wiener U6

Ich brauche für meine Strecke dringend ein Fahrzeug oder "Streckenmöbel"? Vielleicht hilft ja jemand...
Antworten
Nachricht
Autor
jakobbeutelmann
Beiträge: 6
Registriert: 30.06.2014 20:24:07

wiener U6

#1 Beitrag von jakobbeutelmann »

hallo zusammen,
kann mir vielleicht bitte jemand helfen die Wiener U6 zu bauen nach stand 2012 ich brauch nur Hilfe beim Objekt und Fahrzeugbau.

danke

Mit freundlichen Grüßen

Jakob

AndiS
Beiträge: 379
Registriert: 20.09.2011 13:26:52
Wohnort: Wien

Re: wiener U6

#2 Beitrag von AndiS »

Herzlich willkommen, Jakob!

Mit so einem Ansinnen bist du in bester Gesellschaft, auch wenn du mit der U6 allein bist. Es gibt sehr viele Leute, die Gleis legen wollen und fast niemand, der für andere Leute Landschaftsobjekte baut. Nachdem die U6 ziemlich viel oberirdisch unterwegs ist, hast du ein Jahrhundertprojekt vor dir.

Wenn du für Zusi 2 baust, dann könntest du erwägen, die Daten von Open Street Map zu konvertieren. Wenn du auf die Grundrisse dreistöckige Jahrhundertwendebauten stellst, dann hast du wenigstens irgendwas stehen, auf den vielen Kilometern am Gürtel.

jakobbeutelmann
Beiträge: 6
Registriert: 30.06.2014 20:24:07

Re: wiener U6

#3 Beitrag von jakobbeutelmann »

hallo andi,
wie konvertiere ich das von open street map? und was anderes wie oder wo finde ich ein modell vom Typ t? bezüglich Fahrzeug bau

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

Re: wiener U6

#4 Beitrag von David Seemayer »

Viel Erfolg, auch wenn: http://dietagespresse.com/ministerium-e ... ng-fur-u6/" target="_blank ! ;D

PS: Zu meiner Zeit in Wien habe ich es geliebt in einem E6 ganz vorne mit dabei zu sein... :schaffner
http://www.maurerbock.com" target="_blank

Ein Triebkopf kommt selten allein!

jakobbeutelmann
Beiträge: 6
Registriert: 30.06.2014 20:24:07

Re: wiener U6

#5 Beitrag von jakobbeutelmann »

??????????? ich fahr jeden sa damit und hab noch nichts davon bekommen

Benutzeravatar
Sebastian N.
Beiträge: 419
Registriert: 07.10.2011 06:24:53
Kontaktdaten:

Re: wiener U6

#6 Beitrag von Sebastian N. »

:D :D :D :hat2

Zum Thema:
Ich denke dass für den städtischen Nahverkehr zumindest Zusi 2 nicht das optimale Programm ist. Da gehts ja hauptsächlich um den Farhgastwechsel und Gebäude in unmittelbarer Nähe und beides ist in Zusi 2 ja nicht sehr detailliert umsetzbar.

Gruß,
Sebastian

AndiS
Beiträge: 379
Registriert: 20.09.2011 13:26:52
Wohnort: Wien

Re: wiener U6

#7 Beitrag von AndiS »

jakobbeutelmann hat geschrieben:hallo andi,
wie konvertiere ich das von open street map? und was anderes wie oder wo finde ich ein modell vom Typ t? bezüglich Fahrzeug bau
Dazu benötigst du ein Programm, das du selbst erstellst, oder du findest jemand, der das für dich tut.

Das Datenformat von OSM ist auf deren Website dokumentiert.
Die Umrechnung auf Meter Googlest du unter UTM Conversion. Sieht komplex aus, aber die Nachkommastellen sind für dich nicht so wichtig, weil du ja nur den Abstand zwischen den Ecken der Häuser brauchst.

Erwarte dir also bitte keine schnelle, einfache Lösung. Dein ganzes Vorhaben ist sowieso sehr umfangreich.

Benutzeravatar
Bored
Beiträge: 121
Registriert: 15.06.2009 19:54:16
Aktuelle Projekte: EVAG-Netz / Stadtbahn
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: wiener U6

#8 Beitrag von Bored »

Guten Morgen Jakob.

da hast du dir echt was vorgenommen. Ich arbeite jetzt seit ungefähr acht Jahren an der Essener U-Bahn und kann dir vielleicht ein bisschen weiterhelfen...
Inzwischen baue ich fast ausschließlich mit Blender und exportiere dann ins ls-Format, so habe ich auch gleich die Objekte fertig, wenn Zusi3 erscheint. Zudem kann Zusi2 auch "einfache" Texturen darstellen, was ich ganz lohnenswert finde. Außerdem finde ich den Bau von Objekten so etwas einfacher, weil man dann Einzelteile exportieren und Farben global (also mit "einem Klick") ersetzen kann. Hinterher alles wieder in eine Datei importieren und Fertig. So sind zum Beispiel die neuen Fahrzeuge und Ampeln entstanden.
Ich mach mich auch bald an den Häuserbau, wenn da etwas dabei sein sollte, kannst du dich dann auch gerne bei meinen Objekten bedienen. Das gilt natürlich auch für die Objekte, die schon vorhanden sind.

MfG,
Bernhard

Antworten