Inschdrumendnbeleuchdung

Hier findet ihr immer interessante Umfragen und könnt auch selbst Umfragen erstellen.

Gelb oder weiß? Oder SCHWARZ?!

Gelb
15
39%
Weiß
6
16%
Hin- und herlaufendes rotes Lauflicht mit Soundeffekt
10
26%
Stroboskop
2
5%
<- Hier kreuzen
5
13%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 38

Nachricht
Autor
Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Inschdrumendnbeleuchdung

#1 Beitrag von Andreas Karg »

Großes Thema. Wichtig. Weltbewegend. Betrifft die Instrumentenbeleuchtung in 2.4-Führerständen, und zwar auf die folgende Weise. Der Sperling Wastl bastlt doch grad an am neuen Führerstand für den VT08 ummanander. Jetz weigert der sich aber doch glatt, für die Nachtansicht die Instrumente gelb einzufärben, weil das tagsüber blöd ausschaugt und dann wieder die Deppen kämen, die sich zu gut sind, auf das magische Knöpfchen zu drücken, um die "Beleuchtung" abzuschalten. Deswegen hab ich g'meint, ich mach hier mal a Umfrage, damit das Volk / die Breite Masse? entscheiden kann, wie L-astisch der Führerstand werden soll, sprich, ob man lieber eine Beleuchtung mit Funzelfunktion macht oder lieber die simple Neonröhre, die tagsüber auch ohne Knopfdruck gut, aber nachts dafür umso doofer aussieht. Prost!

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Sebastian Sperling »

Also ich hab' jetz natürlich gleich mal abgestimmt. Meine Wenigkeit hat sich für Weiß erbarmt :O
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

#3 Beitrag von Miri »

Hin- und herlaufendes rotes Lauflicht mit Soundeffekt
Dann bräuchte der VT 08 aber keinen Tf mehr...

Benutzeravatar
Felix_Aeschimann
Beiträge: 512
Registriert: 06.11.2001 20:02:46
Aktuelle Projekte: Gotthardbahn
Wohnort: Dielsdorf (Schweiz)
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Felix_Aeschimann »

Meik hat geschrieben:
Hin- und herlaufendes rotes Lauflicht mit Soundeffekt
Dann bräuchte der VT 08 aber keinen Tf mehr...
Da müsste man nur Carsten fragen ob er denn Sprachsteuerung mal einbauen will... Dann wird Zusi mit einer Armbanduhr im Bahnhofs-uhr-Design ausgeliefert... 8)

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Andreas Karg »

Dafür gibt's dann ne kleine Konsole mit Extraknöpfen im Führerstand, mit so tollen Funktionen wie "Turbo Boost" (Jawoll!!!!)

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#6 Beitrag von Michael_Poschmann »

Bei "einfachen" Verhältnissen reicht weiß, falls erhebliche Unterschiede zwischen Tag und Nacht bestehen, wäre gelb (oder ETA-"grün") nicht schlecht. Aber letzeres ist verdammich aufwendig.
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33432
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

ich hatte so insgeheim gehofft, dass mal einFreak die Parameter austestet, die man für die Texturen einstellen kann. Wer weiß, ob es nicht eine Lösung gibt, die alle glücklich machen kann....(ohne dass ich das Programm ändern muß)

Carsten

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Timo Albert »

ich hatte so insgeheim gehofft, dass mal einFreak die Parameter austestet, die man für die Texturen einstellen kann. Wer weiß, ob es nicht eine Lösung gibt, die alle glücklich machen kann....(ohne dass ich das Programm ändern muß)

Carsten
:§$%

Hab schon soviel rumprobiert, aber ohne brauchbares Ergebnis.
Optimal wäre es wenn man das Nacht HG tags transparent bekommen würde (geht das?)
Timo
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Sebastian Sperling »

Ich hab das Nacht-Hg mal transparent bekommen - allerdings dann auch in der Nacht. ;(
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Andreas Karg »

Ich nenne mich jetzt einfach mal Freak und spiel ein wenig rum... :)

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Andreas Damm »

Beim BDnf-V stehe ich derzeit vor dem gleichen Problem. Transparenz des Nacht-HG bei Tag wäre wirklich wunderboar.

Andreas,
der aber leider keine Zeit hat, an den Parametern rumzuspielen.
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Andreas Karg »

Pah-HAHAAA! Goiöll!! Ei äm se elitärster Mensch of Örs! Nah, äh. Ich hab's hingebracht! Des Rätsels Lösung: Man färbe die Skalen im Nachtbitmap in der Farbe, in der die Skalen beleuchtet werden. Das ganze in sehr gesättigten Farben, aber stark abgedunkelt, weit dunkler als das später im Simulator aussehen soll. Dann wählt man als COLOROP-Parameter in der Führerstandsdatei für das Nacht-Bitmap die Nummer 11. (Siehe Doku) Und schon wird das Nachtbitmap tagsüber weniger stark über das Tagbitmap gelegt als nachts. Damit hat man eine schön flüssige Überblendung. Man merkt's noch, wenn man tagsüber bissel auf L ummananderdrückt. Es is noch'n Unterschied sichtbar, aber IMO is das schon nicht schlecht. AUF DASS DIE WLELTT VON MIR LERNE !!! Viel Spars damit. *grins*

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Andreas Karg »

Der Sperling Wastl braucht da übrigens garnix mehr machen, für den VT08 hab ich die neue Ausleuchtung bereits für ihn übernommen. Sogar in Gelb! (War mein Testobjekt, die Kiste)

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Andreas Karg »

Hier mal ein paar Screenshotz:

Bild
Die Skalen mit abgeschalteter Beleuchtung, Tag

Bild
Die Skalen mit angeschalteter Beleuchtung, Tag

Bild
Beleuchtung an, Abend. (~50% Schieberegler)

Bild
Beleuchtung an, Nacht. (0% Schieberegler)

Bild
Der entsprechende Ausschnitt aus'm Nacht-Hintergrundbild

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Timo Albert »

oh du großer gott ;D

*jetzt erstmal in den Führerständen umänder*
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Timo Albert »

so, ich hab es auch mal probiert.
herausgekommen ist das hier:

Führerstand bei Tag mit eingeschalteter Beleuchtung:
http://zusi-news.de/sonstiges/101_tag.JPG

Führerstand im Tunnel oder bei Nacht:
http://zusi-news.de/sonstiges/101_nacht.JPG

Und das mit den grünlichen Zeigern wie im original hat auch funktioniert :)

Viele Grüße Timo
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Andreas Karg »

Hm. Ich bin immernoch am Rumspielen, wie man die Beleuchtung tagsüber endgültig über'n Jordan schießen könnte. Dazu hätt ich jetz gern ein paar Infos:
1. Ist es möglich, Konstanten einzubringen (Sprich: Einen der Parameter auf einen festen Wert setzn)
2. Ist es möglich, noch eine dritte Texturlage zu verwenden?
3. Wieso ändert keiner der von mir getesteten Alpha-Parameter irgendwas?
4. Was genau sind die beiden Argument-Parameter?

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Andreas Damm »

Saugeil!

@Timo:
Wie geht denn das mit den Zeigern?

Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Andreas Karg »

Andi: Das geht auf die gleiche Art und Weise wie beim Hintergrundbild. Textur-Überblendmodus 11. :)

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Andreas Damm »

Ok, probier ich mal rum. Bei Schwierigkeiten weiss ich ja, wo ich dich (euch) finde ...

Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Antworten