Welche neueren 3D-Graphikkarten sind im Einsatz?
- Roland Ziegler
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Welche neueren 3D-Graphikkarten sind im Einsatz?
Neulich habe ich nach den älteren Graphikkarten gefragt.
Diesmal geht es um die jüngeren und jüngsten Produkte, etwa ab Produktionsjahr 2000/2001. Gesucht wird natürlich der Hersteller und das Modell des Graphik-Chips, nicht der der Karte.
Seit einiger Zeit verfügen aktuelle 3D-Karten über eine interne Programmiermöglichkeit auf Register-Basis. Damit kann man nicht nur beliebig komplexe und für Normalsterbliche undurchschaubare Effekte erzeugen, sondern vor allem Rechenzeit sparen.
Letzteres könnte auch für unseren Anwendungsbereich interessant werden. Aktuell beschäftige ich mich gerade mit einem Rauchgenerator. Teile dieses Rauchgenerators ließen sich auf die Hardware auslagern, zumindest auf den Karten, auf denen die sogenannten Vertex-Shader unterstützt werden.
Jetzt möchte ich von Euch gerne wissen, ob und welche neueren Karten im Einsatz sind.
Zur Verbesserung der Übersicht sollten auch diejenigen teilnehmen, die ältere Karten haben.
Die ganze Umfrage wird ganz sicher nicht representativ, und reicht vermutlich nicht mal für eine Stichprobe. Deswegen möchte ich jetzt schon vorsichtige Zurückhaltung ankünden, was die Auswertung de Ergebnisse angeht.
Diesmal geht es um die jüngeren und jüngsten Produkte, etwa ab Produktionsjahr 2000/2001. Gesucht wird natürlich der Hersteller und das Modell des Graphik-Chips, nicht der der Karte.
Seit einiger Zeit verfügen aktuelle 3D-Karten über eine interne Programmiermöglichkeit auf Register-Basis. Damit kann man nicht nur beliebig komplexe und für Normalsterbliche undurchschaubare Effekte erzeugen, sondern vor allem Rechenzeit sparen.
Letzteres könnte auch für unseren Anwendungsbereich interessant werden. Aktuell beschäftige ich mich gerade mit einem Rauchgenerator. Teile dieses Rauchgenerators ließen sich auf die Hardware auslagern, zumindest auf den Karten, auf denen die sogenannten Vertex-Shader unterstützt werden.
Jetzt möchte ich von Euch gerne wissen, ob und welche neueren Karten im Einsatz sind.
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- Roland Ziegler
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Hiho,
also ich hab seit letztem Donnerstag den nVidia GeForce FX 5600 Ultra Chip bei mir rennen. Funzelt zwar im Moment auf Grund eines zu alten Mainboards (?!) nich so richtig, aber das ändert sich dann hoffentlich nächsten Dienstag/Mittwoch.
Bye
Max Senft
PS: @Roland: Ich hab die Bezeichnungen mal geändert...
also ich hab seit letztem Donnerstag den nVidia GeForce FX 5600 Ultra Chip bei mir rennen. Funzelt zwar im Moment auf Grund eines zu alten Mainboards (?!) nich so richtig, aber das ändert sich dann hoffentlich nächsten Dienstag/Mittwoch.
Bye
Max Senft
PS: @Roland: Ich hab die Bezeichnungen mal geändert...
- Marcel Zehl
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Da ich es oben nicht auswählen kann : GeForce 4 420 Go
EDIT: Lesen sollte man können
EDIT: Lesen sollte man können
Zuletzt geändert von Marcel Zehl am 13.07.2003 21:52:43, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.
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- Roland Ziegler
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Danke.Max Senft hat geschrieben: PS: @Roland: Ich hab die Bezeichnungen mal geändert...
Bei nVidia beginnt die Generation der Vertex-Shader-fähigen Karten bei der GF3. Die GF4MX soll jedoch nicht dazu gehören, da sie technisch eine GF2 sei, ich werd's noch rausfinden Bei den anderen Herstellern bin ich nicht so genau informiert. Generell gilt wohl DirectX 8.1 als Basis (Shader-Version 1.1), aber auch DX8.0-Karten (Shader 1.0) mögen mit neueren Treibern Shader-Version 1.1 unterstützen können.
Anders als in früheren Threads diskutiert, geht es hier jetzt wirklich um HW-Fähigkeiten. Eine vollkompatible DX9-Karte beispielsweise unterstützt Shader-Version 2.0 in aller Breite, was sehr viel größere GPU-Programme erlauben würde als in Version 1.x, die für Vertex-Shader auf 256 Assembler-Instruktionen beschränkt ist. 1.1 sollte aber für meinen Zweck absolut ausreichen.
Meine Idee ist, zur Laufzeit herauszufinden, ob Vertex-Shader unterstützt werden. Wenn ja, werden diese für die Qualmwolken benutzt. Wenn nein, also auf einer älteren Karte, werden sogenannte Billboards eingesetzt. Hierbei wird die Bewegung, Skalierung und Transformation in Software gerechnet.
Rauchentwicklung ist natürlich nur ein Gimmick und für die Simulation nicht wirklich wichtig, deswegen lohnt sich dafür sicherlich kein Graka-Upgrade.
- Peter Buchholz
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Doch, sicher, na Logo. Ultra wichtig!Rauchentwicklung ist natürlich nur ein Gimmick und für die Simulation nicht wirklich wichtig, deswegen lohnt sich dafür sicherlich kein Graka-Upgrade.
Da kann ich dann endlich mit der "Ljudmilla" Dampflok spielen beim Aufschalten.
(Fahrstufen so "aufreißen", daß der ATL mit'm Hochdrehen nicht hinterherkommt. Qualmt fürchterlich .)
Oder erst die blau-schwarze Zweitaktfahne der "Taigatrommel" beim Anlassen ...
ökologisch unkorrekte Grüsse
Moho
- Thomas Gabler
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- Roland Ziegler
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@Mirko:
Billboard-Technik und ein Partikelsystem damit funktioniert auf jeder GraKa, die Texturen und Alpha-Blending kann, da war schon die TNT2 gut geeignet. Man erinnere sich noch mal an Lara, die auf solcher HW doch recht flott daher kam. Aber für Deine CPU und vermutlich beschleunigtem AGP-Port scheint sie mir wirklich nicht mehr adäquat.
Billboard-Technik und ein Partikelsystem damit funktioniert auf jeder GraKa, die Texturen und Alpha-Blending kann, da war schon die TNT2 gut geeignet. Man erinnere sich noch mal an Lara, die auf solcher HW doch recht flott daher kam. Aber für Deine CPU und vermutlich beschleunigtem AGP-Port scheint sie mir wirklich nicht mehr adäquat.
- Roland Ziegler
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- Timo Albert
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hmm, dann muss wohl ne FX her, ne 5600 ultra würde mir reichen
*Timo der noch mit einer Ge-Force 4 MX rumgammelt*
*Timo der noch mit einer Ge-Force 4 MX rumgammelt*
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