Welches Betriebssystem nutzt ihr zum Arbeiten?

Hier findet ihr immer interessante Umfragen und könnt auch selbst Umfragen erstellen.

Welches Betriebsystem nutzt ihr?

Windows XP
30
53%
Windows 2000
9
16%
Windows 98
8
14%
Windows Me
5
9%
Windows 95
0
Keine Stimmen
Linux
3
5%
Unix
1
2%
BeOS
0
Keine Stimmen
Mac OS
0
Keine Stimmen
OS/2 (Möge es in Frieden ruhen *sniff*)
1
2%
DOS/Win 3.1 (Vor 1 1/2 Jahren hatte ich sowas noch)
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 57

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Sven Jähnig
Beiträge: 613
Registriert: 04.11.2001 17:34:26
Aktuelle Projekte: Überraschunnnng!!!
Wohnort: Köln, Deutschland
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von Sven Jähnig »

Das Problem bei meinem Rechner scheint irgendwo an meinem Inet zu liegen.
Ich kann den PC installieren, reines Windows, kurz alle wichtigen Treiber, damit das System läuft. Sobald ich eine DFÜ-Verbindung für T-Offline anlege, passiert beim nächsten Start folgendes:
Der PC startet ganz normal, bis zu dem Zeitpunkt, bei dem die Windows-Oberfläche startet. Es sieht auch anfangs ganz normal aus, die Icons sind da, das HG ist geladen, die Startleiste ist da. Ich kann auch auf Start klicken und das Menü öffnet sich ohne Probleme. Auch alle Untermenüpunkte (Ich arbeite mit dem XP-startmenü) kann ich auswählen, bis auf den Punkt "Verbinden mit". Sobald ich dieses Menü anklicke bzw. die Maus drauflasse, friert das Startmenü ein. Ein klick auf den Desktop lässt es verschwinden, jedoch ist der Rechner dann ca. für 2 Minuten nicht ansprechbar. Erst dann kann ich das Startmenü wieder öffnen, um dann meine Internetverbindung herzustellen. Warte ich am Anfang 2-3 Minuten und gehe dann erst auf diesen Menüpunkt, passiert nichts. Früher hatte ich die DFÜ-Verbindung für T-Offline immer im Autostart, dann fror der Rechner direkt beim durchtasten der Autostart-Programme 2 Minuten ein und öffnete dann die DFÜ-Verbindung nicht. Erst eine erneute Auswahl des Menüpunktes öffnete es dann, dann aber direkt in 2facher Ausführung. Ich habe mehrere meiner Freunde gefragt, die sind genauso wie ich ratlos, da sie dieses Problem einfach nicht kennen. Ich wüsste auch nicht, wie man es rekonstruiren könnte.
Das "Linux-System", wovon ich in meinem Ursprungsposting sprach, ist übrigens nicht wirklich ein vollständiges Linux, es ist eine dieser typischen LiveEval Versionen (In dem Fall eine Knoppix ct'Edition von Anfang 2003), mit der sich aber ganz gut arbeiten lässt (Unter GUI versteht sich, meine ersten Erfahrungen mit Linux machte ich mit Debian 1.3.1, das habe ich aber nie wirklich gut zum laufen gekriegt, ist aber auch zu einer Zeit gewesen, wo mein Computerwissen nicht das beste war).
Ich versuche momentan, mit dem Windows-Problem zu leben, falls ich wirklich nur surfen und tippen will, starte ich Linux, da das IMO stabiler und besser läuft als mein momentanes Windows...

Sven

PS: Wer hat hier eigentlich für OS/2 getippt? Hatte mal ne Zeitlang mit OS/2 Warp 4 gearbeitet, war ein schönes System.
Aber am meisten vermisse ich die Zeiten von MS-DOS 5.0 und Windows 3.0 (Erster Heim-PC) bzw. Dos 4.0 (Das war unser Klassen-PC). Die 4.0 Shell war klasse...Mal sehen, vielleicht rüste ich meinen 2t PC (266 MhZ K6-2) mal mit DOS und Win 3.1 in Verbindung mit Win 95/98 aus (Momentan läuft da 98).

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von Oliver Lamm »

Hatte ich schon erwähnt:

Dos+Win3.11 läuft im Dos-Emulator unter Linux prächtig ...

Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von Roland Ziegler »

@Sven:

Über was für eine Hardware läuft Deine Internetverbindung? Ist das ein so ein DSL-"Modem" als PCI-Karte? Und das Problem ist ja wohl ganz offensichtlich reproduzierbar. Hast Du irgendwelche andere Hardware installiert, bevor das Problem auftrat? Es könnte z.B. ein Interrupt-Konflikt oder ein nicht ausgereifter Treiber sein. Hast Du mal eine andere Art von Netzverbindung probiert? Mit einer anderen Sorte Hardware?

Ich hatte damals mit meiner Fritzcard-DSL auch schon fast verzweifelt und das 20€-Sonderangebot schon sehr bereut, bis dann das Bus-Master-Problem identifiziert war. DSL-Karten machen so was, und dann geht evtl nix mehr.

Zwischendurch hatte ich nur Ruhe, wenn ich die Karte komplett ausgebaut hatte. Eine Installation hatte ich mir auch damit zerschossen. Was sagen Deine Platten? Irgendwelche Bad Sectors? Wenn ja, tippe ich auf die gleiche Ursache.

@Oli:
Dos+Win3.11 läuft im Dos-Emulator unter Linux prächtig ...
Außer das man nicht rebooten muss, wenn sich das geniale kooperative Multitasking von 16bit-Windows aufhängt. Wer eine solche Technik überhaupt auf die Menschheit loslässt, verdient schon Strafe. Aber wer es dann auch noch versteht, Millionen Käufer für so einen halbausgegorenen Quark zu begeistern, der darf sich nicht wundern, wenn irgendwann das große Bashing einsetzt. Über X11 kann man ja zu recht gewaltig schimpfen, siehe Unix Haters Handbook, aber gegenüber X11 zur gleichen Zeit war 16bit Windows doch sehr spielzeughaft, trotz mancher Gimmiks, die es damals schon gab (z.B. flexibles Clipboard), und auf die man unter X11 immer noch wartet.

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Also, Svens Problem klingt schon stark nach einem Hardwarefehler: Seid ihr sichergegangen das der Max. Oberstrom nicht überschritten ist oder irgendwelche Baugruppen sind(SNCR). Oder Hardwarekonflikte. Es gab sogar mal ne Serie ATI Graka's bei denen is der Rechner abgestürzt wenn man die Rechtschreibprüfung vom Word ausgeführt hat weil sie nen Defekt hatten...

MfG Merrlin

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#25 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Sven Jähnig hat geschrieben: ....
PS: Wer hat hier eigentlich für OS/2 getippt? Hatte mal ne Zeitlang mit OS/2 Warp 4 gearbeitet, war ein schönes System.
...
Hier ! :D

Im moment mit eCS 1.0, sobald die 1.1 da ist, wird umgerüstet....
Und im VPC f. OS/2 läuft sogar Zusi. Allerding nicht wirklich brauchbar und der einzige Grund warum ich w2k habe....

Und befor jetz einige Windows Jünger auf IBM schimpfen, bis zur Version 1.3 lief OS/2 unter der Regie von M$, da gibt es sogar ein Werbevideo von Bill. Und noch einer: Die Systemfehlermedung sys 0005 in der Komandozeile von XP läst sich ursächlich bis zu OS/2 1.0 verfolgen.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Antworten