Abteil, Großraum oder beides?

Hier findet ihr immer interessante Umfragen und könnt auch selbst Umfragen erstellen.

was mögt Ihr am liebsten:

klassische 6er-Abteile
24
42%
"Misch-Abteile" wie im ex-IR
12
21%
ICE1 "mit viel schnell und komplett alles"
8
14%
Großraum pur
13
23%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 57

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von patrick_kn »

Das Problem mit dem "Ich hab den Vorang zugezogen und deshalb kummst du hier net rein" kann man ja auch noch anders lösen. Man macht 2 und 4 Sitzabteile links und rechts vom Mittelgang und entfernt die Vorhänge :P .

Benutzeravatar
Christoph Blümer
Beiträge: 1441
Registriert: 18.02.2003 19:47:39
Wohnort: Waiblingen (b. Stuttgart)

#22 Beitrag von Christoph Blümer »

So sind ja die "alten" Bvmz gebaut, die im mittleren Grossraumbereich noch diese grässlichen grün-braunen Polster/Sitze haben: "halboffenes" 4er-Abteil, Gang, offene 2er-Gruppe mit Mitteltisch. Allerdings finde ich die eher ungemütlich, liegt vielleicht aber auch an dem glatten Kunststofffussboden und den inzwischen arg klapprigen Sitzen...

Christoph

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von Mirko »

Howdie!

Ja, die IC-Wagen mit den Halbabteilen und vor allem den grünen Sitzbezügen sind eine Alternative. Wenn ich IC-Zuschlag für den Waggonzug gewordenen 425 (brettharte Sitze, Klimaanlage kämpft auf verlorenem Posten) zahlen muß, krieg ich jedes Mal Ausschlag!

Mirko

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von Mirko »

Howdie Christoph!

Da haben wir ja per Gedankenübertragung (war schon am Tippen als Du gepostet hast) unser Lieblingsthema erwischt. Immerhin können wir im Gegensatz zu anderen Personen mit Bindung an die Stadt mit öffentlichen Fahrstühlen mit so was kultiviert umgehen...

Mirko

Benutzeravatar
Christoph Blümer
Beiträge: 1441
Registriert: 18.02.2003 19:47:39
Wohnort: Waiblingen (b. Stuttgart)

#25 Beitrag von Christoph Blümer »

Mirko hat geschrieben:Da haben wir ja per Gedankenübertragung (war schon am Tippen als Du gepostet hast) unser Lieblingsthema erwischt.
Haben wir mal kontrovers darüber diskutiert? Kannichmichgarnichmehrerinnern... ?(
Egal, ich fahre sowieso am liebsten im Bvmsz: a) Klimaanlage geht, b) Großraumbereich ist nur Nichtraucher, c) Wagen ist meist halbleer, weil als Wagen 10 mit Dienstabteil direkt hinter/vor dem BordBistro eingereiht...
Derselbe hat geschrieben:Immerhin können wir im Gegensatz zu anderen Personen mit Bindung an die Stadt mit öffentlichen Fahrstühlen mit so was kultiviert umgehen...
Ich sehe auch keinen Grund, warum man darüber in Streit geraten sollte - über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht gut streiten. Bin übrigens nächstes WE mal wieder auf Besuch in der "Stadt mit öffentlichen Fahrstühlen" und fahre von HAL bis KS Bvmsz (wenn nicht ausser der Reihe ein Bvmz läuft)... :P

Christoph

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#26 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Die bequemsten und angenehmsten 2.-Klasse-Großraumwägen waren die der 4010-Garnitur (BJ 1965): dunkelrote Sitze mit Aufteilung 1:2, 2 m Fußfreiheit, aufklappbare Armlehnen, breites Fensterbrett, jeder Sitz einzeln in drei Stellungen fixierbar bis fast zum Liegesitz, Kopfstützen, bestens schallgedämmt, später nach Umbau voll klimatisiert.

Ein feeling wie in der allerersten Klasse. Die "echte" 1. Klasse war übrigens noch besser: dunkelblaue Sitze, Kristall-Leuchtband an der Wagendecke und so weiter.

Schade, daß diese Triebwagenreihe nach und nach ausgemustert wird. Früher, in ihrer saphirblau-cremeweißen Lackierung mit den charakteristischen roten Scheinwerferumrahmungen, zählten sie wirklich zu den schönsten Züge aller Bahnen und waren der Star auf Österreichs Schienen.

Bild
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Manfred Kätzler
Beiträge: 1904
Registriert: 30.08.2002 22:32:42
Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees

#27 Beitrag von Manfred Kätzler »

@ Arthur: *schwärm* Mit einem 4010 bin ich seinerzeit zum ersten Mal von Innsbruck nach Wien gefahren, das werde ich nie vergessen....

Manfred
Fdl BFZ Wolfurt

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#28 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

So um 1976 herum bin ich mal auf dem Führerstand eines 4010ers mit dem inzwischen leider verstorbenen und unvergeßlichen Lokführer Heini Messner aus Stams (das ist jener, der mal mit einer 1145 mit 150 Sachen die Karwendelbahn mit einem Arbeitszug heruntergebraust*) ist, weil der Zugführer vergessen hatte, den Luftabsperrhahn zwischen erstem und zweitem Wagen zu öffen; die Bremsprobe hatte er - vorschriftswidrig! - nur am ersten Wagen vorgenommen) bei herrlichstem Kaiserwetter im Sommer von Bregenz nach Innsbruck (für alle Flachlandtiroler: das ist mehr als die gesamte Arlbergstrecke; rd 200 km) mitgefahren; die meiste Zeit durfte ich selbst fahren.

Sowas vergißt man sein Leben lang nicht mehr...

Arthur

*) für Nicht-ÖBB-Insider:
Der Arbeitszug - es war so um 1968 - verkehrte von Seefeld in Tirol nach Innsbruck Frachtenbahnhof und hatte etwa 8 Wagen (K-Wagen mit Abraummaterial).
Kurz vor dem Bahnhof Reith bei Seefeld, wo das starke Gefälle beginnt, merkte der Tfzf, daß kaum Bremswirkung vorhanden war, und schrie dies dem Reither Fahrdienstleiter (ICH war es nicht, obwohl ich dort später auch Fdl war), der vorschriftsmäßig "am Platz" stand, vom Führerstand aus zu. Der Fdl verstand, veranlaßte sofort das Anhalten aller Gegenzüge und schlug Alarm. In allen Bahnhöfen einschließlich Innsbruck Hbf wurde das durchgehende Hauptgleis umgehend geräumt und signalmäßige Durchfahrt gestellt; der Innsbrucker Hilfszug und alle Feuerwehren und Rettungen wurden angefordert, die Eisenbahnkreuzungen gesichert.

Die aus den 20-er Jahren stammende ÖBB-Reihe 1145 hat v/max 70 km/h, die Karwendelbahn in diesem Bereich bis zu 36 Promille Gefälle und eine Strecken-HG von 60 km/h. Der Lokführer, Heinrich Messner, schwor mir, daß die Maschine in einer recht starken Rechtskurve kurz vor dem Bahnhof Innsbruck Hötting nur noch auf den "äußeren" Rädern gefahren sei ... der Zugführer, der am hinteren Führerstand saß, war vorher abgesprungen und hatte schwerst verletzt überlebt. Der Zug kam dann, nachdem er Innsbruck Hötting, Innsbruck Westbf und Innsbruck Hbf ungebremst (die Bremsklötze der Lok, die allein gebremst hatte, waren abgeschmolzen) "durchrast" hatte, kam dann auf den Innsbrucker Viaduktbögen zum Stehen...
Daß nichts entgleist war und keine weiteren Folgen entstanden (außer für den Zugf), spricht für die Qualität des Beförderungsmittels "Eisenbahn" im allgemeinen und für jene der ÖBB im besonderen ... nicht einaml die Lok war nennenswert beschädigt!

Die Strecke ist heute ferngesteuert; heute würde die Verständigung des Fdl per Zug(bahn)funk erfolgen.

Edit: entweder die Tastatur hat sich geändert oder ich vertippe mich dauernd ... außerdem habe ich die Fußnote eingefügt
Zuletzt geändert von (Ar-) T-Rex am 17.04.2004 22:29:28, insgesamt 3-mal geändert.
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#29 Beitrag von Mirko »

Howdie!

Wirklich kontrovers haben wir nicht diskutiert. Aber jedes mal wenn von IC-Wagen die Rede ist, dann stimme ich den Lobgesang auf gräßlichgrüne Polster oder gar den Bim (wenn nicht gleichzeitig vom Sommer die Rede ist) an und Du auf die Bretterbänke mit verstellbarer Lehne. Da kann man inzwischen fast schon Wetten drauf abschließen.

Wenn das Wetter nächstes Wochenende so wie heute ist, kann man sich ja mal am oberen Ende eines der Fahrstühle treffen und fachsimpelnd ein Eis verdrücken.

Mirko

Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

#30 Beitrag von Julian Scheer »

Hallo,
also mir fallen bei dem Bvmsz eher sehr viele Punkte negativ auf:
1) Die Fensteranordnung stimmt nicht mit der Sitzanordnung überein. Teilweise schaust du gegen graue Wände am Fensterplatz

2) Die Sitze sind gegenüber normalen Bpmz im Großraumbereich sehr hart.

( 3) Im Abteilbereich sind keine Steckdosen angebracht.)


Mir persönlich gefallen am besten die neuen ÖBB Wagen mit Abteilen am besten. In Österreich hat man zum Glück noch verstanden, dass die Fahrgäste eine Eisenbahn mit Komfort wollen und keine Flugzeuge auf Scheinen mit Massenabfertigung. Einziger Nachteil meiner Meinung bei den Wagen ist, dass wohl die Luft für die Klimaanlage recht ungünstig angesaugt wird und somit beim Bremsen immer der Geruch von warmen Bremmscheiben durch den ganzen Wagen verteilt wird.
Auf dem Gebiet der DB bin ich für Avmz, die ich mir leider nicht so wahnsinnig oft leisten kann, deswegen nutze ich oft, wenn möglich, die Touristikwagen im IC oder ansonsten einen Bpmz Großraum. Schade, dass die DB sich komplett vom Konzept der Abteilwagen verabschiedet hat.

mfg

Julian

Benutzeravatar
Sven Jähnig
Beiträge: 613
Registriert: 04.11.2001 17:34:26
Aktuelle Projekte: Überraschunnnng!!!
Wohnort: Köln, Deutschland
Kontaktdaten:

#31 Beitrag von Sven Jähnig »

In Deutschland sind mir die Bvmz rein generell am liebsten, aber auch gegen einen Bim oder Bpmz habe ich nichts einzuwenden. Wobei es für Bim nicht zu warm sein darf und wenn Bim, dann bitte im Abteil und nicht im Pseudo-Großraum. Wobei es sich auch da aushalten lässt.
Ansonsten sind die Ösiländischen Abteilwagen meiner Meinung nach am komfortabelsten. Dabei ist es mir relativ egal, ob modernisiert oder nicht, bin schon im komplett unmodernisierten Wagen mit Gepäckabteil von Linz nach Stainach-Irdning gefahren genauso wie im komplett modernisierten vorher von Wien nach Linz, auch in Deutschland hab ich diese Wagen schon ab und an benutzt. Die Österreichischen Großraumwagen im IC gefallen mir dagegen nicht so sehr.
Dafür hab ich noch etwas, was spitzenmässig ist: Ne Deklassierte Schliere! Schöne grosse gemütliche Sitze, stilvolle Einrichtung, Fenster, die sich anständig öffnen lassen - einfach klasse.
Schade, dass die DB immer weniger Wert auf Sitzkomfort legt. Mit den Bvmsz wurde ja gezeigt, dass man auch im Fernverkehr gern Beton verbaut. Und auch im ICE 3 tut mir nach 2-3 Stunden sitzen der Rücken weh.

Sven

Benutzeravatar
Christoph Blümer
Beiträge: 1441
Registriert: 18.02.2003 19:47:39
Wohnort: Waiblingen (b. Stuttgart)

#32 Beitrag von Christoph Blümer »

Mirko hat geschrieben:Aber jedes mal wenn von IC-Wagen die Rede ist, dann stimme ich den Lobgesang auf gräßlichgrüne Polster oder gar den Bim (wenn nicht gleichzeitig vom Sommer die Rede ist) an
Auf den Bim(z) {if "Jahreszeit"= "Winter", "Frühling", "Herbst"} können wir uns einigen, damit bin ich bis so etwa 2 Stunden auch immer gern gefahren (länger nicht, ist mir entschieden zu eng).
Mirko hat geschrieben:und Du auf die Bretterbänke mit verstellbarer Lehne
Sven Jähnig hat geschrieben:Mit den Bvmsz wurde ja gezeigt, dass man auch im Fernverkehr gern Beton verbaut. Und auch im ICE 3 tut mir nach 2-3 Stunden sitzen der Rücken weh.
Ihr seid kleine Weicheier, alle miteinander! :D Ich habe nun wahrlich keinen dicken Hintern und kann da jedenfalls ganz gut drauf sitzen...
Also, ich finde ehrlich gesagt die Sitze im Bpmz unbequemer (und frage mich, welcher Idiot dort die Tür zwischen Raucher und Nichtraucher vergessen hat). Was die etwas eigenartige Fensterteilung angeht: stimmt, aber man muss sich ja nicht zwingend vor die graue Wand setzen. Ich habe bisher noch keinen überfüllten Wagen 10 im IC gesehen und immer ein schönes Plätzchen am freien Fenster belegen können...
Mirko hat geschrieben:Wenn das Wetter nächstes Wochenende so wie heute ist, kann man sich ja mal am oberen Ende eines der Fahrstühle treffen und fachsimpelnd ein Eis verdrücken.
Lässt sich sicher einrichten, tendenziell am Samstagvormittag. Habe einiges an Besuchen zu "absolvieren" und bin ab Samstagnachmittag fest gebunden. Schlage wenn, dann den zuverlässig funktionierenden Aufzug vor, da ist ja gleich die Eisdiele um die Ecke...

Christoph

P.S.: Sollen wir den Herrn A. dazuladen, damit es auf *jeden* Fall eine Gegenposition gibt...? :hat2
Zuletzt geändert von Christoph Blümer am 18.04.2004 10:27:17, insgesamt 1-mal geändert.

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#33 Beitrag von Mirko »

Howdie!

Äh - da ich dieses Verkehrsmittel nicht so furchtbar oft benutze: welcher funktioniert denn zuverlässig? Und wie viele gibt es überhaupt? Ich kenne den zweigeteilten im Parkhaus (erst aufs oberste Parkhausdeck und da in den anderen Lift zur Oberstadt umsteigen) und weiß daß es noch einen beim Rudolphsplatz gibt. Besser konditionierte nehmen eh die Enge Gasse, die bleibt nicht stecken...

Den Herrn A. lassen wir mal lieber außen vor, gegen den müssen wir früh genug wieder opponieren :mua

Mirko

Benutzeravatar
Christoph Blümer
Beiträge: 1441
Registriert: 18.02.2003 19:47:39
Wohnort: Waiblingen (b. Stuttgart)

#34 Beitrag von Christoph Blümer »

@Mirko:
Strenggenommen gibt es derer 4:
1.) den ziemlich neuen am Parkhaus
2.) den kleinen innerhalb der Buchhandlung Elwert, vom TaBuLa nach oben
3.) + 4.) die beiden am Rudolphsplatz, gegenüber dem SORAT-Hotel.
Ich meinte ersteren, denn oben an der Wasserscheide ist direkt das Eiscafé. Letztere beide als "zuverlässig" zu bezeichnen ist ungefähr so, als wenn man Hartmut Mehdorn "interessiert an Kundenproblemen" nennen würde. :rolleyes: Einmal pro Tag bleibt da sicher wer drin stecken...
Ist aber alles nichts gegen den alten Schrägaufzug am Parkhaus (vor der Aufstockung). Das Teil war echt abenteuerlich...leider habe ich den nur noch kurze Zeit miterlebt... :(

Was Herrn A. angeht: ich habe beschlossen, seine Ansichten hier einfach so stehenzulassen. Das nimmt doch allmählich absurde Formen an und ich verstehe auch nicht, warum manch anderer hier ihn noch weiter provoziert...

Christoph
Zuletzt geändert von Christoph Blümer am 18.04.2004 11:27:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#35 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Wie meinen ... :mua ???
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Christoph Blümer
Beiträge: 1441
Registriert: 18.02.2003 19:47:39
Wohnort: Waiblingen (b. Stuttgart)

#36 Beitrag von Christoph Blümer »

Arthur, Du bist - wie stets - äusserst scharfsinnig und hast sofort das Gemeinte verstanden... :D

Christoph

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#37 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Allerdings...

Wenn's nur andere (oder besser: ein anderer) auch verstehen würde(n)...

Im übrigen werde ich Deine oben geschilderte beabsichtigte Verhaltensweise nun 1:1 übernehmen. Es wird ja niemand daran gehindert, täglich klüger zu werden.
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#38 Beitrag von Mirko »

Howdie!

Den Schräguafzug kenne ich auch nicht mehr. Als fünfjähriger Knirps kann ich mich noch erinnern, wie ich auf der Rückbank unseres damaligen Autos saß und meine Mutter die Beherrschung beim Befahren des Parkhauses verlor. Es sollte 13 Jahre dauern bis ich verstand warum.

Eng - enger - saueng - Taucheranzug - Parkhäuser in Marburg

Mirko

Benutzeravatar
Christoph Blümer
Beiträge: 1441
Registriert: 18.02.2003 19:47:39
Wohnort: Waiblingen (b. Stuttgart)

#39 Beitrag von Christoph Blümer »

Der Schrägaufzug ging, wenn ich mich recht erinnere, 1997 oder 1998 ausser Betrieb.
Gibt es irgendwas in Marburg, das *nicht* eng ist? ?( Ist mir in fast 8 Jahren da nicht aufgefallen...ach so, doch: die Logensitzreihen im neuen Cineplex-Kino! :D

So, Schluss jetzt mit OT, sonst verhaut uns der Stefan Hums wieder!

Christoph
Zuletzt geändert von Christoph Blümer am 18.04.2004 12:10:58, insgesamt 1-mal geändert.

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#40 Beitrag von Mirko »

Erst? Dann dürfte ich ihn doch miterlebt haben. Hatte mich auch schon gewundert, da ich mich noch an mehr als eine recht polterige Fahrt erinnern konnte. Aber so oft waren wir eben früher nicht in Marburg, da es weiter als nach Kassel oder Paderborn war. Wenn überhaupt, dann nur in Verbindung mit Bahnhofstaxifahrt für einen Verwandten mit Ziel im Süden oder bei Besuch der hier ansässigen Verwandten in Rauschenberg.
Aber das Parkhaus da is eh ein Schichtkäse - hatte laut Aussagen meiner Mutter ursprünglich 3 oder 4 Etagen, damals in 1982 waren's frische 8 (und die neue Wendelauffahrt anstelle der bisherigen Rampen), inzwischen sind wir ja zweistellig.
Was in Marburg nicht eng ist? Die Straßen auf die Lahnberge...

Mirko

EDIT: Meine Tastatur scheint kaputt zu sein - die macht lauter Tippfehler
Zuletzt geändert von Mirko am 18.04.2004 12:19:14, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten