So sauber ist die E-Lok nun auch mal nicht - Denke an die Kraftwerke! In der Schweiz mit ihrer Wasserkraft magst du da recht haben aber bei uns? Und der Wirkungsgrad ist am Ende auch nicht besser!Patrick Schardien hat geschrieben:Ich möcht ja kein Speilverderber sein aber bei dem Anblick der 232 weiter oben auf dem Bild kommt mir immer eher das brechen. Für mich als jemanden der auch gerne die Umweltfreundlichkeit als Argument der Bahn rausstellt sieht dieses Bild -mal rein subjektiv betrachtet- alles andere als umweltschonend aus. Die rein subjektiv sauberere E-Lok mit "Tonleiteranfahren" ziehe ich einer röhrenden Diesellok mit Megaabgasen vor. (Nein ihr müsst mir jetzt nicht erklären wie Strom produziert wird.)
Und rechne das bischen Ruß auf die erforderlichen Lastwagen auf ... Weiterhin musst du bedenken, dass die Karre nur für ein paar Sekunden beim Aufschalten so rußt, danach ist Ebbe (Eine 232, die mit Vollast an dir vorbeifährt "raucht" normal kein bischen)
Hier unten (Ich denke du meinst München) werden die 232er eigentlich nur vor Bauzügen (Richtung Dachau/Petershausen) und für sonstige Zwecke (z.B. Bedarfskesselzüge nach München Freiham, allerdings meist sehr früh Morgens) eingesetzt. Wenn Man sonst einen Güterzug hier mit 232 sieht, ist es entweder eine Überführung (z.B. wenn eine Lok nach NNR ins Werk muss, wird die halt vor einen Güterzug dorthin gestellt) oder wenn ein Zug aus dem Münchner Raum an ein nichtelektrifiziertes Ziel fährt (So z.B. neulich ein Kesselzug von Feldkirchen nach Kempten, siehe hier: http://www.drehscheibe-online.de/forum/ ... 23&t=82923)Philipp Küster hat geschrieben:@TauRus
Mal ne andere Frage, in letzter Zeit sehe ich hier unten immer mehr 232 vor Güterzügen. Sollen die jetzt hier heimisch werden? Ich hab immer den Eindruck gehabt das man die Karren hier unten nicht haben will. In Nürnberg fahren die ja genug rum.
CU Tille
Dieser Kesselzug fuhr übrigens über Geltendorf - Der ist seitdem in meinem S4-Fahrplan enthalten
Zur Arbeitszug-Hochsaison konnte man tagsüber durchaus bis zu 4 232er gleichzeitig in München Nord antreffen.