Bester 3D-Edito

Hier findet ihr immer interessante Umfragen und könnt auch selbst Umfragen erstellen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Christian Spitzhüttl
Beiträge: 683
Registriert: 13.02.2006 16:13:40
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

Bester 3D-Edito

#1 Beitrag von Christian Spitzhüttl »

Hallo zusammen,

ich weis jetzt nicht, ob dies jetzt was sinnvolles ist, aber dennoch stelle ich meine Frage an alle 3D-Modellbauer.

Mit welchem Programm ist das Erstellen von 3D-Objekten denn am einfachsten?

Ich würde mich über Antwort freuen, da ich einen guten 3D-Editor suche.

Es muss jetzt keine Antworten aber wäre schön.

Vielen Dank, euer

Chris
Zuletzt geändert von Christian Spitzhüttl am 05.01.2007 16:56:46, insgesamt 1-mal geändert.
Aktuelle Projekte:
  • Zusi3 · Streckenprojekt "Netz Ringzug"
  • Zusi3 · Schlepptriebwagen NE81 - Baureihe 626

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Timo Albert »

Öhm. Aus deiner Frage werde ich nicht ganz schlau! Was suchst du denn nun? Einen guten oder einen einfachen 3D Editor?
Timo
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Und Du solltest Dein Budget grob umreißen, dadurch verringert sich evtl. die Auswahl stark.

Carsten

Benutzeravatar
Christian Spitzhüttl
Beiträge: 683
Registriert: 13.02.2006 16:13:40
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Christian Spitzhüttl »

Entschuldigung!

Ich Suche einen guten 3D-Editor, mit dem ich mich in den 3D-Bau einarbeiten kann.

Wenn machbar Kostenlos und auf deutsch.

Ich Entschuldige mich noch viel mals :] .

EDIT: Weil ich mich mal am Bahnsteigstdach von Altenbeken versuchen möchte (NICHT OFFIZIELL)
Zuletzt geändert von Christian Spitzhüttl am 05.01.2007 17:25:51, insgesamt 1-mal geändert.
Aktuelle Projekte:
  • Zusi3 · Streckenprojekt "Netz Ringzug"
  • Zusi3 · Schlepptriebwagen NE81 - Baureihe 626

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Gibt's überhaupt Editoren auf Deutsch?

Schau Dir mal Blender und 3D-Canvas an - ist etwas Geschmackssache. 3D-Canvas ist nicht ganz kostenlos, die Demo reicht aber zum Üben. Für Blender gibt's direkt Tutorials mit Zusi-Bezug in diesem Forum.

Carsten

Benutzeravatar
Marcel146
Beiträge: 1245
Registriert: 01.03.2002 19:58:48
Wohnort: Seelze
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Marcel146 »

Ja 3ds max 8 bzw. 9 aber frag lieber nicht nach dem Preis.

Marcel
Zuletzt geändert von Marcel146 am 08.01.2007 15:33:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#7 Beitrag von Christian Gründler »

Ich persönlich arbeite inzwischen gerne mit Blender. Ist zwar auf Englisch, und ein klein wenig sollte man die Sprache schon können. Aber keine Angst: was Du auf Englisch nicht verstehst, würdest Du auf Deutsch vermutlich auch nicht verstehen :mua .

Das Tutorial von Andreas Brandtner ist für den Anfang sehr zu empfehlen. Denn der Anfang mit Blender ist nur was für ganz harte Kerle (und natürlich auch starke Frauen)! Aber wenn Du ca. 4 bis 6 Mal der Versuchung widerstehen konntest, den Computer aus dem Fenster zu werfen, macht es auf einmal "Klick" und Du kannst überhaupt nicht verstehen, warum Du das nicht von Anfang an verstanden hast ;D . Bis dahin: Please do not hesitate to ask!

M.f.G. Christian
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 08.01.2007 18:00:50, insgesamt 1-mal geändert.

Christopher Spies
Beiträge: 775
Registriert: 26.01.2005 16:10:18
Wohnort: Darmstadt

#8 Beitrag von Christopher Spies »

@ Sören: Du bist ja noch Schüler, dein Schulenglisch ist ja noch nicht so eingerostet wie bei manch' anderem hier. Falls es nur an der Vokabelkenntnis scheitern sollte, gibt es ja Wörterbücher!

Außerdem kannst Du Deine Englischkenntnisse auf diese Weise "spielend" verbessern. Ich z.B. habe als Schüler nahezu ausschließlich englischsprachige Computerspiele gezockt (damals gab es ja kaum Übersetzungen...) -- und es hat sogar für eine halbwegs respektable Note im Leistungskurs gereicht.

- Christopher

Denis81
Beiträge: 11
Registriert: 08.02.2007 15:08:57
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Denis81 »

Carsten Hölscher hat geschrieben: Schau Dir mal Blender und 3D-Canvas an - ist etwas Geschmackssache. 3D-Canvas ist nicht ganz kostenlos, die Demo reicht aber zum Üben. Für Blender gibt's direkt Tutorials mit Zusi-Bezug in diesem Forum.
Blender wirkt nur auf den ersten Blick schwer. Allerdings gibt's das von Carsten angesprochene Tutorial hier und das ist sehr umfangreich und gut beschrieben.

Der 3D-Sektor ist nicht einfach aber man kommt Stück für Stück ganz gut rein.

Je nach benötigter Funktion kann man entweder hier mal rein schauen http://blender3d.org/cms/Releaselogs.34.0.html

wahlweise auch in den Docs (ich empfehle den Blender Guide)
http://blender3d.org/cms/Documentation.628.0.html

oder man lernt mit den Video-Tutorials
http://blender3d.org/cms/Using_Blender.80.0.html


Hoffentlich konnte ich dir als alter Blenderer weiter helfen ;-)

Andreas Miniberger
Beiträge: 114
Registriert: 30.09.2006 23:47:56

#10 Beitrag von Andreas Miniberger »

Hallo

Mit Blender bin ich nie zusammengekommen.
Ich habe neuerdings 3dsmax 7 bekommen. Gefällt mir natürlich um einiges mehr, da ich schon sehr viel Erfahrung mit GMAX hatte. Leider habe ich da auf Anhieb keinen x-Exporter gefundn. Wisst ihr da einen, den man dazuinstallieren kann.

Mir würde zwar ein Umweg über Blender einfallen, aber ein direkter Export wäre mir um einiges lieber.

Hoffe, es kann mir geholfen werden. Danke

Grüße Andreas

Andreas Miniberger
Beiträge: 114
Registriert: 30.09.2006 23:47:56

#11 Beitrag von Andreas Miniberger »

Hallo

Hab gerade auf meinem email Account eine Mail bekommen, dass ich eine Private Nachricht im Zusi-Forum hätte. Da hab ich natürlich gleich nachgesehen, aber das ist keine Nachricht vorhanden.

Ich vermute mal, jemand (leider habe ich keine Ahnung wer) wollte mir was in Bezug auf mein letztes Posting schicken. Könnte sich dieser vl. nochmal melden. Bzw direkt an meine email-Adresse: aminiberger@yahoo.de.

Danke.

Benutzeravatar
Gerd_Pinter
Beiträge: 492
Registriert: 11.08.2004 10:17:02
Aktuelle Projekte: KBS680
Wohnort: Raesfeld
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Gerd_Pinter »

5047 hat geschrieben:Hallo

Mit Blender bin ich nie zusammengekommen.
Ich habe neuerdings 3dsmax 7 bekommen. Gefällt mir natürlich um einiges mehr, da ich schon sehr viel Erfahrung mit GMAX hatte. Leider habe ich da auf Anhieb keinen x-Exporter gefundn. Wisst ihr da einen, den man dazuinstallieren kann.

Mir würde zwar ein Umweg über Blender einfallen, aber ein direkter Export wäre mir um einiges lieber.

Hoffe, es kann mir geholfen werden. Danke

Grüße Andreas
Es gibt da einen sehr guten Exporter von Pandasoft (Freeware) den du einfach als Plugin in den 3dsmax einbaust. BTW es gibt auch noch andere.

Hier Gucken

da gibts (fast) alles für den 3dsmax

Gruss Gerd[/url]
Befürworter des Nichtrauchverbotes in Raucherabteilen. Selbst nun seit August 2006 Nichtraucher seiend!!

Antworten