V65 und Esslinger-VT

Ich brauche für meine Strecke dringend ein Fahrzeug oder "Streckenmöbel"? Vielleicht hilft ja jemand...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

V65 und Esslinger-VT

#1 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo, Ihr Meister des Gebäude-Editors! ;)

Für mein derzeitiges Erweiterungsprojekt der Oberen Ruhr suche ich Fahrzeugmodelle der V65 und des Esslinger Triebwagens, wahlweise auch 2-Achser-Talbot-Tw mit Beiwagen. Diese verkehrten dunnemals bei der Ruhr-Lippe-Eisenbahn und der Röhrtalbahn und sollen nun wieder zum Einsatz kommen. Ggf. gibt es ja dann mal die Option, entsprechende Fotoführerstände zu basteln, ich will ja schließlich nicht nur Strecken erstellen...

Wer kann den Bau der Fahrzeuge übernehmen - Fahrzeug-Schmiede vor!

Grüße
Michael

Horlofftalbahner
Beiträge: 1997
Registriert: 04.11.2001 19:49:29

#2 Beitrag von Horlofftalbahner »

Bei der Gelegenheit könnte man auch die Wipperliese bauen. :schaffner Die ist ja auch ein Esslinger und fährt die Strecke Klostermansfeld - Wippra.



MfG Jonathan
Zuletzt geändert von Horlofftalbahner am 29.12.2002 20:51:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Roman_W
Beiträge: 35
Registriert: 27.12.2002 16:18:38
Wohnort: Vaihingen/Enz
Kontaktdaten:

Esslinger VT

#3 Beitrag von Roman_W »

Hallo,

ich baue gerade am T 10 der WNB/WEG. Das ist ein Esslinger der ersten Bauserie. Noch fehlen allerdings Maschinenanlagen, Türen, Teile der Inneneinrichtung, das Dach und ein paar weitere Details. Wenn ich mit dem fertig bin, kann ich den gern umlackieren in die gewünschte Variante. Ich kenne aber die Lackierung bei der Ruhr-Lippe-Eisenbahn nicht, bräuchte also irgendeine Foto-Vorlage.

Grüße aus BaWü,

Roman

Bild

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Andreas Karg »

Öhm... Du bist dir schon darüber im Klaren, dass das Ding nacher auch noch fahren soll, oder? Das Modell, das du da bastelst sieht zwar absolut genial aus, aber es ist sehr unwahrscheinlich, dass das in der Form flüssig im Spiel laufen wird. Mein Tip: Pack da jetz noch´n Dach drauf, nimm die Fahrgestelle raus und deute die Maschinerie an und mach die Fenster dicht.. Das kannste dann für das breite Volk veröffentlichen. Die Hi-Detail-Version machst du dann fertig und bietest sie extra noch zum DL an, für die, die es gern etwas detaillierter haben.

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Sebastian Sperling »

Original von AndiK
...die es gern etwas detaillierter haben.

*etwas* ist mild gesagt...
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#6 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Roman,

die von meinen Vorrednern angeregte "Sparversion" würde es aus meiner Warte schon tun - die Strecke bereitet mir in punkto Polygonoptimierung schon genug Kopfzerbrechen. ;)
Und die Farbgebung sollte in der vorliegenden Form stimmen - mir liegen nur s/w-Fotos vor, und diese zeigen die "klassische" rot-creme-farbene Aufteilung.

Michael

Benutzeravatar
Roman_W
Beiträge: 35
Registriert: 27.12.2002 16:18:38
Wohnort: Vaihingen/Enz
Kontaktdaten:

Esslinger VT

#7 Beitrag von Roman_W »

Hallo,

@AndiK: sowas werd ich wohl machen. Eine Hi-Detail-Version zum Anschauen und eine abgespeckte Version zum Fahren. Bis zur Fertigstellung kanns allerdings noch etwas dauern... ich werde aber dann die abgespeckte Version vorziehen.

Übrigens: AndiK, du bist ja, nach dem was man hier so liest, der Schalterstellungs-Erzeugungs-King. Ich habe ein Hintergrundbild für einen Bitmap-Führerstand eines anderen WEG-Dieseltriebwagens, bin aber leider wegen Betriebseinstellung zum 15.12. nicht mehr dazu gekommen, die einzelnen Schalterstellungen zu fotografieren. Lässt sich da was machen? Zeiger und Melder sind schon funktionsfähig.

Grüße,

Roman

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Andreas Karg »

Klaro kann ich das machen... Kann allerdings etwas dauern... Schick mir einfach den aktuellen Zustand und möglichst so ziemlich alle Bilder, die du hast, auf denen man irgendwie die betreffenden Schalter sehen kann...

Benutzeravatar
Roman_W
Beiträge: 35
Registriert: 27.12.2002 16:18:38
Wohnort: Vaihingen/Enz
Kontaktdaten:

der Esslinger macht Fortschritte

#9 Beitrag von Roman_W »

Hallo,

kurzer Zwischenstand:

der low-detail-Esslinger sieht zur Zeit so aus:

Bild

Nächste Arbeitsschritte sind jetzt noch Fenster und Türen, dann kanns zur Probefahrt gehen.

@Michael:

ich hab hier in meinem Buch ein Bild einer vierachsigen Stangendiesellok der RLE (könnte ne MaK sein, orange mit blauem Zierstreifen) mit einem Esslinger Beiwagen (VB 169). Ist das die V 65? Und brauchst du für deine Strecke diesen Beiwagen ebenfalls? Dann würde ich nämlich das Gepäckabteil ausbauen, weil die Esslinger VB kein Gepäckabteil haben.

Der High-detail-VT mit Messingtürgriffen und Gepäcknetzen muss dann wohl moch bis zu meinen Semesterferien warten :D

Grüße,

Roman

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#10 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Roman,

ist das ein Foto der Röhrtalbahn Neheim-Sundern? Dann könnte ich diese Version gut gebrauchen. Aber auch für den Normalbetrieb ist der VB sicherlich sehr hilfreich.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Roman_W
Beiträge: 35
Registriert: 27.12.2002 16:18:38
Wohnort: Vaihingen/Enz
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Roman_W »

Hallo,

@Michael: hier ist das Bild. Es ist die Strecke Neheim - Sundern. Welcher Bahnhof das ist, stand jedoch leider nicht dabei.

Ich würde gerne auch die Diesellok bauen, die könnte ich nämlich auch für die WEG gut gebrauchen. Hat jemand eine Zeichnung dieser Lok? Seitenansicht und Frontansicht mit Bemaßung wären nicht schlecht.

Der Esslinger VB kommt schnellstmöglich an die Reihe.

Grüße,

Roman

Bild

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#12 Beitrag von Michael_Poschmann »

Original von Roman_W
Hallo,

@Michael: hier ist das Bild. Es ist die Strecke Neheim - Sundern. Welcher Bahnhof das ist, stand jedoch leider nicht dabei.
Leider nicht ganz, es handelt sich um "die andere Strecke" - Neheim-Arnsberg Süd. Das Foto ist in Arnsberg Jägerbrücke entstanden. Die Zugbesatzung tummelt sich gerade wohl im Bierverlag Korte auf ein "klares Getränk". Das war damals so Usus, auch bei Übergabezügen. 100 Meter rechts vom Aufnahmestandort habe ich mal gewohnt (bis 1979).

Das Bild zeigt übrigens eine Streckenbereisung, an die Garnitur kann ich mich gut erinnern...

Michael
in Kindheitserinnerungen schwelgend

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

#13 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Moin,

hier mal ein Zwischenstand von der V65 in DB-Ausführung.
Bild
Die Version der RLE (D63) ist auch schon fast fertig.
Weitere Versionen
- WLE (blau)
- Bentheimer Eisenbahn (rot)
- ...
sind natürlich denkbar.

Gruß Hans-Peter

P.S. Um Fragen vorzubeugen: Bei der Strecke handelt es sich um den Normalspurteil meiner württembergischen Schmalspurbahn (im Hintergrund).
Es ist die Brücke über den Neckar im Verlauf der Strecke von Backnang nach Ludwigsburg.
Zuletzt geändert von Hans-Peter Schramm am 17.01.2003 22:21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Hier stelle ich in lockerer Folge Dinge aus meinem Schaffen vor: http://zusi.schramm-elmshorn.de

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von patrick_kn »

Wo bekommt man die Strecke nochmal her? Kannst du die URL nochmal angeben?

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#15 Beitrag von Peter Zimmermann »

Original von patrick_kn
Wo bekommt man die Strecke nochmal her? Kannst du die URL nochmal angeben?
Ich habe mich nicht getraut zu fragen. Wenn es die Strecke gäbe :D
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

#16 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Moin,

die Strecke gibt es noch nicht!

Der Normalspurteil besteht nur aus dem Bf. Marbach mit den angrenzenden Streckenteilen.
Die Schmalspurstrecke ist zwar schon ca. 10 km lang, aber es hapert noch mit dem vereinfachten Nebenbahnbetrieb!

Und nach den Diskussionen zu Beginn des Jahres (andauerndes Gemotze über vermeintliche und tatsächliche Fehler bei versch. Strecken) wird es noch eine Weile dauern, bis die veröffentlicht wird.
Erstens bin ich aus beruflichen Gründen nicht in der Lage permanent und schnell Support zu leisten.
Zweitens baue ich nebenbei noch eine ganze Menge Fahrzeuge.
Drittens werden viele enttäuscht sein, denn die Strecke ist aus betrieblicher Sicht (Signalisierung, PZB, etc) nicht so aufregend, es soll mehr um das geniessen der Landschaft gehen.

Gruß Hans-Peter
Hier stelle ich in lockerer Folge Dinge aus meinem Schaffen vor: http://zusi.schramm-elmshorn.de

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#17 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Hans-Peter,

feines Modell, da wird sicherlich bald mal wieder ein neuer bmp-Führerstand fällig. (Marc! Kundschaft! :) )

VZB habe ich übrigens über leichte Modifikation des Befehls B nachgestellt mit einem Schrieb, der Fahranfrage und Fahrerlaubnis darstellt. Wirkt im Rahmen des Zusi-möglichen halbwegs authentisch.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Marc_Gottwald
Beiträge: 493
Registriert: 10.11.2001 23:50:43
Aktuelle Projekte: Zusipause: Erstmal echte Bahn im Brohltal :-)
Wohnort: ganz in der Nähe von KKROX ...

#18 Beitrag von Marc_Gottwald »

Hier, bei der Arbeit!!
Wer hat gerufen?

Möglicherweise entstehen eben in diesen Minuten "irgendwo" im niederen Sachsen entsprechende Fotos.

Mal sehen, obs geklappt hat ...

Marc

Benutzeravatar
Roman_W
Beiträge: 35
Registriert: 27.12.2002 16:18:38
Wohnort: Vaihingen/Enz
Kontaktdaten:

Esslinger

#19 Beitrag von Roman_W »

Hallo,

hier zwei Bilder vom Esslinger:

Bild
Bild

Er hat übrigens laut Ziegler-3D-Betrachter 1104 Dreiecke...
Habt ihr noch Änderungswünsche? Wenn nein, würd ich als nächstes den VT in einen Steuerwagen umkonstruieren.

Roman

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#20 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Roman,

Dein Gefährt wird einen Ehrenplatz im Fahrplan erhalten. ;)
Täuschen die Screenshots, oder fehlt noch das 3. Spitzenlicht?

Michael

Antworten