Also in technischer Hinsicht ist die ÖBB-1216 mein Favorit - die eierlegende Wollmilchsau unter den Elloks!Pascal E. hat geschrieben:Also mein Favorit ist immer noch die 182 *nach links auf Avantar zeig*.
Die ist einfach der Hammer was da alles an Technik drin steckt.
Die schönste Lok?!
- Thomas Gabler
- Beiträge: 2750
- Registriert: 04.11.2001 17:12:09
- Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
- Wohnort: Hersbruck
- Kontaktdaten:
Re: Lieblingslok
Rekursion, die: Siehe Rekursion
- Stefan Pint AG
- Beiträge: 503
- Registriert: 05.01.2002 22:56:28
- Aktuelle Projekte: Kbs 786
- (Ar-) T-Rex
- Beiträge: 4795
- Registriert: 19.02.2003 21:07:56
- Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
- Wohnort: Österreich
- Kontaktdaten:
Re: Lieblingslok
Ach ja? Na - zumindest nur in technischer Hinsicht. Sonst wird die 1044 aber vollends eifersüchtig werden ...Dr. Thomas Gabler hat geschrieben:Also in technischer Hinsicht ist die ÖBB-1216 mein Favorit - die eierlegende Wollmilchsau unter den Elloks!
Ab März wird alle drei Wochen eine 1216 ("Taurus III") an die ÖBB abgeliefert; die 1016- und 1116-Lieferungen sind abgeschlossen. Am Ende haben wir dann 383 Taurüssel.
Arthur
P.S.: eine österreichische Elektrolokomotive kürzt man mit "E-Lok" ab, und nicht mit Ellok ... schließlich sprechen wir hier österreichisch und nicht deutsch. (Was bin ich übrigens froh, daß ich diesen Unsinn mit der Rechtschreibreform nicht mitgemacht hatte - über kurz oder lang landen wir eh' wieder bei der alten Schreibe, wenn das so weitergeht.)
Aus technischer Sicht mag die 1216 ja schön und gut sein, aber dass Aussehen... Da gefiel mit die 1016/1116 besser.
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"
Hallo Zusammen!
Für mich ist die 218 die schönste Lok . Besonders in Verkehrsrot und frisch herausgeputzt. Die Orientrote Farbvariante gefällt mir weniger gut, weil dort fast die ganze Lok Rot ist und das Kontrastfeld sieht auch komisch aus. Aber auch das unter dem bunten Blech zählt; Besonders der Super-Sound!
Die baureihe 218 (und damit auch eines der besten Arbeitstiere der DB) wird auch in zukunft nicht wegzudenken sein: Für Schnepflugdienste, Güterzüge auf nicht-elektrifizierten Strecken und auch Dosto-Betrieb übernimmt die 218 bei der DB.
Ein Tipp für alle V-160 Fans[/u]: Es gibt ein Eisenbahn Journal Sonderheft über die Baureihe 218 und natürlich auch über ihre Schwesterbaureihen! Wirklich empfehlenswert (gibt's zu Bestellen)
Für mich ist die 218 die schönste Lok . Besonders in Verkehrsrot und frisch herausgeputzt. Die Orientrote Farbvariante gefällt mir weniger gut, weil dort fast die ganze Lok Rot ist und das Kontrastfeld sieht auch komisch aus. Aber auch das unter dem bunten Blech zählt; Besonders der Super-Sound!
Die baureihe 218 (und damit auch eines der besten Arbeitstiere der DB) wird auch in zukunft nicht wegzudenken sein: Für Schnepflugdienste, Güterzüge auf nicht-elektrifizierten Strecken und auch Dosto-Betrieb übernimmt die 218 bei der DB.
Ein Tipp für alle V-160 Fans[/u]: Es gibt ein Eisenbahn Journal Sonderheft über die Baureihe 218 und natürlich auch über ihre Schwesterbaureihen! Wirklich empfehlenswert (gibt's zu Bestellen)
Zuletzt geändert von DB_218 am 06.03.2006 21:58:32, insgesamt 4-mal geändert.
- Thomas Gabler
- Beiträge: 2750
- Registriert: 04.11.2001 17:12:09
- Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
- Wohnort: Hersbruck
- Kontaktdaten:
Mir nicht. Mir gefällt der profiliertere Mittelteil besser als der flachgelutschte bei 1016/1116. Andererseits finde ich beim Taurus die Frontfenster-Partie grundsätzlich hässlich.Thomas U. hat geschrieben:Aus technischer Sicht mag die 1216 ja schön und gut sein, aber dass Aussehen... Da gefiel mit die 1016/1116 besser.
Rekursion, die: Siehe Rekursion
- Frankenstolz
- Beiträge: 71
- Registriert: 16.02.2004 13:02:38
- Wohnort: Bretten
- Kontaktdaten:
Ich mag den Taurus auch nicht besonders...auch wenn ich mir hier jetzt vllt den ein oder anderen zum Feind mache
Meine Lieblingslok ist eindeutig die Ge 4/4 III der Rhätischen Bahn, soviel Kraft auf so schmaler Spur, beeindruckend und dann noch das Aussehen, ein Traum...Wobei man sagen muss, das ihr Vorgänger, die Ge 4/4 II und ihre große Schwester die Re 4/4 II der SBB auch nicht von schlechten Eltern sind.
In Deutschland hat der 610 die Nase vorn...
Edit: Grammatik...
Meine Lieblingslok ist eindeutig die Ge 4/4 III der Rhätischen Bahn, soviel Kraft auf so schmaler Spur, beeindruckend und dann noch das Aussehen, ein Traum...Wobei man sagen muss, das ihr Vorgänger, die Ge 4/4 II und ihre große Schwester die Re 4/4 II der SBB auch nicht von schlechten Eltern sind.
In Deutschland hat der 610 die Nase vorn...
Edit: Grammatik...
Zuletzt geändert von Frankenstolz am 06.03.2006 22:09:59, insgesamt 1-mal geändert.
- Roland Ziegler
- Beiträge: 5508
- Registriert: 04.11.2001 22:09:26
- Wohnort: 32U 0294406 5629020
- Kontaktdaten:
- patrick_kn
- Beiträge: 1980
- Registriert: 14.11.2001 21:25:12
- Wohnort: Coburg
- Kontaktdaten:
Hallo!
@ Patrick von Konstanz: Also, wenn man so die Verkehrsrote Lackierung ansieht, muss man schon sagen, dass den DB-Leuten trotzdem ein guter "Wurf" gelungen ist! Für welche Waggons wurde eigentlich das Orientrote Farbschema ehemals gedacht? Wenn ich noch das Bild von der anderen angebotenen Orientroten Lackierungsschema ansehe, muss ich wirklich sagen: Sieht aus wie in einen roten farbkübel geschmissen .
P.S: Viel Spaß noch beim Schneeschippen, oder?
@ Patrick von Konstanz: Also, wenn man so die Verkehrsrote Lackierung ansieht, muss man schon sagen, dass den DB-Leuten trotzdem ein guter "Wurf" gelungen ist! Für welche Waggons wurde eigentlich das Orientrote Farbschema ehemals gedacht? Wenn ich noch das Bild von der anderen angebotenen Orientroten Lackierungsschema ansehe, muss ich wirklich sagen: Sieht aus wie in einen roten farbkübel geschmissen .
P.S: Viel Spaß noch beim Schneeschippen, oder?
Zuletzt geändert von DB_218 am 06.03.2006 22:35:03, insgesamt 2-mal geändert.
- patrick_kn
- Beiträge: 1980
- Registriert: 14.11.2001 21:25:12
- Wohnort: Coburg
- Kontaktdaten:
- Frank Wenzel
- Beiträge: 5118
- Registriert: 06.11.2001 01:13:47
- Wohnort: Trier
- Kontaktdaten:
BR181 in Blau - was sonst?
Top ist natürlich auch die 103er im TEE-Kleid, von den modernen Maschinen gefällt mir die BR189 mit am Besten, wie z.B. hier zu sehen...
Top ist natürlich auch die 103er im TEE-Kleid, von den modernen Maschinen gefällt mir die BR189 mit am Besten, wie z.B. hier zu sehen...
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19881
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
- Thomas Gabler
- Beiträge: 2750
- Registriert: 04.11.2001 17:12:09
- Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
- Wohnort: Hersbruck
- Kontaktdaten:
- Roland Ziegler
- Beiträge: 5508
- Registriert: 04.11.2001 22:09:26
- Wohnort: 32U 0294406 5629020
- Kontaktdaten:
- Thomas Gabler
- Beiträge: 2750
- Registriert: 04.11.2001 17:12:09
- Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
- Wohnort: Hersbruck
- Kontaktdaten:
Ad 1: City-BahnDB_218 hat geschrieben:Heißt eigentlich diese S-Bahn ähnliche Lakierung s-Bahn Lack oder City-Bahn Lack? Wurden diese 218er auch vor S-Bahn Zügen eingesetzt oder nur auf der Strecke Köln-Gummersbach?
Ad 2: Nein, nicht vor S-Bahnen (keine Türsteuerung, keine ZWS); Nein, nicht nur auf Köln-Gummersbach, z.B. auch im Güterzugdienst.
Rekursion, die: Siehe Rekursion
-
- Beiträge: 6298
- Registriert: 09.11.2002 02:00:47
Türsteuerung weis ich nicht, aber ZWS müßte mit den S-Bahn x-wagen gehen, das war doch der erste Einsatz der ZWS bei der 111. Mag sein das es noch nicht gemacht wurde und ggf. an der Türsteurung scheitert. Aber die neuen Dostos haben doch auch Seitenselektive Steuerung, oder irre ich mich?
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...
- Thomas Gabler
- Beiträge: 2750
- Registriert: 04.11.2001 17:12:09
- Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
- Wohnort: Hersbruck
- Kontaktdaten: