Aktuelle Zeit: 23.04.2018 05:36:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Esslinger
BeitragVerfasst: 19.02.2003 13:48:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.12.2002
Beiträge: 35
Wohnort: Vaihingen/Enz
Hallo Michael,

die Screenshots täuschen nicht!
Die Esslinger hatten im Ablieferungszustand kein drittes Spitzenlicht. Dieses wurde von den verschiedenen Bahngesellschaften erst nachgerüstet, als es Vorschrift wurde.
Aber wenn du gern welche hättest, rüst ich die noch nach. :D

Roman


Nach oben
 Profil Website besuchen ICQ  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.03.2005 18:17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2003
Beiträge: 1229
Wohnort: NRW
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Objektbau
* staubwedel *
der Thread ist zwei Jahre alt, aber aus aktuellen Anlaß sei er nochmal aufgewärmt: weiß jemand, was aus dem Esslinger-VT geworden ist? Er wäre sehr willkommen für die Sauschwänzlebahn Zollhaus-Weizen.

Beim Vorbild verkehrt er als VT3 mit drittem Spitzenlicht und wird für Sonderfahrten eingesetzt. Die Werbung für eine lokale Brauerei wurde von der Museumsbahn nachträglich hinzugefügt und kann in Zusi gern weggelassen werden :D
http://www.ig-wtb.de/museumsbahn/index2_vt3.html
Älteres Foto ohne Pilsreklame:
http://www.privat-bahn.de/Esslinger_Foto.html

Viele Grüße
Klaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.03.2005 21:02:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.12.2002
Beiträge: 35
Wohnort: Vaihingen/Enz
Hallo Klaus,

ich habe im letzten Jahr den Esslinger mit den durchsichtigen Fenstern und der grünen / braunen Innenverkleidung äußerlich fertiggebaut, d. h., er hat im Vergleich zu der ganz unten im Thread dargestellten Version ein Dach sowie sämtliche Türen. Führerstand hat er leider keinen passenden, da die Württembergische Eisenbahngesellschaft keine Esslinger mehr einsetzt. Ich habe dann die Arbeiten auch aus Zeitgründen recht bald einstellen müssen. Wenn am Triebwagen noch Interesse besteht (auch an der Sauschwänzlebahn-Lackierung), mache ich aber weiter. Die Lackierung sieht der alten WEG-Lackierung ja recht ähnlich.

Viele Grüße,

Roman


Nach oben
 Profil Website besuchen ICQ  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.03.2005 21:33:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2003
Beiträge: 1229
Wohnort: NRW
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Objektbau
Hallo Roman,

ich würde den VT 3 gern in den Fahrplan aufnehmen, wenn die Strecke Zollhaus-Weizen offiziell wird. Ein Bitmap-Führerstand muß nicht sofort sein, den könnte man später nachrüsten, wenn jemand nötigen Fotos und Soundaufnahmen machen kann. Für die Außenhülle würde ich den Zustand von 1999 bevorzugen (rot-beige, 3. Spitzenlicht, ohne Bierwerbung).

Die Strecke ist kurz vor der ersten Betatest-Runde, aber bis die Landschaft fertig ist und alles zum ZPA gehen kann, wird es noch Monate dauern. Es eilt also nicht mit dem Triebwagen.

Viele Grüße
Klaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.04.2005 21:31:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.12.2002
Beiträge: 35
Wohnort: Vaihingen/Enz
Hallo Klaus,

ich habe heute den Esslinger wieder ausgegraben und die Türen in die Fahrgastabteile überarbeitet. Außerdem habe ich den WEG-Triebwagen mit drittem Spitzenlicht ausgestattet und teilweise aufs WTB-Farbschema umlackiert. Es fehlt noch die helle Zierlinie auf Fußbodenhöhe. Was meinst Du dazu?

Viele Grüße,

Roman

Bild


Nach oben
 Profil Website besuchen ICQ  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.04.2005 22:31:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2003
Beiträge: 1229
Wohnort: NRW
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Objektbau
Hallo Roman,

das sieht prima aus, ich finde, er könnte so in den Betrieb gehen! Für die WTB-Variante müsste nur noch die Farbgebung etwas angepasst werden: Fensterband etwas heller (mehr cremeweiß als beige), die von dir erwähnte weiße Zierleiste, und unterhalb dieser Zierleiste ringsherum schwarz statt rot (etwa in Höhe Pufferbohle). Das im vorletzten Beitrag verlinkte Foto auf http://www.privatbahn.de zeigt den Zustand von 1999, der mir vorschwebt.

Mir persönlich würde erst einmal ein Textführerstand reichen, solange es noch keinen Bitmap-Führerstand gibt. Ich hoffe nur, dass auch das ZPA solche Einfach-Führerstände bei Neufahrzeugen noch akzeptiert.

Ich freue mich schon auf die erste Probefahrt.

Viele Grüße, Klaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.04.2005 05:17:53 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 49
Registriert: 05.11.2001
Beiträge: 2406
Wohnort: Erlbach (Vogtland)
Mit dem Textführerstand ist das kein Problem. Fahren in Zusi auch noch andere Fahrzeuge mit sowas rum. ;)

Stefan

_________________
ZPA-Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.04.2005 23:06:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2002
Beiträge: 27539
Wohnort: Braunschweig
ich meine, wir haben auch einmal einen Universal-Text-Führerstand veröffentlicht, nimm den doch einfach

Carsten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.04.2005 11:38:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.12.2002
Beiträge: 35
Wohnort: Vaihingen/Enz
Hallo,

hier ist der aktuelle Stand des WTB-Triebwagens:

Bild

Klaus, ist die Farbgebung so in Ordnung? Soll ich das Cremeweiß noch etwas heller machen?

Zum Thema Führerstand: als Alternative könnte ich anbieten, einen Führerstand aus einem zweiachsigen WEG-Triebwagen zu bauen (wollte ich ohnehin machen) und diesen dann auch für den Esslinger zu verwenden. Wäre aber für ein Museumsfahrzeug u. U. zu modern. In dem Fall können wir schon den Textführerstand nehmen.

Bild

Viele Grüße,

Roman


Nach oben
 Profil Website besuchen ICQ  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.04.2005 12:12:58 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 55
Registriert: 29.09.2003
Beiträge: 769
Wohnort: Eystrup
Hallo Leute,

fährt nicht auf der Strecke Eystrup-BruchhausenWilsen-Hoya so ein Teil in Blau beige herum? Ich mache mich einmal schlau und falls ja, könnte ggfs.Carsten mit seinem Equipment einmal nach Eystrup kommen; ich würde mich um das Weitere kümmern.

Melde mich wieder, wenn ich Genaueres weiß

Stephan


Nach oben
 Profil Website besuchen ICQ  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.04.2005 13:26:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2003
Beiträge: 1229
Wohnort: NRW
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Objektbau
@Roman: die Farbgebung ist gut so. Letztlich musst du als Fahrzeugbauer entscheiden, welchen fst zu verwenden möchtest, ich bin mit beiden Vorschlägen einverstanden.

@Stefan: du meinst vermutlich dieses Fahrzeug ;) :
http://www.museumseisenbahn.de/fahrzeug/t2.htm
Es gibt zwar kleine Varianten im Detail (zwei- bzw. dreifach geteilte Frontfenster), aber für jede Unterbauart einen eigenen fst zu bauen, ginge glaube ich zu weit. Bei der V200 hat verwendet man ja auch den 221-fst für beide Bauserien.

Viele Grüße
Klaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.04.2005 13:34:23 
Offline

Alter: 33
Registriert: 04.11.2001
Beiträge: 1952
Wohnort: Frankenberg (Eder)
Was ist denn mit dem Esslinger-Triebwagen der den Verkehr auf der Strecke Klostermansfeld - Wippra bestreitet? Habe zwar kein Bild des FST gerade parat, aber der schien mir noch im Ursprungszustand zu sein.





MfG aus FBZ
Jonathan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.04.2005 15:11:56 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 20.12.2003
Beiträge: 757
Wohnort: Kaiserslautern
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Klaus Zimmermann hat geschrieben:
@Roman: die Farbgebung ist gut so. Letztlich musst du als Fahrzeugbauer entscheiden, welchen fst zu verwenden möchtest, ich bin mit beiden Vorschlägen einverstanden.

@Stefan: du meinst vermutlich dieses Fahrzeug ;) :
http://www.museumseisenbahn.de/fahrzeug/t2.htm
Es gibt zwar kleine Varianten im Detail (zwei- bzw. dreifach geteilte Frontfenster), aber für jede Unterbauart einen eigenen fst zu bauen, ginge glaube ich zu weit. Bei der V200 hat verwendet man ja auch den 221-fst für beide Bauserien.

Viele Grüße
Klaus


Du meinst für beide Baureihen! Das sind komplett andere Fahrzeuge (Motorisierung, Getriebeübersetzung, Steuerung), die sich lediglich die gleiche Außenhaut teilen.

Ich fände, dass hier zwei unterschiedliche Führerstände durchaus gerechtfertigt wären.

Gruß Johannes


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.04.2005 16:06:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2003
Beiträge: 1229
Wohnort: NRW
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Objektbau
Zimmer hat geschrieben:
komplett andere Fahrzeuge (Motorisierung, Getriebeübersetzung, Steuerung)

diese Parameter darzustellen ist die Aufgabe der *.lok-Datei, und davon gibt es ja zwei verschiedene für die Reihen 220 und 221. Sie teilen sich halt nur die Datei für den bmp-Führerstand.

Viele Grüße,
Klaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.04.2005 18:02:16 
Offline

Alter: 40
Registriert: 04.11.2001
Beiträge: 3410
Wohnort: Erftstadt
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Howdie!

Jonathan Alt hat geschrieben:
Was ist denn mit dem Esslinger-Triebwagen der den Verkehr auf der Strecke Klostermansfeld - Wippra bestreitet? Habe zwar kein Bild des FST gerade parat, aber der schien mir noch im Ursprungszustand zu sein.


An denen is nix mehr original... Außenschwenk- statt Klapptüren, Kuschelplüsch-Interieur mit Tischen, hölzernes Lokus. Da würd mich wundern, wenn der Führerstand noch original wäre.

Mirko

_________________
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)


Nach oben
 Profil ICQ  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.04.2005 19:07:01 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 55
Registriert: 29.09.2003
Beiträge: 769
Wohnort: Eystrup
Du hast recht, Klaus.


Und übrigens: Auch ich wäre für zwei Führerstände für die V200er.

Stephan


Nach oben
 Profil Website besuchen ICQ  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.04.2005 20:16:28 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 32
Registriert: 28.04.2002
Beiträge: 4717
Wo sind denn die Unterschiede bei den FST der BR 220 und 221?

_________________
2,0 l/100km -- Ein Traktor auf 2 Rädern! :)


Nach oben
 Profil ICQ  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.04.2005 20:35:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2002
Beiträge: 27539
Wohnort: Braunschweig
die V200.0 hat einen Fahrschalter wie der VT08 mit 6(?) Fahrstufen. Es gibt ihn bisher in Zusi nicht, weil ihn halt noch niemand gebaut hat, nicht weil er unnötig oder gar ungewünscht wäre.

Carsten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.04.2005 22:00:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2001
Beiträge: 17960
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Aktuelle Projekte: Neheim-Hagen, Bestwig-Winterberg, ehemalige KBS 600
Selbst im High Acid Country Circle wäre die V200.0 willkommen, da sie zu Dampfzeiten dort Planleistungen fuhr. Übrigens teilen sich V200.0 und ihre stärkere Schwester V200.1 definitiv nicht identische Hüllen. Neben AFAIR 3 cm längeren LüP-Maßen gibt es diverse weitere Detailabweichungen.

Grüße
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.04.2005 22:11:18 
Offline

Alter: 33
Registriert: 04.11.2001
Beiträge: 1952
Wohnort: Frankenberg (Eder)
Mirko hat geschrieben:
An denen is nix mehr original... Außenschwenk- statt Klapptüren, Kuschelplüsch-Interieur mit Tischen, hölzernes Lokus. Da würd mich wundern, wenn der Führerstand noch original wäre.


Jedenfalls ist der nicht so modern wie der von Roman gezeigte.



MfG aus FBZ
Jonathan


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.038s | 18 Queries | GZIP : Off ]