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Re: Häufigste Fahrtfehler

Verfasst: 24.05.2021 22:34:56
von Carsten Hölscher
ja, war so...

Re: Häufigste Fahrtfehler

Verfasst: 24.05.2021 22:40:12
von Michael_Poschmann
Aber ein total netter. :hat2

Echt schade, ich wäre zu gerne den Werbelinks gefolgt...
Wäre interessant zu sammeln, woran man instinktiv erkennt, dass hier kein menschliches Wesen schreibt - oder zumindest niemand mit hehren Absichten.

Grüße
Michael

Re: Häufigste Fahrtfehler

Verfasst: 09.07.2022 16:15:07
von ManuelNeuerFan1
Patrick Schardien hat geschrieben: 22.03.2003 17:36:27 Welche Fehler macht ihr am häufigsten beim Fahren?
Ich persönlich vergesse sehr oft [...] das Befreien aus der PZB.
Deutsche Bahn, Ausbilder zum Azubi in der ersten Fahrstunde:
"Du musst nach dem Anfahren die Freitaste betätigen, sonst kriegst du bei fünfundvier..." *ZIIIIIIIISCHHHHHHHH*

Re: Häufigste Fahrtfehler

Verfasst: 09.07.2022 17:14:44
von tf_jonezz
ManuelNeuerFan1 hat geschrieben: 09.07.2022 16:15:07Deutsche Bahn, Ausbilder zum Azubi in der ersten Fahrstunde:
"Du musst nach dem Anfahren die Freitaste betätigen, sonst kriegst du bei fünfundvier..." *ZIIIIIIIISCHHHHHHHH*
Bevor wir fahren (dürfen) bekommen wir umfangreich die PZB erläutert... Scheint wichtig zu sein... :D

Re: Häufigste Fahrtfehler

Verfasst: 10.07.2022 17:12:44
von Matthias Z.
ManuelNeuerFan1 hat geschrieben: 09.07.2022 16:15:07
Patrick Schardien hat geschrieben: 22.03.2003 17:36:27 Welche Fehler macht ihr am häufigsten beim Fahren?
Ich persönlich vergesse sehr oft [...] das Befreien aus der PZB.
Deutsche Bahn, Ausbilder zum Azubi in der ersten Fahrstunde:
"Du musst nach dem Anfahren die Freitaste betätigen, sonst kriegst du bei fünfundvier..." *ZIIIIIIIISCHHHHHHHH*
Hallo,
es ist im Regelwerk klar geregelt, wann man sich befreien darf. Pauschal nach dem Anfahren "Befreien müssen" ist ansich falsch. PZB-Geschwindigkeiten einhalten sind da wieder ne andere Sache.
Grüße
Matthias

Re: Häufigste Fahrtfehler

Verfasst: 10.07.2022 23:11:18
von bithunter_99
Wie war das mit dem Befreien? Fahrtbegriff mit mindestens 30 kmh und in den nächsten wie viel Metern kein 500 Hz Magnet? Waren es 300 oder 700 Meter?

Re: Häufigste Fahrtfehler

Verfasst: 10.07.2022 23:48:51
von Achim Adams
Laut Vorschrift 550m. (1250m Gesamtlaufzeit, abzüglich der 700m Überwachungsstrecke)

Die Vorschrift übersieht dabei, dass das Startprogramm 750m läuft. Das schlägt gnadenlos zu, auch wenn man vorschriftsmäßig die 550m beachtet hat.

Re: Häufigste Fahrtfehler

Verfasst: 11.07.2022 12:26:25
von Carsten Hölscher
Achim Adams hat geschrieben: 10.07.2022 23:48:51 Laut Vorschrift 550m. (1250m Gesamtlaufzeit, abzüglich der 700m Überwachungsstrecke)

Die Vorschrift übersieht dabei, dass das Startprogramm 750m läuft. Das schlägt gnadenlos zu, auch wenn man vorschriftsmäßig die 550m beachtet hat.
Das Startprogramm läuft 550m

Carsten

Re: Häufigste Fahrtfehler

Verfasst: 11.07.2022 12:47:30
von SörenG
bithunter_99 hat geschrieben: 10.07.2022 23:11:18 Wie war das mit dem Befreien? Fahrtbegriff mit mindestens 30 kmh
MEHR ALS 30km/h

Re: Häufigste Fahrtfehler

Verfasst: 12.07.2022 15:30:15
von Matthias Z.
Hallo,
Also noch mal genau. Das Regelwerk sagt, man darf sich befreien, wenn innerhalb der nächsten 550 Meter ein Fahrtbegriff über 30 kmh signalisiert ist sowie keine erneute 500 Hz oder 1000Hz Beeinflussung folgt. Die Regeln gelten für Lf-Signale sinngemäß.
Grüße Matthias

Re: Häufigste Fahrtfehler

Verfasst: 13.07.2022 21:13:27
von Achim Adams
Carsten Hölscher hat geschrieben: 11.07.2022 12:26:25 Das Startprogramm läuft 550m
Ja, wenn ich das ohne freidrücken abfahre. Beende ich das Startprogramm durch freidrücken, und innerhalb 750m kommt ein wirksamer 500Hz-Magnet, gibt das eine Zwangsbremsung.

Re: Häufigste Fahrtfehler

Verfasst: 14.07.2022 10:28:20
von Carsten Hölscher
Achim Adams hat geschrieben: 13.07.2022 21:13:27 Ja, wenn ich das ohne freidrücken abfahre. Beende ich das Startprogramm durch freidrücken, und innerhalb 750m kommt ein wirksamer 500Hz-Magnet, gibt das eine Zwangsbremsung.
Ne, auch da gelten 550m.

Carsten

Re: Häufigste Fahrtfehler

Verfasst: 14.07.2022 10:44:48
von Achim Adams
Komisch, ich habs mehrfach an verschiedenen Stellen ausprobiert, da lag der 500Hz-Magnet definitiv mehr als 550m weg. Auf Nachfrage hat man mir das mit den 500Hz und 750m im Startprogramm auch bestätigt, und vor geraumer Zeit auch einmal die dazugehörige Stelle im Regelwerk gezeigt. Diese Stelle finde ich allerdings nicht mehr. Seither habe ich das auch nicht mehr hinterfragt weil das für mich nicht mehr nötig war.

Re: Häufigste Fahrtfehler

Verfasst: 14.07.2022 14:09:03
von Carsten Hölscher
Hab eben mal das gesamte 483-Regelwerk nach 750 durchsucht, das kommt da nicht vor. Es widerspäche auch allem was ich bisher zur PZB90 gelesen habe.
Vielleicht hat das getestete Gerät einen Fehler. Im Laufe der Zeit hab ich diverse Programmierfehler in den echten Zugbeeinflussungsgeräten bemerkt bzw. mitbekommen.

Carsten

Re: Häufigste Fahrtfehler

Verfasst: 14.07.2022 15:25:31
von Joachim Günther
Die Überwachungsstrecke innerhalb der nach der Befreuung aus einer restriktiven oder nicht restriktiven 1000 Hz-Überwachungsfunktion geprüft wird, ob ein wirksamer 500Hz-GM überfahren wird ist 1250 m. Der Anfang dieser Strecke liegt am realen oder virtuellen (Startprogramm) 1000Hz-GM.
Beim Aktivieren des Startprogramms durch Aufriegeln (Fahrtrichtungsschalter von 0 -> V) sind von den 1250 m 700m abgelaufen; es verbleibt also noch ein Überwachungsweg von 550m, innerhalb des nach einer Befreiung bei einer 500Hz-Beeinfussung eine Zwangsbremsung unabhängig von Vist ausgelöst wird. Der Grund dafür ist, daß man in diesem Fall von einer ungerechtfertigen Befreiung aus einer 1000Hz-Überwachungsfunktion durch den Tf ausgehen muß.
———————————
Joachim Günther

Re: Häufigste Fahrtfehler

Verfasst: 15.07.2022 08:51:49
von ManuelNeuerFan1
Carsten Hölscher hat geschrieben: 14.07.2022 14:09:03 Hab eben mal das gesamte 483-Regelwerk nach 750 durchsucht, das kommt da nicht vor. Es widerspäche auch allem was ich bisher zur PZB90 gelesen habe.
Vielleicht hat das getestete Gerät einen Fehler. Im Laufe der Zeit hab ich diverse Programmierfehler in den echten Zugbeeinflussungsgeräten bemerkt bzw. mitbekommen.

Carsten
Welche Fehler gab es hier in der Vergangenheit?
Ich habe nur mal gehört, dass man in der Anfangszeit der PZB 90 die restriktive Überwachung umgehen konnte, indem man den Richtungsschalter auf R und dann wieder auf V gestellt hat.

Re: Häufigste Fahrtfehler

Verfasst: 15.07.2022 21:49:00
von F(R)S-Bauer
Hi,

es gab ja bei Zusi 2 einige Führerstände die PZB Aufkleber hatten, ich glaube < 2.0 hatte diesen Fehler, oder besser, Fehldesigne.

Gruß

Ralf

Re: Häufigste Fahrtfehler

Verfasst: 16.07.2022 01:55:05
von Achim Adams
Das mit dem Richtungsschalter war schon deutlich früher behoben.
Bekannt war noch der Fehler, wenn man unmittelbar über einem 500Hz-Magneten stand, gab es nach einigen Sekunden eine Zwangsbremsung die sich nicht mehr regulär auflösen ließ.

Das mit den 750m und 500Hz im Startprogramm würde ich mal weiter verfolgen. Ich weiß dass ich das reproduzierbar sowohl unter I60R als auch unter EbiCab500 hatte.
Der Ausbilder der uns (mehrere Kollegen hatten deswegen unerwartet geparkt) dazu einen Auszug aus einer Vorschrift gezeigt, ist leider nicht mehr verfügbar. Woher der diese Folie hatte weiß ich auch nicht mehr.
Später in verschiedenen RFU wussten sowohl die Ausbilder auch die Teilnehmer um dieses 750m-Problem. Woher die das wussten, weiß ich auch nicht. Für uns war das einfach klar. Deswegen habe ich das auch so frech hier behauptet.

Re: Häufigste Fahrtfehler

Verfasst: 16.07.2022 09:50:22
von Carsten Hölscher
Das mit dem Richtungsschalter war Version 2. Vorher gab es noch 1.5 (alte Prüfgeschwindigkeiten 60/75/95) und 1.6 (neue Prüfgeschwindigkeiten 55/70/85).

Wie genau ist denn der Fahrtablauf bei Eurem Fall?

Carsten

Re: Häufigste Fahrtfehler

Verfasst: 16.07.2022 16:15:59
von ManuelNeuerFan1
Carsten Hölscher hat geschrieben: 16.07.2022 09:50:22 Das mit dem Richtungsschalter war Version 2. Vorher gab es noch 1.5 (alte Prüfgeschwindigkeiten 60/75/95) und 1.6 (neue Prüfgeschwindigkeiten 55/70/85).

Wie genau ist denn der Fahrtablauf bei Eurem Fall?

Carsten
Gab es also nur 60-75-95 und 55-70-85? Ich habe schon Führerstände gesehen, in denen die Leuchtmelder mit 55-75-85 beschriftet waren (ist das nicht sogar der ICE 3).
Ist das ein Fehler oder wurde die verlängerte Bremskurve für die mittlere Zugfahrt erst später eingeführt?