ÖBB BR4030

Ich brauche für meine Strecke dringend ein Fahrzeug oder "Streckenmöbel"? Vielleicht hilft ja jemand...
Nachricht
Autor
Andreas

ÖBB BR4030

#1 Beitrag von Andreas »

Hallo Zusi Fan´s

Für den Betrieb auf österreichischen Strecken bin ich auf der Suche nach einem Triebzug der ÖBB Baureihe 4030.
Kann mir jemand vielleicht sagen, wo ich diese Baureihe bekommen kann ?

Gruß Andi

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Noch gibt es den Triebwagenzug der ÖBB-Reihe 4030 nicht für Zusi.

Tip: Ganz nett zu David Seemayer sein, der ist auch ein Fan dieser bewährten Triebwagengarnitur (die es in Wirklichkeit nicht mehr allzulange geben wird), und setzt sich - wenn er seine Matura mit Auszeichnung bestanden hat, woran ich nicht zweifeln möchte - sicher hin, um den 4030 zu bauen, wenn man ihn ganz lieb bittet (Du weißt ja, wie das mit den Künstlern ist: sie wollen gebeten sein...) :]

Arthur
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#3 Beitrag von Stefan Hums »

Aber Arthur!

Du bettelst ja nach tausend Versionen. ;)

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Yep, dann habe ich ausreichend Material, um mir die EINE, die beste, die authentischste und die mir am meisten gefallende auszusuchen!

Die Reihe 4030 ist eigentlich ein MUSS für österreichische Strecken. Es war im Grunde erste elektrische Triebwagengarnitur, die gut funktioniert hat, in großer Stückzahl beschafft wurde, Tür-Fernbedienung (nach Umbau für die Schnellbahn) hatte und in einer modifizierten Form (4130) sogar zu internationalen Expreßzug-Ehren (es waren die ersten vierteiligen Transalpin-Garnituren) gekommen ist. Auch heute noch fahren diese Garnituren im Regionalverkehr, werden aber nach und nach ausgemustert (überaltert) und durch Wendezüge ersetzt.

Arthur
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von David Seemayer »

Der 4030 steht auf alle Fälle auf meiner to-do-Liste!
Und zu allem Übermut gibt es auch von diesem Zug n verschiedene Versionen (4030.0/1/3 und 2, alte Lackierung mit/ohne Schnellbahn-Kennung, neue Lackierung; für unsere tiroler Freunde auch 4030.311).

Allerdings steht bei mir auf der Liste ganz oben die 1245, die auch realisiert wird sobald ich Zeit hab'.

@Andi
Auf welcher österreichischen Strecke fehlt dir denn der 4030?

David

Benutzeravatar
Manfred Kätzler
Beiträge: 1904
Registriert: 30.08.2002 22:32:42
Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees

#6 Beitrag von Manfred Kätzler »

@ David: Für die neu entstehende Arlbergbahn und deren historischen Fahrplan wäre auch ein 4130 "Transalpin" nicht schlecht, oder?

Manfred

Peter Schmidt

#7 Beitrag von Peter Schmidt »

Hallo David !
W.G. bitte auch an den 4130 denken. ( Stichwort Arlberg).

Gruß
Peter

Peter Schmidt

#8 Beitrag von Peter Schmidt »

Wieso sind die " Westler" immer so schnell ? Verdammt !!

Peter

Gast

#9 Beitrag von Gast »

@ Peter: "Die Besten im Westen...." heißt es doch immer..... ;D

Manfred

Peter Schmidt

#10 Beitrag von Peter Schmidt »

@ Gast ? Manfred !

Ja ja, ist trotzdem ein wunderschönes Bundesland unser "bestliches" Vorarlberg. Auf Osten reimt sich halt leider nur Pfosten.
Schöne Grüße ins Ländle !

Peter

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von David Seemayer »

Es gibt auch die goldene Mitte, und die ist zweifelsfrei in Oberösterreich! :elk

Nachdem sich die Wunschliste österreichischer Tfz. immer mehr verlängert, muss ich Abhilfe schaffen!
In den letzten vier Stunden (man beachte die Uhrzeit meines letzten Beitrags!) war ich nicht ganz untätig.
Rausgekommen ist eine blutorange 1245.500, die ganz oben auf der Wunschliste stand.

@Arthur
Meine Drohung sämtliche 1245-Versionen zu bauen werd' ich nicht wahr machen. :whatever Ich hätt' vor eine blutorange und eine grüne 1245.500 (beide mit E-Bremse) zu machen, passt das so?

@Manfred
Den 4130 würd' ich auf keinem Fall vergessen! Und wenn schon an der originalgetreuen Arlbergbahn gebaut wird, dann gibt's den 4130 auch in rot-gelb, selbstverständlich mit verlängertem Führerstand.

Hier der Screenshot der 1245.500:
Bild

David

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Andreas Karg »

selbstverständlich mit verlängertem Führerstand.
Apropo Führerstand: Bastelt eigentlich auch irgendwer an Ösi-Bitmap-Führerständen? Ich würd schon gern auch mal mit Ösi-Material durch die Berge düsen, ohne dabei auf die Vorzüge von Bildli verzichten zu müssen... :)[/quote]

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von David Seemayer »

@AndiK

Der 1020-Fst sollte im Bau sein, doch genaueres weiß ich auch nicht.
Jörg Petri baut IMHO den 4020-Fst, doch wie es da genau aussieht, weiß ich auch nicht.
Sonst dürfte nichts in Planung sein. :( Mir mangelt es auch an Zeit irgendwie Bilder zu machen oder mich mit einem vernünftigen 3D-Programm auseinander zu setzen. :§$%

Meine Aussage bezog sich übrigens darauf, dass die MBS ihre 4130 etwas umbaute, in dem sie den Wagenkasten im Fst-Bereich verlängerte.

David

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

David: super! Her damit! Die beiden Lok-Varianten passen genau.
Du kannst die 1045, 1145, 1046, 1080, 1180, 1061, 1161, 1062, 1067, 4041, 5045 und 5046 samt Steuer- und allenfalls Zwischenwagen etc etc gleich mitschicken. Und natürlich den blau-beigen 4010...

AndiK: was heißt bitteschön Ösi? Nie gehört...

Arthur
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Andreas

BR4030

#15 Beitrag von Andreas »

Hallo David !

Es freut mich sehr, dass Du die BR 4030 ins Auge gefaßt hast, insbesondere den 4030.311. Als Tiroler ( Stichwort Außerfernerbahn ) habe ich diese Type ( Umbau auf E-Bremse ) noch in sehr guter Erinnerung und bin mit diesem Zug auch selber gefahren.

mfg Andi

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von David Seemayer »

@ Arthur

Hast du auch keine Lok vergessen? ?(

@Andi
Das mit dem 4030.311 war eher als Scherz gedacht. Ich denke nicht (ausser das ÖZPA ist in diesem Fall nich ganz objektiv), dass der 4030.311 als Unikum durchs ZPA durchkommen (spätestens Stefan Hums würde dem ein Ende machen (man beachte den Konjunktiv)) würde...

Übrigens, welches Tfz soll denn dann als nächstes dran sein?
Die Arlbergpartie (Arhtur und Manfred) haben ja 1180 und 1145 als nächstes angemeldet. Allerdings bin ich vom praktischen Nutzen der 1180 (Vmax 50km/h) eher skepitsch, der 1145 weniger, dafür fehlt hier das Einsatzgebiet (ausser Klettertour natürlich).
Sollte eine Entscheidung getroffen werden, so kann ich nicht für eine baldige Fertigstellung garantieren!

David

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Andreas Karg »

Führerstandsmäßich hättich bitte gern die 1044, wenns recht ist... Dazu einen 1745er-Chardonnay und einen Eimer Pommes.

Benutzeravatar
Manfred Kätzler
Beiträge: 1904
Registriert: 30.08.2002 22:32:42
Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees

#18 Beitrag von Manfred Kätzler »

@ Peter: Ups, habe doch glatt vergessen, mich beim letzten Mal einzuloggen... ;(
Ich kann mich bestem Gewissen einen "Westösterreicher" nennen - stammend aus dem heiligen Land Tirol und breuflich im Ländle "hängengeblieben". Besten Dank für die Grüße!

Manfred

Benutzeravatar
Manfred Kätzler
Beiträge: 1904
Registriert: 30.08.2002 22:32:42
Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees

#19 Beitrag von Manfred Kätzler »

@ David: In einem historischen Fahrplan hätte die 11180 sehr wohl Platz, oder? Abgesehen davon, vor einigen Jahren gab es mal eine organisierte Sonderbespannung für einen planmäßigen Güterzug von Landeck nach Bludenz: Zuglok 1020.041 mit Vorspann 1180.004. Ich durfte damals "live" dabei sein, es war ein Erlebnis. Und sogar der Fahrplan wurde dank Kreuzungsaufenthalten eingehalten....

Manfred

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von David Seemayer »

@ Manfred

OK, überredet!
Mit einer Konstruktionszeit von unter anderthalb Stunden und nur 468 Dreiecken - die 1180!

Bild

David

Antworten