Welche neueren 3D-Graphikkarten sind im Einsatz?

Hier findet ihr immer interessante Umfragen und könnt auch selbst Umfragen erstellen.

Welche neueren 3D-Graphikkarten sind im Einsatz?

Älterer Graphik-Chip, vor 2000/2001
13
24%
nVidia GeForce 3
3
5%
nVidia GeForce 4 MX
7
13%
nVidia GeForce 4 Ti
16
29%
nVidia GeForce FX 5200/5600
3
5%
nVidia GeForce FX 5800/5900
1
2%
ATI Radeon 32/64
0
Keine Stimmen
ATI Radeon 7000-7500
0
Keine Stimmen
ATI Radeon 8500
1
2%
ATI Radeon 9000-9800
4
7%
Matrox G550
0
Keine Stimmen
Matrox Millennium P
0
Keine Stimmen
Matrox Parhelia
0
Keine Stimmen
SiS 300 - 315
0
Keine Stimmen
SiS Sabre
0
Keine Stimmen
3DLabs Wildcat II
0
Keine Stimmen
3DLabs Wildcat III
0
Keine Stimmen
3DLabs Wildcat VP
0
Keine Stimmen
3DLabs Wildcat 4
0
Keine Stimmen
Sonstiger jüngerer Graphik-Chip ab 2000/2001
7
13%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 55

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Welche neueren 3D-Graphikkarten sind im Einsatz?

#1 Beitrag von Roland Ziegler »

Neulich habe ich nach den älteren Graphikkarten gefragt.

Diesmal geht es um die jüngeren und jüngsten Produkte, etwa ab Produktionsjahr 2000/2001. Gesucht wird natürlich der Hersteller und das Modell des Graphik-Chips, nicht der der Karte.

Seit einiger Zeit verfügen aktuelle 3D-Karten über eine interne Programmiermöglichkeit auf Register-Basis. Damit kann man nicht nur beliebig komplexe und für Normalsterbliche undurchschaubare Effekte erzeugen, sondern vor allem Rechenzeit sparen.

Letzteres könnte auch für unseren Anwendungsbereich interessant werden. Aktuell beschäftige ich mich gerade mit einem Rauchgenerator. Teile dieses Rauchgenerators ließen sich auf die Hardware auslagern, zumindest auf den Karten, auf denen die sogenannten Vertex-Shader unterstützt werden.

Jetzt möchte ich von Euch gerne wissen, ob und welche neueren Karten im Einsatz sind.

Zur Verbesserung der Übersicht sollten auch diejenigen teilnehmen, die ältere Karten haben.

Die ganze Umfrage wird ganz sicher nicht representativ, und reicht vermutlich nicht mal für eine Stichprobe. Deswegen möchte ich jetzt schon vorsichtige Zurückhaltung ankünden, was die Auswertung de Ergebnisse angeht.

Benutzeravatar
WittenbergerKopf
Beiträge: 834
Registriert: 19.02.2003 21:31:40
Aktuelle Projekte: stud. iur.
Wohnort: Sinsheim- KBS 706 - Auto-Technik-Museum
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von WittenbergerKopf »

Ich hab so ne alte ATI aber weis jetzt net wie die heißt. Ich schriebs dann noch ;D


Mfg

Jens
In dubio pro reo
System: AMD 6000+ (2x3,1 GHz), 4096 MB RAM 1066MHz, ECS 9800 GT 512MB, 320 GB Caviar Blue, GA-MA790GP-DS4H 790GX

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Roland Ziegler »

.. und bevor Ihr mich erschlagt, und bevor ich mit der Edit-Funktion alles ruiniere: Die Firma heißt natürlich nVidia. :O

Benutzeravatar
WittenbergerKopf
Beiträge: 834
Registriert: 19.02.2003 21:31:40
Aktuelle Projekte: stud. iur.
Wohnort: Sinsheim- KBS 706 - Auto-Technik-Museum
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von WittenbergerKopf »

Doch falsch geschätz/gedacht :O

Ich hab ne Trident 8400 PCI/AGP find das Ding aber trotzdem sch*** weils da schon mindestens 2 Jahre kein Update gegeben hat ..... :evil:


Mfg

Jens
In dubio pro reo
System: AMD 6000+ (2x3,1 GHz), 4096 MB RAM 1066MHz, ECS 9800 GT 512MB, 320 GB Caviar Blue, GA-MA790GP-DS4H 790GX

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6295
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#5 Beitrag von F(R)S-Bauer »

@Roland
NVIDIA GeForce4 Ti 4200 (8x AGP in 4x Mode) 128Mb
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
André
Beiträge: 140
Registriert: 11.05.2003 16:52:20
Aktuelle Projekte: Editoren kapieren
Wohnort: Zurzach (Nähe Koblenz Schweiz)
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von André »

Hallo miteinander

Ich hab erst kürzlich aufgerüstet. Hab jetzt einen AMD 2800 mit 512 MB RAM, Windows XP, Hercules ATI Radeon 9600 128 MB.

Framrate klebt jetzt bei 58.8 Bild/s fest. Schon was anderes als die Diashow von letzter Woche. :P

Gruss

André
Achtung, der Stier ist angebunden! Karl Mumenthaler Bild

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Max Senft »

Hiho,

also ich hab seit letztem Donnerstag den nVidia GeForce FX 5600 Ultra Chip bei mir rennen. Funzelt zwar im Moment auf Grund eines zu alten Mainboards (?!) nich so richtig, aber das ändert sich dann hoffentlich nächsten Dienstag/Mittwoch. ;)

Bye
Max Senft
PS: @Roland: Ich hab die Bezeichnungen mal geändert...

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#8 Beitrag von Marcel Zehl »

Da ich es oben nicht auswählen kann ;) : GeForce 4 420 Go

EDIT: Lesen sollte man können :dösen
Zuletzt geändert von Marcel Zehl am 13.07.2003 21:52:43, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Benutzeravatar
Manfred Kätzler
Beiträge: 1904
Registriert: 30.08.2002 22:32:42
Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees

#9 Beitrag von Manfred Kätzler »

Ich habe eine GeForce2 MX/MX 400 in einem AMD Athlon XP 2100+, dazu 512 MB DDR-RAM.

Manfred
Fdl BFZ Wolfurt

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Mirko »

Howdie!

Ich habe einen TNT2-Oldtimer, dessen letztes Stündlein mit Zusi 2.4 wohl geschlagen haben wird.

Mirko

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Roland Ziegler »

Max Senft hat geschrieben: PS: @Roland: Ich hab die Bezeichnungen mal geändert...
Danke.

Bei nVidia beginnt die Generation der Vertex-Shader-fähigen Karten bei der GF3. Die GF4MX soll jedoch nicht dazu gehören, da sie technisch eine GF2 sei, ich werd's noch rausfinden Bei den anderen Herstellern bin ich nicht so genau informiert. Generell gilt wohl DirectX 8.1 als Basis (Shader-Version 1.1), aber auch DX8.0-Karten (Shader 1.0) mögen mit neueren Treibern Shader-Version 1.1 unterstützen können.

Anders als in früheren Threads diskutiert, geht es hier jetzt wirklich um HW-Fähigkeiten. Eine vollkompatible DX9-Karte beispielsweise unterstützt Shader-Version 2.0 in aller Breite, was sehr viel größere GPU-Programme erlauben würde als in Version 1.x, die für Vertex-Shader auf 256 Assembler-Instruktionen beschränkt ist. 1.1 sollte aber für meinen Zweck absolut ausreichen.

Meine Idee ist, zur Laufzeit herauszufinden, ob Vertex-Shader unterstützt werden. Wenn ja, werden diese für die Qualmwolken benutzt. Wenn nein, also auf einer älteren Karte, werden sogenannte Billboards eingesetzt. Hierbei wird die Bewegung, Skalierung und Transformation in Software gerechnet.

Rauchentwicklung ist natürlich nur ein Gimmick und für die Simulation nicht wirklich wichtig, deswegen lohnt sich dafür sicherlich kein Graka-Upgrade.

Benutzeravatar
Peter Buchholz
Beiträge: 472
Registriert: 01.03.2003 14:39:57
Wohnort: Dresden

#12 Beitrag von Peter Buchholz »

Rauchentwicklung ist natürlich nur ein Gimmick und für die Simulation nicht wirklich wichtig, deswegen lohnt sich dafür sicherlich kein Graka-Upgrade.
Doch, sicher, na Logo. Ultra wichtig! ;D

Da kann ich dann endlich mit der "Ljudmilla" Dampflok spielen beim Aufschalten. :]
(Fahrstufen so "aufreißen", daß der ATL mit'm Hochdrehen nicht hinterherkommt. Qualmt fürchterlich :mua .)

Oder erst die blau-schwarze Zweitaktfahne der "Taigatrommel" beim Anlassen ... :rolleyes:


ökologisch unkorrekte Grüsse
Moho

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Thomas Gabler »

Da kann ich dann endlich mit der "Ljudmilla" Dampflok spielen beim Aufschalten.
(Fahrstufen so "aufreißen", daß der ATL mit'm Hochdrehen nicht hinterherkommt. Qualmt fürchterlich
Oh ja!

Bild
(Bild aus BahnExtra 4/99)

Tom
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Benutzeravatar
Gerd Schütz
Beiträge: 1494
Registriert: 11.11.2001 11:15:41
Wohnort: Deutschland

#14 Beitrag von Gerd Schütz »

Ich nutze eine GeForce2 MX/MX 400.

Gerd Schütz

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Mirko »

Howdie Roland!

Wie Du sicher weißt, hat der Wechsel andereGründe. Außer die endgültigen Routinen kommen mit der TNT2 klar.

Mirko

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Roland Ziegler »

@Mirko:

Billboard-Technik und ein Partikelsystem damit funktioniert auf jeder GraKa, die Texturen und Alpha-Blending kann, da war schon die TNT2 gut geeignet. Man erinnere sich noch mal an Lara, die auf solcher HW doch recht flott daher kam. Aber für Deine CPU und vermutlich beschleunigtem AGP-Port scheint sie mir wirklich nicht mehr adäquat.

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Mirko »

Howdie!

Natürlich ist sie etwas veraltet. Könnte generell mal was neues her. Aber jeder Euro, den der PC nicht frißt, kann in einen adäquat motorisiertes Zweitvehikel investiert werden :D

Mirko

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Roland Ziegler »

BTW, die GF4 MX unterstützt Vertex-Shader 1.1, aber nur Point Sprites bis maximal 64 Pixel (@Max: d.h. 64 x 64 Pixel :O), und das ist zu wenig -> Billboard-Lösung auch hier.

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Timo Albert »

hmm, dann muss wohl ne FX her, ne 5600 ultra würde mir reichen :D
*Timo der noch mit einer Ge-Force 4 MX rumgammelt*
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#20 Beitrag von Stefan Hums »

Timo Albert hat geschrieben:hmm, dann muss wohl ne FX her, ne 5600 ultra würde mir reichen :D
*Timo der noch mit einer Ge-Force 4 MX rumgammelt*
Warum nicht gleich 'ne 5900er? ;)
Stefan, dem die Geforce 4 Ti 4200 sicher noch lange reichen wird, weil er für was Neues zu geizig ist. :)

Antworten