Welche Disellok mögt ihr am Liebsten ?

Hier findet ihr immer interessante Umfragen und könnt auch selbst Umfragen erstellen.

Welche Lok magt ihr besonders vom Aussehen, Antrieb, usw. ??

BR 216
5
9%
BR 218
41
73%
BR 290
10
18%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 56

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#41 Beitrag von Michael_Poschmann »

Ralf Lorenz hat geschrieben:In den 50er bis 70er gab es wohl in der BRD mal einen Stichstrecke in die Stadt die eine Köf + einen Personenwagen mit Eigenheizung befuhr. Wo war das bloß nochmal ?(
Irgendwo im Harz, AFAIR. Werde mal Literatur wälzen.

Michael

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#42 Beitrag von Mirko »

Howdie!

Die Schienenbusse in Seelze gehören den dortigen Eisenbahnfreunden, waren früher bereits für diese im Einsatz und harren seit Jahren ihrer Restaurierung.

Mirko

Benutzeravatar
PeterR
Beiträge: 292
Registriert: 22.07.2003 23:16:15
Wohnort: Wuppertal

#43 Beitrag von PeterR »

@ K.Elpel und Mirko:

Ich habe letzte Woche ein Foto vom Führerstand eines 796 (VT98/798) mit Türautomatik anno 1995+/- ausgegraben, ist allerdings ein "Drauf-"foto, weiß also nicht, ob sich daraus ein Zusi-Führerstand basteln lässt. Falls Interesse besteht, scanne ich es ein und maile es jemandem zu, der sich mit Führerstandbauen auskennt.


bei dieser Gelegenheit @ alle, die auf meine 627.0-Führerstandsfotos warten:

Der Film ist fast voll. Ich bitte noch um ein klein wenig Geduld.


Zu diesem Thema:

Egal, welche Loks noch zur Umfrage gestellt werden, für mich ist die 218 das Non-Plus-Ultra. Dieses grimmige Erwachen zu einem mismutigem Grummeln, wenn der Motor gestartet wird, bis hin zum angestrengten Kreischen bei höheren Drehzahlen hat doch was. :applaus

Ich weiß nicht, warum man sich dafür entschieden hat, neue Dieselloks anzuschaffen. Wofür? Fernzüge auf nicht elektrifizierten Strecken wird es kaum noch geben, Güterverkehr dank Mora-C ebenfalls nicht mehr und im Nahverkehr setzt man eh auf Triebwagen. Für das, was da noch übrig bleibt, reichen die 218 noch lange hin, neuer Motor rein, fertig! Für schwere Güterzüge - die dann noch fahren - nimmt man die 232, mit V100 fährt man die Üg's (übriggebliebene Güterzüge :D ), dann hat jeder noch was davon.

Stattdessen wird man sich langsam daran gewöhnen dürfen, dass unsere Lieblingsloks langsam aber sicher zum Schneidbrenner wandern :§$% . Wie gut, dass es da Zusi gibt! Deshalb allen: Allzeit gute Fahrt :schaffner !!!

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#44 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Warum spricht hier eigentlich niemand von der neuesten und tollsten Schöpfung unter den dieselelektrischen Loks?

Ferrarirot, 140 km/h schnell, 2000 kW, Anfahrzugkraft 235 kN, 19,275 m lang, über 60 Stück sind schon geliefert, und sie fahren auch bereits auf deutschen Strecken?

Richtig. Die "Hercules" (ÖBB-BR 2016)

Bild


Bild

[Photos aus "bahnarchiv.net"]
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Christian Lehanka
Beiträge: 585
Registriert: 04.11.2001 22:11:12
Aktuelle Projekte: 3D-Editor + Blender
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

#45 Beitrag von Christian Lehanka »

Arthur Pohl hat geschrieben:Warum spricht hier eigentlich niemand von der neuesten und tollsten Schöpfung unter den dieselelektrischen Loks?
Weil ned gut aussieht, keinen gscheiten Sound macht und bei der ÖBB fährt :P :P ;D

Christi :D

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#46 Beitrag von Roland Ziegler »

... wobei ich bei 2 Loks für 3 Wagen auch so meine Bedenken hätte... :gap

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#47 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Das ist ja nur der bloße Neid... :mua

Tatsache ist
- Christi hat den ursprünglichen Lokkasten für die Zusi-ÖBB-2016 gebaut (und das nicht schlecht); und
- die DB hat bereits mehrfach Interesse an der 2016 - auch leihweise von den ÖBB - angemeldet; Probefahrten haben bereits stattgefunden.

(Auch wenn jetzt wieder Marcel Z. et al. kommen werden und mir vorwerfen werden, ich könnte was gegen die DB sagen ... :P )

Art :D
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#48 Beitrag von Kilian »

@Arthur:Hmm soweit ich weiß fährt die Lok noch nicht planmäßig auf deutschen Gleisen (als 2016) AFAIK, wo auch?
Beim ER20 sieht es anders aus - der wird ab 15.Dez IR-Ersatzzüge der ThurboAG fahren und natürlich als Bluetiger, G2000 und Class66 - Konkurrent auf deutschen Gleisen zu sehen sein.

Die Lok finde ich auch Top, aber über kurz oder lang wird sie "meine" schöne 232 ersetzen, deswegen kann die Lok gerne bei euch in Österreich bleiben *g*. Außerdem wird mir ein Dieselsound fehlen, da meint man ja da fährt eine E-Lok an bei dem "Sound" den die brüllt ...
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#49 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Kilian hat geschrieben:...soweit ich weiß fährt die Lok noch nicht planmäßig auf deutschen Gleisen (als 2016) AFAIK, wo auch?
Nein, ich schrieb ja "Probefahrten". Aber im Ernst, ich glaube, in der Gegend Oberstaufen oder so (ich habe jetzt das "Eisenbahn-Österreich"-Heft nicht zur Hand, wo das zu lesen war) soll die "Hercules" als Leihgabe von den ÖBB demnächst planmäßig die Reisezüge führen.

Leider habe ich bisher noch niemals das Vergnügen gehabt, einer 2016 persönlich gegenüberzustehen, aber alle, die mir von einer solchen Begegnung erzählten, haben mir von der geringen Lautstärke berichtet (zumindest im Gegensatz zu einer 2020, 2050 oder 2043/2143 oder den anderen Großdieselloks der ÖBB).

Arthur
Zuletzt geändert von (Ar-) T-Rex am 15.08.2003 18:37:44, insgesamt 1-mal geändert.
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#50 Beitrag von Kilian »

Das brüllt war auch ironisch gemeint ;)
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#51 Beitrag von Roland Ziegler »

Und die 2016 kommt auch aus der Ecke der drehstrom-elektrischen Fraktion. Hier kann sich Austria klar von den notorischen Dieselhydraulikern distanzieren :D, wo immer auch der Klotz tatsächlich zusammengeschraubt werden mag.

Benutzeravatar
Jan Friedrich
Beiträge: 1664
Registriert: 23.02.2003 11:01:35
Aktuelle Projekte: Umzug
Wohnort: Singen

#52 Beitrag von Jan Friedrich »

Roland Ziegler hat geschrieben:... wobei ich bei 2 Loks für 3 Wagen auch so meine Bedenken hätte... :gap
..." STÖRUNG - STÖRUNG - STÖRUNG " :mua ;D

Horlofftalbahner
Beiträge: 1997
Registriert: 04.11.2001 19:49:29

#53 Beitrag von Horlofftalbahner »

Die 2016 ist dieselelektrisch? Dann nehm ich mal an, dass die sich wie ein GTW 2/6 (Br 646) anhört und deren Sound ist äußerst bescheiden....




MfG Jonathan

Benutzeravatar
fechi
Beiträge: 87
Registriert: 22.09.2002 16:25:15
Wohnort: Stendal
Kontaktdaten:

2016

#54 Beitrag von fechi »

Ach einfach ne schöne Lok die ÖBB 2016 wen es regnet ist die eine Hand ( wie bei der DB 101,145,152 ) nur am Sanden und man kommt nich aus dem Arsch. :mua :mua :mua :mua :mua :mua

Gruß Kevin

Benutzeravatar
Johannes Berr
Beiträge: 130
Registriert: 20.05.2003 15:58:07
Wohnort: Marktredwitz
Kontaktdaten:

#55 Beitrag von Johannes Berr »

Also mein Favorit ist die 218! Find die einfach geil!

So richtig zum Anbeißen *Zähneausbeiß* ;(
KBS 860,855

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

#56 Beitrag von Miri »

Naja welche mir fehlt is ja wohl klar... :D

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#57 Beitrag von Michael_Poschmann »

Meik hat geschrieben:Naja welche mir fehlt is ja wohl klar... :D
'Ne Köf 2 zum "ruhigen" Fahrenlernen ohne hinderliches Zeugs wie Sifa oder BSE...

;) Michael

Benutzeravatar
Marcel146
Beiträge: 1245
Registriert: 01.03.2002 19:58:48
Wohnort: Seelze
Kontaktdaten:

#58 Beitrag von Marcel146 »

Hallo

Also die 2016 kann sich erst mal hinter dem Blue Tiger 2 der MKB anstellen meiner Meinung nach! Über das Aussehn kann man ja streiten!

Bild

Sie ist zurzeit die leistungsstärkste Diesellok in Deutschland!

Blue Tiger 2: 2430 KW 126 Tonnen Dienstgewicht

MFG
Marcel
Zuletzt geändert von Marcel146 am 29.08.2003 16:39:40, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#59 Beitrag von Kilian »

Naja schön ist für mich was anderes - Und die Leistungsstärke kann auch nicht genau stimmen, denk mal an die BR241 mit 4000PS!!!
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Marcel146
Beiträge: 1245
Registriert: 01.03.2002 19:58:48
Wohnort: Seelze
Kontaktdaten:

#60 Beitrag von Marcel146 »

Ja ich weiß das die 4000 PS hat nur die Leistung am Rad is nur 3250 PS!

Und Bombardier und die MKB werden woll kaum Mist erzählen!

Antworten