Abteil, Großraum oder beides?

Hier findet ihr immer interessante Umfragen und könnt auch selbst Umfragen erstellen.

was mögt Ihr am liebsten:

klassische 6er-Abteile
24
42%
"Misch-Abteile" wie im ex-IR
12
21%
ICE1 "mit viel schnell und komplett alles"
8
14%
Großraum pur
13
23%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 57

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Patrick Seidler
Beiträge: 751
Registriert: 09.12.2002 15:55:37

Abteil, Großraum oder beides?

#1 Beitrag von Patrick Seidler »

Da die Frage aktuell im Connex-Thread (Stammtisch) aufgeworfen wurde, mal die Frage, wo Ihr auf einer Bahnreise am liebsten Platz nehmen würdet (mal unabhängig vom Angebot, gibt ja fast nur noch Economy-Flugzeugsessel oder Gehwegplatte).

Mir persönlich liegt das 6er-Abteil, sofern es einigermaßen leer ist und ich nicht irgendwelche Krawallo's um mich habe (gemäß dem damals häufigsten Reservierungswunsch aus meiner Bundesbahnzeit: 2. Klasse, Nichtraucherabteil, Fensterplatz).

Edit: Ausbesserungsarbeiten :D
Zuletzt geändert von Patrick Seidler am 08.10.2003 00:06:12, insgesamt 1-mal geändert.
== http://www.kbs257.de == das Dransfelder Rampe Memorial == :schaffner

Benutzeravatar
Gerhardt
Beiträge: 508
Registriert: 14.06.2002 10:25:48

#2 Beitrag von Gerhardt »

Mir gefallen am besten die Grossraumwagen aus den lokbespannten IC, Typbezeichnung weiss ich leider nicht. Sitzplatz bevorzugt am Gang. Bei diesen Wagen gibt es am Wagenende noch genuegend Stauraum fuer grosses Gepaeck, die Aktentasche passt in die Ablage oberhalb der Sitze. Mit der am Vordersitz befestigten Platte kann man auch Schreibarbeiten erledigen
Eine Stimme habe ich nicht abgegeben, da ich meinen Lieblingtyp nicht wiederfinde.
Gruss Gerd

Benutzeravatar
Patrick Seidler
Beiträge: 751
Registriert: 09.12.2002 15:55:37

#3 Beitrag von Patrick Seidler »

Stimmt... irgendwie war meine Fragestellung auch etwas gaga. Ich hätte besser fragen müssen, welcher Wagentyp/Inneneinrichtung bevorzugt wird. In den alten IR- oder ICE-Wagen hat man ja von jedem etwas (Reihensessel, Vierergruppe, Abteil). Vielleicht sollte ich mal eine Umfrage nach einer richtigen Fragestellung machen. :gap

Meinst Du vielleicht die alten Bpmz, Gerhard? ?(
== http://www.kbs257.de == das Dransfelder Rampe Memorial == :schaffner

Horlofftalbahner
Beiträge: 1997
Registriert: 04.11.2001 19:49:29

#4 Beitrag von Horlofftalbahner »

Ich bevorzuge das klassische 6er-Abteil, besonders dann wenn ich alleine reise. Da habe ich meine Ruhe, ich kann mich lang machen (in den Bm gibg das ja immer gut (das waren noch Zeiten), ich kann die Vorhänge zu ziehen, so ist gewährleistet, dass keiner reinkommt und fragt "ist hier noch frei?" und bin gänzlich unbeobachtet.




MfG aus FHUG
Jonathan

Juergen_Verheien
Beiträge: 3195
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

#5 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo,

dass ist aber eine sehr egoistische Einstellung. Habe diese Situation desöfteren selbst erlebt, dass ich mich nach Öffnen der Abteiltür ziemlich dämlich anmachen lassen mußte von einen Zeitgenossen, der meinte, er wäre allein auf der Welt !

tschüs...

Jürgen aus Dortmund

Benutzeravatar
Patrick Seidler
Beiträge: 751
Registriert: 09.12.2002 15:55:37

#6 Beitrag von Patrick Seidler »

juergenv hat geschrieben:
Habe diese Situation desöfteren selbst erlebt, dass ich mich nach Öffnen der Abteiltür ziemlich dämlich anmachen lassen mußte von einen Zeitgenossen, der meinte, er wäre allein auf der Welt !
Das ist natürlich ein Totschlagargument für bzw. gegen das Abteil, wie im X-Thread schon geschrieben: sobald eine Person drin sitzt, ist es voll und man schleppt sich mit Kinderwagen und zwei Koffern zum Nächsten und zum Nächsten.... In den Regio-Bom'sen (auch X3) verschwanden die Vorhänge dann ja auch... Im Großraumwagen kommt man eben leichter unter.
== http://www.kbs257.de == das Dransfelder Rampe Memorial == :schaffner

Benutzeravatar
Gerhardt
Beiträge: 508
Registriert: 14.06.2002 10:25:48

#7 Beitrag von Gerhardt »

@Patrick
Deine Fragestellung finde ich nicht "gaga", aber was bezweckt Deine Frage? Weder Herr Mehdorn noch andere Verantwortliche werden unsere Ansichten hier lesen, noch weniger wird sich deshalb etwas aendern.

Ob ich den Bpmz meine weiss ich nicht, da ich mich erst seit Zusi fuer Wagenanschriften interessiere.
Gruss Gerd

Benutzeravatar
Christoph Blümer
Beiträge: 1441
Registriert: 18.02.2003 19:47:39
Wohnort: Waiblingen (b. Stuttgart)

#8 Beitrag von Christoph Blümer »

@juergenv:
Der wirklich rücksichtsvolle "Alleinreisende" hat ja auch stets einen Vierkantschlüssel dabei:
1.) Abteil besetzen
2.) Vorhänge zuziehen
3.) Tür abschliessen

:D :mua :hat2

Christoph

Benutzeravatar
Patrick Seidler
Beiträge: 751
Registriert: 09.12.2002 15:55:37

#9 Beitrag von Patrick Seidler »

@Gerhard
Unter dem Aspekt eines Änderungswunsches hätte man die Hälfte der Umfragen in diesem Forum gar nicht machen brauchen. Sonst hätte der Titel auch geheißen: "Was fordert Ihr von der DB?"

@Jürgen
4.) Abteiltür mit "Dienstabteil" bezetteln :D


Edit: klarer ausgedrückt
Zuletzt geändert von Patrick Seidler am 09.10.2003 11:57:40, insgesamt 1-mal geändert.
== http://www.kbs257.de == das Dransfelder Rampe Memorial == :schaffner

Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Julian Scheer »

Hi!
@Christoph
Wenn es ein Schloss von innen geben würde, wäre das sicherlich kein Thema. ;)

mfg

trainman

Benutzeravatar
Jan Friedrich
Beiträge: 1664
Registriert: 23.02.2003 11:01:35
Aktuelle Projekte: Umzug
Wohnort: Singen

#11 Beitrag von Jan Friedrich »

Was wir allerdings bei vereinsausflügen öfter machen, z.B. in Frankfurt doer so wenn der Zug bereitgestellt wird,
1.) Rein
2.) Abteil besetzen
3.) Kram renischmeissen
4.) Abschließen wieder mit dem nötigsten raus
5.) Aufschließen
6.) Reise genießen...

(Zwischen Punkt 4 und 5 könnte ein 4b.) zug nicht verpassen eingefügt werden :D )

Horlofftalbahner
Beiträge: 1997
Registriert: 04.11.2001 19:49:29

#12 Beitrag von Horlofftalbahner »

Christoph Blümer hat geschrieben:
3.) Tür abschliessen

Wenn das von innen gehen würde :elk . Manchmal reicht zur Abschrenkung auch schon der DB-Rucksack.




MfG aus FHUG
Jonathan

Gast

#13 Beitrag von Gast »

...oder ein "Dienstabteil"-Zettel. O.k., wusste gar nicht, dass man die von innen nicht mehr abschliessen kann... Ich hätte schwören können, dass im X3 von innen auch ein Vierkannt zu sehen war. ?( Ganz früher die alten IC-Abteilwagen konnte man aber doch von innen zuschliessen, oder...?
Da ich normalerweise nur im Grossraum fahre, bin ich da anscheinend nicht mehr so "up to date".... ;D

Christoph

Benutzeravatar
Jan Friedrich
Beiträge: 1664
Registriert: 23.02.2003 11:01:35
Aktuelle Projekte: Umzug
Wohnort: Singen

#14 Beitrag von Jan Friedrich »

Du meinst wohl den Bm235, Nein, da geht das auch nicht! Nicht mal im Bm034, den wir ab und an vom EK pflegen.
Aber im X3 ist ja sowiso alles anders, gelle :mua

Benutzeravatar
Peter Buchholz
Beiträge: 472
Registriert: 01.03.2003 14:39:57
Wohnort: Dresden

#15 Beitrag von Peter Buchholz »

Abteil, Großraum oder beides?
... nix davon!

Ich bevorzuge immer wieder den "Großraum" meines Moppeds.
Füße hoch und langgestreckt wird jeder Weg zum Ziel, den "Fahrplan" bestimmt allein der Dreh am Griff rechts ... :P

*abduck und weg-roll* ;)
Moho

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Mirko »

Howdie!

Ja, der DB-Rucksack leistet gute Dienste.

Szene 1: Kulisse in Form eines DBuz-Obergeschosses mit Zuglaufanzeige RE Dessau-Braunschweig, eine Gruppe Jugendlicher diskutiert lautstark und versucht den eigenen Ghettoblaster zu übertönen.
Auftritt zweier Eisenbahnfans, davon einer mit DB-Rucksack. Sie setzen sich nebeneinander in eine Dreiergruppe, Rucksäcke auf den Einzelsitz. Die Radaubolzen ernten böse Blicke, die sie versuchen ins Lächerliche zu ziehen Irgendwann wird es dem scheinbaren Eisenbahner zu bunt. Er trinkt aus seiner Wasserflasche und platziert den Rucksack umständlich vor seinen Beinen, darauf bedacht, daß das große DB-Logo auf dem Namensschild deutlich sichtbar ist.
Kurz darauf verstummt der Ghettoblaster, die Auf-den-Sitzen-Knienden setzen sich ordentlich hin, die Unterhaltung nimmt volksverträgliche Lautstärke an.

Szene 2: Der Eisenbahnfan mit Rucksack aus obiger Szene reist alleine, Kulisse ist ein 424, angezeigtes Ziel ist Wunstorf. Er führt ein Handygespräch eisenbahnspezifischen Inhalts. Gegenüber bewerkeln zwei Jugendliche ein Oberlichfenster so lange, bis die eingeschraubte Sperre krachend nachgibt. Erschrocken sehen sich die beiden um und bemerken noch erschrockener den Rucksack bevor sie aus dem Telefonat den Gesprächfetzen aufschnappen: "Da haben zwei Jungs ein Fenster kaputtgezerrt."
Einfahrt Wunstorf, unuaffälliger aber hastiger Abgang der Jugendlichen.

Ähnlichkeiten mit Erlebnissen des Autors sind rein zufällig ;D

Mirko

Benutzeravatar
Lars
Beiträge: 74
Registriert: 25.10.2003 20:52:51
Wohnort: 50321 Brühl

#17 Beitrag von Lars »

ganz klar die alten 6er. Schon alleine, weil da der Fahrgast Herr über Hell und Dunkel ist. Großraumwagen sind nur was für Flutlichtfetischisten.

Benutzeravatar
Sylfff
Beiträge: 591
Registriert: 11.08.2002 17:42:02
Wohnort: OB
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Sylfff »

ich bin für 6er Abteil. Da kann man das Fenster aufreissen (und rausglotzen) ohne das jemand rumschreit: "HIER ZIEHT ES. FENSTER ZU!!!!".

tschü
Sylfffff
:D :D :D
Die Signatur ist kostenlos. Den einen Euro hätte ich trotzdem gern :P

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Mirko »

Howdie!

Auch noch was zur Sitzordnung - die Ideallösung in Sachen Bequemlichkeit fehlt. Nämlich das 5er Abteil aus dem Bim. Während der Sechssitzer nämlich immer die Kniescheiben des Vis-a-vis auf Kollisionskurs bringt, kann man im 5er-Abteil die Beine bequem aneinander vorbeifädeln.

Mirko

Benutzeravatar
Lars
Beiträge: 74
Registriert: 25.10.2003 20:52:51
Wohnort: 50321 Brühl

#20 Beitrag von Lars »

stimmt, die 5er mit Kindersitz sind die Creme de la creme.

Antworten