Vorbild
- (Ar-) T-Rex
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In diesem Zusammenhang, und weil die überaus erfolgreichen britischen Eisenbahnen erwähnt wurden:
Es gibt einen Bericht der Worldbank zum Thema Privatisierung im UK. Don Phillips, Journalist bei der International Herald Tribune, hat eine Kolumne darüber in der Februar-Ausgabe von Trains geschrieben. Die las sich interessant und hat mich neugierg auf den Original-Report gemacht, den ich auch gefunden habe:
Privatizing British Railways
Ich werde mir dieses Werk morgen mal zu Gemüte führen. In der Don Phillips-Kolumne war davon die Rede, dass die privaten Betreiber Fahrgastzuwächse vermelden. Der Grund dafür sei: "The companies who run British passenger trains love passengers, and they try to show it." Wenn das mal kein Vorbild für DieBahn ist.
Es gibt einen Bericht der Worldbank zum Thema Privatisierung im UK. Don Phillips, Journalist bei der International Herald Tribune, hat eine Kolumne darüber in der Februar-Ausgabe von Trains geschrieben. Die las sich interessant und hat mich neugierg auf den Original-Report gemacht, den ich auch gefunden habe:
Privatizing British Railways
Ich werde mir dieses Werk morgen mal zu Gemüte führen. In der Don Phillips-Kolumne war davon die Rede, dass die privaten Betreiber Fahrgastzuwächse vermelden. Der Grund dafür sei: "The companies who run British passenger trains love passengers, and they try to show it." Wenn das mal kein Vorbild für DieBahn ist.
Es gibt da einen guten Film zu diesem Thema, der wirklich empfehlenswert ist. Er nennt sich "Trainwatchers" (Bedeutet wohl "SiPo"). Das war eines der wenig sinnvollen Dinge, die wir in der Berufsschule gemacht haben ...Roland Ziegler hat geschrieben:Es gibt einen Bericht der Worldbank zum Thema Privatisierung im UK. Don Phillips, Journalist bei der International Herald Tribune, hat eine Kolumne darüber in der Februar-Ausgabe von Trains geschrieben. Die las sich interessant und hat mich neugierg auf den Original-Report gemacht, den ich auch gefunden habe:
Privatizing British Railways
mfg Kilian
- Marcel Templin
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Hallo,
Marcel T.
DieBahn versuchts doch auch... Ein Strafrechtler würde sagen: Untauglicher Versuch!"Roland Ziegler hat geschrieben: In der Don Phillips-Kolumne war davon die Rede, dass die privaten Betreiber Fahrgastzuwächse vermelden. Der Grund dafür sei: "The companies who run British passenger trains love passengers, and they try to show it." Wenn das mal kein Vorbild für DieBahn ist.
Marcel T.
- Larry
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Bin für die SBB. Grund: SBB kümmern sich um jede noch so kleine Nebenstrecke und Bahnschranke und brauchen keine 2 Jahre für eine Neue wie die DB (gab mal einen Bericht von RTL im Internet, evtl. findet man ihn noch auf rtl.de)
Die SBB interessieren sich nicht vorrängig für den Intercity- und Fernverkehr.
Und: Wir Schweizer pflegen jeden Schotterstein.. ähm.. nungut...
Gruss Laris
Die SBB interessieren sich nicht vorrängig für den Intercity- und Fernverkehr.
Und: Wir Schweizer pflegen jeden Schotterstein.. ähm.. nungut...
Gruss Laris
Zuletzt geändert von Larry am 10.01.2005 18:22:33, insgesamt 1-mal geändert.
- Christoph Blümer
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Dumm nur, dass sie auf privatisierungsbedingt (Maggie Thatcher sei Dank) völlig verrotteten Gleisanlagen unterwegs sind (waren?), die aufwendig ausgebessert werden mussten/müssen, damit überhaupt Züge mit nennenswerter Geschwindigkeit und ohne erhebliches tödliches Risiko fahren können. Vor 3 Jahren jedenfalls hatte eine Fahrt von London nach Portsmouth den Charme einer Landpartie in die märkische Sommerfrische um 1900, so mit Blumenpflücken während der Fahrt und so...das Wagenmaterial war wohl auch noch etwa aus der Zeit...Roland Ziegler hat geschrieben:Fahrgastzuwächse vermelden. Der Grund dafür sei: "The companies who run British passenger trains love passengers, and they try to show it."
Christoph
- Roland Ziegler
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Aus dem schlauen Report erfährt man: Es war erst Major und es geschah erst kurz vor dem Ende der Regentschaft der Konservativen. Die Umstrukturierung aber musste total sein, damit Labour sie nicht rückgängig machen konnte.
Was die verrotteten Gleise angeht: Besagter Report lässt sich auch recht umfassend über die Gründe des Scheiterns von Railtrack aus.
Inhaltlich durchaus spannende Lektüre, wenn auch zugegebenermaßen ein recht dichter Text.
Was die verrotteten Gleise angeht: Besagter Report lässt sich auch recht umfassend über die Gründe des Scheiterns von Railtrack aus.
Inhaltlich durchaus spannende Lektüre, wenn auch zugegebenermaßen ein recht dichter Text.
- (Ar-) T-Rex
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- Florian Ziese
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Es müssen ja nicht alles Schweizer sein...
Über Österreich kann ich keine Aussagen treffen, dazu war ich dort zu wenig unterwegs (und ist teilweise schon zu lange her).
Zu Deutschland sage ich nur soviel: Seit ich 16 bin habe ich (weitgehend) ununterbrochen ein Halbtax-Abo, während ich nur einmal eine Bahncard hatte (wobei ich aber fairerweise sagen muss, dass auch Wochenend- und BaWü-Ticket hier eine Rolle spielen).
Naja, fast jede. Ich wohne hier an einer SBB-Nebenstrecke an der kein Zug mehr fährt und nur noch einige Busse (über die Gesamstrecke) fahren.
Florian
Über Österreich kann ich keine Aussagen treffen, dazu war ich dort zu wenig unterwegs (und ist teilweise schon zu lange her).
Zu Deutschland sage ich nur soviel: Seit ich 16 bin habe ich (weitgehend) ununterbrochen ein Halbtax-Abo, während ich nur einmal eine Bahncard hatte (wobei ich aber fairerweise sagen muss, dass auch Wochenend- und BaWü-Ticket hier eine Rolle spielen).
Laris hat geschrieben:Grund: SBB kümmern sich um jede noch so kleine Nebenstrecke...
Naja, fast jede. Ich wohne hier an einer SBB-Nebenstrecke an der kein Zug mehr fährt und nur noch einige Busse (über die Gesamstrecke) fahren.
Florian