Wieviele Frames schafft euer PC bei Köln-Koblenz ?

Hier findet ihr immer interessante Umfragen und könnt auch selbst Umfragen erstellen.

Wieviele Frames schafft euer PC bei Köln-Koblenz ?

bis 3 fps
3
4%
4 bis 8 fps
7
10%
9 bis 12 fps
21
30%
13 bis 18 fps
20
28%
19 bis 25 fps
12
17%
26 bis 40 fps
5
7%
mehr als 40 fps
3
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 71

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#41 Beitrag von Carsten Hölscher »

@Daniel: Mit Ruckeln meine ich hier ungleichmäßige Bewegung. Also gewollt ist ein Absinken der Framerate beim Laden (anders geht's nicht), aber trotzdem ein gleichmäßiger Bewegungsablauf. Nicht gewollt ist ein ungleichmäßiger Bewegungsablauf, also Springen/kurze Aussetzer.

carsten

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#42 Beitrag von Christian Gründler »

Roland Ziegler hat geschrieben:Speicher bis zum geht-nicht-mehr per Brechstange reinquetschen. Das funktioniert zwar, wird aber mit Einführung eines neuen Speichermodells wieder überflüssig.
[Lästermodus]

Hallo Roland,

ich persönlich nehme die Brechstange nur zum Öffnen des Gehäuses - die Speicherriegel setze ich ganz vorsichtig mit spitzen Fingern ein ;D .

[/Lästermodus]
Carsten Hölscher hat geschrieben:gewollt ist ein Absinken der Framerate beim Laden
Dazu noch eine Anekdote am Rande: Mein erster Flugsimulator lief auf einem Atari 1024. (Für die Jüngeren unter uns: 1 MB RAM, Betriebssystem fest "verdrahtet" im ROM, 8 Mhz Taktfrequenz.) Das Programm einschließlich 4 Szenarien paßte auf eine 720 kB Diskette (gab es wirklich mal). Wenn während der laufenden Simulation nachgeladen werden mußte lief die Berechnung der Flugbewegung weiter, aber gerendert wurde überhaupt nichts mehr. Wehe, wenn man in diesen Sekunden des Blindflugs die Maus verrissen hat .....

M.f.G. Christian

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#43 Beitrag von Stefan Hums »

patrick_kn hat geschrieben:Mein Rechner macht ca. alle 200m eine Ruckartige Bewegung die bei Koblenz am stärksten sind. Ein Blick in die Systeminfos zeigt, dass es wohl an meiner HDD liegt. Denn die Auslagerungsdatei wird bei mir auf dieser Strecke stolze 650MB groß!!! Und das, obwohl ich 512 MB 266-DDR Ram hab'!!! Woran liegt das?
Zuviele andere Hintergrundprozesse? Und vermutlich läßt Du die Größe der Auslagerungsdatei dynamisch von Windows verwalten, das ist hier Gift für den Simulator. Durch die ständigen Auslagerungen dürfte sich die Größe der Auslagerungsdatei permanent ändern. Windows ist dann mit dem Pagefile beschäftigt, Zusi bekommt dadurch keine Rechenzeit mehr zugewiesen und muß warten.

Stelle mal die Auslagerungsdatei auf einen festen Wert ein, minimale und maximale Größe also gleichsetzen. Ich habe hier bei 512 MB RAM (demnächst kommen nochmal 512 MB dazu) 2 GB eingerichtet, bei meinem Test mit der Strecke waren's allerdings noch 800 MB, hat auch gereicht.

Aussetzer habe ich nur 2 gehabt, waren relativ am Anfang der Fahrt mal etwa 2 Sekunden "Denkpause", nach ungefähr der halben Strecke nochmal ungefähr 4 Sekunden, sonst ist die Simulation flüssig durchgelaufen.
Christian Gründler hat geschrieben:Ich habe im Prinzip Stefans Verfahren verwendet, aber die "*_AlleLS-Dateien.ls" in den Gebäudeeditor geladen, verknüpfte Dateien eingebunden und wieder gespeichert. (Geht auch ruckzuck.)
Ging bei mir nicht, das Laden der Ls-Datei aus dem Unterordner 09_Koblenz hat da bei mir den Simulator zur Strecke gebracht, keine Ahnung, warum. ?(
Allerdings war ein Herabregeln auf 14 fps (in Köln) bzw. 24 fps (sonst) erforderlich, um die typischen Soundruckler (hallo Michael) zu vermeiden. EDIT: Sound ist bei mir onboard.
Könnte durchaus an dem Onboard-Teil liegen. Mit meiner Soundblaster Audigy läuft der Sound ohne Ruckelei oder Aussetzer. Lediglich im Stand klang der Hintergrundsound der 127 erbärmlich besch...en. Hörte sich aber eher wie Übersteuerung im Baßbereich an, hab wohl zu weit aufgedreht. ;)
Roland Ziegler hat geschrieben:Demnach benötigt bei mir unter XP mit 768 MB Hauptspeicher die nach Stefans Anleitung veränderte Einbindung und das Aufräumen der Strecke nach dem Laden der Strecke ohne Fahrplan:

einen Working Set von 393720 KB bei maximal 414828 KB während des Ladens;

eine gesamte virtuelle Größe von 926408 KB bei maximal 1208484 KB während des Ladens, davon 390676 KB prozess-privat, non-shareable.
Deckt sich mit meinen Beobachtungen, TaskInfo 2002 hat mir das so verraten. Die Streckendatei alleine braucht 227 MB, ohne meine abschließenden Arbeiten sogar um die 250 MB.
Es mag auch am Grafiktreiber liegen. Gerade bei nVidia wird immer wieder von Effekten berichtet, dass die Framerate bei unterschiedlichen Treiberversionen nicht konstant ist. Eine anderer Einfluss mag von Anti-Aliasing ausgehen.

Die in diesem Thread angeführten Performance-Steigerungen durch ls-Einbindung kann ich für den Treiber 53.03 bestätigen, mit ausgeschaltetem Anti-Aliasing. Bei der aktuellen Version 56.72 hingegen tat sich bei mir nichts. (Keine Überbewertung des Ergebnisses, bitte. Es mag durchaus konkrete Gründe außer der Versionsnummer geben, warum es mit dem neuen Treiber nicht recht wollte.)
Ich hab hier den 56.72 drauf, da war dieser recht große Performance-Schub von um die 15 Fps auf über 60 drin. Mag aber durchaus auch von der übrigen Hardware abhängig sein, warum das auf manchen Rechnern nicht viel bringen will.

Stefan

DanielM
Beiträge: 124
Registriert: 13.05.2002 15:43:49
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#44 Beitrag von DanielM »

Hallo,
schöne Strecke, leider ist nur mein PC zu langsam. Bin nicht über 5 Bilder pro Sekunde gekommen. Manchmal blieb das Bild auch einige Sekunden stehen. Ich werde mir wohl auch noch mal Arbeitsspeicher anschaffen, ich hoffe mal, dass das dann etwas schneller geht.
Schöne Grüße,
Daniel.
Meine neue Internetseite:
Das (Dampflok)Forum

Letztes Update: 07.06.2004

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#45 Beitrag von Peter Zimmermann »

Stefan Hums hat geschrieben: Stelle mal die Auslagerungsdatei auf einen festen Wert ein, minimale und maximale Größe also gleichsetzen. Ich habe hier bei 512 MB RAM (demnächst kommen nochmal 512 MB dazu) 2 GB eingerichtet, bei meinem Test mit der Strecke waren's allerdings noch 800 MB, hat auch gereicht.
Bitte nicht Bild, aber wo stelle ich das unter Win XP ein?
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Daniel Schuhmann
Beiträge: 1147
Registriert: 21.04.2003 18:50:37
Aktuelle Projekte: Nüscht
Wohnort: Miesbach
Kontaktdaten:

#46 Beitrag von Daniel Schuhmann »

Peter Zimmermann hat geschrieben:wo stelle ich das unter Win XP ein?
Rechte Maustaste auf Arbeitsplatz, Eigenschaften
Bild

Auf Tab Erweitert unter Systemleistung den Button Einstellungen anklicken
Bild

Im Dialogfeld Leistungsoptionen das Tab Erweitert wählen und unter Virtueller Arbeitsspeicher den Button Ändern anklicken.
Bild

Im Dialogfeld Virtueller Arbeitsspeicher die gewünschte Partition wählen und unter Benutzerdefinierte Größe die Werte einstellen, mit Einstellen bestätigen.
Bild

Danach muß je nach Änderung der Rechner neu gestartet werden.

Hab leider nur ein englisches Windows, die Einträge sollten aber zu finden sein. Die Fenster können etwas abweichen, ich verwende Service Pack 2.

Daniel
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#47 Beitrag von Peter Zimmermann »

@ Daniel: Herzlichen Dank für die ausführliche Beschreibung. :]
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Philipp Küster
Beiträge: 3209
Registriert: 13.04.2002 18:09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#48 Beitrag von Philipp Küster »

@Daniel

Ist das wurscht welchem Laufwerk man das dann zuteilt? Ich habs mal C: und D. gegeben. E: hat nichts bekommen. Jeweils 1024 MB Auslagerungsdatei. Ist ja das doppelte von meinen 512 MB DDRam.

CU Tille
CU Tille

Benutzeravatar
Britzl, Hans-Juergen
Beiträge: 106
Registriert: 28.08.2003 22:41:19
Wohnort: 55118 Mainz

Köln - Koblenz

#49 Beitrag von Britzl, Hans-Juergen »

Hallo nach langer Zeit melde ich mich mal wieder.

Amilo-D P4 P2660 D-7830 System: Microsoft Windows XP Home Edition

CPU: Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.66GHz mit 512 MB RAM
MEM 2 X DDR 256 MB PC 233

VGA ATI Radeon 9000 64 MB

Audio VT 1612A

mein Notebook schaft in Köln auch nur 10-12 Bilder/sec auf der Strecke ist es wechselnd manchmal bis 24 Bilder/s aber dennoch bleibt das Bild kurzzeitig stehen und springt weiter.

Würde gerne den Tipp ausprobieren weis aber nicht wie das alles Ausgeführt wird!
Habe noch nie mit den Editoren gearbeitet, traue mich da echt nicht ran. :rolleyes:

Aber die Strecke ist super :] warte schon gespannt auf den Rest bis FMZ (Mainz Hbf) nur noch eine Anmerkung von mir!

Ich habe den Regler immer 50/100 auf der Main-Weser-Bahn stehen und habe durchschnittlich drei fahrten auf Ersatzsignal oder GWB. Wenn ich aber auf dieser Strecke 50/100 fahren will muss ich an jedem 3ten bis 4tem Signal rechnen auf Zs1 weiterzukommen oder durch Nebengleise zu fahren ist schon sehr Interessant ? Gibt es hier vielleicht ein paar zusätzliche Betriebsbedingungen im Hintergrund? habe mein Regler auf 5/100 jetzt stehen und komme wieder auf meine 3-4 Zs 1 oder Befehle zum vorbeifahren an Halt zeigenden und/oder gestörten Signalen.

Es grüßt alle Hans-Jürgen

Benutzeravatar
Daniel Schuhmann
Beiträge: 1147
Registriert: 21.04.2003 18:50:37
Aktuelle Projekte: Nüscht
Wohnort: Miesbach
Kontaktdaten:

#50 Beitrag von Daniel Schuhmann »

Phlipp Küster hat geschrieben:Ist das wurscht welchem Laufwerk man das dann zuteilt?
Hier gilt zunächst zu unterscheiden, ob es Laufwerke oder Partitionen sind. Bei seperaten Festplatten sollte sich die Auslagerungsdatei auf einer anderen als der Systemplatte befinden. Meist handelt es sich aber um mehrere Partitionen auf einer Festplatte. In diesem Fall bevorzuge ich eine eigene Partition für die Auslagerungsdatei, schon alleine, um Ordnung im System zu haben und die Gefahr der Plattenfragmentierung zu mindern.
Bei mir hat es sich inzwischen so eingebürgert, dass ich die erste Partition C: für Windows nehme, dann folgt physikalisch die Swap-Partition (die dann aber Laufwerk Z: und im Explorer versteck wird) und danach folgen Partitionen für Programme, Benutzerprofile, Programmierung, Daten. Somit liegt meine Auslagerungspartition immer in der Mitte. Inwieweit das von der Geschwindigkeit eine Rolle spielt, ist eine andere Frage, die Zugriffszeit von Festplatten ist da mehr durch Plattendrehzahlen beschränkt als durch die Geschwindigkeit der Kopfbewegungen. Zumal sich die ganze Geschichte auf einem Raid-Verbund befindet...
[...]Ist ja das doppelte von meinen 512 MB DDRam.
Die Berechnung "Virtueller Speicher muß doppelt bis dreimal so viel sein wie der RAM" - auch heute noch in unzähligen Computer-"Fachmagazinen" zu finden - halte ich für völligen Unsinn. Wer noch 128 MB in der Kiste hat, hätte dann nach dieser Rechnung virtuell 256 MB zu reservieren - eindeutig zu wenig. Andererseits habe ich schon seit Jahren 1 GB RAM im Rechner (damals noch mit nem Duron 700 und SD-RAM) - bei den damaligen üblichen Plattenkapazitäten von 20 GB hätte ich niemals 2 GB für die Swap abgezwackt, hier haben 500 MB gereicht. Andererseits habe ich nun entsprechende Plattenkapazitäten und gönne mir 4 GB Swap. Partitionierung im Hinblick auf die Zukunft...
Den optimalen Wert kann man allerdings nur "errechnen", indem man den Speicherverbrauch aller wohl gleichzeitig genutzen Programme (inkl. geöffneter Dokumente) zusammenrechnet. Dazu gibt man noch einen Sicherheitszuschlag und zieht die reale RAM-Größe ab. Wenn dann nichts mehr übrig bleibt, sollte man dennoch 256 MB reservieren. Windows ohne Auslagerungsdatei geht nämlich nicht gut (auch wenn XP die entsprechende Option anbietet - Windows legt dann aber bei Bedarf trotzdem automatisch eine an).

Daniel

Edit: Quote-Syntax lernen...
Zuletzt geändert von Daniel Schuhmann am 03.06.2004 12:57:34, insgesamt 1-mal geändert.
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und

Benutzeravatar
Daniel Schuhmann
Beiträge: 1147
Registriert: 21.04.2003 18:50:37
Aktuelle Projekte: Nüscht
Wohnort: Miesbach
Kontaktdaten:

Re: Köln - Koblenz

#51 Beitrag von Daniel Schuhmann »

FKOS Hans-Jürgen hat geschrieben:Würde gerne den Tipp ausprobieren weis aber nicht wie das alles Ausgeführt wird!
Habe noch nie mit den Editoren gearbeitet, traue mich da echt nicht ran. :rolleyes:
Ist auch gar nicht mehr nötig, denn:
Stefan Hums einige Posts zuvor hat geschrieben:So, habe die eingebundene Version mal auf den Server gepackt, zu finden hier.
Achtung: das Teil ist 16 MB groß (16.873.794 Bytes).
Daniel
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und

Benutzeravatar
Britzl, Hans-Juergen
Beiträge: 106
Registriert: 28.08.2003 22:41:19
Wohnort: 55118 Mainz

Köln - Koblenz

#52 Beitrag von Britzl, Hans-Juergen »

Hallo ich bins noch mal

Danke hatte ich nicht mitbekommen habe das teil gerade geladen.
Und viel Spass allen

Wünscht FKOS Hans-Jürgen

Benutzeravatar
Philipp Küster
Beiträge: 3209
Registriert: 13.04.2002 18:09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#53 Beitrag von Philipp Küster »

Ich habe jetzt die mittlere Partition genommen :D

Und danke für die ausführliche Beschreibung ;D

CU Tille
CU Tille

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#54 Beitrag von patrick_kn »

Naja, hab' leider nur eine HDD und die ist ohne Partition. Der oben genannte Tip hat bei mir das ganze Problem nur noch verschlimmert. Ich bin wieder zu meinen EX-Standardwerten zurückgekehrt und hab jetzt wieder meine 1/2Sek-Ruckler alle 200m statt den geradeeben gehabten 1Sek-Ruckler alle 10m :rolleyes: :§$%
Naja, ich komme an einem neuen Ram-Dim wohl nicht mehr vorbei. Mal sehen was der Geldbeutel dazu sagt: :§$% :§$%

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

#55 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

[klugscheißmodus] Ohne Partition geht nicht [/klugscheißmodus]

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#56 Beitrag von patrick_kn »

Ok, hab' ich net gesehen. Hab jetzt ne extra 2,5 GB HDD bei Ebay ersteigert. Damit habe ich ab sofort 2,5 GM für SWAP. Dürfte dann also damit deutlich besser laufen. Mal sehen...

Benutzeravatar
Britzl, Hans-Juergen
Beiträge: 106
Registriert: 28.08.2003 22:41:19
Wohnort: 55118 Mainz

Köln - Koblenz

#57 Beitrag von Britzl, Hans-Juergen »

Hallo an alle,

leider sind die Bilder/sec bei der eingebunden Strecke bei mir gleich geblieben. ;( Das kurze stehenbleiben und weiterspringen wurde noch schimmer bei mir. Was mir aber auffällt ist das, bei Tastatureingaben so zum Beispiel beim hoch und runter schalten bremen und der Sifa verstärkt sich diese Springerei, ist nicht immer kommt aber wenn kurz danach.

Es grüßt euch FKOS Hans-Jürgen

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#58 Beitrag von Christian Gründler »

Hallo Hans-Jürgen,

Ruckler und Aussetzer (nicht einfach nur geringe Framerate) kommen oft vom Paging - was zeigt die LED Deiner Festplatte? Falls die permanent aufleuchtet hilft nur Memory aufrüsten oder Rückkehr zur nicht eingebundenen Strecke (oder Warten auf Zusi3). Angesichts des schnellen Prozessors wundert es mich allerdings etwas, daß die verknüpfte Version bei Dir nicht recht läuft.

M.f.G. Christian

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2932
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

#59 Beitrag von Michael Springer »

Hallo,

das einzigste was mir zur gleichen Framerate einfällt ist, zwischen eingebundener Version und nicht eingebundener ist, das er vielleicht mit Zusi 2.3 fährt ... anstatt mit 2.4

Ciao Michael

Benutzeravatar
Britzl, Hans-Juergen
Beiträge: 106
Registriert: 28.08.2003 22:41:19
Wohnort: 55118 Mainz

#60 Beitrag von Britzl, Hans-Juergen »

NEE, NEE ist 2.4 von CD 12, warum das so ist kapier ich selbst nicht.
Was die LED sagt muss ich passen.
Aber das auch das auf und ab schalten da eine rolle spielt?
Ich habe jetzt die normale version drauf und hier ist weniger.
Meine frage müsste das nicht immer an den gleichen stellen auftauchen?
Denn ich habe es an ganz unterschiedlichen KM punkten.
Aber wie gesagt bei vielen Tasteneingaben kommt das etwas gehäuft vor so habe ich den Verdacht.
Kann es daran liegen, falls der GrafikChip on Board sein könnte nur muss ich erst mal das Handbuch studieren.
Mit meinem alten 1.60GHz Athlon und 640MB Ram hatte ich auf der Main-Weser-Bahn am Anfang die gleichen Probleme, weshalb ich mir ja das Notebook zugelegt habe. Um auch Zusi unterwegs immer dabei zu haben.

Es grüßt Hans-Jürgen

Antworten