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Möchtet ihr beim neuen 610 FST Auf/ab oder Kombihebel

Verfasst: 23.02.2004 12:48:55
von Christopher Desch
Da ich ja gerade dabei bin den 610 FSt zu bauen, stellt sich die Frage möchtet ihr das ein Kombihebel eingebaut wird, oder ob sich zwei Hebel überlappen sollen der eine für Auf/ab Steuerung und der andere für die Dynamische Bremse?

Gruß

Christopher

Verfasst: 23.02.2004 14:10:47
von Philipp Küster
Bis jetzt ist es einstimmig :D Aber man könnte das bei anderen Triebwagen auch wieder in Kombihebel ändern.

CU Tille

Verfasst: 23.02.2004 22:00:15
von stuvar
Bitte kein Kombihebel. Das schöne beim Kombihebel ist das schnelle ändern von Beschleunigen auf Bremsen und ist bei Fahrzeugen mit kurzen Halteabständen sehr angebracht (Strab etc.) Für nen Eisenbahnfzg. außerhalb des S-Bahn Betriebs finde ich es aber nicht als Sinnvoll. Speziell in Zusi macht sich das blöd wenn man auf Leerlauf schalten will. (jaja die 5 wird hier absichtlich nicht genommen weil das in Realität auch nicht den hauptschalter jedes mal rauswerfe und ich das schön hören will, daß der Motor runterschaltet.)
Beim Kombihebel schaltet man viel zu häufig ein oder zwei Positionen zu weit. Kann man da nicht ne Einrastfunktion einbauen, daß man erst bei 0 Stehen bleibt und dann ein zweites mal '2' drücken muß um auf Abbremsen zu kommen?

Verfasst: 24.02.2004 00:22:30
von Mirko
Howdie!

Also zwei überlappende Hebel sind doch so zu verstehen, daß man bei sachgemäßer Anwendung immer nur einen sieht, aber wenn man fährt wie eine besoffener (aufgeschaltet hat und bremst) sieht man plötzlich doppelt. Kann mich da noch an so grausige Pannen auf dem 420 erinnern.
Dann lieber Kombihebel, den gibt es nur einmal.

Mirko

Verfasst: 24.02.2004 00:47:44
von Marcel Zehl
Oder dem Hebel erstmal keine optischen Bremsstufen verpassen, bis die Steuerung der GNT-VT im Zusi möglich ist. Die H-Bremse ist manuell (zumindest bei 611/612) auch nur per Auf/Ab (Bremskraftvorwahl) ansteuerbar.