Fahren ohne Info-Fenster möglich?

Hier findet ihr immer interessante Umfragen und könnt auch selbst Umfragen erstellen.
Nachricht
Autor
Erwin Raupp
Beiträge: 55
Registriert: 20.12.2001 21:41:55
Wohnort: Pfinztal-Berghausen

Fahren ohne Info-Fenster möglich?

#1 Beitrag von Erwin Raupp »

Hallo an alle!

Inzwischen gibt es ja eine grosse Zahl von hervorragenden realistischen, animierten Führerstäden (und in BS kommen ja wieder welche dazu ;) )
Was für mich den Spass an der Realitätsnähe beim Fahren in Zusi ein wenig trübt ist die Fast-Notwendigkeit das Info-Fenster (ich meine natürlich nicht das Schummelfenster) zu benutzen, denn in vielen Führerständen sind Zeiger-/Hebel-/Handrad-Positionen, so z.B. V-ist, Hll-Druck oder Fahrstufe für mich nicht ausreichend genau zu erkennen.
Ich habe bei Verwendung des Info-Fensters leider das Gefühl immer noch ein wenig zu schummeln ;)

Nun würde mich interessieren, ob es tatsächlich Zusianer gibt, die ohne Info-Fenster fahren und wenn ja, mit welchen Führerständen das in etwa machbar ist?

Gruss Erwin

Benutzeravatar
Manfred Kätzler
Beiträge: 1904
Registriert: 30.08.2002 22:32:42
Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees

#2 Beitrag von Manfred Kätzler »

Ich muß ehrlich gesagt gestehen, daß ich so gut wie immer mit Info-Fenster fahre. Das hat eigentlich nur den Grund, daß ich bestimmte Anzeigen (Geschwindigkeit usw) besser erkennen kann. Abgesehen davon, man ist ja nicht auf allen Strecken zuhause und kennt sie in- und auswendig, sodaß auch die Anzeige der Kilometrierung im Info-Fenster durchaus hilfreich sein kann.

Manfred

Edit: Tippfehler...
Zuletzt geändert von Manfred Kätzler am 07.05.2004 12:16:04, insgesamt 2-mal geändert.
Fdl BFZ Wolfurt

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#3 Beitrag von Peter Zimmermann »

Auch ich muss eingestehen, dass ich immer mit dem Info-Fenster fahre. Nicht nur, um diverse Anzeigen besser zu erkennen, sondern auch - und vor allem - wegen dem Abfahrtauftrag (grüner Kreis).
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Manfred Kätzler
Beiträge: 1904
Registriert: 30.08.2002 22:32:42
Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees

#4 Beitrag von Manfred Kätzler »

@ Peter: Das ist auch noch ein Aspekt. Losfahren direkt nach dem Pfiff, ohne Abfahrauftrag, kann sich höchst negativ in der Bewertung auswirken... :(

Manfred
Fdl BFZ Wolfurt

Erwin Raupp
Beiträge: 55
Registriert: 20.12.2001 21:41:55
Wohnort: Pfinztal-Berghausen

#5 Beitrag von Erwin Raupp »

Ja, das sehe ich ein. Wegen km-Angaben (solange es noch keine Kilometrierung an der Strecke gibt) sowie dem Abfahrtsauftrag (bei Personenzügen) scheint das Info-Fenster im Moment leider unverzichtbar zu sein.

Gruss Erwin

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Andreas Damm »

Hallo zusammen.

Ich fahre auch mit Info-Fenster. Auf allen* Strecken braucht man die Kilometer und die Abfahrtsanzeige, und in nahezu allen Fst sind die Anzeigen von Tacho** und Manometern ungenau bzw. nicht gut genug lesbar.

Andreas

----------------------

* genauer: fast allen Strecken, es bahnt sich ja die Mode an, Hektometertafeln aufzustellen (Hallo Isiprod 8) ). Auf die Abfahranzeige könnte ich sogar noch verzichten, da mich die Bewertung nicht soooo sehr interessiert.

** Geschwindigkeitsmesser, ich weiß, Tille... ;)
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#7 Beitrag von Peter Zimmermann »

Manfred Kätzler hat geschrieben: Das ist auch noch ein Aspekt. Losfahren direkt nach dem Pfiff, ohne Abfahrauftrag, kann sich höchst negativ in der Bewertung auswirken ...
Genau deshalb. Und wenn man dann noch kein Pfiff bekommt wg. Selbstabfertigung, dann frägt man sich, sind die Türen zu oder noch nicht, soll ich losfahren oder nicht.
Von daher erscheint mir das Info-Fenster i.M. unverzichtbar.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Erwin Raupp
Beiträge: 55
Registriert: 20.12.2001 21:41:55
Wohnort: Pfinztal-Berghausen

#8 Beitrag von Erwin Raupp »

Na ja, einen Tod muss man halt sterben ;D.
Wunderschöne fotorealistische Führerstände und zugleich einigermassen exakte Anzeige wichtigster Informationen ist wahrscheinlich nur schwer möglich. Leider! :(

Erwin

Benutzeravatar
Christoph Blümer
Beiträge: 1441
Registriert: 18.02.2003 19:47:39
Wohnort: Waiblingen (b. Stuttgart)

#9 Beitrag von Christoph Blümer »

Das Problem besteht ja im wesentlichn im Abfahrauftrag. Der echte Tf steckt seinen Kopf zum Fenster raus und bekommt dadurch eine Information. Das ist bei zusi nicht möglich, also gibt es die Hilfskonstruktion mit dem Fenster. Man kann das Fenster ja auch so klein machen, dass nur das gründe Feld zu sehen ist und das irgendwo in der Ecke unterbringen, wenn man auf die restlichen Informationen im Fenster verzichten will und kann.

Christoph

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#10 Beitrag von Michael_Poschmann »

Ist doch flott über eine F-Tasten-Bedienung ein- und wieder ausgeblendet. komfortabler geht es kaum noch.

Michael

Erwin Raupp
Beiträge: 55
Registriert: 20.12.2001 21:41:55
Wohnort: Pfinztal-Berghausen

#11 Beitrag von Erwin Raupp »

Ich hätte meine Frage doch anders formulieren sollen.

Mir ist schon klar dass irgendwo/irgendwie der Abfahrtsauftrag und i.M. auch die km-Angaben erscheinen müssen.

Mir geht es eigentlich darum eure Meinung zu folgendem zu hören:

in den meisten realistischen (sehr beeindruckenden) Führerständen sind so wichtige Informationen wie z.B. V-ist und Hll-Druck nicht der Realität entsprechend genau ablesbar. Man (auf jeden Fall ich ;) ) muss für diese Informationen das Info-Fenster bemühen. Ich finde, dieser Realitätsverlust macht das vor allem durch die tollen Führerstände aufkommende geile (sorry) Feeling beim Fahren wieder etwas zunichte.

Wie steht ihr dazu?
Lest ihr Geschwindigkeit, Hll-Druck und Fahrstufe im Info-Fenster oder an den Instrumenten ab?
Sind gut ablesbare Instrumente in Zusi-Führerständen ein Wunschtraum von mir? :(
Na ja, eine Antwort von euch kann ich mir schon denken: selber bauen!!

Bevor ich Zusi kennengelernt habe, hatte ich mich intensiv mit FlightSims beschäftigt. Für die FlightSimmer-Gemeinde wären Cockpits, in denen sie so wichtige Daten wie Airspeed oder Flughöhe nicht den Instrumentenanzeigen direkt entnehmen könnten, kaum akzeptabel.
Mir ist schon klar, dass der Vergleich von Cockpit und Führerstand etwas hinkt.

Gruss Erwin

der trotzdem zu 80% mit Zusi fährt und nur noch zu 20% fliegt :mua

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Andreas Damm »

Andreas Damm hat geschrieben:und in nahezu allen Fst sind die Anzeigen von Tacho** und Manometern ungenau bzw. nicht gut genug lesbar.
---------
** Geschwindigkeitsmesser, ich weiß, Tille...
Da bin ich aber froh, dass ich keine (vollständige) Themaverfehlung geschrieben habe... ;D

Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Erwin, da haben wir ein Problem bei gewissen Lokomotiv-Baureihen:

Tilletappens Lieblingslok um Beispiel, die ÖBB-1012, hat die Manometer für die Bremsanlage rechts "lateral" angeordnet; das ist mit dem zweidimensionalen Führerstand also nicht anzeigbar. Wir haben daher eine Art Kompromißlösung angewandt und die Bremsdrücke auf dem Multifunktionsdisplay erscheinen lassen.

Bei anderen Lokomotiven (zB ÖBB 1014 und manchen Steuerwagen etc) ist das nicht möglich, weil sie teilweise keinen Bildschirm haben.

Daher gibt es im photorealistischen Zusi-Führerstand auch keine diesbezügliche Anzeige. Das stört mich selbst, ist aber kaum zu ändern.

Ähnliches gilt, wie oben bereits bemerkt, insbesondere für den Abfahrauftrag, zumindest bei Reise-, Post- und Ladezügen.

Daher wird das Infofenster bis auf weiteres unverzichtbar bleiben; ich habe selbst schon nach Lösungen gesucht, es weglassen zu können, aber bisher leider erfolglos. Vielleicht fällt Carsten für Zusi 3.x eine Idee dazu ein.

Arthur
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

nyc
Beiträge: 285
Registriert: 20.03.2004 09:48:17

#14 Beitrag von nyc »

Hallo,

wenn man mit AFB fährt muss man eh nicht so auf die Geschwindigkeit achten. Wenn ich von Celle nach Uelzen mit dem ICE fahre, tue ich das meistens ohne Buchfahrplan und Infofenster. Allerdings wird es schon problematischer wenn man z.B. eine 426er auf LZB ohne Infofenster fährt, weil man dann mindestens alle 10 Sekunden den G-Melder zu hören bekommt :rolleyes: Genau ablesbare Anzeigen sind eigentlich somit nicht machbar, da man so viel mehr Fst als Strecke sehen würde, was bei einigen ja sowieso schon der Fall ist.

Viele Grüße

Benutzeravatar
Manfred Kätzler
Beiträge: 1904
Registriert: 30.08.2002 22:32:42
Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees

#15 Beitrag von Manfred Kätzler »

@ nik: Ohne AFB fahren ist viel besser....

Manfred
Fdl BFZ Wolfurt

nyc
Beiträge: 285
Registriert: 20.03.2004 09:48:17

#16 Beitrag von nyc »

Stimmt auch wieder, dann hat man einfach mehr zu tun. Allerdings nimmt es einem auf LZB schon viel Arbeit ab und ich habe bis jetzt keinen Lokführer gesehen, der seine 401 oder 120 ohne AFB fährt. Bei Zusi fahre ich, wenn es denn vorhanden ist, immer mit AFB, außer ich habe Verspätung, was öfters von München nach Ingolstadt der Fall ist. Und gerade wenn man mit AFB fährt, ist es nicht Falsch auch das Infofenster zu benutzen, da man die V-Soll Anzeige in 5-Km/h schritten nicht so gut erkennen kann, womit wir wieder bei den genauen Anzeigen wären*träum*...

Viele Grüße

Benutzeravatar
Philipp Küster
Beiträge: 3209
Registriert: 13.04.2002 18:09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Philipp Küster »

Arthur Pohl hat geschrieben:Erwin, da haben wir ein Problem bei gewissen Lokomotiv-Baureihen:

Tilletappens Lieblingslok um Beispiel, die ÖBB-1012, hat die Manometer für die Bremsanlage rechts "lateral" angeordnet; das ist mit dem zweidimensionalen Führerstand also nicht anzeigbar. Wir haben daher eine Art Kompromißlösung angewandt und die Bremsdrücke auf dem Multifunktionsdisplay erscheinen lassen.

Arthur
Und deswegen habe ich mein Infofenster immer ganz auf. Muss ja sehen wo ich bin :angst
nik hat geschrieben:Stimmt auch wieder, dann hat man einfach mehr zu tun. Allerdings nimmt es einem auf LZB schon viel Arbeit ab und ich habe bis jetzt keinen Lokführer gesehen, der seine 401 oder 120 ohne AFB fährt. Bei Zusi fahre ich, wenn es denn vorhanden ist, immer mit AFB, außer ich habe Verspätung, was öfters von München nach Ingolstadt der Fall ist. Und gerade wenn man mit AFB fährt, ist es nicht Falsch auch das Infofenster zu benutzen, da man die V-Soll Anzeige in 5-Km/h schritten nicht so gut erkennen kann, womit wir wieder bei den genauen Anzeigen wären*träum*...

Viele Grüße
Wenn Tf auf nem Fz mit ner AFB Verspätung haben, nehmen die sie meistens raus um schneller beschleunigen zu können. Auf alle fälle bin ich oft genug zeuge gewesen, wo der Tf ohne AFB die Verspätung sehr gut reingeholt hat.

CU Tille
CU Tille

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Andreas Karg »

Ich halte eine Bremsdruckanzeige bei einem Fahrzeug mit selbstregelndem Führerbremsventil für *relativ* entbehrlich. Sie ist ab und an ganz nützlich, aber mit etwas Erfahrung kann man auch per Gefühl fahren oder zumindest den Soll-Bremsdruck ungefähr aus der Stellung des ja sichtbaren Bremshebels ablesen. Ich orientiere mich beim Bremsen nicht am Druck in der HLL, sondern wie schnell der Geschwindigkeitsanzeiger runtergeht und wie schnell er das tun sollte. Haut meistens ganz gut hin...

Hendrik Kuhlmann
Beiträge: 242
Registriert: 07.01.2004 21:46:03
Wohnort: München-Baldham
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Hendrik Kuhlmann »

Also,
bei vielen Führerständen fahre ich mit Infofenster.
Das liegt Hauptsächlich an den Teils ungenau laufenden Tachos und an Uhrzeit (Selbstabfertigung) oder Abfahrautrag (der Rest).

Das Buchfahrplanfenster brauche ich eigentlich nie , da ich die Strecken die ich fahre in und auswendig kenne.

Wo man perfekt ohne alle Fenster fahren kann ist beim 628 (auch wenn ich den nicht so oft fahre)...
Und dann gibt es da noch son paar Fsts wo das geht...

Gruß
Hendrik

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#20 Beitrag von Peter Zimmermann »

nik hat geschrieben: ... ich habe bis jetzt keinen Lokführer gesehen, der seine 401 oder 120 ohne AFB fährt.
Da weiss ich aber anderes zu berichten. :P
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Antworten