Knick, der nicht so offensichtlich ist? Dann wäre ich rundum zufrieden... :)

Manfred

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Richtig, Manfred.

Und die unteren Lüftergitter sind zu dunkel. In der oberen Reihe sind vier Fenster zwischen den Türen, und unten sind eben Gitter bzw Lüfterjalousien in Lokfarbe.

Sonst sieht sie super aus!

Arthur
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von David Seemayer »

@Manfred und Arthur

Ich weiß nicht was ihr meint, schaut euch doch das Bild nochmal genauer an! :rolleyes:

Das Dach ist jetzt runder und die Lüftergitter etwas heller. Übrigens, die Lüftergitter waren vorher im "Standard-Lüftergitter-grün", das ich auch bei den anderen Loks verwendet hab'.

David

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa...!!!!

Jetzt ist sie super!

Her damit! Das Prüfamt läßt grüßen!

Ein paar technische Daten, sofern Du sie nicht schon hast, was ich vermute:

ÖBB 1180 (ehem. BBÖ 1080.100, DRG E 88.1):

V/max: 50 km/h
81 Tonnen
Stundenleistung 1300 KW bei 36 km/h
3 Tatzlager-Fahrmotore
Gleichstrom-Widerstandsbremse, Leistung unbekannt.
Nach Umbau im Jahr 1950 elektropneumatische Schützensteuerung mit 17 Fahrstufen (vorher Stufenschalter mit 8 Stufen).

Arthur
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Manfred Kätzler
Beiträge: 1904
Registriert: 30.08.2002 22:32:42
Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees

#25 Beitrag von Manfred Kätzler »

@ David: Sehr schön, ab ans ZPA-Österreich damit!!!

Manfred

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

#26 Beitrag von David Seemayer »

@ Manfred

Hab' ich schon gemacht!

David

Peter Schmidt

#27 Beitrag von Peter Schmidt »

Schlafen die im ZPA Ö schon wieder ???????. Wo bleibt die schöne Lok?

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#28 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Prüfverfahren abgeschlossen - vorbehaltlich des Schlußlichtes, das von der Lokomotivbauanstalt Seemayer in Vöcklabruck/Oberösterreich noch nachgeliefert wird.

Anschließend wird die Approbation erteilt - 1180.008 der Zfl Innsbruck - roll-out mit dem nächsten ÖBB-Add-On. Es fehlt nur noch der Segen von Kardinal Stefan.

Arthur, ÖZPA
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#29 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Das Schlußlicht wurde eben nachgereicht - Approbationsverfahren vorbehaltlich der Allerhöchsten Genehmigung aus dem Dom zu St. Erlbach abgeschlossen!

Eine weitere Super-ÖBB-Altbaulok befährt damit die ÖBB-Klettertour und wird demnächst (auf auf, Manfred! Der Mittagsfahrplan wartet!) die Arlbergstrecke bevölkern, zusammen mit Traumloks wie 1670 und 1245 - was ist denn eine "Taurus" oder ähnliches gegen diese Eisenbahnromantik! :D

Arthur
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Gast

#30 Beitrag von Gast »

@Arthur: Setze mich in den nächsten Tagen mal vor den Laptop, und werde einen neuen Fahrplan basteln. Es wird aber noch ein kleines Weilchen dauern, der Umzug in meine neue Behausung steht unmittelbar vor der Tür.... das gibt den größten Stress :(

Manfred

Benutzeravatar
Manfred Kätzler
Beiträge: 1904
Registriert: 30.08.2002 22:32:42
Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees

#31 Beitrag von Manfred Kätzler »

Verflixt und zugenäht, schon wieder den Login vergessen... ;(

Manfred

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#32 Beitrag von Michael_Poschmann »

Uralt-Thread wieder aufgewärmt - aber ich gehe davon aus, daß meine Frage hierhin paßt:

Aus reiner Gaudi habe ich einen Rheinstreckenfahrplan mal mit einem 4030 bestückt. Überrascht mußte ich feststellen, daß der Zug offenbar nur für 100 km/h zugelassen ist und man sich somit im 140 km/h-Plan einer E10 ganz schön sputen muß.

Urig ist das Fahrzeug allemal. Nur bei den Sounds-ebenfalls "kernig" und teilweise eigenwillig, aber schön! - wollte bei mir keine ungetrübte Freude aufkommen. Die Bremse wirkt bisweilen etwas übersteuert, und das Horn ist eigenartig geloopt. Bei der Übersteuerung frage ich mich, ob die Effekte ggf. auch durch meine PC-Geräuschkarte verursacht sein könnten. Daher würde ich mich freuen, Auskünfte zur Qualität der Sounds von kompetenter Stelle zu erhalten. Vielleicht könnte ja ein Neuerwerb einer besseren Sondkarte meine Probleme lösen.

Ansonsten: Feines Fahrzeug, angenehm zu bedienen!

Gruß
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 05.02.2006 17:46:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#33 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Tja, Michael, die "sounds" des Zuges stammen von dessen Zusi-Konstrukteur, RR AD i.R. Peter Schmidt aus Wien. Normalerweise funktionieren sie tadellos; bisher gab es auch keine Klagen, sodaß ich mich bisher nicht veranlaßt sah, etwas zu ändern. Außerdem sind sie wirklich "echt", wenn man den Zug kennt und schon so viel damit gefahren ist wie ich (bzw ihn so oft ankommen sah und abfahren ließ :] ).

Ich würde Dir für Deine Fahrplanänderungen raten, den Triebwagenzug 4130, die schnellere und stärkere Weiterentwicklung des 4030, zu verwenden. Immerhin fuhr dieser - vierteilig - in der Anfangszeit als TS (=Triebwagenschnellzug) "Transalpin" mit v/max 130 km/h von Wien über Linz, Salzburg, Zell am See, Wörgl, Innsbruck, Landeck, Feldkirch, Buchs, Zürich nach Basel und vice versa. Ein Garniturmuster bietet die ÖBB-Klettertour im Fahrplan 1 als R 6300 und im Fahrplan 6 als TS 395 "Maria Theresia" (Karl Farkas: "Schau'n Sie sich das an!").

Arthur

P.S.: Übrigens darf ich schon jetzt auf das kommende ÖBB-update mit mehreren Fehlerkorrekturen, teilweise überarbeiteter Landschaft und einem neuen SBB-Bahnhof Gessliswil in der Nostalgieversion (erstmals mit SBB-Weichenlaternen) hinweisen. Dort fahren 4030er und 4130er in mannigfaltigen Versionen und Farbmustern.

Edit: Beispielszug ergänzt
Zuletzt geändert von (Ar-) T-Rex am 06.02.2006 08:08:26, insgesamt 2-mal geändert.
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#34 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Arthur,
(Ar-) T-Rex hat geschrieben:Normalerweise funktionieren sie tadellos; bisher gab es auch keine Klagen, sodaß ich mich bisher nicht veranlaßt sah, etwas zu ändern.
wie geschrieben bin ich mir nicht ganz sicher, ob nicht eventuell meine Rechnerausstattung als Verursacher der "Störgeräusche" in Frage kommt.

Beim nachfolgend getesteten 4020 wird eine tadellose Geräuschkulisse geboten. Merkwürdig...

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#35 Beitrag von Frank Wenzel »

[NB]
Michael_Poschmann hat geschrieben:... frage ich mich, ob die Effekte ggf. auch durch meine PC-Geräuschkarte verursacht sein könnten. Daher würde ich mich freuen, Auskünfte zur Qualität der Sounds von kompetenter Stelle zu erhalten...
Etwas mehr Sprachdisziplin, bitte! :mua

[/NB]
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#36 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Also ich hatte mich ob der "Geräuschkarte" köstlich amüsiert ... :rofl

Arthur,
der englische Fachausdrücke wie "sound" immer klein schreibt ....
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#37 Beitrag von Michael_Poschmann »

Pest oder Cholera: Hätte ich zweimal hintereinander von "Sounds" gefaselt, wäre von Studienrat in spe F. Wenzel der Rotstift aufgrund der Wiederholung gezückt worden.

Man darf nicht nur nichts zu sagen haben, sondern muß auch noch unfähig sein, sich auszudrücken.

Michael

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#38 Beitrag von Frank Wenzel »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Pest oder Cholera: Hätte ich zweimal hintereinander von "Sounds" gefaselt, wäre von Studienrat in spe F. Wenzel der Rotstift aufgrund der Wiederholung gezückt worden...
Dr. Poschmann irrt hier doppelt:
1. Ich strebe ich wahrlich keine Lehrerlaufbahn an, das überlasse ich gerne Herrn Gabler ;)
2. Wäre der Text in sich konsistent (nur "sound" oder nur "Geräusch") geblieben, wäre die Alarmglocke gar nicht angegangen...

Ich habe mich übrigens auch beim Lesen des Begriffs "Geräuschekarte" bestens amüsiert :) , nur bevor mir irgend jemand unterstellt, ich verstünde keinen Spaß...

Leider sind die Bezeichnungen für solche elektronischen Rechnerbauteile dermaßen in den Sprachgebrauch eingesickert, dass auch ich mich nicht dieser Anglizismen erwehren kann... :rolleyes: Da muss man neidvoll nach Frankreich blicken, wo man versucht dem unsinnigen Treiben Einhalt zu gebieten: Ein "mainboard / motherboard" wird dort "cartes merès" genannt, während man hierzulande selten einmal "Hauptplatine" oder vergleichbares liest...

So, nun aber genug davon!

[/NB]
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6294
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

[OT]

#39 Beitrag von F(R)S-Bauer »

[OT]
Frank Wenzel hat geschrieben:... Ein "mainboard / motherboard" wird dort "cartes merès" genannt, während man hierzulande selten einmal "Hauptplatine" oder vergleichbares liest...
...
Hast du mal das Gesicht eine 30 Jährigen, voller Sebstüberzeugung strotzenden Jungmanagers gesehen, wenn du Ihn fragst, ob du sein bewegliche Rastergerät benutzen darfst ;D
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 06.02.2006 15:40:27, insgesamt 3-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#40 Beitrag von Michael_Poschmann »

Frank Wenzel hat geschrieben: 1. Ich strebe ich wahrlich keine Lehrerlaufbahn an, das überlasse ich gerne Herrn Gabler ;)
Dieser akademische Grad kann auch h.c. *) verliehen werden.
Ralf Lorenz hat geschrieben: Hast du mal das Gesicht eine 30 Jährigen, voller Sebstüberzeugung strotzenden Jungmanagers gesehen, wenn du Ihn fragst, ob du sein bewegliche Rastergerät benutzen darfst ;D
Deren Gesichter sind meistens vorher schon interessant bis amüsant.

Michael
- kommen wir eigentlich gerade vom Thema ab? -

*) humoris causa

Antworten