Möchtet ihr beim neuen 610 FST Auf/ab oder Kombihebel

Hier findet ihr immer interessante Umfragen und könnt auch selbst Umfragen erstellen.
Antworten

Auf/ab oder Kombihebel

Umfrage endete am 01.03.2004 12:48:55

Auf/ab und Dynamische Bremse
13
46%
Kombihebel
15
54%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 28

Nachricht
Autor
Christopher Desch
Beiträge: 320
Registriert: 03.04.2002 12:00:13
Wohnort: Gelnhausen KBS615
Kontaktdaten:

Möchtet ihr beim neuen 610 FST Auf/ab oder Kombihebel

#1 Beitrag von Christopher Desch »

Da ich ja gerade dabei bin den 610 FSt zu bauen, stellt sich die Frage möchtet ihr das ein Kombihebel eingebaut wird, oder ob sich zwei Hebel überlappen sollen der eine für Auf/ab Steuerung und der andere für die Dynamische Bremse?

Gruß

Christopher

Benutzeravatar
Philipp Küster
Beiträge: 3209
Registriert: 13.04.2002 18:09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Philipp Küster »

Bis jetzt ist es einstimmig :D Aber man könnte das bei anderen Triebwagen auch wieder in Kombihebel ändern.

CU Tille

stuvar
Beiträge: 1409
Registriert: 22.07.2002 22:38:41
Wohnort: Leipzig

#3 Beitrag von stuvar »

Bitte kein Kombihebel. Das schöne beim Kombihebel ist das schnelle ändern von Beschleunigen auf Bremsen und ist bei Fahrzeugen mit kurzen Halteabständen sehr angebracht (Strab etc.) Für nen Eisenbahnfzg. außerhalb des S-Bahn Betriebs finde ich es aber nicht als Sinnvoll. Speziell in Zusi macht sich das blöd wenn man auf Leerlauf schalten will. (jaja die 5 wird hier absichtlich nicht genommen weil das in Realität auch nicht den hauptschalter jedes mal rauswerfe und ich das schön hören will, daß der Motor runterschaltet.)
Beim Kombihebel schaltet man viel zu häufig ein oder zwei Positionen zu weit. Kann man da nicht ne Einrastfunktion einbauen, daß man erst bei 0 Stehen bleibt und dann ein zweites mal '2' drücken muß um auf Abbremsen zu kommen?

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Mirko »

Howdie!

Also zwei überlappende Hebel sind doch so zu verstehen, daß man bei sachgemäßer Anwendung immer nur einen sieht, aber wenn man fährt wie eine besoffener (aufgeschaltet hat und bremst) sieht man plötzlich doppelt. Kann mich da noch an so grausige Pannen auf dem 420 erinnern.
Dann lieber Kombihebel, den gibt es nur einmal.

Mirko

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#5 Beitrag von Marcel Zehl »

Oder dem Hebel erstmal keine optischen Bremsstufen verpassen, bis die Steuerung der GNT-VT im Zusi möglich ist. Die H-Bremse ist manuell (zumindest bei 611/612) auch nur per Auf/Ab (Bremskraftvorwahl) ansteuerbar.
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Antworten