Zusi unter Mac OS X

Hier findet ihr immer interessante Umfragen und könnt auch selbst Umfragen erstellen.

Möchtest du Zusi unter Mac OS X spielen?

Ja
15
33%
Nein
28
62%
Weiß nicht
2
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 45

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von Roland Ziegler »

Ich gebe freimütig zu, ich bin voreingenommen.

Seit Apple II habe ich kaum mehr unmittelbare Berührung mit den Produkten dieser Firma gehabt. Damals handelte es sich um grundsolide Technik, ohne dem Anwender höhere Yuppie-Sphären vorgaukeln zu wollen. Später wurde Apple einfach zu exotisch, um mich näher damit zu beschäftigen.

Nun gehöre ich allerdings zu denjenigen, die ziemlich allergisch auf Werbung reagieren. Das massive Apple-Product-Placement im Fernsehen in den letzten Jahren ging mir gehörig auf den Keks. Warum muss man ein fast jeden besseren Fernsehfilm damit verhunzen? Natürlich fahren TV-Kommissare genausowenig Oberklasseautos wie sie einen Apple-Rechner im Büro stehen haben. Das weiß man, und gerade deswegen nervt es.

Die Krone ist dieses Unwort "Podcast" für das lächerliche Bereitstellen von mp3-Dateien auf einem Server zum Download. Angeblich hat Apple nicht einmal dafür bezahlt. Wie manipulierbar muss der Konsument sein, um so etwas durchgehen zu lassen?

Die devote Berichterstattung in einschlägigen Medien tut dann noch ein übriges.

Unter diesem sich bei mir einprägenden Negativ-Image erfährt so ein Unix-Kern im Betriebssystem dann leider nicht mehr die entsprechende Würdigung. Sei's drum.

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von Andreas Karg »

Judith Montgomery hat geschrieben: Liege ich arg daneben, wenn ich den Anteil der angehenden Ingenieusen auf den unteren einstelligen Bereich schaetze? ;)
Nicht ganz. Zweistellig sind sie schon, die Mädels. 10% sinds... Und wie ich vor einigen Tagen erst in der Fachschaftszeitung gelesen hab, sind die anscheinend alle fürchterlich über ihr Singledasein frustriert. Ich hab keine Ahnung, wie die das schaffen, die Durchschnittsmaschinenbaustudentin schaugt nämlich gar nicht schlecht aus.
Judith Montgomery hat geschrieben:
AndiK hat geschrieben:Vielleicht, weil die Ingenieure nicht auf "It just works" angewiesen sind, sondern eher die "If it doesn't work, play around until it does"-Philosophie verfolgen.
Wobei ich mich immer wieder wundere, wie unbeholfen so manch erfahrener Ingenieur (oder anderer technisch versierte, gut ausgebildete Mensch) wirkt, wenn er vor einen Computer (egal welcher Bauart) gesetzt wird. Bereits das unfallfreie Abspielen einer PowerPoint-Praesentation ist fuer den einen oder anderen eine ernsthafte Herrausforderung, und der Gedanke daran, einen Videorekorder programmieren zu muessen, fuehrt nicht selten zu Panik-Zustaenden... ;)
Hmm. Zugegeben, es gibt nen Haufen Leute, die sich im Fach Software Engineering selten dämlich anstellen. ("Verkettete Liste? HÄääääääähh???") Andererseits kenn ich Fachschaftler und da hats ne ganze Menge kompetente Leute drin.
Vielleicht liegts an der Generation. Viele Professoren und ihre Übungsleute steigen bei uns momentan frisch auf Heiteck in der Vorlesung um (= Power Point & Tablet PC) und stellen sich manchmal ein wenig schusselig an. Ungeschlagen hierbei ist die mediale Hybris meines Werkstoffkunde-Profs, der abwechselnd Overhead-Folien auflegt, Power Point-Präsentationen abspielt und wenn er was zu schreiben hat, wechselt er immer wieder zwischen Tafel und einem speziellen Notizblock-artigen Programm auf seinem PC hin und her.
Zuletzt geändert von Andreas Karg am 15.06.2007 17:49:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Christoph Blümer
Beiträge: 1441
Registriert: 18.02.2003 19:47:39
Wohnort: Waiblingen (b. Stuttgart)

#23 Beitrag von Christoph Blümer »

AndiK hat geschrieben:Vielleicht liegts an der Generation. Viele Professoren und ihre Übungsleute steigen bei uns momentan frisch auf Heiteck in der Vorlesung um (= Power Point & Tablet PC) und stellen sich manchmal ein wenig schusselig an.
Mich bringen "mittelalte" Mitglieder des Hochschullehrkörpers etwas zu Verzweiflung, die die Grundfunktionen von PowerPoint nicht auf die Reihe kriegen und z.B. wild mit der Maus zwischen verschiedenen Ansichten rumklicken anstatt einfach F5 zum Start der Präsentation zu drücken und zwischendurch dann noch Chaos anrichten, etc. Gern gesehen auch immer wieder die Vortragenden, die trotz Erklärung mit einer Funkfernbedienung mit integriertem Laser nicht klarkommen. Das ist doch das erste, was ich mir vor einem Vortrag kurz anschaue, um mich nicht der Lächerlichkeit preiszugeben.

Eigentlich muss sowas bei hochqualifizierten Akademikern doch nicht sein, oder? Was würden die Herrschaften bloß ohne uns Knechte machen...? :rolleyes:

Christoph
Zuletzt geändert von Christoph Blümer am 16.06.2007 00:23:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19875
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#24 Beitrag von Michael_Poschmann »

Christoph Blümer hat geschrieben:Gern gesehen auch immer wieder die Vortragenden, die trotz Erklärung mit einer Funkfernbedienung mit integriertem Laser nicht klarkommen.
Den zarten Hinweis (unwillentlich) auf die Aktion mit dem Beamer in Braunschweig habe ich wohl verstanden. ;) Aber man muß sich zu helfen wissen, mit Mausklick kommt man auch voran, wenn die Technik zickt.

Palmenluftfahrzeugführerlose Grüße
Michael

Benutzeravatar
Christoph Blümer
Beiträge: 1441
Registriert: 18.02.2003 19:47:39
Wohnort: Waiblingen (b. Stuttgart)

#25 Beitrag von Christoph Blümer »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Den zarten Hinweis (unwillentlich) auf die Aktion mit dem Beamer in Braunschweig habe ich wohl verstanden. ;)
...und dabei war ich (bedauerlicherweise) noch nicht mal in BS - erstaunlich, nicht? :D

Chrstoph

Antworten