3D-Signale

Hier findet ihr immer interessante Umfragen und könnt auch selbst Umfragen erstellen.
Antworten

Soll es mit V3.0 (oder später) 3D-Signale geben?

Ja
71
85%
Nein
1
1%
Ist mir egal!
12
14%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 84

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

3D-Signale

#1 Beitrag von Jens Strumberg »

Ich hab mir mal die Mühe gemacht, 3D Signale (dh. mit Korb, Schaltkasten...) zu bauen.
Zuletzt geändert von Jens Strumberg am 11.10.2003 12:27:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Roland Ziegler »

Ich hab mir mal die Mühe gemacht, 3D Signale (dh. mit Korb, Schaltkasten...) zu bauen.
Hoffentlich Zusi3 adäquat unter dem Einsatz von transparenten Texturen, z.B. für den Korb oder den Gittermast.

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Die ÖBB-Signale sind doch wohl schon lange in 3D, oder hat das noch niemand bemerkt?
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
WittenbergerKopf
Beiträge: 834
Registriert: 19.02.2003 21:31:40
Aktuelle Projekte: stud. iur.
Wohnort: Sinsheim- KBS 706 - Auto-Technik-Museum
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von WittenbergerKopf »

Arthur Pohl hat geschrieben:Die ÖBB-Signale sind doch wohl schon lange in 3D, oder hat das noch niemand bemerkt?
Ich nicht ;D


Mfg

Jens
In dubio pro reo
System: AMD 6000+ (2x3,1 GHz), 4096 MB RAM 1066MHz, ECS 9800 GT 512MB, 320 GB Caviar Blue, GA-MA790GP-DS4H 790GX

Benutzeravatar
Pegasus-wtal
Beiträge: 222
Registriert: 13.03.2003 17:45:31
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Das wäre mir wichtiger:

#5 Beitrag von Pegasus-wtal »

schön wäre es, wenn man Signale aus weiter Entfernung besser sehen könnte, wie es ja auch in der Realität ist. Also wenn ich noch gaaanz weit weg bin, sehe ich den eigentlichen Signalkörper noch gar nicht, aber schon ein rotes oder grünes Licht.

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Timo Albert »

Diese funktion das man die Signale auch von weiter weg gut sieht soll es in 3.0 geben.
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
WittenbergerKopf
Beiträge: 834
Registriert: 19.02.2003 21:31:40
Aktuelle Projekte: stud. iur.
Wohnort: Sinsheim- KBS 706 - Auto-Technik-Museum
Kontaktdaten:

Re: Das wäre mir wichtiger:

#7 Beitrag von WittenbergerKopf »

Pegasus-wtal hat geschrieben:Also wenn ich noch gaaanz weit weg bin, sehe ich den eigentlichen Signalkörper noch gar nicht, aber schon ein rotes oder grünes Licht.
Ja, also das Gestell sollte man schon erkennen oder willste in der Landschaft einfach ein grelles grünes Licht reinsetzen ;D


Mfg

Jens
In dubio pro reo
System: AMD 6000+ (2x3,1 GHz), 4096 MB RAM 1066MHz, ECS 9800 GT 512MB, 320 GB Caviar Blue, GA-MA790GP-DS4H 790GX

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Roland Ziegler »

Ja, also das Gestell sollte man schon erkennen oder willste in der Landschaft einfach ein grelles grünes Licht reinsetzen
guckst Du hier:
http://zusiforum.eisenbahn-seiten.de/vi ... 5989#25989

Benutzeravatar
Pegasus-wtal
Beiträge: 222
Registriert: 13.03.2003 17:45:31
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Pegasus-wtal »

@ Roland:

na, das sieht doch schon sehr vielversprechend aus ! Wieder was, worauf man sich schonmal freuen kann !

Benutzeravatar
WittenbergerKopf
Beiträge: 834
Registriert: 19.02.2003 21:31:40
Aktuelle Projekte: stud. iur.
Wohnort: Sinsheim- KBS 706 - Auto-Technik-Museum
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von WittenbergerKopf »

Ja, wirklich net schlecht !! Freu mich schon :-)


Mfg

Jens
In dubio pro reo
System: AMD 6000+ (2x3,1 GHz), 4096 MB RAM 1066MHz, ECS 9800 GT 512MB, 320 GB Caviar Blue, GA-MA790GP-DS4H 790GX

Benutzeravatar
Peter Krause
Beiträge: 215
Registriert: 18.12.2002 17:24:28
Wohnort: Bochum

#11 Beitrag von Peter Krause »

Supi! ;)

Benutzeravatar
Felix_Aeschimann
Beiträge: 512
Registriert: 06.11.2001 20:02:46
Aktuelle Projekte: Gotthardbahn
Wohnort: Dielsdorf (Schweiz)
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Felix_Aeschimann »

3D-Signale sind ja nichts neues, seit Version 2.3 der Gotthardbahn sind - zumindest in schweizer Sphären - 3D-Signale mit allem nur erdenklichen Zubehör im Einsatz:

BildBildBildBild

Dazu gibt's natürlich auch noch Quertragwerksträger und Signalbrücken

Bild

Also eigentlich alles was den Puls in die Höhe und die Graka in den Wahnsinn treibt. :P

Benutzeravatar
WittenbergerKopf
Beiträge: 834
Registriert: 19.02.2003 21:31:40
Aktuelle Projekte: stud. iur.
Wohnort: Sinsheim- KBS 706 - Auto-Technik-Museum
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von WittenbergerKopf »

Also irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Österreicher und die Schweizer uns ein kleines Stückchen voraus sind, natürlich nur in Zusi :D :O ;D :P


Mfg

Jens
In dubio pro reo
System: AMD 6000+ (2x3,1 GHz), 4096 MB RAM 1066MHz, ECS 9800 GT 512MB, 320 GB Caviar Blue, GA-MA790GP-DS4H 790GX

Benutzeravatar
Jörg Petri
Beiträge: 921
Registriert: 04.11.2001 19:06:35
Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Jörg Petri »

WittenbergerKopf hat geschrieben:Also irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Österreicher und die Schweizer uns ein kleines Stückchen voraus sind, natürlich nur in Zusi :D :O ;D :P
...
und nicht nur die. Es gibt auch für Deutschland schon 3D-Ausführungen, sogar offiziell, nur werden die nicht benutzt. Im Streckeneditor sind nur die 2D-Vertreter als Standart eingetragen und die Streckenbauer ignorieren einfach das Ändern dieser Einstellungen, obwohl das sogar im Programm geht.
Hier eine kleine Auswahl deutscher 3D-Signale
Hl-Signale der DR
Formsignale im Ordner Formsignale\HSigdateiendetail bzw Formsignale\VSigdateiendetail sowie Länderbahnausführungen
EZMG-Signale der DR(demnächst mit erweitertem Bestand/Zubehör)
Hp- und Ks-Signale_detail(demnächt)
NS Lichtsignale(demnächst)
CSD-Lichtsignale(demnächst)
diverse Signaltafeln der DR, DRG und teilweise DB
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover


Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze

schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6295
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#15 Beitrag von F(R)S-Bauer »

@Jörg_Petri

Auf die Gefahr hin, das ich mir deinen Unmut zu ziehe, gestatte ich mir Trotzdem die Frage an dich, was die Lichtsignale DB, Bauart 59 machen ?

Die kämmen mir so in 2-4 Wochen ganz gelegen...
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
WittenbergerKopf
Beiträge: 834
Registriert: 19.02.2003 21:31:40
Aktuelle Projekte: stud. iur.
Wohnort: Sinsheim- KBS 706 - Auto-Technik-Museum
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von WittenbergerKopf »

Achso ! Ich hab davon noch nix gehört bzw. gesehen aus den Gründen die du genannt hast !

Mfg

Jens
In dubio pro reo
System: AMD 6000+ (2x3,1 GHz), 4096 MB RAM 1066MHz, ECS 9800 GT 512MB, 320 GB Caviar Blue, GA-MA790GP-DS4H 790GX

Benutzeravatar
GigantHU
Beiträge: 51
Registriert: 06.12.2001 23:25:03
Aktuelle Projekte: Geheim... irgentwo in Ungarn...
Wohnort: Budapest, von den blauen Donau her...
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von GigantHU »

hi @lle,

ich soll sagen, die Signale der MÁV, die ich gebastelt habe, waren von Anfang an in 3D-Ausführung gebaut...
Ab Zusi 2.4 Vorankündigung (neue Grafikroutinen) habe ich gedacht, unsere Signale exact nachbauen... aber leider geht was nicht richtig mit dem DirectX, beim grösseren Entfernungen blinkt stärker, wie vorher...

Bild

Tschüss Zoli
GigantHU

Zoltán Benkõ
Budapest, Ungarn

mail: benoke@t-online.hu
web: web.axelero.hu/benkoz (auch auf DEUTSCH!!!)
ICQ:#151642059

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

#18 Beitrag von Jens Strumberg »

Hallo.
Ich hab für die Mathilde-Strecke mal Spasseshalber 3D Lichtsignale gebaut. Ich hab noch im Hinterkopf, dass jemand das auchmal machen wollte...oder irre ich mich? Man könnte sich ja mal austauchen.
Gruß
Kalle

EDIT: Aus "Geuß" ein "Gruß" gemacht
Zuletzt geändert von Jens Strumberg am 25.09.2004 22:11:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Denis Schmidt
Beiträge: 377
Registriert: 06.06.2002 19:52:55

Re: Das wäre mir wichtiger:

#19 Beitrag von Denis Schmidt »

Pegasus-wtal hat geschrieben:schön wäre es, wenn man Signale aus weiter Entfernung besser sehen könnte, wie es ja auch in der Realität ist. Also wenn ich noch gaaanz weit weg bin, sehe ich den eigentlichen Signalkörper noch gar nicht, aber schon ein rotes oder grünes Licht.
Richtig! Und den Signalzoom will ich ja auch nicht immer benutzen...sowas gibts in echt ja auch nicht...

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Thomas Gabler »

@globalplayer: Dieses Thema wurde vor langer Zeit schon diskutiert und Carsten will sich ihm in Zusi 3 annehmen.

Tom
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Antworten