Wie wichtig sind Animationen?

Hier findet ihr immer interessante Umfragen und könnt auch selbst Umfragen erstellen.
Antworten

Wie wichtig sind Animationen?

Umfrage endete am 02.08.2002 19:21:19

Sehr wichtig
1
4%
Schon wichtig
13
50%
Naja ... als Gimmick ok
12
46%
Wer brauch sowas denn?
0
Keine Stimmen
Absoluter Überfluss, hauptsache die Züge fahren
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 26

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Wie wichtig sind Animationen?

#1 Beitrag von Max Senft »

Hi @ll,

ich wollte mal wissen, wie wichtig alle Möglichen Animationen in ZugSims sind!
In MSTS sind die ja öfters vorhanden, als in Zusi. Aber würdet ihr es begrüßen, wenn sich z.B. die Türen der Züge öffnen und schließen würden? Sich Menschen auf den Bahnsteigen befinden (und bewegen)? Sich die Flügel der Formsignale bewegen?

Bye
Max Senft
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Fdl RBRA
Beiträge: 165
Registriert: 05.01.2002 22:02:59
Wohnort: Neckarsulm KBS 705,706,780

#2 Beitrag von Fdl RBRA »

Hallo Max,

wäre irgendwie lustig, auf dem Bstg umherirrende Reisende und Türen die einem vor der Nase zugeschlagenwerden. Frißt doch ziemlich viel Speicher oder?
Fdl TWG/TOE

FloH
Beiträge: 167
Registriert: 13.05.2002 19:49:14
Wohnort: Zorneding bei München
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von FloH »

Hallo Max,

endlich mal ne Umfrage die Sinn macht. :D
Ja, also ich finde mit dem MSTS kann man es eigentlich nicht vergleichen,weil so realistisch vom Ablauf der
der Simulation is der MSTS Sicher nicht!!!! :mua So, das musste erst mal klargestellt werden.
Ich finde aber wenn in Zusi ein bisschen Animation(oder auch viele) wäre würde der Fahrspass doch noch ein bisschen mehr sein.Kurz gesagt:ich fände es schön wenn ein bisschen was an der Grafik gemacht würde!
Nicht das es jemand falsch versteht,ich finde Zusi auch ohne Animationen gut.
Ich finde dass Zusi die beste Zugsimulation ist die es gibt!!! :schaffner

Flo
P.S.:Mal shen was die anderen dazu sagen! ;(

Benutzeravatar
Felix_Aeschimann
Beiträge: 512
Registriert: 06.11.2001 20:02:46
Aktuelle Projekte: Gotthardbahn
Wohnort: Dielsdorf (Schweiz)
Kontaktdaten:

Realität

#4 Beitrag von Felix_Aeschimann »

Ich finde, es muss sich ja nicht gleich alles bewegen, das könnte gewisse Leute (die sorte, die bewegliche Weichenzungen baut, hab´ ich irgendwo gehört das es das gibt.... :P ) könnte das wieder mal zum übertreiben verleiten :mua ...

Zudem sind die Frameraten derzeit nicht gerade ein Wunder, da sollte man mit solchen zusätzlichen Ablaufbremsen etwas zurückhalten.

Zudem: Wenn ich Flügel sehen will, die sich bewegen, dann lade ich mir Moorhuhn runter ;D
Felix Aeschimann; Dielsdorf (Schweiz)
http://gotthardbahn.zusi.ch

ZPA - Schweiz
http://pruefamt.zusi.ch

Benutzeravatar
Jörg Petri
Beiträge: 921
Registriert: 04.11.2001 19:06:35
Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Jörg Petri »

Also mich würden Animationen für die Dampfloks und die Industrie interessieren.
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover


Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze

schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Roland Ziegler »

Animationen werden wohl üblicherweise an das Modell gebunden. Sie werden mit dem 3D-Design-Tool erstellt und in abstrakter Form ("Key-Frames") gespeichert. Die Wiedergabe der Animation erfolgt dann anscheinend innerhalb der Framestruktur dieses Modells. Für die 3D-Applikation scheint die Wiedergabefunktionalität Teil der 3D-Engine zu sein.

Schlussfolgerung: Zusi 3 müsste eine generelle Möglichkeit bekommen 3D-Tool übliche Animationen ("Animation Sets") zu rendern. Dann kann jeder selbst entscheiden, welche Animationen er denn gern erschaffen möchte. Für das Gestänge von Dampfloks ist das wohl die einzig gescheite Vorgehensweise.

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Max Senft »

Hi,

hätte ich jetzt auch so gesagt. Den mehr als Rotieren und Transformieren (also bewegen) wird wohl nicht sein, oder?

Für nen Flügel eines Signals müsste man dann den Drehmittelpunkt, die Richtung, die Grad, die sich das Teil bewegen soll und die Geschwindigkeit angeben.
Mir ist jedoch nicht klar, wie man festlegt, welche Polygone sich alles gerade um diesen Punkt drehen müssen. Ist da "Gruppierung" das Schlüsselwort?

Bye
Max Senft
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Roland Ziegler »

Die lineare Transformation umfasst
- Rotation
- Translation (Verschiebung)
- Skalierung (Größe)
Machen kann man noch andere Sachen, ob man muss oder sollte ist eine andere Frage :rolleyes:

Die 3D-Modelle werden in Frame-Hierarchien organisiert. Gruppierung ist genau das richtige Stichwort. Jedes Teil-Modell behält seine eigenen lokalen Koordinaten, ganz ähnlich, wie das bei Zusi-ls-Files schon heute mit den Verknüpfungen funktioniert. Innerhalb eines solchen Teil-Modells wird dann die Animation festgelegt. Die 3D-Tools leisten das.

Antworten