Eigener Zusi-Bildschirmschoner ?

Hier findet ihr immer interessante Umfragen und könnt auch selbst Umfragen erstellen.

Zusi-Bildschirmshconer - Ja oder Nein ?

Ja
58
71%
Nein
24
29%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 82

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
WittenbergerKopf
Beiträge: 834
Registriert: 19.02.2003 21:31:40
Aktuelle Projekte: stud. iur.
Wohnort: Sinsheim- KBS 706 - Auto-Technik-Museum
Kontaktdaten:

Eigener Zusi-Bildschirmschoner ?

#1 Beitrag von WittenbergerKopf »

Hallo !

Ich habe gerade auf http://www.zusi-exchange.de das Programm "ZusiScreener" gesehen und meinte zuerst es handelt sich hierbei um einen Bildschirmschoner. Dies war ja jetzt nicht der Fall ...... ;D

Nun meine Frage: Was haltet ihr den von einem Zusi-Bildschirmschoner, mit Screenshots von grafisch aufwendigen Strecken ?

Mfg

Jens
In dubio pro reo
System: AMD 6000+ (2x3,1 GHz), 4096 MB RAM 1066MHz, ECS 9800 GT 512MB, 320 GB Caviar Blue, GA-MA790GP-DS4H 790GX

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Mirko »

Howdie!

Ich bin eins der beiden Neins - als Bildschirmschoner wird Zusi eh nicht gegen MM&MM ankommen. Der is da drauf schließlich optimiert, dafür würde er als Fahrsim eine schlechte Figur machen :mua

Mirko

Benutzeravatar
WittenbergerKopf
Beiträge: 834
Registriert: 19.02.2003 21:31:40
Aktuelle Projekte: stud. iur.
Wohnort: Sinsheim- KBS 706 - Auto-Technik-Museum
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von WittenbergerKopf »

Wie lässt sich so ein Bildschirmschoner den umsetzen? Ist das "schwer" zu programmieren ?

Mfg

Jens
In dubio pro reo
System: AMD 6000+ (2x3,1 GHz), 4096 MB RAM 1066MHz, ECS 9800 GT 512MB, 320 GB Caviar Blue, GA-MA790GP-DS4H 790GX

Benutzeravatar
Philipp Küster
Beiträge: 3209
Registriert: 13.04.2002 18:09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Philipp Küster »

WittenbergerKopf hat geschrieben:Wie lässt sich so ein Bildschirmschoner den umsetzen? Ist das "schwer" zu programmieren ?

Mfg

Jens
Nö, mit WinME kannste sogar deinen eigenen machen :mua ;D

CU Tille
CU Tille

Benutzeravatar
WittenbergerKopf
Beiträge: 834
Registriert: 19.02.2003 21:31:40
Aktuelle Projekte: stud. iur.
Wohnort: Sinsheim- KBS 706 - Auto-Technik-Museum
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von WittenbergerKopf »

Na dann .... ;D

Würde sich jemand finden, der den Screensaver "programmieren" würde, so dass er auf fast allen Systemen läuft :O ?

Mfg

Jens
In dubio pro reo
System: AMD 6000+ (2x3,1 GHz), 4096 MB RAM 1066MHz, ECS 9800 GT 512MB, 320 GB Caviar Blue, GA-MA790GP-DS4H 790GX

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Andreas Karg »

Gestern kam die Idee auf, diese Fahrgastansicht als Bildschirmschoner zu nutzen. Hätte zwar den Nachteil, dass es ewig zum Laden bräuchte, aber es is ein ziemlich krasses Gefühl, ganz entspannt in einem Pseudo-Abteil zu sitzen und die Zusi-Landschaft aus einer völlig anderen Perspektive an sich vorbeigleiten zu sehen. Vielleicht könnte man für eine zukünftige Fahrsim-Version eine Automatik einbauen (gesteuert über einen Kommandozeilenparameter -bildschirmschoner oder so) die aus einer Liste von Streckendateien, Fahrplänen und Zügen darin einen zufälligen Zug auswählt, den Simu startet und den Autopilot aktiviert...

Benutzeravatar
WittenbergerKopf
Beiträge: 834
Registriert: 19.02.2003 21:31:40
Aktuelle Projekte: stud. iur.
Wohnort: Sinsheim- KBS 706 - Auto-Technik-Museum
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von WittenbergerKopf »

Wenn sich sowas umsetzen liese, wäre es nicht schlecht :)

Mfg

Jens
In dubio pro reo
System: AMD 6000+ (2x3,1 GHz), 4096 MB RAM 1066MHz, ECS 9800 GT 512MB, 320 GB Caviar Blue, GA-MA790GP-DS4H 790GX

Benutzeravatar
Felix_Aeschimann
Beiträge: 512
Registriert: 06.11.2001 20:02:46
Aktuelle Projekte: Gotthardbahn
Wohnort: Dielsdorf (Schweiz)
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Felix_Aeschimann »

Mein Informatikdozent meinte mal, ein Bildschirmschoner sei - auf die Ära der TFT's bezogen - nur dazu da, dass der PC auch im Leerlauf etwas zu rechnen hat.

So ein Zusi-Schoner wäre sicher nett und würde garantiert vom arbeitne abhalten, aber die Ladezeit ist doch recht beträchtlich.

Ich komme meistens dann zum PC zurück wenn bei MM&MM (was denn sonst) die letzte Zeile des Anfangstextes weggefahren wird, sprich zu diesem Zeitpunkt wäre der Zusi-Schoner wohl immer noch am laden der Strecke, vom Fahrplan ganz zu schweigen...

Aber vielleicht könnte man da einen anderen Ansatz probieren:

Ein Programm das sich irgend eine *.zug-datei raussucht und diesen Zug auf einem "Schau-Diorama" aufgleist.
Da könnte man so ein paar Streckenabschnitte bauen, jeder so etwa 2km lang, mit Bäumen und Häusern das es richtig kracht, der Schoner setzt da den zufällig gewählten Zug rein und stellt das dann so als "live-Screenshot" dar.

Das würde sich zwar im Prinzip nicht bewegen, aber es wäre ein ausbaubarer Anfang.

Man könnte das Diorama auch beidseitig begrenzen, sprich Tunnel, Brücke, irgendwas wo man den Zug nimmer sieht und ihn dann da durchrauschen lassen...

Der Ideen und Möglichkeiten gibt es viele...
Felix Aeschimann; Dielsdorf (Schweiz)
http://gotthardbahn.zusi.ch

ZPA - Schweiz
http://pruefamt.zusi.ch

Benutzeravatar
WittenbergerKopf
Beiträge: 834
Registriert: 19.02.2003 21:31:40
Aktuelle Projekte: stud. iur.
Wohnort: Sinsheim- KBS 706 - Auto-Technik-Museum
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von WittenbergerKopf »

Felix_Aeschimann hat geschrieben: Der Ideen und Möglichkeiten gibt es viele...
Nur her damit :)

Mfg

Jens
In dubio pro reo
System: AMD 6000+ (2x3,1 GHz), 4096 MB RAM 1066MHz, ECS 9800 GT 512MB, 320 GB Caviar Blue, GA-MA790GP-DS4H 790GX

Benutzeravatar
Felix_Aeschimann
Beiträge: 512
Registriert: 06.11.2001 20:02:46
Aktuelle Projekte: Gotthardbahn
Wohnort: Dielsdorf (Schweiz)
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Felix_Aeschimann »

Stehen ja schon da...
Felix Aeschimann; Dielsdorf (Schweiz)
http://gotthardbahn.zusi.ch

ZPA - Schweiz
http://pruefamt.zusi.ch

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von patrick_kn »

Ich weiss, man sollte alte Themen nicht wieder wachrütteln. Aber ich bin immer noch für die Umsetzung eine ZusiBildschirmschoners. Ich habe dazu mal eine Strecke in einer Kurve gebaut. Wäre es eventl. möglich diese Strecke als Schoner laden zu lassen (Ladezeit Strecke+Fahrplan < 15 Sek)? Auf einen vorgegebenen Blickpunkt stellen lassen und schon kann man die Züge (zwar nur von aussen) betrachten. Stellt aber eine nette Spielerei dar, wenn immer mal ein andere Zug um die Ecke braust. HIER gibts ein Screenshot der "Strecke".

Benutzeravatar
JoergPorsch
Beiträge: 2105
Registriert: 18.07.2003 03:53:56
Wohnort: Nürnberg

#12 Beitrag von JoergPorsch »

Warum macht den keiner schöne Fotos der Zusistrecken im Betrieb mit interessanten Situationen darauf und gibt die dann als Bildschirmschoner raus! habe ich bei mir auch schon von meiner Strecke!

Solche Screenshots wären doch schonmal ein guter Anfang!
Jeder kann doch von seiner Strecke ein paar Screenshots machen und irgendjemand stellt sie dann als Bildschirmschoner zusammen?

:D
Gruss Joerg mit oe

Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Carsten Hölscher »

andere, ähnliche Frage: Kennt jemand ein kleines Tool, das eine Zusi-Fahrt als avi (o.ä.) mitschneiden kann?

Carsten

Christian Dohrn
Beiträge: 81
Registriert: 01.12.2002 18:24:16
Wohnort: Eckernförde / Hannover
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Christian Dohrn »

@Carsten:

Fraps (http://www.fraps.com/) kann das. Zur Anschauung hab ich mal ein kleines Beispielvideo (5 MB, XviD) hier hochgeladen. Es entstand auf meinem Zweit-PC mit 650 MHz und Geforce 2, somit sollten auf aktuellen Systemen durchaus auch ruckelfreie Aufnahmen möglich sein. Das Programm kann auf jeden Fall bis zu 60 fps und volle Bildauflösung.

Ein Manko: Die kostenlose Version nimmt nur max. 30 Sekunden am Stück auf und blendet oben im Video einen Schriftzug ein (siehe Beispiel).

Gruß
Christian
Zuletzt geändert von Christian Dohrn am 31.12.2004 02:06:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von patrick_kn »

Als Alternative kann man auch HyperSnap nehmen, hat zwar auch ein Logo oben links in der Ecke, ist aber eher unauffällig...

Benutzeravatar
Peter Krause
Beiträge: 215
Registriert: 18.12.2002 17:24:28
Wohnort: Bochum

#16 Beitrag von Peter Krause »

@WittenbergerKopf

Also, wenn es nur darum geht ZUSI-Screenshots hintereinander zu zeigen, dann ist dass doch ganz einfach. Ich weiss ja nicht welches Betriebssystem du verwendest, aber bei XP gibt es, bei der Bildschirmschoner-Auswahl, auch die Möglichkeit eigene Bilder abzuspielen. Du musst einfach nur eigene Screenshots erstellen, in einen Ordner packen und in den Einstellungen den entsprechenden Ordner auswählen. Du kannst da sogar Bildgrößen und Zeit bis zum Wechsel etc. einstellen.
Ich hab das bei mir mit original Bahnbildern gemacht.

Von einem animierten ZUSI-Schoner halte ich persönlich nix, da fahre ich lieber selbst. ;)

Benutzeravatar
WittenbergerKopf
Beiträge: 834
Registriert: 19.02.2003 21:31:40
Aktuelle Projekte: stud. iur.
Wohnort: Sinsheim- KBS 706 - Auto-Technik-Museum
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von WittenbergerKopf »

Also die Demo-Aufnahme von Christian finde ich nicht schlecht, vielleicht sollte man eine aufwenigere Strecke abfahren oder mit dem ICE über die SFS heizen :D
Könnte jemand vom ICE 3 aus eine Demo-Aufnahme auf einer SFS machen?

Würd mich mal interessieren wie das rüberkommt :)


@ Peter

Nachdem so eine Videoaufnahme verschiedener Fahrten möglich ist, finde ich einzelne Screenshots gar nicht mehr so interessant!
In dubio pro reo
System: AMD 6000+ (2x3,1 GHz), 4096 MB RAM 1066MHz, ECS 9800 GT 512MB, 320 GB Caviar Blue, GA-MA790GP-DS4H 790GX

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

#18 Beitrag von AndreasBrandtner »

Also die Idee mit der Strecke und dem Bild von Patrick finde ich echt nicht schlecht. Man könnte ja noch ein paar mehr Blickpunkte einbauen die dann automatisch wächseln. Dann wird immer aus den *.Lok und *.wag Dateien ein Zug gebildet und dieser fährt dann seine Runde ab.
In einer Liste könnte man dann typische Züge eingeben oder bestimmte Reglen. Das z.B. ein ICE wagen niemals in einem normalen IC Zug eingesetzt wird usw...
Andreas Brandtner
****************

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Carsten Hölscher »

ich habe mich neulich noch einmal mit dem Thema Video-Mitschnitt befaßt und das Freeware-Programm CamStudio gefunden
http://www.softonic.de/ie/17206/CamStudio (für die 1 bis 2 Anwendungen, die ich da vielleicht mal habe, wollte ich nicht extra was kaufen).

Beim Betrieb zeigte sich aber, daß das Programm doch recht viel Leistung braucht und damit die Zusi-fps in die Knie geht, die effektiv aufgezeichnete Framerate war nachher nur so bei 2 fps.

Ich habe daraufhin die Zeitrafferfunktion um eine Zeitlupe erweitert (Einfch Häkchen anklicken und es wird um den Zeitrafferfaktor langsamer).

Damit lassen sich dann flüssige Videos aufnehmen, wenn man nachher die Geschwindigkeit des AVI in VirtualDub entsprechend erhöht.

Beim nächsten Update des Fahrsims ist die Zeitlupe dann allg. verfügbar.

Carsten

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Max Senft »

Es gäbe da auch noch Fraps... istn kleines Tool, das relativ brauchbare AVIs hinbekommt. Habs aber schon ewig nimmer verwendet.

Bye
Max Senft
PS: Ne Zeitlupenfunktion *lach* ... ist dann außerdem für die Leute, denen Geschwindigkeiten > 60km/h zu viel sind. :P
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Antworten