Führerstände mit Tag/Nachtansicht

Hier findet ihr immer interessante Umfragen und könnt auch selbst Umfragen erstellen.
Antworten

Wäre eine Pseudo-Nachtansicht sinnvoll?

Ja
32
78%
Nein
9
22%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 41

Nachricht
Autor
Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Führerstände mit Tag/Nachtansicht

#1 Beitrag von Andreas Karg »

Tachauch....

Ich bastel´ ja zurzeit mehr oder weniger am Bitmap-Führerstand der MFA-143 herum. Und da wäre es für mich kein Problem, sowohl eine Tag- als auch eine Nachtansicht des Führerstandes zu erstellen. Ursprünglich hatte ich mir da vorgestellt, kein Hintergrundbitmap zu verwenden. Stattdessen sollte die Grafik vom Lichtschalter abhängen. Heißt, wenn man die Innenbeleuchtung anschaltet, dann wechselt nicht nur die Grafik des Schalters sondern der komplette Hintergrund. Das Problem dabei wäre, dass dann ausschließlich der Hintergrund umgestellt wäre, also alle Hebel und Schalter noch hell wären. Zurzeit kann ich nicht auf das reguläre ZuSi-Forum zugreifen, aber ich hab mir folgendes gedacht: Möglicherweise könnte Carsten noch im Führerstandseditor einen so genannten Offset einbauen. Zurzeit ist es ja so, dass die Namen der Grafikdateien "FahrhebelGrafikStellung38.bmp" sind. Mit diesem Offset könnte man mehr Grafiken als Stellungen machen (Mit Tag/Nachtansicht wären das dann doppelt so viele Bilder). Dieser Offsetwert wird dann zur aktuellen Schaltstufe dazugezählt und man erhält die Nummer des aktuellen Bildes. Solange der Offset = 0 ist bleibt die Grafik regulär. Wenn er dann in meinem Fall gleich der Zahl der Fahrstufen ist, dann bekäme man die Nachtgrafiken. Das Problem wäre halt, die Offsetänderung irgendwie einzubauen oder so. Klingt komisch, is´ aber so. Oder Carsten baut gleich das Ganze intern mit Tag- und Nachtansicht ein. Dann könnte man das sogar automatisieren, oder, wenn noch genügend Prozessorzeit frei ist sogar überblenden.
Aber das ist alles Spekulation. Und vermutlich was für ZuSi 3.

Trotzdem bleibt immernoch die Möglichkeit, das Ganze mit einem Schalter und eben ausschließlich des Hintergrundbitmaps zu regeln. Was haltet ihr davon? Sinnvoll Ja/Nein?

Dominik aka pddog58
Beiträge: 135
Registriert: 26.07.2002 09:14:28
Wohnort: Stuttgart

#2 Beitrag von Dominik aka pddog58 »

Hi!

Wie die meisten wissen baue ich gerade am Fst der 103. Auch für mich wäre es im Prinzip kein Problem Tag und Nachtansichten zu machen.
Allerdings halte ich es im Moment noch für zu früh, da Zusi sich wie man liest gerade in einem Umbruch befindet.
Dabei wird auch das Fst Konzept überarbeitet. Erst mal sehen, was dabei raus kommt.
Schließlich sollte man auch bedenken, über was für Dateigrößen wir hier im Moment reden.
Mein 103 Fst mit Fahrstufenrad (das hat 40 Stellungen) hat entpackt knapp 25 Mb!
Mit einer Nachtversion wären das schon 50Mb :rolleyes:
Das halte ich für absolut indiskutabel.

cu

pddog

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Oliver Lamm »

Hi,

stellt sich nur die Frage mit der Dämmerung, wie sie ja schon bei Zusi da ist.
Willst du dann die Lichtverhältnisse im Fst mit dämmern lassen ?
Eine abrupte Umschaltung Tag->Nacht ist meines Erachtens nach nicht sehr realistisch, so das ich dann eher darauf verzichten kann.

Gruss, Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Roland Ziegler »

Hier bietet sich auch die Technik des Multi-Texturing an. Die Textur - etwas anderes wäre die Führerstandsbitmap in D3D nicht - kann mittels Multitexturing auch abgedunkelt werden. Theoretisch könnte man sogar Schatten einblenden (theoretisch!, viel zu aufwendig zu berechnen). Für Instrumente allerdings wären zwei Exemplare nicht ungeeignet, eins für mit und eins für ohne Beleuchtung.

Was aber auch noch ausgeguckt werden müsste, ist die Berechnung der Umgebungshelligkeit, so das der Effekt auch im Tunnel wirkt - sichtbare Vorbauten und entgegenkommende Züge sind davon auch betroffen. Außerdem gibt es noch den plötzlichen Hell-Dunkelübergang am Tunnelportal, dessen Effekt man aber wohl stark vereinfachen könnte.

Antworten