Abdrücksignale

Ich brauche für meine Strecke dringend ein Fahrzeug oder "Streckenmöbel"? Vielleicht hilft ja jemand...
Antworten
Nachricht
Autor
Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Abdrücksignale

#1 Beitrag von Sebastian Sperling »

Könnte mal jemand die Abdrücksignale (mechanisch/Licht) bauen? Würde nämlich gern´ mal ´nen kleinen Rbf mit Ablaufberg bauen. :]

Bei der Gelegenheit wären Hemmschuhe auch nicht schlecht ;) (Womit ich jetzt aber hier keinen großen Streit provozieren will ;D )

Gruß (vom heute ziemlich schreibfreudigen)
Sebastian
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#2 Beitrag von Stefan Hums »

Mechanische gibt´s doch schon. Schau mal unter KombiSignale/Formsignale/Diverses, da liegt was rum. Sig-Dateien mußte allerdings selber bauen. ;)

Stefan

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Oliver Lamm »

Auf die elektrischen wart ich schon eine "kleine" Ewigkeit :-)

*Wink mit dem Zaun nach Saaleplatte*

Gruss, Oli
Zuletzt geändert von Oliver Lamm am 06.02.2003 18:34:10, insgesamt 1-mal geändert.
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#4 Beitrag von Stefan Hums »

Da muß ich dem Bereich Saaleplatte wohl mal einheizen. :mua

Stefan

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Oliver Lamm »

Soll in einem der Bauordner liegen ...

Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Sebastian Sperling »

Hab ich mir´s doch fast gedacht, dass es die irgendwo gibt, aber da hab´ ich nicht drangedacht. :wand Wer sollte mechanische Abdrücksignale schon unter Formsignalen platzieren? ;D
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Hemmschuhe!

#7 Beitrag von Sebastian Sperling »

Die fehlen trotzdem noch... :multikiller:
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#8 Beitrag von Michael_Poschmann »

Die Anfrage ist ja gerade mal zwei Jahre alt...

Hallo zusammen,

sind mittlerweile schon irgendwo Licht-Abdrücksignale aufgetaucht? Dann könnte ich die provisorischen mechanischen Platzhalter in Hengstey ersetzen.

Über sachdienliche Hinweise freut sich
Michael

Hendrik Kuhlmann
Beiträge: 242
Registriert: 07.01.2004 21:46:03
Wohnort: München-Baldham
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Hendrik Kuhlmann »

Immerhin , unser Michael benutzt scheinbar die Suchfunktion...Sehr löblich!
Weiß es leider selbst net , denke den Jens Strumberg wirds auch interessieren!

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Oliver Lamm »

Hat einer Zeichnungen / Abmessungen ? Wenn ja -> Email dann bau ich sie.

Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#11 Beitrag von Michael_Poschmann »

Moin Oli!

Frage doch bitte mal Marc, der besitzt m.W. den Miba-Band 2 zur Signaltechnik. Da sollten genügend Konstruktionsdaten vorhanden sein.

Gruß
Michael

Bernd Dahmes
Beiträge: 81
Registriert: 14.02.2003 18:01:04
Wohnort: 76646 Bruchsal

Licht-Abdrück-Signal

#12 Beitrag von Bernd Dahmes »

Hallo Oliver,

ich lasse Dir in ein paar Minuten eine Mail zukommen.

Anlage:

Zeichnung eines Licht-Abdrück-Signals (Siemens 1951) mit den Umrechnungsmaßen H0 bzw. NN

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

#13 Beitrag von Jens Strumberg »

Hendrik Kuhlmann hat geschrieben:Weiß es leider selbst net , denke den Jens Strumberg wirds auch interessieren!
Korrekt. hab ein Lichtsignal fertig, allerdings keine Standardbauform,ein NE Signal, etwas kleiner als die bei der DB-verbauten Dinger.

Bild


Ein Form-Signal gab es früher mal, müsste ich noch irgenwo in meinem Mathilde-Streckenordner haben. Müsste ich mal suchen (ist viel Chaos drin).

Jens

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Oliver Lamm »

Ich bau das Ding grade in den DB Formen. Ich hab auch Skizzen von dem Formabdrücksignal und dem Hammersignal (@Thomas: Verwendung dafür ? - Stichwort Freilassing)

Oli

@Bernd: Die Zeichnung kam mir so vertraut vor ... das Buch steht direkt vor meiner Nase :-)

EDIT: Lichtsignal ist ans ZPA raus, Formsignale folgen am Wochenende
Zuletzt geändert von Oliver Lamm am 07.04.2005 18:44:11, insgesamt 1-mal geändert.
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Sebastian Sperling »

Formsignale finden sich doch bereits unter Formsignale\Diverses... Oder sind die "anders"?
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#16 Beitrag von Michael_Poschmann »

@ Oli

Wenn der Ordner und der Dateiname bereits feststehen, könnte ich eine Beta gut gebrauchen.

Die Förmchenvariante gibt es bereits im Ordner Formsignale\???

Merci
Michael

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Oliver Lamm »

Habe noch keine Rückmeldung vom ZPA bekommen ob das Verzeichnis ok ist. Ich schick Dir heute nachmittag dennoch eine Email mit den Dingern ...

Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Carsten Hölscher »

wird die Tage fertig.

Carsten

Sebastian Leonow
Beiträge: 375
Registriert: 13.06.2003 00:27:25
Wohnort: Bochum

#19 Beitrag von Sebastian Leonow »

@Jens Strumberg:
Ist das im Hintergrund die Oberhausener ÖPNV-Trasse nähe Lipperfeld? Wenn ja, sollte die Wiedererkennung Kompliment genug sein :D

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

#20 Beitrag von Jens Strumberg »

Sebastian Leonow hat geschrieben:@Jens Strumberg:
Ist das im Hintergrund die Oberhausener ÖPNV-Trasse nähe Lipperfeld? Wenn ja, sollte die Wiedererkennung Kompliment genug sein :D
Korrekt. Siehe auch http://home.arcor.de/0002097908marcel/Seite13.html
Grüße

Jens

Antworten