Welche älteren 3D-Graphikkarten sind im Einsatz?

Hier findet ihr immer interessante Umfragen und könnt auch selbst Umfragen erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Welche älteren 3D-Graphikkarten sind im Einsatz?

#1 Beitrag von Roland Ziegler »

Diesmal gibt es nichts abzustimmen ;(, trotzdem ist es eine Umfrage 8).

Wie die meisten Leute vermutlich wissen, ändern sich mit jeder Generation der 3D-Graphikkarten die Features solcher Karten. Immer mehr Funktionen werden auf die Hardware ausgelagert, und werden dadurch deutlich schneller oder überhaupt erst realistisch nutzbar.

Nun hat man anderseits als Entwickler das Problem, dass man bei Neuerstellung von 3D-Software vielleicht das eine oder andere gerne nutzen würde, aber nicht unbedingt die Hälfte aller im Einsatz befindlichen Graphikkarten außen vor lassen will.

Zwar liefern die Hersteller mehr oder weniger vollständige Feature-Listen, aber bei älteren Produkten wird's schon mal schwierig.

Ich bin also auf der Suche nach Karten bis etwa Baujahr 2000, die noch im Betrieb sind. (Nicht von Interesse sind z.B. nvidia GeForce2 und neuer.) Auf den Karten sollte DirectX7 oder höher betrieben werden. DirectX7 ist derzeitiger Zusi-Stand.

Für diese Karten - alle Hersteller - will ich wissen, was genau sie können 8o. Wie bekommet man das heraus? Ich würde denjenigen, die eine solche Karte betreiben, dann ein Programm schicken, was die Features der Karte ermitteln und in einer Datei ablegen kann. Die Datei hätte ich dann gerne :evil:.

Alles klar ?(? Dann meldet Euch, wenn Ihr "historische" Karten laufen habt ;D.

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Oliver Lamm »

Hallo Roland,

bin mir nicht mehr sicher wie alt meine Karte ist, aber 2000 könnte sie grad so schaffen:

Matrox G400MAX

Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Roland Ziegler »

.. und sagt bitte, welche DirectX-Version, wegen dem Feature-Auslese-Programm.

Danke. :D

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Andreas Karg »

Ich hätt hier eine in Betrieb befindliche Voodoo Banshee unter Win98. DX-Version hab ich kA, aber der Rechner standjetz seit Mitte 2000 bei meinem Vater im Zimmer, der DX nie geändert hat. Bei Bedarf könnte ich sogar noch eine alte Diamond Viper V330 (Bj. '97) in den Kasten einbauen,und gucken, was die so liefert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33448
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Laptops wären sicherlich auch mal sehr interessant. Die Dinger sind irgendwie oft lahmer als es die Eckdaten vermuten lassen.

Carsten

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Roland Ziegler »

Es muss halt mindestens DX7 laufen, ältere DX DSKs habe ich leider nicht.

Benutzeravatar
Christoph Blümer
Beiträge: 1441
Registriert: 18.02.2003 19:47:39
Wohnort: Waiblingen (b. Stuttgart)

#7 Beitrag von Christoph Blümer »

@Roland:
Also, ich mache gerne mit beim Test und kann eine Elsa TNT2 Vanta mit 16 MB "beisteuern". DirectX-Version ist - sofern ich mich jetzt nicht ganz arg täusche - 8, unter Win2000 mit SP1. Die Karte habe ich Ende 2000 gekauft, allerdings war sie da schon eher ein Auslaufmodell (hätte ich damals was von zusi geahnt, hätte ich mehr Geld investiert... :evil: )

Grüsse,
Christoph

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Roland Ziegler »

@CB:
email-Adresse?

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Andreas Karg »

Ich hab's eben nochmal nachgeguggt - Ist DX7, was der olle Eimer hat... Würde den Kasten also mal testen wollen. Mailadd: Clonkman@gmx.de

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Mirko »

Howdie!

Hier werkelt noch eine Elsa Erazor 3 Pro (Chipsatz Nvidia Riva TNT2), DX ist das, was der FS2002 verlangt (müßte 8.0 sein) unter Windows 2000. Moderne Spiele zeigen mir, daß die Grafikkarte auch der Systemengpaß ist, gefolgt von den 384 MB SDRAM.

Mirko

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Roland Ziegler »

Laptops wären sicherlich auch mal sehr interessant
In der Tat. Hier schienen zumindest zeitweise noch Graphikchips Verwendung zu finden, die in den Blechkisten-PCs schon nicht mehr verbaut wurden. Außerdem drücken sich manche Laptops um die eindeutige Identifizierung ihrer Graphik. Also auch 3D-fähige Laptop/Notebooks bis 2001, die mindestesn DX7 installiert haben.

Noch ein Hinweis: Erfasst wird der Funktionsumfang der Karten/Chips, jedoch nicht deren Geschwindigkeit.

Heut' abend gibt's den nächsten Schwung an Mails.

Benutzeravatar
Gerhardt
Beiträge: 508
Registriert: 14.06.2002 10:25:48

#12 Beitrag von Gerhardt »

Meine ATI hat 4MB und war beim Kauf vor drei Jahren schon veraltet. Wird die genaue Bezeichnung benoetigt?
Gruss Gerd

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Hätte auch noch ne Riva TNT2 zum anbieten, Mailaddy: daniel@partysnetwork.de Achja, und DX 8


Edit: DX Version vergessen
Zuletzt geändert von Daniel Rüscher aka Merlin am 12.05.2003 16:27:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Christoph Blümer
Beiträge: 1441
Registriert: 18.02.2003 19:47:39
Wohnort: Waiblingen (b. Stuttgart)

#14 Beitrag von Christoph Blümer »

@Roland:
Die Mailadresse sollte ich wohl nennen, ja:
b l u e m e r at g m x punkt d e (Leerstellen natürlich entfernen).

Falls das Programm allerdings deutlich grösser als 1 MB ist, wäre ich Dir dankbar, wenn Du es erst am Sonntag schicken würdest - dank ISDN XXL stört mich die Grösse dann nicht. ;D

Grüsse,
Christoph

Benutzeravatar
Gerhardt
Beiträge: 508
Registriert: 14.06.2002 10:25:48

#15 Beitrag von Gerhardt »

Nachtrag der genauen Daten:
ATI Xpert98, DirektX 6.1
Gruss Gerd

matthiask
Beiträge: 179
Registriert: 15.12.2001 21:01:26
Wohnort: Darmstadt (früher Tübingen)

#16 Beitrag von matthiask »

Ich hätte auch noch einen Oltimer zu bieten: Einen Aldicomputer mit einer Nvidia Riva TNT2 M64 onboard mit DirectX 9.0, Windows 98SE, 128 MHz. Ist das noch interessant? (Es wurde ja bereits eine Riva TNT2 angeboten).

Edit: Schwachsinn. Muss natürlich heißen: Nvidia Riva TNT2 M64, Windows 98SE, 128 MB, 500 MHz, DirectX 9.0

Gruß Matthias
Zuletzt geändert von matthiask am 12.05.2003 21:30:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Roland Ziegler »

Weitere Testprogramme wurden soeben verschickt...

(Eure email-Adresse könnt Ihr mir auch übers Forum verdeckt mittteilen, klickt einfach auf meinen email-Button und tragt sie in der Mail dort ein.)

Bei nvidia ist Riva TNT vermutlich so das älteste, was von Interesse ist. Mir fehlt noch Matrox und ATI. Und natürlich die Laptop/Notebook-Varianten. Die erwähnte ATI mit 4 MB fährt ja wohl kein 3D, oder? Außerdem kann ich kein Programm für DX6 bieten.

Benutzeravatar
Sylfff
Beiträge: 591
Registriert: 11.08.2002 17:42:02
Wohnort: OB
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Sylfff »

ich hab ne S3 Trio32/64 PCI (732/764) in meinen P MMX laufen. hat 2 Mb Speicher. Hersteller: S3 Chiptyp: Trio64((86C764) RevC

was das auch heissen soll, es ist ein alte langsame Grafikkarte. Die wird nur zum surfen benutzt. Kann trotzdem mal testen.

tschü
Sylfffff
:D :D :D
Die Signatur ist kostenlos. Den einen Euro hätte ich trotzdem gern :P

Benutzeravatar
Lutz Troitzsch
Beiträge: 514
Registriert: 07.03.2002 20:35:53
Aktuelle Projekte: DR-KBS 213,215,565,534 S-Bahn Bln
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Lutz Troitzsch »

Ich hab noch ne Elsa Victory 3D 4 MB mit einer 12 MB Beschleunigerkarte auf meinem Zweitrechner laufen unter Direkt X 7.

Mfg

Lutz
Strecken-, Signal- & Fahrzeugbau Elstertal

Der Leithammel ist bei Licht besehen auch nur ein Schaf

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Mirko »

Howdie!

Achja - Mailadresse ist vt624@gmx.de
Kann aber nicht versprechen, zum Testen zu kommen

Mirko

Antworten