Seite 1 von 1

Geh mal wieder demonstrieren

Verfasst: 20.07.2010 19:04:01
von Matthias Z.
Hallo,

aus aktuellem Anlaß möchte ich folgende Umfrage starten. Sie ist ja anonym, also würde ich mich über rege Abstimmung sehr freuen. Kommentare sind aber gern willkommen, wer möchte.

Nun zur Absicht: Im Stammtisch beim Thema "Erlebnisse einer Eisenbahnwoche" geht es ja heiß her. Ich denke, es herrscht ein generelles Gefühl der Unzufriedenheit in unserem Land, was ja im Stammtisch schon oft zur Rede kam. Es muß sich vieles ändern, nicht nur bei der Bahn. Ein guter Weg wäre ja eine gepflegte Demo. Wirklich andere Möglichkeiten bietet unser demokratisches System nicht, um die Mehrheit zu erreichen oder etwas zu bewegen.

Mfg Matthias

Re: Geh mal wieder demonstrieren

Verfasst: 20.07.2010 23:28:54
von Michael_Poschmann
Ich würde ja demonstrieren fahren wollen - wogegen oder wofür auch immer - aber mein Problem: Mein Zug käme garantiert nicht rechtzeitig an...

Urlaubend entspannte Grüße
Michael

Re: Geh mal wieder demonstrieren

Verfasst: 21.07.2010 12:54:20
von Stephan/Taschi
Wofür genau jetzt? Für mehr Demokratie? Für kühlere Züge? Gegen die Bahnprivatisierung? Das geht aus deinem Post nicht wirklich hervor...

Allgemein ist die Bereitschaft zu Demonstrationen bei mir schon da...

Re: Geh mal wieder demonstrieren

Verfasst: 21.07.2010 20:12:11
von Mirko
Als ob es was brächte. Meine letzte Demo, an der ich aktiv teilgenommen habe, war die Einführung der Studiengebühren in Niedersachsen. Wir haben den Verkehr in Hannover lahmgelegt :D , aber das Resultat waren dennoch 100 DM (sic!) je Semester extra. Dass sie jetzt wieder nach und nach abgeschafft werden, liegt auch nicht an den teilweise medienträchtigen Demonstrationen sondern letzten Endes am Wahlverhalten der Bevölkerung. Dafür darf dann jemand anders zur Kasse schreiten. Egal welche Farbe die Regierung hat, sie kann kein Geld drucken (okay, die Bundesregierung kann - allein es nützt nix außer einer satten Inflation). Inzwischen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass man sich ein Land in der EU suche, wo man meint(!), es gehe einem besser und sich da was sucht. Ist ja dank der Freizügigkeit eher unbürokratisch geworden. Wobei es da kein Allheilmittel-Land gibt. Der eine Vorteil geht mit dem nächsten Nachteil einher. So steht man sich in der gehobenen Mittelschicht zum Beispiel nach meinem derzeitigen Kenntnisstand in Großbritannien nicht so schlecht - vorausgesetzt, man wird bei deren Gesundheitssystem nicht krank :rolleyes:

Re: Geh mal wieder demonstrieren

Verfasst: 21.07.2010 20:40:17
von Stephan/Taschi
Mirko hat geschrieben:So steht man sich in der gehobenen Mittelschicht zum Beispiel nach meinem derzeitigen Kenntnisstand in Großbritannien nicht so schlecht - vorausgesetzt, man wird bei deren Gesundheitssystem nicht krank :rolleyes:
Oder man gehört dummerweise nicht zur gehobenen Mittelschicht - soll ja auch mal vorkommen...

Gruß,
Stephan


(Wer Spuren von Sarkasmus findet, hat im Übrigen richtig gesucht.)

Re: Geh mal wieder demonstrieren

Verfasst: 21.07.2010 23:20:37
von Mirko
Ja, der sucht sich dann ein anderes Land. Da sollen sich wohl die Niederlande nicht so schlecht machen (wo ich dann aber um das auszugleichen noch mehr Steuer latzen dürfte als in Deutschland)

Re: Geh mal wieder demonstrieren

Verfasst: 22.07.2010 01:01:10
von Frank Wenzel
Mirko hat geschrieben:...Inzwischen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass man sich ein Land in der EU suche, wo man meint(!), es gehe einem besser und sich da was sucht. Ist ja dank der Freizügigkeit eher unbürokratisch geworden...
Luxembourg ist da sehr empfehlenswert, vor allem wenn man dort arbeitet, aber grenznah in einem Umfeld mit günstigeren Wohn- und Lebenshaltungskosten als Grenzgänger (F, D, B) lebt... :D Allerdings geht dieser Vorteil mit erhöhtem bürokratischen Aufwand einher, da die Beamten in L auch ihr Handwerk verstehen :rolleyes:

Re: Geh mal wieder demonstrieren

Verfasst: 22.07.2010 10:38:04
von Matthias Z.
Taschenschieber hat geschrieben:Wofür genau jetzt?
Hallo Taschenschieber,

sicher war meine Angabe etwas unspezifisch. Man kann ja nicht in einer Demo gegen alles demonstrieren. Ich würde mich für eine Demo für mehr Demokratie und gegen die jetzige Regierung beteiligen und auch mitorganisieren.

Mfg Matthias

Re: Geh mal wieder demonstrieren

Verfasst: 22.07.2010 11:24:53
von Stephan/Taschi
"Mehr Demokratie" ist ein Thema, das mir sicherlich am Herzen liegt. Mich kotzt es heute noch an, dass trotz der klaren Mehrheit für Gauck in der Bevölkerung der von der Regierung favorisierte Kandidat Wulff durchgepaukt wurde - Demokratie?

Bloß - wie soll "mehr Demokratie" aussehen? Was konkret muss passieren? Das kann mir keiner sagen. Die von mir zeitweilig doch recht geschätzte Piratenpartei hat sich "mehr und direktere Demokratie" in 32 Punkt Schriftgröße auf die Fahne geschrieben, kriegt es aber nach meiner Einschätzung nicht mal hin, sich zu einigen, wie denn Entscheidungen innerhalb der Partei getroffen werden (wenns wen interessiert, kann ich da auch gerne noch etwas ins Detail gehen). Auch sonst sieht man nicht viele Vorschläge. Mehr Möglichkeiten zum Volksentscheid? An und sich tolle Idee, aber wer macht sich über die Risiken Gedanken? Wollen wir das Schweizer Modell? An welchem Punkt wird überhaupt die Demokratie zur Mehrheitsdiktatur, oder anders gesagt: Was darf die Mehrheit und wer sichert die Rechte der Minderheit?

Fragen über Fragen - wirklich ausgegorene Antworten darauf konnte mir leider noch keiner geben.

Die ursprüngliche Forderung "Mehr Demokratie" unterschreibe ich sofort. Allerdings kann man dann fast auch schon für kühleres Wetter demonstrieren gehen.

Gruß,
Stephan

Re: Geh mal wieder demonstrieren

Verfasst: 22.07.2010 11:42:17
von Matthias Z.
Hallo,

ich gebe Dir recht. Ein weites Feld, was diskutiert werden muß. Auch sehe ich deine Einwände bzg. Minderheitsschutz genau so.

Generell könnte man ja schon mal wählen gehen. Wir hätten sicher nicht Schwarz- gelb.
In den letzten Jahren ging es uns doch nicht allzu schlecht. Jedoch aufgrund von Bankenkrise, Eurokrise, Bahnkrise etc wird der Unmut in der Bevölkerung immer lauter. Vielen gehen nicht zur Wahl, weil sie damit nicht soviel verändern können, wie sie wollen. Deshalb wäre ich generell schonmal für Volksentscheide und die Direktwahl des Bundespräsidenten.

Ansonsten ist das alles wohl ein weites Feld, was sich hier nicht diskutieren läßt. Wie gesagt, es gibt sicher viele Gründe, zu demonstrieren.

P.S.: Ist euch eigentlich mal aufgefallen, das die Regierung immer in der Euphorie irgendwelcher Ereignisse irgendwelche Sachen beschließt? Zum beispiel dieses Jahr zur/während der WM die Erhöhung der Krankenkassenbeiträge? Man müßte also mit der Wuwuzela gleich aus dem Stadion direkt zum Reichstag gehen und dort weitertröten!

Mfg Matthias

Re: Geh mal wieder demonstrieren

Verfasst: 22.07.2010 11:51:34
von Stephan/Taschi
Natürlich habe ich, seit ich volljährig bin, keine Gelegenheit zum Kreuzchen machen ausgelassen. Für mich ist es eine Selbstverständlichkeit, zur Wahl zu gehen - wer da nicht hingeht (ist ja nun wirklich kein großer Aufwand), sollte sich m. E. mit Gemeckere doch etwas zurückhalten, auch wenn die Auswirkungen natürlich begrenzt sind, man darf aber nicht nur mit der Pessimistenbrille handeln. Realistisch betrachtet hat eine Wahl natürlich Auswirkungen auf die Politik.
Man müßte also mit der Wuwuzela gleich aus dem Stadion direkt zum Reichstag gehen und dort weitertröten!
Finde ich eine super Idee, so bildlich vorgestellt ;)

Gruß,
Stephan

Re: Geh mal wieder demonstrieren

Verfasst: 24.07.2010 18:54:56
von Matthias Z.
Hallo,

warum steht hinter der ersten Antwort jetzt ein Kreuz?

Mfg Matthias

Re: Geh mal wieder demonstrieren

Verfasst: 24.07.2010 19:44:10
von Steffen81
Das ist die Option, für die Du abgestimmt hast.

Re: Geh mal wieder demonstrieren

Verfasst: 26.07.2010 09:41:27
von tahar
Also ich geh heut demonstrieren- Mal (unsicher) wieder gegen verlängerte Laufzeiten- direkt vor Das Büro der Wahlkreiskandidatin-
seht mal auf http://www.campact.de" target="_blank nach-
da gibts mehr

Re: Geh mal wieder demonstrieren

Verfasst: 26.07.2010 17:01:49
von Carsten Hölscher
Falls da auch noch eine Demo für gut lesbare Forumsbeiträge stattfindet, bitte auch teilnehmen.

Carsten