Welche Disellok mögt ihr am Liebsten ?

Hier findet ihr immer interessante Umfragen und könnt auch selbst Umfragen erstellen.

Welche Lok magt ihr besonders vom Aussehen, Antrieb, usw. ??

BR 216
5
9%
BR 218
41
73%
BR 290
10
18%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 56

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#61 Beitrag von Carsten Hölscher »

ist mir irgendwie zu amerikanisch mit außenliegenden Gang usw. Dann lieber eine der europ. Tradition folgende Hercules - so meine Meinung (das der Hercules technisch auf dem neueren Stand ist, ist glaube ich unbestritten, oder?).

Carsten

Benutzeravatar
Marcel146
Beiträge: 1245
Registriert: 01.03.2002 19:58:48
Wohnort: Seelze
Kontaktdaten:

#62 Beitrag von Marcel146 »

Also der Blue Tiger ist auf dem neusten Stand so ist das ja nun nich!

Nur die Lok wurde eigentilich rein für den Güterverkehr entwicklet was ja bei der 2016 anders ist! Man kann den Blue Tiger auch für Personenzüge ordern nur macht nich viel sinn!

Spannend wird wenn sie jeh gebaut werden die R 3000 von Vossloh mit 3000 KW Leistung aber bis jetzt hat die NOB noch keine Bestellt!
Bild
Zuletzt geändert von Marcel146 am 29.08.2003 16:09:46, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#63 Beitrag von Carsten Hölscher »

war da nicht irgendwas mit ner komischen Bremsanlage, oder verwechsel ich da was?

Carsten

Benutzeravatar
Marcel146
Beiträge: 1245
Registriert: 01.03.2002 19:58:48
Wohnort: Seelze
Kontaktdaten:

#64 Beitrag von Marcel146 »

Blue Tiger oder wo?

Die BR 185.2 bekommt eine veränderte Bremsanlage wobei die schon in die BR 185 eingebaut wird!

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#65 Beitrag von Michael_Poschmann »

Ein paar technische Hintergründe zum Blue Tiger finden sich in der aktuellen Ausgabe des Eisenbahn-Kurier.

Da ich ein wenig durch meinen Vater vorgeprägt bin, der beim Anblick sechsachsiger "Schienenwölfe" immer Tränen in den Augen hatte ob des schönen Oberbaus, der ihm wieder "in Klump" gefahren wurde, neige ich allerdings zu leichten Vorbehalten gegenüber diesem Fahrzeug. Das Gesamtgewicht spricht auch nicht unbedingt für diese Maschine, oder?

218-freundliche Grüße
Michael

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#66 Beitrag von Mirko »

Howdie Michael!

Dann wirst Du meinen Plänen, dem Ruhrtal virtuellen Fernverkehr zu belassen, mit gemischten Gefühlen gegenüber stehen. Die zuschlagsfreien Fernzüge (ja, so was gibt's bei mir auch noch) der Relationenen Köln-Leipzig und Amsterdam-Bad Wildungen (virtuelle Viadukte bröckeln nicht und der Zug ist ein Stück Kindheit) werden nämlich von MaK DE1024 da langgefräst werden, so sie denn kommt und ich die Genehmigung zum Umfärben bekomme.

Nachdem 2.4 läuft demnächst mehr zu dem Thema.

Mirko

Benutzeravatar
Marcel146
Beiträge: 1245
Registriert: 01.03.2002 19:58:48
Wohnort: Seelze
Kontaktdaten:

#67 Beitrag von Marcel146 »

Also der Blue Tiger ist kein Oberbaufresser! Die Maximaleachslast liegt bei 21t! Eine 232 wiegt 122 t und eine Achslast von 20,5 t! Es ist halt eine Großdiesellok die auch auf Nebenstrecken fahren kann mit passend Oberbau!

Als Personenzuglok wird ich den Blue Tiger nicht einstetzen dafür hat Bombardier was anderes und zwar die DE 2850.

An der Lok hat auch GE Transportation Systems (GETS) mit gearbeitet!

Die KEG erhält übrigens 8 Blue Tiger!

Noch mal zu den Daten der Lok:

Der BlueTiger, ist eine modular aufgebaute dieselelektrische Lokomotive wurde für den Güterverkehr auf Haupt- und Nebenstrecken in Regel- und Schmalspurausführung entwickelt. Ausgestattet mit einer Leistung von 2460 kW und einer Zugkraft von mehr als 400 kN verfügt die Lokomotive über Drehstromantriebstechnik mit luftgekühlten IGBT-Traktionsstromrichtern, ein rechnergesteuertes Diagnose- und Bremssystem, dynamische Bremse, Bordcomputer und dreiachsige Drehgestelle der Bauart Flexifloat. Das Fahrzeug besitzt zusätzlich einen 6000-Liter-Tank, der große Reichweiten erlaubt.
30 BlueTiger-Lokomotiven sind schon in Pakistan unterwegs, weitere 20 für Malaysia bestimmte Lokomotiven werden gerade am Bombardier-Standort Kassel gebaut.

Der Blue Tiger fährt schon zuverlässig in bei anderen Bahnen!
Zuletzt geändert von Marcel146 am 30.08.2003 05:49:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#68 Beitrag von Roland Ziegler »

Da ich ein wenig durch meinen Vater vorgeprägt bin, der beim Anblick sechsachsiger "Schienenwölfe" immer Tränen in den Augen hatte ob des schönen Oberbaus, der ihm wieder "in Klump" gefahren wurde, neige ich allerdings zu leichten Vorbehalten gegenüber diesem Fahrzeug. Das Gesamtgewicht spricht auch nicht unbedingt für diese Maschine, oder?
126 t für 6 Achsen passt doch wohl ziemlich genau - und wird laut GE exakt nach Vorgabe zwischen 16 und 25 t gefertigt. In den USA ist man mit wesentlich größeren Lokmassen bei allerdings auch viel schwererem Oberbau unterwegs. Die Konstruktion hat "self steering trucks", egal, wie die aktuell heißen (Patentschutz) und ob von Henschel oder GE.

Seit diese Drehgestelle in den USA eingebaut werden, hat die Nachfrage nach 4achsigen Loks so sehr nachgelassen, dass sie wohl nur noch auf besonderen Wunsch gefertigt werden, außer für den Personenverkehr.

Sowohl EMD als auch GE versuchen mit ihren Produkten hier Fuß zu fassen. Noch wehren sich die deutschen Seilschaften massiv und bislang offensichtlich erfolgreich.

Antworten