In welchen Geschäftsbereich würdet ihr "gehen" ?

Hier findet ihr immer interessante Umfragen und könnt auch selbst Umfragen erstellen.

In welchen Geschäftsbereich würdet ihr gehen ?

DB Regio
27
42%
DB Fernverkehr (R+T)
15
23%
DB Cargo (RailioN)
22
34%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 64

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von Frank Wenzel »

Leider ist die Auswahl der Antwortmöglichkeiten in der Tat sehr beschränkt, dennoch finde ich die Umfrage nicht unnütz, wie man an der Menge Ergänzungen und Einwände nachlesen kann!

Meinereiner würde zu DB Netz fahrdienstleitern gehen, gerne auch in einer BZ 8) . Seinerzeit (es ist wohl rund 18 Jahre her) scheiterte ich an der bahnärztlichen Untersuchung (ein Augenleiden :() für den "gehobenen nichttechnischen Dienst" für die Deutsche Bundesbahn, wie es in schönstem Amtsdeutsch hieß.

Ach so, nach Tf war gefragt: Dann DB Ramsch & Trödel :D Oder eventuell S-Bahn, dann aber nur Berlin wegen dem genialen Streckennetz!
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Günni
Beiträge: 583
Registriert: 21.04.2003 14:22:37
Wohnort: BALE

#22 Beitrag von Günni »

Frank Wenzel hat geschrieben:...dann aber nur Berlin wegen dem genialen Streckennetz!
Das ist doch eher langweilig... nur geradeaus und Vmax 100 (die nur selten erreicht werden)

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von Roland Ziegler »

patrick_kn hat geschrieben:Soso Roland, du schliesst also mit dem Alter des Users auf den Sinngehalt seines Beitrages?
Der Vorteil eines jugendlichen Alters ist doch der, dass nicht jeder Beitrag auf die Goldwaage gelegt wird. Damit ist weder Vorurteil verbunden, noch Zubilligung von Narrenfreiheit, trotz anstehenden Karnevals. :hat2

Ansonsten können wir gerne mal eine Analyse starten und über den Sinn und Unsinn sämtlicher hier lancierter Umfragen diskutieren. Ich befürchte, das Ergebnis wird sich ziemlich genau mit meiner sehr skeptischen Einschätzung decken, die ich hatte, als dieses Feature ursprünglich freigeschaltet wurde. :evil:

Für den ursprünglichen Fragesteller zur Beruhigung: Bis er in dem Alter ist, eine solche Entscheidung für sich selbst treffen zu müssen, werden sich die Rahmenbedingungen garantiert noch dreimal geändert haben.
Zuletzt geändert von Roland Ziegler am 29.12.2004 14:07:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von Frank Wenzel »

Günni hat geschrieben:
Frank Wenzel hat geschrieben:...dann aber nur Berlin wegen dem genialen Streckennetz!
Das ist doch eher langweilig... nur geradeaus und Vmax 100 (die nur selten erreicht werden)
Aber Ihr habt doch Tunnelstrecken, die Ringlinie oder die Stadtbahn, was ich sehr abwechslungsreich finde. Dazu ein Liniennetz, das sehr umfangreich ist.

Aber du hast doch recht: Berlin ist langweilig im Gegensatz zu Paris: RER ist mein Ding :mua
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#25 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Roland Ziegler hat geschrieben:...
Um den thread mal kurz in eine andere Richtung zu lenken, und weil Doc Roland gerade hier ist:

Auf Deiner Seite über die Eisenbahnen in Sri Lanka ( http://www.rolandziegler.de/Railtours/s ... nka99.html ) und Deine dortigen Expeditionen ist ja manches interessante zu finden.

Um nun auf die aktuelle (und der Presse trotz der damit verbundenen Tragik in der weihnachtlichen saure-Gurken-Zeit sehr zupaßkommende) Katastrophe, die auf jene im Gefolge eines untermeerischen Erdbebens bzw einer Hebung des Meeresbodens durch die Kontinentaldrift entstandene Woge zurückzuführen sein dürfte, zu kommen, so war ein Zug der dortigen Eisenbahnen zu sehen, den der "Tsunami", also die an der Küste hochgestiegene Wasserwelle, offensichtlich aus den Schienen gerissen hat; die Medien sprechen von 1.000 bis 1.500 Toten alleine aufgrund dieses einen Umstandes.

Es wird anderswo gemutmaßt, daß es sich um die Strecke Colombo - Galle handeln könnte, wo grundsätzlich alle Züge dermaßen überfüllt sein sollen, daß die Leute in Massen auch auf Wagendächern, -puffern und -plattformen mitfahren und auch während der Fahrt wie die Trauben an den Türen hängen.

Kannst Du als Kenner der Materie und als Globetrotter auch in diesen entfernten Weltgegenden, die augenblicklich so schwer in Mitleidenschaft gezogen wurden, das bestätigen, Roli, und/oder etwas darüber erzählen?

Arthur,
der ebenfalls Leute kennt, die life (live?) dabeiwaren.
Zuletzt geändert von (Ar-) T-Rex am 29.12.2004 17:32:50, insgesamt 1-mal geändert.
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#26 Beitrag von Roland Ziegler »

Gut denn, Themenwechsel, aber hier:
http://zusiforum.eisenbahn-seiten.de/vi ... 5966#85966

Benutzeravatar
Peter Krause
Beiträge: 215
Registriert: 18.12.2002 17:24:28
Wohnort: Bochum

#27 Beitrag von Peter Krause »

Vor ca. 20 Jahren war es mein größter Wunsch Lokführer zu werden. Mein Vater war einer und deshalb sind wir früher oft mit dem Zug zur Verwandschaft nach Bayern gefahren. Da gab es auch noch richtig geile Loks wie z.B. BR103. Außerdem war es ja die "Deutsche Bundesbahn" und damit in staatlichen Händen. Heute ist es eine AG und auch noch unterteilt. Ein Lokführer hat früher mehr Abwechslung gehabt, da er alles gefahren hat. Da ich selbst in einer AG arbeite, weiss ich wie besch...... Aktionäre sind.
Die heute so zahlreichen Triebwagen mag ich überhaupt nicht. Ich mochte die alten Einzelloks, die noch was her machten. (Einheitsloks, BR103, BR151, BR111 usw.) Die ICE's sehen zum kotzen aus und werden von mir in ZUSI nur selten gefahren. Das gleiche gilt für die Regio-Triebwagen.
Heute würde ich kein Tf, wie es ja jetzt heisst, mehr werden wollen!

Benutzeravatar
André
Beiträge: 140
Registriert: 11.05.2003 16:52:20
Aktuelle Projekte: Editoren kapieren
Wohnort: Zurzach (Nähe Koblenz Schweiz)
Kontaktdaten:

#28 Beitrag von André »

Alles geht irgendwie hin zum Einheitsbrei. Wirtschaftlich macht das sicher Sinn. Nur ein Loktyp, nur einmal Ersatzteile, nur einmal Instruktion, langweilig ist das aber nicht nur für den Tf und Eisenbahnfan sondern auch für den Handwerker. Die Unterteilung in Regio, Fernverkehr und Güter macht das auch nicht interessanter. Auch Privatbahner sind an ihre wenigen Typen Rollmaterial und ihre oft wenigen und kurzen Strecken gebunden, haben aber ab und zu noch gute alte Maschinen zur Verfügung.
Doch das was immer fasziniert, ist einfach an der Spitze zu sitzen. Das was zählt ist eine Form zu finden mit der man sich arrangieren kann. Firma, Strecke, Rollmaterial, Dienste etc.
Wenn man das findet, bleibt Tf immer noch einer der faszinierensten Berufe.
Und ZUSI gibt ja noch ne gute Möglichkeit virtuell auszubrechen und fremd gehen ;D
Gruss André
Achtung, der Stier ist angebunden! Karl Mumenthaler Bild

Horlofftalbahner
Beiträge: 1997
Registriert: 04.11.2001 19:49:29

#29 Beitrag von Horlofftalbahner »

Mirko hat geschrieben:Bahnbau
Kleine Info am Rande: Diese Firma heißt jetzt "DB Netz Instandhaltung" :rolleyes: .


EDIT: Ich tendiere zu Regio oder Netz als Schrankenwärter.


MfG aus FBZ
Jonathan
Zuletzt geändert von Horlofftalbahner am 02.01.2005 03:28:14, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Martin S.
Beiträge: 349
Registriert: 05.11.2001 21:03:35
Wohnort: Ettlingen

#30 Beitrag von Martin S. »

Jonathan Alt hat geschrieben:
Mirko hat geschrieben:Bahnbau
Netz als Schrankenwärter.
.. das ist aber eine aussterbende Spezie. Im Regionalnetz Wetterau, welches Du ja in Teilen nachbaust, dürfte es nur noch einen einzigen S. geben - in Zell-Romrod an der Vogelsbergbahn Gießen - Fulda. Die anderen mechanischen/elektrischen BÜ werden alle von Fdl bedient.

Gruß
Martin

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#31 Beitrag von Marcel Zehl »

Wir haben hier an der unteren Lahn auch noch nen Schrankenposten. Und der wird wohl noch einige Jahre bleiben ;)
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#32 Beitrag von Carsten Hölscher »

hier gibt es auch noch ein paar und wenn man sich noch auf Blockwärter "aufbohren" läßt, dann erweitert sich das Einsatzgebiet deutlich.

Carsten

Horlofftalbahner
Beiträge: 1997
Registriert: 04.11.2001 19:49:29

#33 Beitrag von Horlofftalbahner »

MS hat geschrieben:
Jonathan Alt hat geschrieben: Netz als Schrankenwärter.
.. das ist aber eine aussterbende Spezie.
Ja, leider ;( .
MS hat geschrieben:
Im Regionalnetz Wetterau, welches Du ja in Teilen nachbaust, dürfte es nur noch einen einzigen S. geben - in Zell-Romrod an der Vogelsbergbahn Gießen - Fulda. Die anderen mechanischen/elektrischen BÜ werden alle von Fdl bedient.
Du hast den Posten 489 in Lieblos vergessen. Der kurbelt auch noch.




MfG aus FBZ
Jonathan

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#34 Beitrag von Marcel Zehl »

Carsten Hölscher hat geschrieben:und wenn man sich noch auf Blockwärter "aufbohren" läßt, dann erweitert sich das Einsatzgebiet deutlich.
Zu der Sorte kann ich mich ja auch zählen - Blockstelle mit BÜ. Aber hoffentlich komm ich irgendwann mal auf nen Bahnhof :dösen
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#35 Beitrag von Sebastian Sperling »

Marcel Zehl hat geschrieben:Aber hoffentlich komm ich irgendwann mal auf nen Bahnhof :dösen
Dann kannste doch aber nicht mehr auf Arbeit schlaaaaaaafen... :sleep
Aber stimmt schon, auf einem Bahnhof kann man den Betrieb ja viel besser aufhalten als auf so 'ner Blockstelle :D
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
Martin S.
Beiträge: 349
Registriert: 05.11.2001 21:03:35
Wohnort: Ettlingen

#36 Beitrag von Martin S. »

Jonathan Alt hat geschrieben:
Du hast den Posten 489 in Lieblos vergessen. Der kurbelt auch noch.
Stimmt! War mir nach dem Logout auch noch eingefallen. Tut er aber nicht mehr lange...
Ende 2006 wird´s den teuren Posten nicht mehr geben! :mua

Gruß Martin

Benutzeravatar
Martin S.
Beiträge: 349
Registriert: 05.11.2001 21:03:35
Wohnort: Ettlingen

#37 Beitrag von Martin S. »

Marcel Zehl hat geschrieben:Wir haben hier an der unteren Lahn auch noch nen Schrankenposten. Und der wird wohl noch einige Jahre bleiben ;)
Welchen meinst´e - habe meine "BÜ-Kinder" nicht alle im Kopf! ?(

Miellen? oder war´s Friedrichssegen oder gar Arfurt?

Gruß Martin

Horlofftalbahner
Beiträge: 1997
Registriert: 04.11.2001 19:49:29

#38 Beitrag von Horlofftalbahner »

MS hat geschrieben:
Jonathan Alt hat geschrieben:
Du hast den Posten 489 in Lieblos vergessen. Der kurbelt auch noch.
Stimmt! War mir nach dem Logout auch noch eingefallen. Tut er aber nicht mehr lange...
Ende 2006 wird´s den teuren Posten nicht mehr geben! :mua
Oh, danke für den Hinweis, dann mus ich da mal hinfahren und Bilder machen.
MS hat geschrieben:
Marcel Zehl hat geschrieben:
Wir haben hier an der unteren Lahn auch noch nen Schrankenposten. Und der wird wohl noch einige Jahre bleiben

Welchen meinst´e - habe meine "BÜ-Kinder" nicht alle im Kopf!

Miellen? oder war´s Friedrichssegen oder gar Arfurt?
Arfurt ist Bk mit einer (?) Anrufschranke.


MfG aus FBZ
Jonathan

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#39 Beitrag von Marcel Zehl »

Miellen meine ich. Friedrichssegen (Ost) ist ne Blockstelle - auf selbiger bin ich. Und Arfurt kann's sowieso nicht sein, das is an der oberen Lahn ;)
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Benutzeravatar
Gerd_Pinter
Beiträge: 492
Registriert: 11.08.2004 10:17:02
Aktuelle Projekte: KBS680
Wohnort: Raesfeld
Kontaktdaten:

#40 Beitrag von Gerd_Pinter »

André hat geschrieben:Alles geht irgendwie hin zum Einheitsbrei. Wirtschaftlich macht das sicher Sinn. Nur ein Loktyp, nur einmal Ersatzteile, nur einmal Instruktion, langweilig ist das aber nicht nur für den Tf und Eisenbahnfan sondern auch für den Handwerker......
Dann frag ich mich aber wieso die baureihen 110, 113 (ex 112) 139,140,141,150 und die 103 und die 151 zum einen Einheitsloks genannt wurden und zum anderen in hohem Maße baugleich sind (Verschleissteile etc). Damals hiess es von den Verantwortlichen der ausführenden BZA Minden und München, das man diese Loks als Einheitsloks ausführt um die Ersatzteilhaltung und Disposition zu rationalisieren.
Ich denke noch deutlicher wirds dann bei den exV160.

Ich denke das mit den 101, 120, 127, 145, 146, 152, 185, 189 auch eine gewisse Vielfalt am Start ist. Ist halt nur was neues, aber das Konzept ist alt.
Einheitsloks gibbet eben schon länger.
Befürworter des Nichtrauchverbotes in Raucherabteilen. Selbst nun seit August 2006 Nichtraucher seiend!!

Antworten