Also die 1012 002 hatte das damals in Wörgl noch - Bei der 101 ist die Putzklotzbremse aber nicht wirklich zum Bremsen da, sagt ja der Name
Die 152 ist dafür auch vorgesehen (Haben auch wohl ein halbes Dutzend Loks eingebaut) und die 1116 besitzt es "standartmäßig" - Benutzt werden die Klötze aber (angeblich) nicht (Bis auf die angesprochenen Versuchloks)
Welche Baureihen sind eure Favouriten??
- Jan Friedrich
- Beiträge: 1664
- Registriert: 23.02.2003 11:01:35
- Aktuelle Projekte: Umzug
- Wohnort: Singen
Die 1012.002 besitzt keine Putzklotzbremse, sondern neben der Scheibenbremse eine Zusatzklotzbremse für normale Betriebsbremsungen. Das halte ich immer noch für ungewöhnlich .Naja, so ungewöhnlich ist das ja nicht. Die BR 101 hat ja auch ne (Putz)Klotzbremse und ne Scheibenbremse.
Zum Vergleich: Die 1012.001 besitzt Scheibenbremse mit Putzklotzbremse und die 1012.003 besitzt nur eine ausschließliche Scheibenbremse. Daher meine Frage, ob mit dem Hintergrund des geplanten Verkaufs Anpassungen bei der Bremsausrüstung durchgeführt wurden.
Mitglied im 1. Münchner Chris Lohner Fanclub.
- Peter Krause
- Beiträge: 215
- Registriert: 18.12.2002 17:24:28
- Wohnort: Bochum
- (Ar-) T-Rex
- Beiträge: 4795
- Registriert: 19.02.2003 21:07:56
- Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
- Wohnort: Österreich
- Kontaktdaten:
Will sich der jetzt vielleicht plötzlich bei mir beliebt machen, oder wie????Die Nummer 1.044 hat geschrieben:...So gut wie die 1012er auch aussehen (vielleicht die schönste E-Reihe der Welt)...
Meine Favoriten sind die 1020, die 1180 und die 1670, gefolgt von 1010 und 1110, aber auch von der E 03 und der E 44. (Über - beispielsweise - die 310, die 214, die 50 und 44, 65 und 85 rede ich erst gar nicht.)