Am häufigsten genutzt: 2.4 oder 2.3?

Hier findet ihr immer interessante Umfragen und könnt auch selbst Umfragen erstellen.

Benutzt du häufiger die 2.3er oder 2.4er Version von Zusi?

Umfrage endete am 29.03.2004 14:47:14

2.3
3
4%
2.4
66
96%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 69

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Am häufigsten genutzt: 2.4 oder 2.3?

#1 Beitrag von Max Senft »

Hi,

ich möchte mal von der Zusi-Community wissen welche der beiden Zusi-Versionen ihr am häufigsten benutzt. Evtl. aufgrund eines schwachen Rechners eher 2.3 oder trotzdem 2.4?

Vielleicht könnt ihr ja noch n Kommentar dazu ablassen. :)

Bye
Max Senft
PS: Umfragedauer ist 30 Tage.
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Elmar Gröne
Beiträge: 1208
Registriert: 10.08.2002 00:56:09

#2 Beitrag von Elmar Gröne »

Ich nehm 2.4. Wie soll ich sonst feststellen, ob die eingebauten 'Brückentunnel' richtig eingestellt sind. Auch ist bei mir die Framerate mit 2.4 höher. Warum also noch 2.3 benutzen?
Grüße aus Göttingen

Elmar Gröne

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6295
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#3 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Ich baue mit der 2.4.
Die 2.3 neme ich nur, um das fertige Projekt "Kompatibel" zu machen
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Horlofftalbahner
Beiträge: 1997
Registriert: 04.11.2001 19:49:29

#4 Beitrag von Horlofftalbahner »

Das ist ein ziehmlich eindeutiges Ergebnis :elk .





MfG aus FHUG
Jonathan

Benutzeravatar
Peter Buchholz
Beiträge: 472
Registriert: 01.03.2003 14:39:57
Wohnort: Dresden

#5 Beitrag von Peter Buchholz »

Kann mal jemand für 2.3 stimmen ? :mua :mua :D

Gruss,
Moho

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Deinen Wunsch habe ich gerade erfüllt. Falls ich irgendwann mal dazu komme, Zusi zu fahren benutze ich allerdings auch die 2.4er.
Nehmt es als Gedenkstimme für die (vermutlich recht große) Zahl der Leute, die das Thema Zusi nur mal bei Gelegenheit verfolgen, also nicht regelmäßig ins Forum schauen, nicht immer die neuesten Downloads gleich installieren usw. - und auch hier bestimmt keine Stimme abgeben.

Carsten

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von patrick_kn »

98% + 1%? Wer hat da das letzte Prozent geklaut? :rolleyes: :mua

Benutzeravatar
Daniel G.
Beiträge: 362
Registriert: 10.12.2001 13:34:48
Wohnort: vbg

#8 Beitrag von Daniel G. »

Ich nutze leider auch noch Zusi 2.3, weil ich dort ohne Abstürtze fahre....

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#9 Beitrag von Christian Gründler »

Daniel G. hat geschrieben:Ich nutze leider auch noch Zusi 2.3, weil ich dort ohne Abstürtze fahre....
Hallo Daniel,

das liegt evtl. an der Grafikkarte. Wenn Du mal aufschreibst was Du für einen Rechner hast (Prozessor, Taktrate, Grafikkarte, Hauptspeicher, freier Platz auf der Festplatte, Betriebssystem) kann man da vielleicht einen Vorschlag machen. (Abstürze sollten jedenfalls auch mit Zusi 2.4 nicht sein.)

M.f.G. Christian

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Mirko »

Howdie!
patrick_kn hat geschrieben:98% + 1%? Wer hat da das letzte Prozent geklaut? :rolleyes: :mua
96+3 - es will nicht mehr wiederkommen. Konsequentes Abrunden führt zu vollen Taschen :mua

Mirko

Benutzeravatar
Christoph Blümer
Beiträge: 1441
Registriert: 18.02.2003 19:47:39
Wohnort: Waiblingen (b. Stuttgart)

#11 Beitrag von Christoph Blümer »

@Christian Gründler:
Schau mal bei
http://zusiforum.eisenbahn-seiten.de/vi ... a89b#55297 nach, da findet sich *ein* vermutlicher Grund für die Abstürze. Ein völlig instabiles Mainboard streckt eben schonmal die Waffen, wenn was anderes als Notepad gestartet wird... :rolleyes:

Christoph

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6295
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#12 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Ich wollte es nicht schreiben ... ;)
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Daniel G.
Beiträge: 362
Registriert: 10.12.2001 13:34:48
Wohnort: vbg

#13 Beitrag von Daniel G. »

Systeminformation:
Betriebssystemname Microsoft Windows XP Home Edition
Version 5.1.2600 Service Pack 1 Build 2600
Systemhersteller ECS
Systemmodell K7S5A
Prozessor x86 Family 6 Model 8 Stepping 1 AuthenticAMD ~1659 Mhz
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. 07.00T, 02.04.2001
SMBIOS-Version 2.3
Gesamter realer Speicher 768,00 MB
Verfügbarer realer Speicher 389,33 MB
Gesamter virtueller Speicher 1,83 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 1,11 GB
Größe der Auslagerungsdatei 1,09 GB

Hier noch etwas zu den Konflikten/Gemeinsame Nutzung:

E/A-Port 0x00000000-0x00000CF7 PCI-Bus
E/A-Port 0x00000000-0x00000CF7 DMA-Controller

E/A-Port 0x000003C0-0x000003DF SiS Accelerated Graphics Port
E/A-Port 0x000003C0-0x000003DF NVIDIA GeForce2 Ti

IRQ 10 SiS 7001 PCI-zu-USB Open Host-Controller
IRQ 10 C-Media AC97 Audio Device
IRQ 10 SiS 900-PCI-Fast Ethernet-Adapter
IRQ 10 Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC
IRQ 10 PSC604 PCI Audio Device
IRQ 10 VIA USB erweiterter Hostcontroller

IRQ 11 NVIDIA GeForce2 Ti
IRQ 11 Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC #2
IRQ 11 VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller
IRQ 11 VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller

Speicheradresse 0xA0000-0xBFFFF PCI-Bus
Speicheradresse 0xA0000-0xBFFFF SiS Accelerated Graphics Port
Speicheradresse 0xA0000-0xBFFFF NVIDIA GeForce2 Ti

E/A-Port 0x000003B0-0x000003BB SiS Accelerated Graphics Port
E/A-Port 0x000003B0-0x000003BB NVIDIA GeForce2 Ti

Festplattenspeicher:

Dateisystem: FAT 32
Freier Speicher: 6,53GB
Gesamtgröße: 27,9GB

Noch Fragen, oder war das jetzt zu viel des Guten???

MFG

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#14 Beitrag von Christian Gründler »

Hallo Daniel,

zu viel kann das eigentlich nie sein ;) . Meine Vermutung wg. der Grafikkarte hat sich damit wohl erledigt, und auch sonst sieht das wie ein ziemlich starker Rechner aus.

Etwas merkwürdig scheint mir allerdings die Ballung so vieler Geräte auf nur zwei IRQs zu sein; bei mir sind die IRQs maximal zweifach belegt. Dazu müssten sich dann die "Spezialisten" mal äußern. (BIOS etc. ist nicht meine Stärke.)

M.f.G. Christian

Benutzeravatar
Daniel G.
Beiträge: 362
Registriert: 10.12.2001 13:34:48
Wohnort: vbg

#15 Beitrag von Daniel G. »

Ziemlich starker Rechner ist relativ...... Wie kann man die IRQ´s anders belegen? Hoffe einer der Profis hier im Forum melden sich nochmal zu Wort.
Wieso hat sich das mit der Grafikkarte erledigt?

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#16 Beitrag von Christian Gründler »

Christoph Blümer hat geschrieben:da findet sich *ein* vermutlicher Grund für die Abstürze. Ein völlig instabiles Mainboard streckt eben schonmal die Waffen, wenn was anderes als Notepad gestartet wird... :rolleyes:
Hallo Christoph,

dieses Thema war mir in der Tat entgangen (in der letzten Woche habe ich die Eisenbahnen auf Mallorca studiert). Kann durchaus sein, daß da das Problem liegt.

M.f.G. Christian

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#17 Beitrag von Christian Gründler »

Daniel G. hat geschrieben:Wie kann man die IRQ´s anders belegen? (.....) Wieso hat sich das mit der Grafikkarte erledigt?
Hallo Daniel !

Zu 1) Geht meines Wissens über Systemsteuerung/Gerätemanager, aber ich habe das noch nie gemacht (und das ist bei einem sauber aufgesetzen Betriebssystem bzw. BIOS auch nicht erforderlich). Insofern hat Christophers Vermutung, daß das vielleicht mit den von Dir an anderer Stelle geschilderten Problemen zusammenhängt, einiges für sich.

Zu 2) Ich hatte mal Abstürze ab einer bestimmten Unterversion von Zusi 2.4, die nach Einbau einer neuen Grafikkarte nicht mehr aufgetreten sind. Meine alte war allerdings eine TNT2; eine Geforce 2 ist m.W. ausreichend.

M.f.G. Christian

Benutzeravatar
Christoph Blümer
Beiträge: 1441
Registriert: 18.02.2003 19:47:39
Wohnort: Waiblingen (b. Stuttgart)

#18 Beitrag von Christoph Blümer »

@Christian:
Wenn das BIOS beschliesst, die Geräte alle auf 2 IRQs zusammenzufassen und Windows dazu keine gegenteilige Meinung hat, sollte das aller Wahrscheinlichkeit nach nicht die Ursache sein. Die PCI-Spezifikation sieht ausdrücklich IRQ-Sharing vor und auch bei mir knubbeln sich alle möglichen Geräte auf IRQ 9 und 11. Hat mich erst auch gestört (oder besser: beunruhigt), aber mein Gigabyte-Board mit AMD 750-Chipsatz (WEHE, es lacht einer!) läuft traumhaft stabil.

Übrigens auch mit einer TNT2 Vanta, die ich gerne gegen eine GeForce2 mit leisem Lüfter und 3,3 Volt-Versorgung tauschen würde - hat zufällig noch wer eine im Schrank liegen...?

@Daniel:
Du willst nicht allen Ernstes behaupten, dass Du eine 30 GB-Platte unter Windows NT 5.1 mit FAT32 betreibst? ?( :rolleyes: :(
Urgs...

@Ralf:
Einer muss es ja tun... :mua

Christoph

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6295
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#19 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Ja, IRQ Sharing ist normalerweise keinThema mehr, im Gegenteil, bei W2K und XP ist das im ACPI Modus sogar gewollt von M$ um die diversen PowerDown-Modi besser Handhaben zu können. Und so alt ist da MB nun auch nicht, das es dort noch prinzipell Hackel könnte ....


PS: Wieso wundert mich das mit dem FAT nicht ?( :D Bild
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 01.03.2004 22:42:18, insgesamt 2-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#20 Beitrag von Christian Gründler »

@Christoph & @Ralf: Aha.

Antworten