Fährt ihr mit Schummelfenster ?

Hier findet ihr immer interessante Umfragen und könnt auch selbst Umfragen erstellen.
Antworten

Mit Schummelfenster oder nicht ?

Ja, mit Schummelfenster !
4
6%
Nein, ich fahr nie mit Schummelfenster !
52
79%
Hin und wieder schon mal mit Schummelfenster !
10
15%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 66

Nachricht
Autor
ZugLok
Beiträge: 219
Registriert: 29.12.2003 09:52:31

Fährt ihr mit Schummelfenster ?

#1 Beitrag von ZugLok »

Hi,

mich würde mal interresieren wer denn eigentlich mit Schummelfenster fährt und wer ohne ?

Ich fahr eigentlich immer ohne aber vor allem bei Strecken die ich noch nicht so gut kenne, fahre ich mit Schummelfenster :O

Bye
Maxi

Benutzeravatar
Sylfff
Beiträge: 591
Registriert: 11.08.2002 17:42:02
Wohnort: OB
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Sylfff »

ich fahre auf unbekannten Strecke mit SF. Wenn ich ne Zwangsbremsung bekomm, schau ich auch mal nach.

tschü
Sylfffff
:D :D :D
Die Signatur ist kostenlos. Den einen Euro hätte ich trotzdem gern :P

nyc
Beiträge: 285
Registriert: 20.03.2004 09:48:17

#3 Beitrag von nyc »

Hallo,

Ich fahre nie mit Schummelfenster, ich glaube ich habe die Funktion noch nie Aufgerufen!? Mir reicht schon das Infofenster und der Buchfahrplan (obwohl ich mir, für die Strecken die ich häufiger fahre, den Buchfahrplan ausdrucke), da man so ja schon kaum was vom Fst sieht. PZB-Prüfkurven sind auch kein Problem, nach 'ner Zeit hat man das im Gefühl.

Viele Grüße
Zuletzt geändert von nyc am 20.05.2004 15:42:03, insgesamt 1-mal geändert.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6296
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#4 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Während des Fahrplanbaues kommt man nicht drum her rum...
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Andreas Karg »

Dito beim Fahrzeugbauen. Zur Abstimmung der Zug- und Bremskräfte is das Schummelfenster unerlässlich. Ich hab jetz trotzdem "ich fahre nie mit Schummelfenster" gewählt, weil meine Testfahrten in der Regel maximal 5 Minuten dauern und auf einem Rundkurs ohne Indusi und Landschaft (Nur Bettung und Oberleitungsmasten, zugelassen für 10000km/h) passieren. Alles, was danach an Testfahrten kommt is dann schon wieder ohne Schummelfenster...

Benutzeravatar
Manfred Kätzler
Beiträge: 1904
Registriert: 30.08.2002 22:32:42
Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees

#6 Beitrag von Manfred Kätzler »

Schummelfenster? Nie gehört.... ;D

Ich fahre nie mit dem Schummelfenster, selbst auf unbekannten Strecken. Man sieht ja zum Schluß im Bewertungsfenster, wo man mist gebaut hat.

Und: Ein echter Lokführer (ich hatte erst dieser Tage die Gelegenheit, auf einem Taurus von Bregenz nach Innsbruck und retour mitzufahren) hat auch kein Schummelfenster....

Manfred
Fdl BFZ Wolfurt

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von David Seemayer »

Zu Zusi 1.1-Zeiten hab ich anfangs schon auch noch das Schummelfenster verwendet, weil man da die absolute Beschleunigung sah, die ich von Railsim gewohnt war. Mit der Zeit bekam ich dann aber alles in griff und seitdem verwende ich das schumelfenster überhaupt nicht mehr.

David

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#8 Beitrag von Peter Zimmermann »

Seit es Abzüge in der Bewertung gibt, wenn man das Schummelfenster benutzt, schaue ich nur noch rein, wenns mir eine "gewischt" hat und dann breche ich die Fahrt ab und beginne eine neue Fahrt.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Jan Friedrich
Beiträge: 1664
Registriert: 23.02.2003 11:01:35
Aktuelle Projekte: Umzug
Wohnort: Singen

#9 Beitrag von Jan Friedrich »

Peter Zimmermann hat geschrieben: ...wenns mir eine "gewischt" hat und dann breche ich die Fahrt ab und beginne eine neue Fahrt.
Also fährst du keine Fahrt zu Ende... 8) :mua :P :applaus

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3291
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

#10 Beitrag von Thomas U. »

also ich hab´s meinstens eingeschaltet.
erstens wegen der Geschwindigkeiten (der Buchfahrplan ist mir teilweise zu ungenau) und zweitens wegen der Bremskurven (auf manchen Strecken kommt öfters der Herr Z. W. Angsbremsung zu mir)
So langsam kann ich das auch ohne, aber mit ist´s mir sicherer.

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#11 Beitrag von Kilian »

Die Geschwindigkeiten sind nicht ungenau - Es gibt ja noch vielerlei betriebliche bzw. signalmäßige Einschränkungen der Geschwindigkeit, die nicht im Buchfahrplan erfasst werden können.

Als Laie ist es verständlicherweise schwer da durchzusehen :]
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#12 Beitrag von Christian Gründler »

Eben hab ich meine Stimme für "nie mit Schummelfenster" abgegeben. Aber das auch nur weil die Umfrage unvollständig ist - es fehlt die Möglichkeit: "Schummelfenster - was ist denn das :mua ?!"

Trotzdem ist es m.E. für Anfänger oder bei der ersten Fahrt über eine neue Strecke in Ordnung, das Schummelfenster zu öffnen; ich fange mir stattdessen auf unbekannten Strecken oft eine Zwangsbremsung ein X( (und breche dann wie Peter entnervt ab ..... ).

M.f.G. Christian
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 20.05.2004 22:23:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#13 Beitrag von Peter Zimmermann »

Christian Gründler hat geschrieben: Trotzdem ist es m.E. für Anfänger oder bei der ersten Fahrt über eine neue Strecke in Ordnung, das Schummelfenster zu öffnen.
Einfach den Modus von Profi auf Anfänger ändern. :D
Christian Gründler hat geschrieben: Ich fange mir stattdessen auf unbekannten Strecken oft eine Zwangsbremsung ein.
Ist mir auch auf bekannten Strecken schon passiert. Stichwort: GPA. :evil: :O
Christian Gründler hat geschrieben: ... und breche dann wie Peter entnervt ab ...
Ich breche die Fahrt nicht entnervt ab, sondern gibt mir neuen Antrieb, es besser zu machen, was durchaus zu xx Versuchen führen kann; darf nur an den Erzbomber Gag 58101 der F(R)S erinnern. ;D
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Philipp Küster
Beiträge: 3209
Registriert: 13.04.2002 18:09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Philipp Küster »

Peter Zimmermann hat geschrieben:Seit es Abzüge in der Bewertung gibt, wenn man das Schummelfenster benutzt, schaue ich nur noch rein, wenns mir eine "gewischt" hat und dann breche ich die Fahrt ab und beginne eine neue Fahrt.
Das mache ich genauso wie du, alles was unter 98% ist, ist müll ;D

Ansonsten habe ich es nur auf Testfahrten an.

CU Tille
CU Tille

ZugLok
Beiträge: 219
Registriert: 29.12.2003 09:52:31

#15 Beitrag von ZugLok »

[quote="Philipp Küster"][quote="Peter Zimmermann"]Seit es Abzüge in der Bewertung gibt, wenn man das Schummelfenster benutzt, schaue ich nur noch rein, wenns mir eine "gewischt" hat und dann breche ich die Fahrt ab und beginne eine neue Fahrt.[/quote]

Das mache ich genauso wie du, alles was unter 98% ist, ist müll ;D

Ansonsten habe ich es nur auf Testfahrten an.

CU Tille[/quote]




Ich kann froh sein, wenn ich überhaupt 98 % schaffe ;D

Na ja, ich bin ja auch kein "Berufslokführer" wie du, Tille, ich fahr ja nur in meiner Freizeit ;)

nyc
Beiträge: 285
Registriert: 20.03.2004 09:48:17

#16 Beitrag von nyc »

Ich fänds cool wenn man mit 12 schon Triebfahrzeugführer sein könnte :D
Obwohl!?*g*


Viele Grüße

Benutzeravatar
Daniel Hübschen
Beiträge: 304
Registriert: 06.12.2001 19:54:17
Wohnort: KRI
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Daniel Hübschen »

Ich fahre generell ohne Schummelfenster.

Und in Sachen Abbruch kann ich mich nur anschließen.

Wenn ich merke, dass ich verbockt habe, fange ich von von vorne an.

Gruss
V100

Horlofftalbahner
Beiträge: 1997
Registriert: 04.11.2001 19:49:29

#18 Beitrag von Horlofftalbahner »

Schummelfenster, was ist das? ;D

Benutzeravatar
Philipp Küster
Beiträge: 3209
Registriert: 13.04.2002 18:09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Philipp Küster »

nik hat geschrieben:Ich fänds cool wenn man mit 12 schon Triebfahrzeugführer sein könnte :D
Obwohl!?*g*


Viele Grüße
Man sollte schon über das Führerult schauem könne :D

CU Tille
CU Tille

Antworten