ÖBB BR4030
ÖBB BR4030
Hallo Zusi Fan´s
Für den Betrieb auf österreichischen Strecken bin ich auf der Suche nach einem Triebzug der ÖBB Baureihe 4030.
Kann mir jemand vielleicht sagen, wo ich diese Baureihe bekommen kann ?
Gruß Andi
Für den Betrieb auf österreichischen Strecken bin ich auf der Suche nach einem Triebzug der ÖBB Baureihe 4030.
Kann mir jemand vielleicht sagen, wo ich diese Baureihe bekommen kann ?
Gruß Andi
- (Ar-) T-Rex
- Beiträge: 4795
- Registriert: 19.02.2003 21:07:56
- Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
- Wohnort: Österreich
- Kontaktdaten:
Noch gibt es den Triebwagenzug der ÖBB-Reihe 4030 nicht für Zusi.
Tip: Ganz nett zu David Seemayer sein, der ist auch ein Fan dieser bewährten Triebwagengarnitur (die es in Wirklichkeit nicht mehr allzulange geben wird), und setzt sich - wenn er seine Matura mit Auszeichnung bestanden hat, woran ich nicht zweifeln möchte - sicher hin, um den 4030 zu bauen, wenn man ihn ganz lieb bittet (Du weißt ja, wie das mit den Künstlern ist: sie wollen gebeten sein...)
Arthur
Tip: Ganz nett zu David Seemayer sein, der ist auch ein Fan dieser bewährten Triebwagengarnitur (die es in Wirklichkeit nicht mehr allzulange geben wird), und setzt sich - wenn er seine Matura mit Auszeichnung bestanden hat, woran ich nicht zweifeln möchte - sicher hin, um den 4030 zu bauen, wenn man ihn ganz lieb bittet (Du weißt ja, wie das mit den Künstlern ist: sie wollen gebeten sein...)
Arthur
- Stefan Hums
- Beiträge: 2406
- Registriert: 05.11.2001 21:14:24
- Wohnort: Erlbach (Vogtland)
- (Ar-) T-Rex
- Beiträge: 4795
- Registriert: 19.02.2003 21:07:56
- Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
- Wohnort: Österreich
- Kontaktdaten:
Yep, dann habe ich ausreichend Material, um mir die EINE, die beste, die authentischste und die mir am meisten gefallende auszusuchen!
Die Reihe 4030 ist eigentlich ein MUSS für österreichische Strecken. Es war im Grunde erste elektrische Triebwagengarnitur, die gut funktioniert hat, in großer Stückzahl beschafft wurde, Tür-Fernbedienung (nach Umbau für die Schnellbahn) hatte und in einer modifizierten Form (4130) sogar zu internationalen Expreßzug-Ehren (es waren die ersten vierteiligen Transalpin-Garnituren) gekommen ist. Auch heute noch fahren diese Garnituren im Regionalverkehr, werden aber nach und nach ausgemustert (überaltert) und durch Wendezüge ersetzt.
Arthur
Die Reihe 4030 ist eigentlich ein MUSS für österreichische Strecken. Es war im Grunde erste elektrische Triebwagengarnitur, die gut funktioniert hat, in großer Stückzahl beschafft wurde, Tür-Fernbedienung (nach Umbau für die Schnellbahn) hatte und in einer modifizierten Form (4130) sogar zu internationalen Expreßzug-Ehren (es waren die ersten vierteiligen Transalpin-Garnituren) gekommen ist. Auch heute noch fahren diese Garnituren im Regionalverkehr, werden aber nach und nach ausgemustert (überaltert) und durch Wendezüge ersetzt.
Arthur
- David Seemayer
- Beiträge: 1470
- Registriert: 12.08.2002 21:45:45
- Wohnort: Vöcklabruck
- Kontaktdaten:
Der 4030 steht auf alle Fälle auf meiner to-do-Liste!
Und zu allem Übermut gibt es auch von diesem Zug n verschiedene Versionen (4030.0/1/3 und 2, alte Lackierung mit/ohne Schnellbahn-Kennung, neue Lackierung; für unsere tiroler Freunde auch 4030.311).
Allerdings steht bei mir auf der Liste ganz oben die 1245, die auch realisiert wird sobald ich Zeit hab'.
@Andi
Auf welcher österreichischen Strecke fehlt dir denn der 4030?
David
Und zu allem Übermut gibt es auch von diesem Zug n verschiedene Versionen (4030.0/1/3 und 2, alte Lackierung mit/ohne Schnellbahn-Kennung, neue Lackierung; für unsere tiroler Freunde auch 4030.311).
Allerdings steht bei mir auf der Liste ganz oben die 1245, die auch realisiert wird sobald ich Zeit hab'.
@Andi
Auf welcher österreichischen Strecke fehlt dir denn der 4030?
David
- Manfred Kätzler
- Beiträge: 1904
- Registriert: 30.08.2002 22:32:42
- Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
- Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees
- David Seemayer
- Beiträge: 1470
- Registriert: 12.08.2002 21:45:45
- Wohnort: Vöcklabruck
- Kontaktdaten:
Es gibt auch die goldene Mitte, und die ist zweifelsfrei in Oberösterreich!
Nachdem sich die Wunschliste österreichischer Tfz. immer mehr verlängert, muss ich Abhilfe schaffen!
In den letzten vier Stunden (man beachte die Uhrzeit meines letzten Beitrags!) war ich nicht ganz untätig.
Rausgekommen ist eine blutorange 1245.500, die ganz oben auf der Wunschliste stand.
@Arthur
Meine Drohung sämtliche 1245-Versionen zu bauen werd' ich nicht wahr machen. Ich hätt' vor eine blutorange und eine grüne 1245.500 (beide mit E-Bremse) zu machen, passt das so?
@Manfred
Den 4130 würd' ich auf keinem Fall vergessen! Und wenn schon an der originalgetreuen Arlbergbahn gebaut wird, dann gibt's den 4130 auch in rot-gelb, selbstverständlich mit verlängertem Führerstand.
Hier der Screenshot der 1245.500:
David
Nachdem sich die Wunschliste österreichischer Tfz. immer mehr verlängert, muss ich Abhilfe schaffen!
In den letzten vier Stunden (man beachte die Uhrzeit meines letzten Beitrags!) war ich nicht ganz untätig.
Rausgekommen ist eine blutorange 1245.500, die ganz oben auf der Wunschliste stand.
@Arthur
Meine Drohung sämtliche 1245-Versionen zu bauen werd' ich nicht wahr machen. Ich hätt' vor eine blutorange und eine grüne 1245.500 (beide mit E-Bremse) zu machen, passt das so?
@Manfred
Den 4130 würd' ich auf keinem Fall vergessen! Und wenn schon an der originalgetreuen Arlbergbahn gebaut wird, dann gibt's den 4130 auch in rot-gelb, selbstverständlich mit verlängertem Führerstand.
Hier der Screenshot der 1245.500:
David
-
- Beiträge: 4718
- Registriert: 28.04.2002 12:56:00
- Kontaktdaten:
- David Seemayer
- Beiträge: 1470
- Registriert: 12.08.2002 21:45:45
- Wohnort: Vöcklabruck
- Kontaktdaten:
@AndiK
Der 1020-Fst sollte im Bau sein, doch genaueres weiß ich auch nicht.
Jörg Petri baut IMHO den 4020-Fst, doch wie es da genau aussieht, weiß ich auch nicht.
Sonst dürfte nichts in Planung sein. Mir mangelt es auch an Zeit irgendwie Bilder zu machen oder mich mit einem vernünftigen 3D-Programm auseinander zu setzen.
Meine Aussage bezog sich übrigens darauf, dass die MBS ihre 4130 etwas umbaute, in dem sie den Wagenkasten im Fst-Bereich verlängerte.
David
Der 1020-Fst sollte im Bau sein, doch genaueres weiß ich auch nicht.
Jörg Petri baut IMHO den 4020-Fst, doch wie es da genau aussieht, weiß ich auch nicht.
Sonst dürfte nichts in Planung sein. Mir mangelt es auch an Zeit irgendwie Bilder zu machen oder mich mit einem vernünftigen 3D-Programm auseinander zu setzen.
Meine Aussage bezog sich übrigens darauf, dass die MBS ihre 4130 etwas umbaute, in dem sie den Wagenkasten im Fst-Bereich verlängerte.
David
- (Ar-) T-Rex
- Beiträge: 4795
- Registriert: 19.02.2003 21:07:56
- Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
- Wohnort: Österreich
- Kontaktdaten:
David: super! Her damit! Die beiden Lok-Varianten passen genau.
Du kannst die 1045, 1145, 1046, 1080, 1180, 1061, 1161, 1062, 1067, 4041, 5045 und 5046 samt Steuer- und allenfalls Zwischenwagen etc etc gleich mitschicken. Und natürlich den blau-beigen 4010...
AndiK: was heißt bitteschön Ösi? Nie gehört...
Arthur
Du kannst die 1045, 1145, 1046, 1080, 1180, 1061, 1161, 1062, 1067, 4041, 5045 und 5046 samt Steuer- und allenfalls Zwischenwagen etc etc gleich mitschicken. Und natürlich den blau-beigen 4010...
AndiK: was heißt bitteschön Ösi? Nie gehört...
Arthur
- David Seemayer
- Beiträge: 1470
- Registriert: 12.08.2002 21:45:45
- Wohnort: Vöcklabruck
- Kontaktdaten:
@ Arthur
Hast du auch keine Lok vergessen?
@Andi
Das mit dem 4030.311 war eher als Scherz gedacht. Ich denke nicht (ausser das ÖZPA ist in diesem Fall nich ganz objektiv), dass der 4030.311 als Unikum durchs ZPA durchkommen (spätestens Stefan Hums würde dem ein Ende machen (man beachte den Konjunktiv)) würde...
Übrigens, welches Tfz soll denn dann als nächstes dran sein?
Die Arlbergpartie (Arhtur und Manfred) haben ja 1180 und 1145 als nächstes angemeldet. Allerdings bin ich vom praktischen Nutzen der 1180 (Vmax 50km/h) eher skepitsch, der 1145 weniger, dafür fehlt hier das Einsatzgebiet (ausser Klettertour natürlich).
Sollte eine Entscheidung getroffen werden, so kann ich nicht für eine baldige Fertigstellung garantieren!
David
Hast du auch keine Lok vergessen?
@Andi
Das mit dem 4030.311 war eher als Scherz gedacht. Ich denke nicht (ausser das ÖZPA ist in diesem Fall nich ganz objektiv), dass der 4030.311 als Unikum durchs ZPA durchkommen (spätestens Stefan Hums würde dem ein Ende machen (man beachte den Konjunktiv)) würde...
Übrigens, welches Tfz soll denn dann als nächstes dran sein?
Die Arlbergpartie (Arhtur und Manfred) haben ja 1180 und 1145 als nächstes angemeldet. Allerdings bin ich vom praktischen Nutzen der 1180 (Vmax 50km/h) eher skepitsch, der 1145 weniger, dafür fehlt hier das Einsatzgebiet (ausser Klettertour natürlich).
Sollte eine Entscheidung getroffen werden, so kann ich nicht für eine baldige Fertigstellung garantieren!
David
-
- Beiträge: 4718
- Registriert: 28.04.2002 12:56:00
- Kontaktdaten:
- Manfred Kätzler
- Beiträge: 1904
- Registriert: 30.08.2002 22:32:42
- Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
- Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees
- Manfred Kätzler
- Beiträge: 1904
- Registriert: 30.08.2002 22:32:42
- Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
- Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees
@ David: In einem historischen Fahrplan hätte die 11180 sehr wohl Platz, oder? Abgesehen davon, vor einigen Jahren gab es mal eine organisierte Sonderbespannung für einen planmäßigen Güterzug von Landeck nach Bludenz: Zuglok 1020.041 mit Vorspann 1180.004. Ich durfte damals "live" dabei sein, es war ein Erlebnis. Und sogar der Fahrplan wurde dank Kreuzungsaufenthalten eingehalten....
Manfred
Manfred
- David Seemayer
- Beiträge: 1470
- Registriert: 12.08.2002 21:45:45
- Wohnort: Vöcklabruck
- Kontaktdaten: