Warum gerade ZUSI?

Hier findet ihr immer interessante Umfragen und könnt auch selbst Umfragen erstellen.

Warum Spielen Sie gerade die Simulation ZUSI?

Weil mich die Grakik überzeugt
3
2%
Mir gefällt die Realitätsnähe
142
74%
Keine andere Simulation entspricht meinen Anforderungen
39
20%
Habe keine billigere Simulation gefunden
3
2%
Andere Gründe
4
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 191

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Warum gerade ZUSI?

#21 Beitrag von Thomas U. »

Das ist doch ganz normal, dass ein Signal freie Fahrt gibt, sobald du bremst bzw stehst - aber wo fängst du an zu bremsen, wenn du am Vorsignal schon auf 40km/h runter bist? ?(
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: Warum gerade ZUSI?

#22 Beitrag von Roland Ziegler »

Loko_Lokführer hat geschrieben:Warum kommt es manchmal vor , dass ein gelbes Signal plötzlich auf Grün springt ?
Iss sich halt Zuch vor Dir wech, hassu dann freie Fahrt. :confused:

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Warum gerade ZUSI?

#23 Beitrag von F(R)S-Bauer »

1) AFB - Automatisch Fahr-Brems-Schaltung, eine Art Tempomat für Züge
2) gelb -> grün: Da ist halt ein Zug vor dir, wie im Richtigen leben. Bremsen bis auf 0 kann noch ärgerlicher werden, insbesonder mit 5400t am Haken...

Ich empfehle dazu auf der Linken Rheinstrecke, der F(R)S oder Neustadt-Nonnendorf den 5400t Gaz mal zu fahren, danach ist dir Gelb auf Grün garantiert lieber als anhalten :D

mfg

F(R)S-Bauer
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 16.09.2008 22:56:04, insgesamt 2-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Warum gerade ZUSI?

#24 Beitrag von Jens Strumberg »

Roland Ziegler hat geschrieben:Iss sich halt Zuch vor Dir wech, hassu dann freie Fahrt. :confused:
Auf LeiBit-Deutsch: "Zugfolge" :rolleyes:

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Warum gerade ZUSI?

#25 Beitrag von Michael_Poschmann »

Und auf gut Inschinör: "Rückbau der Infrastruktur". ;)

Michael

Benutzeravatar
Rolf Reichardt
Beiträge: 663
Registriert: 11.11.2003 08:27:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Warum gerade ZUSI?

#26 Beitrag von Rolf Reichardt »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Und auf gut Inschinör: "Rückbau der Infrastruktur". ;)
Nicht nur bei der Infrastruktur wird gespart ...
Gestern erlebt, ICE 572/577 (Stuttgart-Hamburg, ICE 401) fuhr gestern ohne Wagen 8 (= Bordrestaurant), wie geht denn das

fragt sich

Rolf

Edit: falsche Zugnummer
Zuletzt geändert von Rolf Reichardt am 17.09.2008 18:43:05, insgesamt 1-mal geändert.
Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!
Gustav Mahler (1860-1911)

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Warum gerade ZUSI?

#27 Beitrag von Michael_Poschmann »

Der Speisewagen wird in Berlin benötigt, dort wird der Börsengang gereicht.

Mit silbernem Besteck als Steakholder - oder wie das Tier heißt - winkend
Michael

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: Warum gerade ZUSI?

#28 Beitrag von Roland Ziegler »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Der Speisewagen wird in Berlin benötigt, dort wird der Börsengang gereicht.

Mit silbernem Besteck als Steakholder - oder wie das Tier heißt - winkend
Michael
Gerade der ja nicht, denn dieser ist den Glasturmbewohnern schnurz pieps egal. Es geht einzig und allein um den Chairholder. Extra deswegen hatte man in langer Voraussicht bereits beim Neu-Design 1988 die lose Bestuhlung eingeführt.
Zuletzt geändert von Roland Ziegler am 17.09.2008 19:27:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Warum gerade ZUSI?

#29 Beitrag von Timo Albert »

F(R)S-Bauer hat geschrieben:1) AFB - Automatisch Fahr-Brems-Schaltung, eine Art Tempomat für Züge
2) gelb -> grün: Da ist halt ein Zug vor dir, wie im Richtigen leben. Bremsen bis auf 0 kann noch ärgerlicher werden, insbesonder mit 5400t am Haken...

Ich empfehle dazu auf der Linken Rheinstrecke, der F(R)S oder Neustadt-Nonnendorf den 5400t Gaz mal zu fahren, danach ist dir Gelb auf Grün garantiert lieber als anhalten :D

mfg

F(R)S-Bauer
In der Realität liegt der "Schaltkontakt" übrigens ca. wenige 100 Meter vor dem Signal. Das Ansprechen zum "Signal schaltet gleich auf Fahrt" wird im Führerstand mit dem LM 500Hz angezeigt :schaffner

Des weiteren kann man Signale auch selber auf Fahrt stellen. Z.B. die (2) auf dem Zugfunkgerät drücken, warten bis es einmal "tuuut" macht und dann über die Farbe Grün freuen :D

Für "Unwissende" gibt es natürlich noch folgenden Link: http://www.bahnpicture.de/ironiedetector.exe" target="_blank :mua
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Warum gerade ZUSI?

#30 Beitrag von Jens Strumberg »

Timo Albert hat geschrieben:Für "Unwissende" gibt es natürlich noch folgenden Link: http://www.bahnpicture.de/ironiedetector.exe" target="_blank :mua
Haste da mal einen Zähler eingebaut? Die Quote würde mich mal interessieren :D

Benutzeravatar
Marcel Templin
Beiträge: 841
Registriert: 06.05.2004 10:02:38
Wohnort: Berlin

Re: Warum gerade ZUSI?

#31 Beitrag von Marcel Templin »

Hallo,

nur mit ZUSI bekommt man so herrlich eine "gewischt" und hat schlaflose Nächte wegen nur drei Buchstaben: P - Z - B :D

Und wenn man - so wie ich - monatelang nicht zum Simulieren kommt, dann weiß man das zu schätzen. :schaffner

Gruß,

Marcel T.

Makaay01
Beiträge: 206
Registriert: 29.08.2004 12:15:27
Wohnort: Egelsbach Heimatbahnhof Egelsbach

Re: Warum gerade ZUSI?

#32 Beitrag von Makaay01 »

Zusi ist Arbei :D

Nein, jetzt erhlich.

Nirgendswo macht Zugfahren so viel Spaß, weil man eben realistisches Anfahren und Bremsen hat. Dazu Zusicherungssyteme usw...

Außerdem hat Zusi als einzigste Zugsimulation einen ET423 IGBT mit orginalen Sound :)

Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: Warum gerade ZUSI?

#33 Beitrag von Jan-Ole »

mir genügt éinfach nix anderes!! Bei beim Loksim hat mich die Sch*** Bedienung gefeuert....

Mit überaus erfreuten Grüssen
JOS

Zugcharly
Beiträge: 87
Registriert: 17.02.2009 20:33:23
Aktuelle Projekte: Vorhandene Strecken restaurieren.
Wohnort: bei Kulmbach

Re: Warum gerade ZUSI?

#34 Beitrag von Zugcharly »

Siehe meine Signatur :]

Grüße
Karlheinz
ZUSI - Alles andere ist Pffffff.

Taktfahrpläne sind praktisch - aber langweilig

WileeCoyote
Beiträge: 8
Registriert: 19.01.2008 21:37:38
Aktuelle Projekte: EiB L/T Ausbildung erfolgreich abschließen.
Wohnort: Koblenz-Arenberg
Kontaktdaten:

Re: Warum gerade ZUSI?

#35 Beitrag von WileeCoyote »

Wieso gerade Zusi? Hmm...

Als eisenbahninteressierter Junge bin ich halt irgendwann auf die Frage gekommen ob's irgendeine Computersimulation gäbe die was mit der Eisenbahn zu tun hätte (Railroad Tycoon ausgeschlossen :hat2 ). Ich habe 2006 mit Trainz angefangen, was eigentlich im Grunde genommen nicht viel mehr als eine computerisierte Modellbahn war aber ich fand's trotzdem schön.

Nach und nach habe ich bemerkt - vor allem nach schönen Angelegenheiten mit befreundeten Eisenbahnern - daß die Bewegungsphysik bei Trainz gegenüber der Realität nicht unbedingt das gleiche war. Auch z.B. die Bedienung und Arbeitsweise von PZB & Co. mit Hilfe von den damaligen PTP Addons fand ich irgendwie nicht das beste. Ich habe dann mal andere Simulationen ausprobiert wie Rail Simulator und fand weiterhin keine Lösung für meine Unzufriedenheit. Irgendwann bin ich auf Zusi gekommen und nach großer Begeisterung von dem Demo habe ich mir das Vollprogramm gekauft.

Aus eigener Erfahrung muss ich sagen, daß man Bahnbetrieb und besonders das Fahren (und bremsen!) eines Zuges nie wirklich zu 100% genau nachbilden kann, aber ich muss sagen Zusi kommt sehr nah dran. Allein die konstante Änderungen vom Wetter, Gesamtbetrieb, Signalstörungen usw finde ich einfach nur genial. Jedes mal das ich in Zusi einen Zug fahre ist es nie gleich, es tut in einer gewissen Weise quasi eine Routine nicht einprägen lassen, wie im echten Leben. Von der Bedienung von Sicherungseinrichtungen bis zum Bremsen ist es der Wirklichkeit sehr ähnlich, und das meinen selber einige ausgebildete Lrfs und Efs in meiner Gegend.

Wer also die geniale Bewegungsphysik und wirklichkeitsnähe Fahren eines Zuges bei einer Computersimulation schätzt, der ist meiner Meinung nach bei Zusi genau richtig.


Gruß,
WileeCoyote
Früher war immer alles besser. Zumindest solange man die Zeit nicht bewusst selbst erlebt oder gar durchlitten hat. - Before you criticise a man, walk a mile in his shoes. Then you will be a mile away from him and have his shoes.

funkheld
Beiträge: 305
Registriert: 15.09.2010 11:52:44

Re: Warum gerade ZUSI?

#36 Beitrag von funkheld »

Hmm..., ich spiele mit Zusi. Ist für mich sehr entspannend als Pensionär.

Ich weiss garnicht, was die A6-A7ner-Lokführer (Stabsgefreiter bei der BW) dagegen finden das es Spiel genannt wird.
Dabei ist das Niveau der Lokführer , die meistens Hauptschulabschluss haben oder mit Ausnahme auch mal den Realschulabschluss haben nicht gerade Hoch. Man kann sagen : Es ist eine ganz normale Maloche...

Also Leute , runter vom Hohen Ross....

Gruss
Zuletzt geändert von funkheld am 11.03.2012 15:53:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Warum gerade ZUSI?

#37 Beitrag von Michael_Poschmann »

@ funkheld im Hinblick auf unsere Zusi-Forumskultur.

Bitte derartige Polemiken unterlassen. Danke.

Gruß aus Aachen
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Warum gerade ZUSI?

#38 Beitrag von Carsten Hölscher »

jau, der Beiträg ist echt ziemlich dämlich. Und auch in der Sache nicht korrekt.

Carsten

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Warum gerade ZUSI?

#39 Beitrag von Dennis Bork »

funkheld hat geschrieben: ...Ich weiss garnicht, was die A6-A7ner-Lokführer (Stabsgefreiter bei der BW) ...
...Dabei ist das Niveau der Lokführer , die meistens Hauptschulabschluss haben oder mit Ausnahme auch mal den Realschulabschluss haben nicht gerade Hoch...
Wie unzufrieden mit seinem Leben muss man eigentlich sein, um so etwas im Brustton der Überzeugung zu verzapfen?

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Warum gerade ZUSI?

#40 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hi,
funkheld hat geschrieben:Hmm..., ich spiele mit Zusi. Ist für mich sehr entspannend als Pensionär.

Ich weiss garnicht, was die A6-A7ner-Lokführer (Stabsgefreiter bei der BW)
Verwaltungstechnich richtig aber bewust Verzert dagestellt.

A6 - A7 ist Unteroffizier/ Feldwebelstufe, vergleichbar dem Mitteleren Bildungsnivau Meister / Realschule
Alle Feldwebel, zumindestens im Technischen Bereich haben i.d.R eine dem Meisterbrief vergleichbaren Abschluß

Das Stabsgefreite das auch bekommen liegt lediglich da ran, das man Ihnen aufgrund längerer Dienstzeiten und / Oder besonder Positione ein Höheres Gehalt zukommen läst.
...
funkheld hat geschrieben:
Also Leute , runter vom Hohen Ross....

Gruss
Also da wo du voller Aroganz drauf sitzt?

gez.

Ralf

ps: In Deutschland wird nach Qualifikation und Verantwortung bezahlt, nicht nach Schulnoten und Abschlüßen...
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Antworten