Wieviele Frames schafft euer PC bei Köln-Koblenz ?
- Michael Springer
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Wieviele Frames schafft euer PC bei Köln-Koblenz ?
Hallo Leute,
mich würde mal interessieren, wieviele Frames euer PC bei Köln-Koblenz so schafft. Ich weiß das es von vielen Faktoren abhängt, wie Sichtweite, Verkehr, Standort, Grafikkarte usw. Ich habe mal den Betrachterpunkt am Dom gewählt (Standardeinstellung 2500m/3500m Sichtweite) und erreiche dort ca. 11-12 fps. Warum mich das so interessiert, mein PC hat nen AMD XP2400 (2 Ghz), 512 MB, Geforce 4 MX400 64MB, WIN XP Home ... und Herr Poschmann nur nen 800er und er schreibt auch von 8-11 fps ...
Wird Zeit das ich meine Mistmühle mal forthaue und mir nen 800er anschaffe
Ciao Michael
mich würde mal interessieren, wieviele Frames euer PC bei Köln-Koblenz so schafft. Ich weiß das es von vielen Faktoren abhängt, wie Sichtweite, Verkehr, Standort, Grafikkarte usw. Ich habe mal den Betrachterpunkt am Dom gewählt (Standardeinstellung 2500m/3500m Sichtweite) und erreiche dort ca. 11-12 fps. Warum mich das so interessiert, mein PC hat nen AMD XP2400 (2 Ghz), 512 MB, Geforce 4 MX400 64MB, WIN XP Home ... und Herr Poschmann nur nen 800er und er schreibt auch von 8-11 fps ...
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Ciao Michael
- Thomas Gabler
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- Philipp Küster
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Ich habe ein Pentium 4 mit 3,06 GHZ, 512 MB DDRam, Radeon 9800Pro IceQ und erreiche zwischen 16 und 17 fps.
CU Tille
P.S.: Ich möchte mal wissen was die Leute für einen Rechner haben die da zwischen 20 und 30 fps haben....
CU Tille
P.S.: Ich möchte mal wissen was die Leute für einen Rechner haben die da zwischen 20 und 30 fps haben....
Zuletzt geändert von Philipp Küster am 27.05.2004 17:46:35, insgesamt 1-mal geändert.
CU Tille
- Timo Albert
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3200+ / radeon 9600xt / 1 GB ram sichtweiten 5000/2500 18 fps köln - 22-36 fps auf der strecke - 16fps koblenz (mit 4x AntiAliasing)
Gruß Timo
Gruß Timo
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- Peter Zimmermann
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- Marcel Templin
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Ich habe mir gestern die Strecke aus dem Netz gesaugt und dann beim Fahren festgestellt, daß die BR103 nur ruckelnd durch die Landschaft fährt und eine Sichtweite unter 1000 M wollte ich mir nun wirklich nicht antun.
Gibt es da vielleicht eine Softwarelösung (Zusi3???) oder muß ich mir jetzt Arbeitsspeicher kaufen, damit der M.Markt die nächsten 25 Jahre ausgesorgt hat?
Na, wenigstens bin ich nicht alleine mit dem Problem.
@Philipp: Bestimmt erreichen die beta-Tester eines neuen 10 Ghz-PC 20 bis 30 Bildraten.
Gibt es da vielleicht eine Softwarelösung (Zusi3???) oder muß ich mir jetzt Arbeitsspeicher kaufen, damit der M.Markt die nächsten 25 Jahre ausgesorgt hat?
Na, wenigstens bin ich nicht alleine mit dem Problem.
@Philipp: Bestimmt erreichen die beta-Tester eines neuen 10 Ghz-PC 20 bis 30 Bildraten.
- Daniel Schuhmann
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Ich habe einen P4 @3,2 GHz und 1 GB Ram und komme auf Frameraten von ca. 18-20 Frames in Köln. Komischerweise macht es so gut wie keinen Unterschied, ob ich dabei ne alte GeForce MX 460 oder eine Top-Karte wie die GeForce 5900 Ultra drin habe. Auch der Test mit einer Ati 9800 brachte kaum Änderungen. Der Flaschenhals muß da irgendwo anders liegen.
Auf anderen Strecken gibt es (wenn man die 40-Fps-Begrenzung deaktiviert) deutliche Performanceunterschiede.
Daniel
Auf anderen Strecken gibt es (wenn man die 40-Fps-Begrenzung deaktiviert) deutliche Performanceunterschiede.
Daniel
Zuletzt geändert von Daniel Schuhmann am 28.05.2004 08:32:30, insgesamt 1-mal geändert.
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- Stefan Hums
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So, habe die Strecke (aktuelle Beta 0.4) jetzt auch mal getestet, ergibt im Schnitt 15-18 Fps, in Köln 13 Fps. Sichtweite ist 3500/2400m.
Hardware: AMD Athlon XP 2400+ mit 512 MB RAM, GeForce 4 Ti 4200, Windows 2000 Professional
Scheint sich wieder mal zu bestätigen, was ich schon seit der ersten Version von Zusi 2.4 immer wieder beobachtet habe: bei leistungsfähiger Grafikhardware (schätze so ab GeForce 3 oder 4, nicht MX bzw. vergleichbare ATI-Karten) laufen Strecken mit eingebundenen Landschaften mit deutlich (!) höheren Frameraten, als wenn jedes kleine Teil verknüpft ist. Der Vorteil des Einmal-Ladens kleiner Ls-Dateien wird hier zum bösen Nachteil.
Folgende Tests habe ich mal gemacht:
Landschaft
alle Module in den Unterverzeichnissen 01_ bis 09_ außer den *_AlleLS-Dateien.ls in den Gebäudeeditor (geht schneller), "verknüpfte Dateien einbinden", speichern
Damit sind dann auch nur noch die Unterordner 01_ bis 09_ und Signale sowie die Dateien im Stammverzeichnis der Strecke notwendig.
Strecke
Strecke geladen, "Abschließende Arbeiten -> Ganz am Ende":
- Signale packen (macht aber kaum was aus)
- nicht erreichbare Elemente löschen, spart 23 MB RAM-Bedarf und damit sicher auch Performance, jedes unnötige Streckenelement verbrät Speicher (und damit wohl auch Rechenleistung)
- Folgeelemente verschmelzen, spart nochmal 6 MB RAM-Bedarf
Ergebnis (Testzug IC 631 am Simulationsstart, Sicht 2400/3500m):
13 Fps mit der Originalstrecke / -landschaft
63 Fps mit meiner Modifikation
73 Fps, wenn man zusätzlich in den Einstellungen "Nebel darstellen" deaktiviert
Interessant, nichtwahr? Woran das liegt, wird wohl nur Carsten wissen...
Allgemein:
Die Strecke selber hat schon einen sehr hohen RAM-Bedarf. Die Originalversion belegt etwa 250 MB, meine oben genannte Modifikation etwa 220 MB. Dazu kommt noch die Landschaft, der Fahrplan und der zu fahrende Zug (Führerstand). Insgesamt (nach meiner Analyse) gut und gerne 380 MB, die das Teil frißt. Für Windows98/ME dürfte die Strecke schon nicht mehr geeignet sein...
Achso... die genannte modifizierte Variante ist leider nicht mehr ganz downloadfreundlich (16,2 MB), vom benötigten Platz auf der Festplatte (136 MB) mal ganz zu schweigen...
Stefan
Hardware: AMD Athlon XP 2400+ mit 512 MB RAM, GeForce 4 Ti 4200, Windows 2000 Professional
Der Flaschenhals liegt in der "Atomisierung" der Ls-Dateien.Daniel Schuhmann hat geschrieben:Komischerweise macht es so gut wie keinen Unterschied, ob ich dabei ne alte GeForce MX 460 oder eine Top-Karte wie die GeForce 5900 Ultra drin habe. Auch der Test mit einer Ati 9800 brachte kaum Änderungen. Der Flaschenhals muß da irgendwo anders liegen.
Scheint sich wieder mal zu bestätigen, was ich schon seit der ersten Version von Zusi 2.4 immer wieder beobachtet habe: bei leistungsfähiger Grafikhardware (schätze so ab GeForce 3 oder 4, nicht MX bzw. vergleichbare ATI-Karten) laufen Strecken mit eingebundenen Landschaften mit deutlich (!) höheren Frameraten, als wenn jedes kleine Teil verknüpft ist. Der Vorteil des Einmal-Ladens kleiner Ls-Dateien wird hier zum bösen Nachteil.
Folgende Tests habe ich mal gemacht:
Landschaft
alle Module in den Unterverzeichnissen 01_ bis 09_ außer den *_AlleLS-Dateien.ls in den Gebäudeeditor (geht schneller), "verknüpfte Dateien einbinden", speichern
Damit sind dann auch nur noch die Unterordner 01_ bis 09_ und Signale sowie die Dateien im Stammverzeichnis der Strecke notwendig.
Strecke
Strecke geladen, "Abschließende Arbeiten -> Ganz am Ende":
- Signale packen (macht aber kaum was aus)
- nicht erreichbare Elemente löschen, spart 23 MB RAM-Bedarf und damit sicher auch Performance, jedes unnötige Streckenelement verbrät Speicher (und damit wohl auch Rechenleistung)
- Folgeelemente verschmelzen, spart nochmal 6 MB RAM-Bedarf
Ergebnis (Testzug IC 631 am Simulationsstart, Sicht 2400/3500m):
13 Fps mit der Originalstrecke / -landschaft
63 Fps mit meiner Modifikation
73 Fps, wenn man zusätzlich in den Einstellungen "Nebel darstellen" deaktiviert
Interessant, nichtwahr? Woran das liegt, wird wohl nur Carsten wissen...
Versuche mal meine genannte Lösung. Könnte durchaus was bringen, wenn Deine Grafikkarte nicht zu alt ist. Und mindestens 512 MB RAM solltest Du haben, mehr kann bei dieser Strecke nur von Vorteil sein.Marcel_Templin (ex-mash) hat geschrieben:Gibt es da vielleicht eine Softwarelösung (Zusi3???) oder muß ich mir jetzt Arbeitsspeicher kaufen, damit der M.Markt die nächsten 25 Jahre ausgesorgt hat?
Allgemein:
Die Strecke selber hat schon einen sehr hohen RAM-Bedarf. Die Originalversion belegt etwa 250 MB, meine oben genannte Modifikation etwa 220 MB. Dazu kommt noch die Landschaft, der Fahrplan und der zu fahrende Zug (Führerstand). Insgesamt (nach meiner Analyse) gut und gerne 380 MB, die das Teil frißt. Für Windows98/ME dürfte die Strecke schon nicht mehr geeignet sein...
Achso... die genannte modifizierte Variante ist leider nicht mehr ganz downloadfreundlich (16,2 MB), vom benötigten Platz auf der Festplatte (136 MB) mal ganz zu schweigen...
Stefan
Zuletzt geändert von Stefan Hums am 28.05.2004 20:16:00, insgesamt 1-mal geändert.
- Timo Albert
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wirklich genial!
Hab es eben selber ausprobiert...
Vorher 18 fps @ Köln mit jeweils gleichen Einstellungen ( 4 x AntiAliasing 2500/5000m sichtweite und Nebel) Graka ist eine Sapphire Radeon 9600xt 128MB. Arbeitsspeicher: 2x 512 MB DDR400.
jetzt mit eingebundener ls. hab ich 37 fps in Köln
Gruß Timo
Hab es eben selber ausprobiert...
Vorher 18 fps @ Köln mit jeweils gleichen Einstellungen ( 4 x AntiAliasing 2500/5000m sichtweite und Nebel) Graka ist eine Sapphire Radeon 9600xt 128MB. Arbeitsspeicher: 2x 512 MB DDR400.
jetzt mit eingebundener ls. hab ich 37 fps in Köln
Gruß Timo
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- Christian Wietzoreck
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Hallo,
Mein Pc: P4 2,26 GHz, 512 RAM, GeForce 4 Ti 4200, WIN XP
Im Bereich Köln Hbf komme ich auf 12-13 fps und Koblenz 13-14 fps bei der Version 0.4.
Die Strecke ist zwar gut detailliert, aber bei 13-14 fps nimmt der Fahrspass ab,
wenn man nicht gerade eine "High-End Kiste" hat. Die Bewegung erscheint nicht mehr
flüssig und fängt an zu ruckeln. Ich bleibe lieber bei der Version 0.3.1.
Gruß Christian
Mein Pc: P4 2,26 GHz, 512 RAM, GeForce 4 Ti 4200, WIN XP
Im Bereich Köln Hbf komme ich auf 12-13 fps und Koblenz 13-14 fps bei der Version 0.4.
Die Strecke ist zwar gut detailliert, aber bei 13-14 fps nimmt der Fahrspass ab,
wenn man nicht gerade eine "High-End Kiste" hat. Die Bewegung erscheint nicht mehr
flüssig und fängt an zu ruckeln. Ich bleibe lieber bei der Version 0.3.1.
Gruß Christian
- Thomas Gabler
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@ Stefan:
Ich lasse das ganze unter Win98 laufen und fahre gut damit! Sichtweite 4000m Athlon 1,7 GHz 512 MB RAM (mehr darf man bei WIN 98 net haben) und eine GeForce4MX = nicht unter 11fps - im Rheintal dann 16-17 fps
btw: Landschaftssichtweite liegt bei 10000 m.
P.S: Kannst du mal deine Version zum Vergleich anbieten? Downloadgröße ist kein problem^^
Ich lasse das ganze unter Win98 laufen und fahre gut damit! Sichtweite 4000m Athlon 1,7 GHz 512 MB RAM (mehr darf man bei WIN 98 net haben) und eine GeForce4MX = nicht unter 11fps - im Rheintal dann 16-17 fps
btw: Landschaftssichtweite liegt bei 10000 m.
P.S: Kannst du mal deine Version zum Vergleich anbieten? Downloadgröße ist kein problem^^
- Stefan Hums
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Hab's schon gehört, daß die Sache auch unter Win98 funktioniert. Gut, kann eventuell an Zusi 2.4 liegen, das konnte ich unter Win98 nicht mehr testen. Ich weiß nur, daß ich damals mit der KBS850 unter 98 tüchtige Probleme hatte, regelmäßige mehrere Sekunden "Denkpause" während der Simulation.stuvar hat geschrieben:Ich lasse das ganze unter Win98 laufen und fahre gut damit! Sichtweite 4000m Athlon 1,7 GHz 512 MB RAM (mehr darf man bei WIN 98 net haben) und eine GeForce4MX = nicht unter 11fps - im Rheintal dann 16-17 fps
Man darf unter Win98 übrigens schon mehr als 512 MB RAM haben. Allerdings muß man wissen, wie man das System dann konfiguriert (Vcache-Settings in der system.ini sind da ganz wichtig). Auch darf bei der Installation von Win98 nicht mehr als 512 MB installiert sein, nachrüsten kann man dann schon noch. Ist aber wie gesagt nicht ganz problemlos. Btw: meine Kiste lief unter Win98 (erste Ausgabe) mit 768 MB absolut problemlos.
Werde das Teil mal am Sonntag auf den Server schicken. Ist aber wie geschrieben eine modifizierte Variante, wo ich alles rausgeschmissen habe, was nicht nötig ist. Die Strecke läßt sich auch nicht mehr weiterbearbeiten wegen den "Arbeiten ganz am Ende". Ich melde mich hier im Forum, wenn's soweit ist.P.S: Kannst du mal deine Version zum Vergleich anbieten? Downloadgröße ist kein problem
Stefan
- Carsten Hölscher
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zu dem Nebel kann ich leider nichts sagen. Die fps-Steigerung läßt sich immerhin logisch erklären. Wie schon beim Treffen erläutert, flutschen Meshes am schnellsten durch die Renderpipeline, wenn sie ca. 4000 Vertices haben. Zusi erstellt beim Laden der Landschaft so weit wie möglich 4000er Blöcke. Das geht natürlich umso besser, je größer die Dateien sind (bei vielen kleinen Dateien hat man keine Chance, überhaupt jemals an die 4000 ranzukommen).
Daß der Effekt sooo stark ist, hat mich jetzt aber auch überrascht, oder ist das Rheintal sehr stark atomisiert?
Carsten
Daß der Effekt sooo stark ist, hat mich jetzt aber auch überrascht, oder ist das Rheintal sehr stark atomisiert?
Carsten
- Stefan Hums
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Da haben dann Dateien mit unter 100 Dreiecken garantiert keine Chance, und davon sind hunderte Verknüpfungen vorhanden.Carsten Hölscher hat geschrieben:Die fps-Steigerung läßt sich immerhin logisch erklären. Wie schon beim Treffen erläutert, flutschen Meshes am schnellsten durch die Renderpipeline, wenn sie ca. 4000 Vertices haben. Zusi erstellt beim Laden der Landschaft so weit wie möglich 4000er Blöcke. Das geht natürlich umso besser, je größer die Dateien sind (bei vielen kleinen Dateien hat man keine Chance, überhaupt jemals an die 4000 ranzukommen).
Gibt's irgendswie eine Möglichkeit, die Verlinkungen in den ls-Dateien zählen zu lassen, von Hand ist die Sache etwas mühsam.Daß der Effekt sooo stark ist, hat mich jetzt aber auch überrascht, oder ist das Rheintal sehr stark atomisiert?
Dann könnte ich mal schauen, wieviel Dateien da insgesamt in den ls-Modulen verknüpft sind. Sind aber grob geschätzt etliche hundert (Geländer, Fahrleitungsbestandteile, Bahnsteigmarkierungen etc).
Stefan
- Michael_Poschmann
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- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Etwas Wasser in den Wein für die Besitzer ältlicher PCs:
Verknüpfte Landschaft:
- Laden in ca. 5 min
- Framerate:
Koblenz 6 -7 fps
Strecke 9 - 10 fps
Blickpunkt Kölner Dom 7 fps
Einbinden (Das Laden hierzu in den Editor benötigte 45 min!)
- Laden in ca 25 min (Fortschrittsbalken wandert immer langsamer)
- Frameraten:
Koblenz 8 -9 fps
Strecke 10 - 12 fps
Blickpunkt Kölner Dom 9 fps
Dafür setzt der Sound dauernd aus. :[
Leider läßt sich, wie eben erfahren, mein Rechner nicht mehr für "kleines Geld" aufrüsten, somit *muß* ich vorerst eher bauen, anstatt zu fahren.
Aus den Ladezeiten kann übrigens jeder ermessen, wie ich zu der Frage stehe, noch in Zusi 2.x große Streckennetze zu verknüpfen...
Michael
Verknüpfte Landschaft:
- Laden in ca. 5 min
- Framerate:
Koblenz 6 -7 fps
Strecke 9 - 10 fps
Blickpunkt Kölner Dom 7 fps
Einbinden (Das Laden hierzu in den Editor benötigte 45 min!)
- Laden in ca 25 min (Fortschrittsbalken wandert immer langsamer)
- Frameraten:
Koblenz 8 -9 fps
Strecke 10 - 12 fps
Blickpunkt Kölner Dom 9 fps
Dafür setzt der Sound dauernd aus. :[
Leider läßt sich, wie eben erfahren, mein Rechner nicht mehr für "kleines Geld" aufrüsten, somit *muß* ich vorerst eher bauen, anstatt zu fahren.
Aus den Ladezeiten kann übrigens jeder ermessen, wie ich zu der Frage stehe, noch in Zusi 2.x große Streckennetze zu verknüpfen...
Michael
- Carsten Hölscher
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Hatte ja auch geschrieben, daß da eine einigermaßen aktuelle Grafikkarte benötigt wird. Ich weiß jetzt nicht, was Du für Dings in der Kiste hast, aber mindestens eine Geforce 3 oder vergleichbare ATI sollte das schon sein, aktuelle Treiber natürlich auch vorausgesetzt. Mit 'ner Uralt-Krücke ala nVidia TNT2 ist da kein Blumentopf zu gewinnen...Michael_Poschmann hat geschrieben:Etwas Wasser in den Wein für die Besitzer ältlicher PCs:
Prozessorgeschwindigkeit spielt da weniger eine Rolle, ich hatte damals einen Test mit der F(R)S gemacht auf meinem alten 800er Pentium3, vor einiger Zeit mal mit meinem jetzigen Athlon XP 2400+ verglichen, sooo groß war der Unterschied keineswegs. Man merkt's allerdings schon.
Hast Du die Landschaft komplett eingebunden? Um Gotteswillen... das geht schief. Ich hab's gestern mal probiert, das Trum wird fast 150 MB groß, Laden hab ich auf meiner Kiste nach 10 Minuten abgebrochen (Zusi abgeschossen). Nur die einzelnen Module in den Unterverzeichnissen laden und zusammenbinden, dabei die *AlleLs-Dateien-ls in Ruhe lassen! Mit dem Gebäudeeditor ist das kein Problem, der Streckenedi ist für die Aktion aber denkbar ungeeignet.Einbinden (Das Laden hierzu in den Editor benötigte 45 min!)
- Laden in ca 25 min (Fortschrittsbalken wandert immer langsamer)
RAM-Problem, nehme ich mal stark an. Die Strecke verbrät gut 380 MB. Wenn dann die Auslagerungsdatei von Windows ins Spiel kommt (bei 512 MB wohl kaum zu vermeiden, ist bei mir auch so), gibt's schon ab und an Soundruckler. Ich werde mir demnächst 1 GB RAM holen, muß aber erstmal etwas sparen.Dafür setzt der Sound dauernd aus. :[
Dann kann ich mal sehen, was das noch für Gewinn bringt.
Stefan
- Michael_Poschmann
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- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Kommando zurück!
@ Stefan: Danke für den Tip, das war die Lösung!
Also mal fix jeweils die Einzelmodule eingebunden.
Das Ergebnis:
Bahnhofsbereich Koblenz - 18 fps
Freie Strecke: 32 - 37 fps
Köln Hbf - 16 fps.
Und das auf meinem prähistorischen Gerät. Somit kann ich die Ausgaben für die Hardwareerweiterung vorerst sparen und brauche das Hochzeits-Sparschwein nicht dem Chirurgen zuzuführen.
vom ersten Beachvolleyball-Termin in diesem Jahr geplättete Grüße
Michael
@ Stefan: Danke für den Tip, das war die Lösung!
Also mal fix jeweils die Einzelmodule eingebunden.
Das Ergebnis:
Bahnhofsbereich Koblenz - 18 fps
Freie Strecke: 32 - 37 fps
Köln Hbf - 16 fps.
Und das auf meinem prähistorischen Gerät. Somit kann ich die Ausgaben für die Hardwareerweiterung vorerst sparen und brauche das Hochzeits-Sparschwein nicht dem Chirurgen zuzuführen.
vom ersten Beachvolleyball-Termin in diesem Jahr geplättete Grüße
Michael