Warum gerade ZUSI?

Hier findet ihr immer interessante Umfragen und könnt auch selbst Umfragen erstellen.

Warum Spielen Sie gerade die Simulation ZUSI?

Weil mich die Grakik überzeugt
3
2%
Mir gefällt die Realitätsnähe
142
74%
Keine andere Simulation entspricht meinen Anforderungen
39
20%
Habe keine billigere Simulation gefunden
3
2%
Andere Gründe
4
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 191

Nachricht
Autor
Matthias Z.
Beiträge: 1025
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Warum gerade ZUSI?

#41 Beitrag von Matthias Z. »

funkheld hat geschrieben: Dabei ist das Niveau der Lokführer , die meistens Hauptschulabschluss haben oder mit Ausnahme auch mal den Realschulabschluss haben nicht gerade Hoch.
Wer andere Leute beleidigt, läßt sich auf sein eigenes Niveau herab. Und Arroganz sollte man den Leuten überlassen, die sich durch nichts anderes hervortun können...

Zu DDR-Zeiten konnte man Lokführer erst nach Abschluß eines handwerklichen Berufs, z.B. Lokschlosser, werden. Viele machten die Ausbildung auf der EOS (erweiterte Oberschule), also quasi noch zwei Jahre nach Abschluß des Mittelschulabschlußes, neben dem Abitur. Anschließend ging es weiter mit der Ausbildung zum Lokführer.
Also haben viele Abitur und zwei abgeschlossene Berufsausbildungen... Und jetzt von "nicht gerade hohem Niveau" der Lokführer reden... :tdw
Ich weiß aber nicht, wie es bei der DB war. Sicher ähnlich.
Mfg Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Benutzeravatar
SgtMcExodus
Beiträge: 220
Registriert: 27.03.2012 17:56:48
Aktuelle Projekte: Studium
Wohnort: Berlin

Re: Warum gerade ZUSI?

#42 Beitrag von SgtMcExodus »

Marcel Templin hat geschrieben:Hallo,

nur mit ZUSI bekommt man so herrlich eine "gewischt" und hat schlaflose Nächte wegen nur drei Buchstaben: P - Z - B :D

Und wenn man - so wie ich - monatelang nicht zum Simulieren kommt, dann weiß man das zu schätzen. :schaffner

Gruß,

Marcel T.
Vor allem wenn man ne Zugkreuzung verpasst, ständig bis auf 0 runterbermst und exakt beim stehenbleiben das Signal wieder auf Grün springt und man mit seinem IC weiter der SBahn hinterherfahren darf und nebenbei die Verspätung steigen sieht :angryfire :angryfire

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Warum gerade ZUSI?

#43 Beitrag von Peter Zimmermann »

SgtMcExodus hat geschrieben: Vor allem wenn man eine Zugkreuzung verpasst, ständig bis auf 0 runter bremst und exakt beim stehen bleiben das Signal wieder auf Grün springt und man mit seinem IC weiter der S-Bahn hinterherfahren darf und nebenbei die Verspätung steigen sieht.
Chaosregler auf weniger Prozente stellen.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
SgtMcExodus
Beiträge: 220
Registriert: 27.03.2012 17:56:48
Aktuelle Projekte: Studium
Wohnort: Berlin

Re: Warum gerade ZUSI?

#44 Beitrag von SgtMcExodus »

Peter Zimmermann hat geschrieben:
SgtMcExodus hat geschrieben: Vor allem wenn man eine Zugkreuzung verpasst, ständig bis auf 0 runter bremst und exakt beim stehen bleiben das Signal wieder auf Grün springt und man mit seinem IC weiter der S-Bahn hinterherfahren darf und nebenbei die Verspätung steigen sieht.
Chaosregler auf weniger Prozente stellen.
Klar, aber zu wissen dass man eh keine Konsequenzen zu befürchten hat, ist es ja auch langweilig. So hab ich meinen Täglichen Stress und bin zufrieden ;D Aber ärgern tut man sich natürlich trotzdem ;)

Benutzeravatar
melkanwo
Beiträge: 10
Registriert: 04.08.2014 14:45:58

Re: Warum gerade ZUSI?

#45 Beitrag von melkanwo »

Mir gefällt die Realitätsnähe
73% haben so mit mir abgestimmt. Das muss was heißen!

Benutzeravatar
Sebastian D.
Beiträge: 360
Registriert: 07.12.2011 04:08:35
Wohnort: Berlin

Re: Warum gerade ZUSI?

#46 Beitrag von Sebastian D. »

melkanwo hat geschrieben:73% haben so mit mir abgestimmt. Das muss was heißen!
Wenn in der Umfrage eine Mehrfachauswahl möglich gewesen wäre, hätte ich auch noch für Antwort 2 (Keine andere Simulation entspricht meinen Anforderungen) und selbst Antwort 3 (Habe keine billigere Simulation gefunden) abgestimmt.
Auch wenn der Preis bei der Simulatorwahl wahrscheinlich eher eine untergeordnete Rolle spielt (was bringt mir eine Kostenersparnis, wenn ich am Ende damit keinen Spaß habe?), muss man diesen Punkt eigentlich ganz besonders hervorheben! Über den Preis von Zusi 3 für Privatanwender ist zwar noch nichts bekannt, man kann sich aber sicher sein, am Ende ein exzellentes und vor allem umfassendes Produkt zu erhalten.
Es ist mir schleierhaft, wie sich ein Simulator am Markt durchsetzen konnte, bei dem man praktisch jede Lok einzeln bezahlen muss (und nicht wenig!). Aber dieser Zielgruppe geht es wohl einfach weniger um eine vorbildgetreue Nachbildung des Bahnbetriebs als um schöne Grafik und Spaß am Spielen. Da reicht es auch, wenn immer die gleichen drei Zuggarnituren auf der Strecke rumfahren.
ZusiWiki - Informationen und Wissenswertes rund um Zusi 3

Benutzeravatar
ManuelNeuerFan1
Beiträge: 149
Registriert: 21.11.2020 21:48:58
Wohnort: Kreis Kaiserslautern

Re: Warum gerade ZUSI?

#47 Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

Erst einmal ein Hoch auf die Community, die ganz klar für Zusi spricht. Man hat hier ein gutes Forum, in dem auch einige Tf der "echten" Bahn sitzen, und bekommt die meisten Fragen zu Zusi und auch zur echten Bahn in relativ kurzer Zeit beantwortet.

Dann wäre da natürlich die Realitätsnähe. Ich komme ja ursprünglich vom LokSim3D. Nachdem ich 2020 die Zusi 3 Demo ausprobiert habe, habe ich mir die Vollversion (Aerosoft) zu Weihnachten gewünscht und natürlich auch bekommen.
Es macht einen Unterschied, ob (wie im LokSim3D) die Signale per Zufallsgenerator gestellt werden oder ob wirklich vor mir ein Zug ist, wenn das SIgnal rot ist. Dasselbe gilt für Gegengleisfahrten.
Befehle gibt es so auch nur in Zusi. Und dann wäre da natürlich noch das ETCS.
Schließlich noch die realistische, unterschiedliche Bedienung der Lokomotiven. In LokSim3D haben einfach mal alle Tfz 40 Fahrstufen. Darunter auch solche mit Auf-Ab-Steuerung. Die dann aber nicht so gesteuert werden. Ich bin mir auch nicht sicher, ob sich im LokSim3D das Lenkrad dreht, wenn man die Fahrstufen aufschaltet.
Die Physik dürfte im Zusi ebenfalls realistischer sein.

Strecken gibt es zwar (im Vergleich zum gesamten DB-Netz) nur relativ wenige, dafür sind diese absolut realistisch ausgestaltet und es werden ja auch immer mehr. Alle Strecken der DB nachzubauen dürfte eine Aufgabe für das gesamte Jahrhundert sin. (Man munkelt, dass in der Ausbildungsversion alle Strecken vorhanden sind...)

Wenn man etwas Realistisches will und bereit ist, die 60 Kröten auszugeben, kann ich den Zusi auf jeden Fall weiterempfehlen. Es gibt weitere kostenpflichtige Eisenbahnsimulationen, die erheblich weniger können. Hier wird der Unterschied zwischen Spiel und Simulation deutlich. Ich brauche auch keine Achievements, Ranglisten, DLCs etc.
Egal wie neu du bist, Manuel ist Neuer.

Ich tanze, also bin ich.

Benutzeravatar
bahnolero
Beiträge: 184
Registriert: 11.08.2021 17:09:51
Wohnort: Zusihausen

Re: Warum gerade ZUSI?

#48 Beitrag von bahnolero »

Es fehlt nur noch neben guten Strecken Erstellern noch gute Maschinen sound implementierer. Denn der Sound ist das, was einem in der Kindheit prägt. Gerade dann wenn diese mechanisch interessant daher kommt, ohne künstliche Absicht, wie bei modernen Fahrzeugen.

Diese real Simulation ist jeden Cent wert. Hab sie weiter empfohlen, sodass weitere sich ZuSi zulegen.

Antworten