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Verfasst: 24.03.2003 16:23:46
von Frank Wenzel
Marcel Zehl hat geschrieben:10 km/h? Viel Spaß mit der nächsten GPE... ;) ...
Die GPEs kenne ich bestens, die 10km/h mehr fahre ich nur dort, wo ich "sicher" bin ;) , und nicht da, wo geringere Geschwindigkeiten angekündigt werden...

Verfasst: 24.03.2003 17:45:06
von Carsten Hölscher
Bestes Beispiel Zs1. Wenn Vsig am Hsig muss man ja bis zum Erkennen des nachfolgenden Hsig mit 40 fahren, im Zusi allerdings bis zum Erreichen .
durch Setzen der Langsamfahrtende-Ereignisse kann man als Zusi-Streckenbauer da eigentlich für vernünftige Verhältnisse sorgen. Auf meinen Strecken sollte das zumindest halbwegs stimmen.

Der restr. Modus kann bei 1000Hz-Kurve 700m nach der 1000Hz-Beeinflussung und bei der 500Hz-Kurve 200 oder 250m nach der 500Hz-Beinflussung durch die Freitaste beendet werden.
Das sollte in Zusi alles stimmen.

Carsten

Verfasst: 24.03.2003 23:18:10
von Carsten Hölscher

Verfasst: 24.03.2003 23:35:35
von Stefan Pint AG
Ich vergreif' mich beim Zoomen öfters mal an der Türenfreigabe...

Ich gewöhn' mich aber nicht gerne an neue Tastenbelegungen :D

MfG

Stefan

Verfasst: 04.04.2003 22:02:58
von Sylfff
morgen,

ich vergess meistens die Türfreigabe. Güterzüge (Stellung G) mit Prüfgeschw. 55 hab ich Probleme oder eben PZB befreien und 500 Hz Magnet. Scharf angehalten und schleudern mach ich auch gerne.
Bei E-Loks knallt gern der Hauptschalter. Dieselloks: bei nicht gefüllten Wandler aufgeschaltet.


tschü
Sylfffff
:D :D :D

Verfasst: 11.04.2003 09:56:05
von mathis
Am meisten macht mir die PZB zu schaffen, besonders auf der Strecke der letzten Wochen, München-Ingolstadt. Offenbar kratze ich gerde noch um wenige km/h an der Prüfkurve vorbei und dann haut's rein. Entsprechend wütend schalte ich wieder hoch. Was sollen die Fahrgäste denken? Ich denke "Scheiß PZB".
Das scharfe Anhalten kratzt mich kaum noch, ich federe den Stillstand ab und was Zusi meint ist dessen Sache. Aber die PZB...

Verfasst: 15.04.2003 11:58:56
von Alex_
Sylvio hat geschrieben: ...Güterzüge (Stellung G) mit Prüfgeschw. 55 hab ich Probleme ...
Nicht die Prüfgeschwindigkeit is bei mir das Problem, eher die zugehörige Bremskurve. Wenn man 90 Km/h fahren darf und man noch etwas Verspätung reinholen will und mit knapp 100 ankommt, sollte bei nem Güterzug mit 74BrH in G kein aktiver 1000Hz Magnet im Weg liegen. Wenn man nicht mind. 150Meter vorher anlegt hat man keine Chance :mua
Die 55 wären ja noch zu schaffen, aber bei ca. 90 schlägt die Bremskurve zu weil die Bremse noch kaum wirkt ...

MfG Alex

Verfasst: 15.04.2003 12:45:05
von Stefan Hums
Alex_ hat geschrieben:Nicht die Prüfgeschwindigkeit is bei mir das Problem, eher die zugehörige Bremskurve. Wenn man 90 Km/h fahren darf und man noch etwas Verspätung reinholen will und mit knapp 100 ankommt, sollte bei nem Güterzug mit 74BrH in G kein aktiver 1000Hz Magnet im Weg liegen.
Das ist ja genau das Interessante, sich mit einem Güterzug in Zugart U und Bremsstellung G nicht von der PZB erwischen zu lassen. :mua

Übrigens: 74 BrH sind da noch recht gut, bei uns zwischen Bad Brambach und Adorf waren zu DR-Zeiten 43 MBrH vorgeschrieben. Die Züge durften über 1000t haben, und es ging kräftig bergab. Da wird's dann interessant. :D :D

Stefan

Verfasst: 17.04.2003 18:58:50
von (Ar-) T-Rex
Stefan Hums hat geschrieben:Das ist ja genau das Interessante, sich mit einem Güterzug in Zugart U und Bremsstellung G nicht von der PZB erwischen zu lassen.
Stefan
Ganz meine Meinung.

Arthur (wieder da)

Verfasst: 13.05.2003 09:17:11
von Sven Jähnig
Nach meiner länger dauernden Nicht-Zusi-Fahr-Zeit (Immerhin 2 1/2 Monate ohne Zusi *schäm*), melde ich mich hier nun auch mal zu diesem Thema. Momentan, nach dieser Zeit, habe ich vor allem das 500-Hz Problem. Ich sehe nicht, dass der 500er an ist, beschleunige voll hoch und es erwischt mich bei 45 km/h. Wenn ich PZB 90 fahre, hab ich das Problem weniger, der restriktiv Modus meldet sich ja durch ein nerviges blinken an.
Ansonsten hab ich gerade bei Selbstabfertigung sehr oft das Problem des zu frühen Abfahrens.
Fahrgäste i.O., also Türen schliessen und los. Gibt schönen Abzug in der Bewertung. :§$%
IMO müsste man da dran was ändern, manchmal erkenne ich den grünen Kranz wirklich kaum.

Sven

Verfasst: 13.05.2003 17:53:25
von Stefan Stodolkowitz
Ist bei mir (neben gelegentlichem "scharf angehalten") auch die größte Fehlerquelle.

Verfasst: 13.05.2003 23:09:50
von Marcel Zehl
@Sven:

Neue Brille! :mua :P

Verfasst: 17.05.2003 13:47:54
von Sylfff
was bedeutet das: "bei nichtgefüllten Wandler aufgeschaltet"? Den Fehler mach ich fast immer. Wie ich den vermeiden kann, weiss ich net.

tschü
Sylfffff
:D :D :D

Verfasst: 17.05.2003 15:07:41
von Andreas Karg
In die erste Stufe schalten, ne Sekunde warten, weiter aufschalten

Verfasst: 17.05.2003 15:26:31
von Arie van Zon
...aber nur bei dieselhydraulische Triebfahrzeuge...

/Arie

Verfasst: 17.05.2003 16:25:22
von Andreas Karg
Bei anderen wird er das Aufschalten ohne Wandler ja kaum angekreidet kriegen. *g*

Verfasst: 18.05.2003 14:52:29
von André
Hallo
Scharf anhalten ist so ne Sache. Ich fahre im Orginal mit dem "Arsch" und das ist das was mir hier fehlt. Gerade wenn mein Celeron Laptop wieder mal seine Denkpause macht und Zusi doch irgendwie weiterrechnet, hab ich echt keine Ahnung mehr wie der Zug nach der Zwangspause weiterfährt. Die Verzögerungs- und Beschleunigungsanzeige im Schummelfenster halt ich für ein guten Ersatz für das fehlende Echtfahrgefühl. Zusammen mit einer Neigungsanzeige wäre das für mich was für ausserhalb des Schummelfensters. Das gibt ja wieder Abzug denke ich.
Ja und PZB restriktiv, das ist auch so was "hinterhältiges" unbekanntes in der Schweiz, gewöhne mich allerdings daran. In der Schweiz muss man nur das Vorsignal quittieren (ausser Fahrt erwarten), und müssen warten bis das Horn ertönt, vorher nutzt das nichts. Das war auch so ne Falle in die ich reingelaufen bin. Am deutschen Vorsignal warten bis es tutet, das hats dann schon, aber anders :O

Ich hätte da noch ne Frage. Was ist GPE ?? ?(

Verfasst: 18.05.2003 15:00:44
von Kilian
GPE? Vielleicht meinst du GPA, was für Geschwindikeitsprüfabschnitt steht, und deine Geschwindikeit misst - und falls diese zu hoch ist eine Zwangsbremsung per 2000Hz-Magnet bewirkt ...

Verfasst: 18.05.2003 15:41:26
von André
Hallo TauRus
GPA statt GPE. Das könnte schon das sein. Ich hab das nur in diesem Forum weiter oben gelesen. Eintrag von Marcel Zehl und Frank Wenzel.
und mich gefragt, was das denn sein könnte.

Hab herzlichen Dank für Deine Antwort :)

Gruss
André

Verfasst: 18.05.2003 20:06:33
von Jan Friedrich
Hallo,
GPE = Geschwindigkeitsprüfeinrichtung

also genau das gleiche nur anders(formuliert).