V65 und Esslinger-VT
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19888
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
V65 und Esslinger-VT
Hallo, Ihr Meister des Gebäude-Editors!
Für mein derzeitiges Erweiterungsprojekt der Oberen Ruhr suche ich Fahrzeugmodelle der V65 und des Esslinger Triebwagens, wahlweise auch 2-Achser-Talbot-Tw mit Beiwagen. Diese verkehrten dunnemals bei der Ruhr-Lippe-Eisenbahn und der Röhrtalbahn und sollen nun wieder zum Einsatz kommen. Ggf. gibt es ja dann mal die Option, entsprechende Fotoführerstände zu basteln, ich will ja schließlich nicht nur Strecken erstellen...
Wer kann den Bau der Fahrzeuge übernehmen - Fahrzeug-Schmiede vor!
Grüße
Michael
Für mein derzeitiges Erweiterungsprojekt der Oberen Ruhr suche ich Fahrzeugmodelle der V65 und des Esslinger Triebwagens, wahlweise auch 2-Achser-Talbot-Tw mit Beiwagen. Diese verkehrten dunnemals bei der Ruhr-Lippe-Eisenbahn und der Röhrtalbahn und sollen nun wieder zum Einsatz kommen. Ggf. gibt es ja dann mal die Option, entsprechende Fotoführerstände zu basteln, ich will ja schließlich nicht nur Strecken erstellen...
Wer kann den Bau der Fahrzeuge übernehmen - Fahrzeug-Schmiede vor!
Grüße
Michael
-
- Beiträge: 1997
- Registriert: 04.11.2001 19:49:29
Bei der Gelegenheit könnte man auch die Wipperliese bauen. Die ist ja auch ein Esslinger und fährt die Strecke Klostermansfeld - Wippra.
MfG Jonathan
MfG Jonathan
Zuletzt geändert von Horlofftalbahner am 29.12.2002 20:51:27, insgesamt 1-mal geändert.
Esslinger VT
Hallo,
ich baue gerade am T 10 der WNB/WEG. Das ist ein Esslinger der ersten Bauserie. Noch fehlen allerdings Maschinenanlagen, Türen, Teile der Inneneinrichtung, das Dach und ein paar weitere Details. Wenn ich mit dem fertig bin, kann ich den gern umlackieren in die gewünschte Variante. Ich kenne aber die Lackierung bei der Ruhr-Lippe-Eisenbahn nicht, bräuchte also irgendeine Foto-Vorlage.
Grüße aus BaWü,
Roman
ich baue gerade am T 10 der WNB/WEG. Das ist ein Esslinger der ersten Bauserie. Noch fehlen allerdings Maschinenanlagen, Türen, Teile der Inneneinrichtung, das Dach und ein paar weitere Details. Wenn ich mit dem fertig bin, kann ich den gern umlackieren in die gewünschte Variante. Ich kenne aber die Lackierung bei der Ruhr-Lippe-Eisenbahn nicht, bräuchte also irgendeine Foto-Vorlage.
Grüße aus BaWü,
Roman
-
- Beiträge: 4718
- Registriert: 28.04.2002 12:56:00
- Kontaktdaten:
Öhm... Du bist dir schon darüber im Klaren, dass das Ding nacher auch noch fahren soll, oder? Das Modell, das du da bastelst sieht zwar absolut genial aus, aber es ist sehr unwahrscheinlich, dass das in der Form flüssig im Spiel laufen wird. Mein Tip: Pack da jetz noch´n Dach drauf, nimm die Fahrgestelle raus und deute die Maschinerie an und mach die Fenster dicht.. Das kannste dann für das breite Volk veröffentlichen. Die Hi-Detail-Version machst du dann fertig und bietest sie extra noch zum DL an, für die, die es gern etwas detaillierter haben.
-
- Beiträge: 2422
- Registriert: 23.04.2002 17:27:44
- Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19888
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Hallo Roman,
die von meinen Vorrednern angeregte "Sparversion" würde es aus meiner Warte schon tun - die Strecke bereitet mir in punkto Polygonoptimierung schon genug Kopfzerbrechen.
Und die Farbgebung sollte in der vorliegenden Form stimmen - mir liegen nur s/w-Fotos vor, und diese zeigen die "klassische" rot-creme-farbene Aufteilung.
Michael
die von meinen Vorrednern angeregte "Sparversion" würde es aus meiner Warte schon tun - die Strecke bereitet mir in punkto Polygonoptimierung schon genug Kopfzerbrechen.
Und die Farbgebung sollte in der vorliegenden Form stimmen - mir liegen nur s/w-Fotos vor, und diese zeigen die "klassische" rot-creme-farbene Aufteilung.
Michael
Esslinger VT
Hallo,
@AndiK: sowas werd ich wohl machen. Eine Hi-Detail-Version zum Anschauen und eine abgespeckte Version zum Fahren. Bis zur Fertigstellung kanns allerdings noch etwas dauern... ich werde aber dann die abgespeckte Version vorziehen.
Übrigens: AndiK, du bist ja, nach dem was man hier so liest, der Schalterstellungs-Erzeugungs-King. Ich habe ein Hintergrundbild für einen Bitmap-Führerstand eines anderen WEG-Dieseltriebwagens, bin aber leider wegen Betriebseinstellung zum 15.12. nicht mehr dazu gekommen, die einzelnen Schalterstellungen zu fotografieren. Lässt sich da was machen? Zeiger und Melder sind schon funktionsfähig.
Grüße,
Roman
@AndiK: sowas werd ich wohl machen. Eine Hi-Detail-Version zum Anschauen und eine abgespeckte Version zum Fahren. Bis zur Fertigstellung kanns allerdings noch etwas dauern... ich werde aber dann die abgespeckte Version vorziehen.
Übrigens: AndiK, du bist ja, nach dem was man hier so liest, der Schalterstellungs-Erzeugungs-King. Ich habe ein Hintergrundbild für einen Bitmap-Führerstand eines anderen WEG-Dieseltriebwagens, bin aber leider wegen Betriebseinstellung zum 15.12. nicht mehr dazu gekommen, die einzelnen Schalterstellungen zu fotografieren. Lässt sich da was machen? Zeiger und Melder sind schon funktionsfähig.
Grüße,
Roman
-
- Beiträge: 4718
- Registriert: 28.04.2002 12:56:00
- Kontaktdaten:
der Esslinger macht Fortschritte
Hallo,
kurzer Zwischenstand:
der low-detail-Esslinger sieht zur Zeit so aus:
Nächste Arbeitsschritte sind jetzt noch Fenster und Türen, dann kanns zur Probefahrt gehen.
@Michael:
ich hab hier in meinem Buch ein Bild einer vierachsigen Stangendiesellok der RLE (könnte ne MaK sein, orange mit blauem Zierstreifen) mit einem Esslinger Beiwagen (VB 169). Ist das die V 65? Und brauchst du für deine Strecke diesen Beiwagen ebenfalls? Dann würde ich nämlich das Gepäckabteil ausbauen, weil die Esslinger VB kein Gepäckabteil haben.
Der High-detail-VT mit Messingtürgriffen und Gepäcknetzen muss dann wohl moch bis zu meinen Semesterferien warten
Grüße,
Roman
kurzer Zwischenstand:
der low-detail-Esslinger sieht zur Zeit so aus:
Nächste Arbeitsschritte sind jetzt noch Fenster und Türen, dann kanns zur Probefahrt gehen.
@Michael:
ich hab hier in meinem Buch ein Bild einer vierachsigen Stangendiesellok der RLE (könnte ne MaK sein, orange mit blauem Zierstreifen) mit einem Esslinger Beiwagen (VB 169). Ist das die V 65? Und brauchst du für deine Strecke diesen Beiwagen ebenfalls? Dann würde ich nämlich das Gepäckabteil ausbauen, weil die Esslinger VB kein Gepäckabteil haben.
Der High-detail-VT mit Messingtürgriffen und Gepäcknetzen muss dann wohl moch bis zu meinen Semesterferien warten
Grüße,
Roman
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19888
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Hallo,
@Michael: hier ist das Bild. Es ist die Strecke Neheim - Sundern. Welcher Bahnhof das ist, stand jedoch leider nicht dabei.
Ich würde gerne auch die Diesellok bauen, die könnte ich nämlich auch für die WEG gut gebrauchen. Hat jemand eine Zeichnung dieser Lok? Seitenansicht und Frontansicht mit Bemaßung wären nicht schlecht.
Der Esslinger VB kommt schnellstmöglich an die Reihe.
Grüße,
Roman
@Michael: hier ist das Bild. Es ist die Strecke Neheim - Sundern. Welcher Bahnhof das ist, stand jedoch leider nicht dabei.
Ich würde gerne auch die Diesellok bauen, die könnte ich nämlich auch für die WEG gut gebrauchen. Hat jemand eine Zeichnung dieser Lok? Seitenansicht und Frontansicht mit Bemaßung wären nicht schlecht.
Der Esslinger VB kommt schnellstmöglich an die Reihe.
Grüße,
Roman
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19888
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Leider nicht ganz, es handelt sich um "die andere Strecke" - Neheim-Arnsberg Süd. Das Foto ist in Arnsberg Jägerbrücke entstanden. Die Zugbesatzung tummelt sich gerade wohl im Bierverlag Korte auf ein "klares Getränk". Das war damals so Usus, auch bei Übergabezügen. 100 Meter rechts vom Aufnahmestandort habe ich mal gewohnt (bis 1979).Original von Roman_W
Hallo,
@Michael: hier ist das Bild. Es ist die Strecke Neheim - Sundern. Welcher Bahnhof das ist, stand jedoch leider nicht dabei.
Das Bild zeigt übrigens eine Streckenbereisung, an die Garnitur kann ich mich gut erinnern...
Michael
in Kindheitserinnerungen schwelgend
- Hans-Peter Schramm
- Beiträge: 1181
- Registriert: 11.11.2001 14:15:59
- Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
- Wohnort: Elmshorn
Moin,
hier mal ein Zwischenstand von der V65 in DB-Ausführung.
Die Version der RLE (D63) ist auch schon fast fertig.
Weitere Versionen
- WLE (blau)
- Bentheimer Eisenbahn (rot)
- ...
sind natürlich denkbar.
Gruß Hans-Peter
P.S. Um Fragen vorzubeugen: Bei der Strecke handelt es sich um den Normalspurteil meiner württembergischen Schmalspurbahn (im Hintergrund).
Es ist die Brücke über den Neckar im Verlauf der Strecke von Backnang nach Ludwigsburg.
hier mal ein Zwischenstand von der V65 in DB-Ausführung.
Die Version der RLE (D63) ist auch schon fast fertig.
Weitere Versionen
- WLE (blau)
- Bentheimer Eisenbahn (rot)
- ...
sind natürlich denkbar.
Gruß Hans-Peter
P.S. Um Fragen vorzubeugen: Bei der Strecke handelt es sich um den Normalspurteil meiner württembergischen Schmalspurbahn (im Hintergrund).
Es ist die Brücke über den Neckar im Verlauf der Strecke von Backnang nach Ludwigsburg.
Zuletzt geändert von Hans-Peter Schramm am 17.01.2003 22:21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Hier stelle ich in lockerer Folge Dinge aus meinem Schaffen vor: http://zusi.schramm-elmshorn.de
- patrick_kn
- Beiträge: 1980
- Registriert: 14.11.2001 21:25:12
- Wohnort: Coburg
- Kontaktdaten:
- Peter Zimmermann
- Beiträge: 9739
- Registriert: 07.11.2001 21:47:43
- Wohnort: RSI
- Hans-Peter Schramm
- Beiträge: 1181
- Registriert: 11.11.2001 14:15:59
- Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
- Wohnort: Elmshorn
Moin,
die Strecke gibt es noch nicht!
Der Normalspurteil besteht nur aus dem Bf. Marbach mit den angrenzenden Streckenteilen.
Die Schmalspurstrecke ist zwar schon ca. 10 km lang, aber es hapert noch mit dem vereinfachten Nebenbahnbetrieb!
Und nach den Diskussionen zu Beginn des Jahres (andauerndes Gemotze über vermeintliche und tatsächliche Fehler bei versch. Strecken) wird es noch eine Weile dauern, bis die veröffentlicht wird.
Erstens bin ich aus beruflichen Gründen nicht in der Lage permanent und schnell Support zu leisten.
Zweitens baue ich nebenbei noch eine ganze Menge Fahrzeuge.
Drittens werden viele enttäuscht sein, denn die Strecke ist aus betrieblicher Sicht (Signalisierung, PZB, etc) nicht so aufregend, es soll mehr um das geniessen der Landschaft gehen.
Gruß Hans-Peter
die Strecke gibt es noch nicht!
Der Normalspurteil besteht nur aus dem Bf. Marbach mit den angrenzenden Streckenteilen.
Die Schmalspurstrecke ist zwar schon ca. 10 km lang, aber es hapert noch mit dem vereinfachten Nebenbahnbetrieb!
Und nach den Diskussionen zu Beginn des Jahres (andauerndes Gemotze über vermeintliche und tatsächliche Fehler bei versch. Strecken) wird es noch eine Weile dauern, bis die veröffentlicht wird.
Erstens bin ich aus beruflichen Gründen nicht in der Lage permanent und schnell Support zu leisten.
Zweitens baue ich nebenbei noch eine ganze Menge Fahrzeuge.
Drittens werden viele enttäuscht sein, denn die Strecke ist aus betrieblicher Sicht (Signalisierung, PZB, etc) nicht so aufregend, es soll mehr um das geniessen der Landschaft gehen.
Gruß Hans-Peter
Hier stelle ich in lockerer Folge Dinge aus meinem Schaffen vor: http://zusi.schramm-elmshorn.de
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19888
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Hallo Hans-Peter,
feines Modell, da wird sicherlich bald mal wieder ein neuer bmp-Führerstand fällig. (Marc! Kundschaft! )
VZB habe ich übrigens über leichte Modifikation des Befehls B nachgestellt mit einem Schrieb, der Fahranfrage und Fahrerlaubnis darstellt. Wirkt im Rahmen des Zusi-möglichen halbwegs authentisch.
Grüße
Michael
feines Modell, da wird sicherlich bald mal wieder ein neuer bmp-Führerstand fällig. (Marc! Kundschaft! )
VZB habe ich übrigens über leichte Modifikation des Befehls B nachgestellt mit einem Schrieb, der Fahranfrage und Fahrerlaubnis darstellt. Wirkt im Rahmen des Zusi-möglichen halbwegs authentisch.
Grüße
Michael
- Marc_Gottwald
- Beiträge: 493
- Registriert: 10.11.2001 23:50:43
- Aktuelle Projekte: Zusipause: Erstmal echte Bahn im Brohltal :-)
- Wohnort: ganz in der Nähe von KKROX ...
Esslinger
Hallo,
hier zwei Bilder vom Esslinger:
Er hat übrigens laut Ziegler-3D-Betrachter 1104 Dreiecke...
Habt ihr noch Änderungswünsche? Wenn nein, würd ich als nächstes den VT in einen Steuerwagen umkonstruieren.
Roman
hier zwei Bilder vom Esslinger:
Er hat übrigens laut Ziegler-3D-Betrachter 1104 Dreiecke...
Habt ihr noch Änderungswünsche? Wenn nein, würd ich als nächstes den VT in einen Steuerwagen umkonstruieren.
Roman
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19888
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)