Gerd_Pinter hat geschrieben:
Ich denke das mit den 101, 120, 127, 145, 146, 152, 185, 189 auch eine gewisse Vielfalt am Start ist.
Das ist sicher richtig, aber wie lange noch??
Beispiel Tram Zürich.
früher: Typen Pedaler, Kurbeli, Karpfen, 2 Prototypen, Mirage, Tram 2000 und mehrere verschiedene Anhängewagen.
heute: Karpfen, Mirage, Tram 2000, Cobra
morgen: Tram 2000, Cobra (keine Anhänger mehr)
Beispiel Forchbahn
früher CFe4/4, BDe4/4, FB 2000, 2 achs Anhänger, Lausanner, Rastatter, drei verschiedene Bt, Güterwagen
heute FB 2000, Be4/6 kein Güterverkehr mehr.
bestimmt gibt es weitere Beispiele
zu den baugleichen Teilen: Alle Fahrzeuge die zB von MFO waren hatten die fast gleichen elektrischen Hüpfer und Schalter ob das nun VBZ, FB, RhB oder SBB war. Diese Teile wurden von der Firma selber hergestellt und waren über viele Jahre lieferbar. Heute werden normale Industrie apparate eingebaut die oft schon nicht mehr hergestellt werden bevor das letzte Fahrzeug einer Serie überhaupt hergestellt ist.
Ob eine Einheitslok nur Einheitslok heisst weil sie in grossen Stückzahlen hergestellt wurde, ich weiss nicht, vermute es nur.
Gruss
André