Fahren ohne Info-Fenster möglich?

Hier findet ihr immer interessante Umfragen und könnt auch selbst Umfragen erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#21 Beitrag von Kilian »

Naja für Rammsch udn Trödel kann ich kaum sprechen, oft merkt man aber als Fahrgast, dass mit AFB gefahren wird.

Ich selber fahre ausschließlich ohne AFB, das macht einfach mehr Spaß und auf Strecken wie (München-) Rosenheim - Salzburg mit relativ vielen Steigungen nervt es einfach, wenn die AFB ständig mit der indirekten Bremse eingreift (Auch wenn das erstaunlich gut klappt).

Die meisten Kollegen verwenden zwar die AFB, aber Geschwindigkeitswechsel oder die Regelung in Gefälleabschnitten (Am Brenner z.B. kommt man eh nicht drumrum, Stichwort: Sägezahnbremsen) machen fast ausnahmslos alle "manuell" - Dazu braucht man die AFB ja nicht ausschalten. Genauso macht sich selten jemand die Mühe, die AFB im Weichenbereich oder bei kurzen LA´s umzustellen - Der Steller bleibt dann einfach auf vmax und alles darunter wird "von Hand" gemacht.
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Manfred Kätzler
Beiträge: 1904
Registriert: 30.08.2002 22:32:42
Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees

#22 Beitrag von Manfred Kätzler »

Kilian Lachenmayr hat geschrieben:...

Ich selber fahre ausschließlich ohne AFB, das macht einfach mehr Spaß und auf Strecken wie (München-) Rosenheim - Salzburg mit relativ vielen Steigungen nervt es einfach, wenn die AFB ständig mit der indirekten Bremse eingreift (Auch wenn das erstaunlich gut klappt).

...
Ich fahre auch lieber "von Hand"...

Manfred
Fdl BFZ Wolfurt

Benutzeravatar
Philipp Küster
Beiträge: 3209
Registriert: 13.04.2002 18:09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von Philipp Küster »

Kilian Lachenmayr hat geschrieben:Naja für Rammsch udn Trödel kann ich kaum sprechen, oft merkt man aber als Fahrgast, dass mit AFB gefahren wird.
Naja, wo wir von Rosenheim nach Wörgl gefahren sind, wird der Tf der TauRus auch seine AFB benutzt haben. Hat man ja gemerkt wie der gefahren ist...

CU Tille
CU Tille

Benutzeravatar
Manfred Kätzler
Beiträge: 1904
Registriert: 30.08.2002 22:32:42
Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees

#24 Beitrag von Manfred Kätzler »

Als ich mal auf einem Taurus von Innsbruck nach Bregenz mitgefahren bin, hat der Lokführer (ein guter Freund von mir) die AFB ausschalten müssen, da die Maschine bei den herrschenden Witterungsverhältnissen (Schneefall, ziemlich naß) einfach nicht auf Touren kam und immer wieder vorzeitig die Leistung runtergeregelt hat. Per Hand (und dem Gefühl eines langjährigen Lokführers) hat es dann viel besser geklappt.

Manfred
Fdl BFZ Wolfurt

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33448
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#25 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn jemand einen guten Vorschlag hat, wie man die Lesbarkeit verbessern kann, dann her damit.
Wenn es größere Mengen ungenaue Tachos gibt, würde mich das etwas wundern, vielleicht könnten die Loks mal genannt werden (ist ja recht schnell korrigiert)?

Carsten

Benutzeravatar
Rolf Reichardt
Beiträge: 663
Registriert: 11.11.2003 08:27:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#26 Beitrag von Rolf Reichardt »

Ich bin am Wochenende ein paar Einheitsloks (110, 150, 113) gefahren, dort sind der Tacho und die Druckluftmanometer
nur schlecht ablesbar (zu klein, wenig kontrastreich), so daß ich ohne Infofenster kaum fahren kann.

Vorschläge zum Infofenster:
Schriftgröße frei wählbar,
Anzeige AFB-Geschw. unterhalb der gefahrenen Geschwindkeit (dann kann man das Fenster schmaler wählen),
den grünen Kreis für Abfahrauftrag kleiner halten,
Menü-Titelleiste weglassen,
den Fenster-Hintergrund*) transparent ausführen, so könnte das Info-Fenster unauffälliger im Fst positioniert werden, (habe ich bei MSTS gesehen, gibt es dort als Addon, macht sich gut!),
Die Texte vielleicht mehr abkürzen, wichtig sind ja nur die Zahlenwerte.

Ich fahre, seit ich stolzer Besitzer einer Radeon 9800SE bin, fast immer mit einer 1280x1024 Bildschirmauflösung,
damit das Infofenster nicht zu groß wird. Geht ja mit der Radeon auch ohne nennenswerte Frameraten Einbrüche.

Gruß
Rolf

Edit:
*) Ich sah gerade, Gerhard hatte das gestern auch schon vorgeschlagen,
siehe http://zusiforum.eisenbahn-seiten.de/vi ... 2727#62727
Zuletzt geändert von Rolf Reichardt am 10.05.2004 08:21:12, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

#27 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Transparenz und Radeon funktionieren nicht unbedingt.
hab mir schonmal son Infofenster programmiert, aber in Zusi flakert es wenn es Transparent is... :-(

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

#28 Beitrag von Jens Strumberg »

Wenn ich auf Maf Güterzüge fahre brauch ich das Info-Fenster nicht. Fahrzeiten sind im Gz-Verkehr nicht so wichtig und die km von Geschwindigkeitswechseln kenn ich eh auswendig :mua .
Bei anderen Strecken mach ich es eben so groß wie nötig und schieb es irgendwo in eine ecke, wo's nicht auffällt.
Schöner Gruß

Kalle

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#29 Beitrag von Andreas Karg »

Rolf: Ich kann auch die Einheitsloks ohne Infofenster fahren. Man muss die Beschriftungen ja nicht unbedingt lesen können, sondern nur wissen, wo bei einem Tacho die Beschriftungen sind. Beim Geschwindigkeitsanzeiger zB is jeder dicke Strich ein 10km/h-Schritt, jeder dicke Strich mit etwas, das nach Zahl aussieht dahinter ein 20km/h-Schritt und falls erkennbar gibts auch noch kleine Striche, die die 5er anzeigen. Wenn man die Lok noch nicht so oft gefahren ist muss man halt Stricherl zählen, aber mit etwas Fahrerfahrung ist das unnötig. Da sieht man auch so, wo der Geschw.Anzeiger grad steht. Das gleiche Prinzip gilt auch für die Manometer, wobei ich da sagen muss, dass ich die zum Fahren im Regelbetrieb kaum brauche. Man muss halt erkennen können, ob die Bremsen aufgeladen sind oder nicht, alles andre geht nach Gefühl... Beim Oberstrom muss ich zugeben, dass ich da selber nur grob schätzen kann. Aber mit etwas Übung ist auch hier der Blick zum Amperemeter unnötig, weil man mit der Zeit lernt, was man seiner Lok zumuten kann, ohne sie unnötig zu überlasten oder gar den Hauptschalter zu schießen. Ich will jetz keineswegs damit angeben, wie supertoll ich fahre (Das wisst ihr ja schon, siehe Avatar) sondern nur meinen Senf dazugeben, dass es eine reine Übungssache ist, ob man die Instrumente so gut lesbar braucht oder nicht. Dazu sei allerdings gesagt, dass die meiste Übung wenig bringt, wenn die Anzeigen nach dem Mond gehen. Aber es is ja schließlich mein Job als FST-ZPAler, genau das zu verhindern.

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#30 Beitrag von Sebastian Sperling »

@Andi: Dann verhinder doch mal, dass der Timo seinen 111er-Führerstand mit dem aktuellen Tacho rausbringt - der geht 5 km/h nach...
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#31 Beitrag von Andreas Karg »

Der braucht eh noch.

RainerH
Beiträge: 92
Registriert: 04.11.2001 18:24:30
Aktuelle Projekte: signalgeführt 220km/h fahren
Wohnort: Frankfurt/Main

#32 Beitrag von RainerH »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Wenn jemand einen guten Vorschlag hat, wie man die Lesbarkeit verbessern kann, dann her damit.
Das Problem bei den meisten Führerständen ist, dass der Blickwinkel nicht dem des Lokführers, sondern dem eines hinter dem Lokführer stehenden Beobachters entspricht. Dadurch sind zwar alle (für die Darstellung in der Simulation zunächst unwichtigen) Führerstandselemente sichtbar, die wirklich wichtigen (Tacho, Manometer, Ampèremeter, Leuchtmelder) gehen aber unter, weil sie zu klein und damit unlesbar sind. In der derzeitigen Zusi - Version sehe ich die einzige Abhilfe im Verkleinern des Bildausschnittes auf die wirkliche Lokführerperspektive. Wenn dadurch Führerbremsventil, Fahrschalter, Indusi- Taster ect. aus dem Blickfeld verschwänden hielte ich das für vertretbar, denn diese Elemente sind in der PC- Simulation auf der Tastatur (bzw. Fahrpult) und nicht auf dem Bildschirm.

In späteren Versionen hielte ich dann einen Führerstand für wünschenswert, in dem man sich frei bewegen und zoomen kann (wie bei Trainz oder Maszyna EU07). Das dürfte aber einen gewaltigen Arbeitsaufwand für die Führerstandsbauer bedeuten, da der Fst. dann als 3D- Modell und nicht als Bitmap erstellt werden müsste.

Gruß,
Rainer

Benutzeravatar
Philipp Küster
Beiträge: 3209
Registriert: 13.04.2002 18:09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#33 Beitrag von Philipp Küster »

Das ist auch wieder so eine Sache. Im ZuSi fahre ich lieber Fst wo ich alles sehe. Nicht nur das was der eigentliche Tf sieht. Da hat wohl jeder seine Meinung. Im ZuSi haben wir ja auch Fst die nur die Tf perspektive zeigen, allerdings finde ich die nicht so toll.

CU Tille
CU Tille

Benutzeravatar
Axel Eifelch
Beiträge: 457
Registriert: 18.03.2003 22:11:59
Wohnort: KBS 475

#34 Beitrag von Axel Eifelch »

Also ich fänd ja ein "Info-Fenster light" cool, welches nur den oberen Teil des jetztigen Infofensters, also Kilometer, Türstatus enthält und das man immer dann wählen würde, wenn man einen ausreichend "erkennbaren" Führerstand fährt.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man die "Fahrphysik" des Fahrzeugs viel besser wahrnimmt, wenn man nicht sklavisch an den Zahlen im Infofenster hängt, sondern auf die Bewegung der Zeiger schaut.
Nur Abfahrauftrag und Kilometrierung braucht man ja immer.

Ich bin aber zu bescheiden, so etwas unter "Wünsche" einzutragen, da Zusi ja auch so toll ist :]
Zuletzt geändert von Axel Eifelch am 18.05.2004 11:58:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus der Voreifel
---
Aktuell (März 2015) 218 460 wieder im Winter- und Schadeinsatz Euskirchen/K-Deutzerfeld!
1. April: 218 392 mit Mess-NbZ durch die Eifel Trier -> Köln West und weiter li. Rhein.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#35 Beitrag von Peter Zimmermann »

Talent78 hat geschrieben: Also ich fänd ja ein "Info-Fenster light" cool, welches nur den oberen Teil des jetztigen Infofensters, also Kilometer, Türstatus enthält ... Ich bin aber zu bescheiden, so etwas unter "Wünsche" einzutragen, da Zusi ja auch so toll ist.
Das Fenster kannst Du ja jetzt schon verkleinern, dass nur das o.g. übrig bleibt.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Axel Eifelch
Beiträge: 457
Registriert: 18.03.2003 22:11:59
Wohnort: KBS 475

#36 Beitrag von Axel Eifelch »

...auch wieder wahr :D
Grüße aus der Voreifel
---
Aktuell (März 2015) 218 460 wieder im Winter- und Schadeinsatz Euskirchen/K-Deutzerfeld!
1. April: 218 392 mit Mess-NbZ durch die Eifel Trier -> Köln West und weiter li. Rhein.

Antworten