Nacht - oder Tagfahrten ?

Hier findet ihr immer interessante Umfragen und könnt auch selbst Umfragen erstellen.

Bei Nacht oder bei Tag fahren ?

Bei Tag
32
65%
Bei Nacht
17
35%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 49

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Konstantin E.
Beiträge: 1156
Registriert: 25.02.2003 17:16:59

#21 Beitrag von Konstantin E. »

Richtig, es rumst nur nicht es hupt nur so nervig.

Benutzeravatar
Philipp Küster
Beiträge: 3209
Registriert: 13.04.2002 18:09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von Philipp Küster »

Frank Wenzel hat geschrieben:Hi,

ich vermisse auch den dritten Auswahlknopf und habe deswegen nirgends dafür gestimmt, denn ich fahre abwechselnd mal lieber tags, mal lieber nachts, je nach Tagesfom ;) .

@Daniel G.: Warum bezweifelst du die Aussagen von Philipp und Kilian? In Bayern ticken einige Uhren anders... :mua :mua :mua

Das soll nicht heißen, dass ich 15-jährige Tf (wenigstens hoffentlich unter Aufsicht) gutheißen würde - mit Recht sind selbst einige 18-jährige nicht reif für den Kfz-Führerschein und geben ebenselbigen nächtens nach der Disco beim nächsten Alleebaum ab:
Bild :(
Ich habe das etwas falsch formuliert. Der Kollege im zarten Alter von 15 Jahren war im 1. Lehrjahr. Und da hat man ja mal MIT dem Ausbilder ne kleine Runde im Bahnhof gedreht.

Normalerweise darf ein Tf ja erst 21 Jahre alt sein. Allerdings darf man mit einer EBA- Sondergenehmigung auch als unter 21 jähriger Tf auf die Strecke. Allerdings nur mit einem Fahrzeug und 2 oder 3 Strecken.

Kilian Lachenmayr hat geschrieben:
Daniel G. hat geschrieben:Fahren darf man erst ab 22Jahren.....Und das ist allgemein so!
Hihi, was du alles hörst - Es gibt sogenannte "U21-Regelungen" - Da müsste sich Philipp bestens auskennen.

Zu meiner Person: Es soll bei der Eisenbahn auch sogenannte "Überwachungsfahrten" geben, da man nicht einfach mal so auf die Menschheit losgelassen wird, wenn man eine Lokbaureihe abgeschlossen hat. Im Moment fahre ich mit 152/1116 und co. "unter Überwachung" durch die Gegend - Und da die recht spärlich gesähten Tagesleistungen auch mal ausfallen können, fahr ich gerne mal eine Nachtschicht mit - Und das geht auch mit 18 (Oder noch jünger, wenn die Eltern einverstanden sind :D)
Jo, kenne mich auch damit aus. War ja auch einige Monate ein U21 Tf.

Bei Cargo hatte ich mal eine Nachtschicht gemacht. Freiwillig und ohne zuschläge :angst . Hat aber Spass gemacht.

CU Tille

P.S.: Ich glaube der jüngste Strecken Tf ist gerade mal 18 jahre alt.
Zuletzt geändert von Philipp Küster am 13.08.2004 16:56:28, insgesamt 1-mal geändert.
CU Tille

Benutzeravatar
Konstantin E.
Beiträge: 1156
Registriert: 25.02.2003 17:16:59

#23 Beitrag von Konstantin E. »

Bahn TV hat auch mal von einem Bereitsteller berichtet der auch noch nicht 21 war. Ab und zu fährt er auch unter Aufsicht.
Gefunden im Archiv...

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#24 Beitrag von Kilian »

Bei den Privaten soll es etliche U21-Tf´s geben - Wogegen meiner Meinung auch nichts spricht.
Bei der ÖBB ist es übrigens scheinbar so (Hab noch keine 100%ige Rückmeldung, Arthur konnte es nicht ganz sicher sagen) dass man mit 19 Jahren auf die Strecke kommt, weil das einfach das Alter ist, das man i.d.R. hat, wenn man die Laufbahn zum Tfzf eingeschlagen hat.
Wie immer Mitgedacht, die Österreicher ... :]
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#25 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Na ja, "auf die Strecke" ist vielleicht zuviel gesagt. Bei den ÖBB fängt mal mal für die ersten paar Jahre beim Verschub an, bevor man wirklich selbständig einen "echten Zug" bekommt.

Arthie
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#26 Beitrag von Kilian »

Aber das schließt doch schätzungsweise auch kleinere Übergabefahrten mit ein, schätze ich - Wie dem auch sei, die ÖBB hat sich auf jeden Fall Gedanken gemacht
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#27 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Vor allem suchen die ÖBB seit ein paar Tagen 90 neue Triebfahrzeugführer... :hat3
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Philipp Küster
Beiträge: 3209
Registriert: 13.04.2002 18:09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#28 Beitrag von Philipp Küster »

Kilian Lachenmayr hat geschrieben:Aber das schließt doch schätzungsweise auch kleinere Übergabefahrten mit ein, schätze ich - Wie dem auch sei, die ÖBB hat sich auf jeden Fall Gedanken gemacht
Sonst bekommste ja kein Fahrgeld ;D

CU Tille
CU Tille

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#29 Beitrag von Kilian »

(Ar-) T-Rex hat geschrieben:Vor allem suchen die ÖBB seit ein paar Tagen 90 neue Triebfahrzeugführer... :hat3
Das Thema ist leider für mich eh vorerst passé - Die ÖBB besteht unerklärlicherweise auf eine abgeleistete Wehrpflicht ...
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#30 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Dann geh' halt erst acht Monate zum glorreichen österreichischen Bundesheer - in ein paar Jahren wird es sowieso abgeschafft werden...
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Philipp Küster
Beiträge: 3209
Registriert: 13.04.2002 18:09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#31 Beitrag von Philipp Küster »

Kilian Lachenmayr hat geschrieben:
(Ar-) T-Rex hat geschrieben:Vor allem suchen die ÖBB seit ein paar Tagen 90 neue Triebfahrzeugführer... :hat3
Das Thema ist leider für mich eh vorerst passé - Die ÖBB besteht unerklärlicherweise auf eine abgeleistete Wehrpflicht ...
Bestimmt nur damit du nach deiner12. Nachtschicht die Klappe hälst und weitermachst :dösen

CU Tille
CU Tille

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

#32 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Und wie schauts mit im D Ausgemusterten aus?
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#33 Beitrag von Mirko »

Die werden wie ich aus Arthurs Erzählungen über die Gesundheitsanforderungen bei der ÖBB verstanden habe, da dann meistens auch ausgemustert. Die Zulassung bei der ÖBB soll sehr streng zu sein.

Benutzeravatar
Manfred Kätzler
Beiträge: 1904
Registriert: 30.08.2002 22:32:42
Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees

#34 Beitrag von Manfred Kätzler »

Als ich mich anno 91 bei den ÖBB beworben habe (als Fdl), herrschte ein derartigert Bedarf an Nachwuchs-Fdl, aß ich auch ohne abgeleisteten Wehrdienst die Ausbildung beginnen konnte. Leider hat mich der Beruf nicht davor bewahrt, dem Trachtenverein für 8 Monate beizutreten. Früher (zu Arthurs Zeiten) war es üblich, daß ÖBB-Bedienstete im Verkehrsdienst vom Trachtenverein befreit wurden...

Manfred
Fdl BFZ Wolfurt

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

#35 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Ach der TRachtenverein hat mich nur nicht genommen wiel ich T3 bin, was ja nun gernix mit Eisenbahn zutun hat
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#36 Beitrag von Mirko »

War auch T3 - damals aber noch für Tauglich im Dienst der Bundeswehr (oder in meinem Fall dem Jugendherbergswerk) befunden. Für die DB hat es dann schon nicht mehr gereicht.

Benutzeravatar
André
Beiträge: 140
Registriert: 11.05.2003 16:52:20
Aktuelle Projekte: Editoren kapieren
Wohnort: Zurzach (Nähe Koblenz Schweiz)
Kontaktdaten:

#37 Beitrag von André »

Als ich mich vor vielen Jahren bei der SBB als Lokführer beworben hatte war der geleistete Militärdienst auch Pflicht samt einer Handwerklichen Lehre.

Gruss André
Achtung, der Stier ist angebunden! Karl Mumenthaler Bild

Antworten