Seite 1 von 7

Häufigste Fahrtfehler

Verfasst: 22.03.2003 17:36:27
von Patrick Schardien
Welche Fehler macht ihr am häufigsten beim Fahren?
Ich persönlich vergesse sehr oft das Pfeifen vor Tunneln oder das Befreien aus der PZB.

Verfasst: 22.03.2003 18:58:57
von Miri
Da fehlt aber mein häufigster Fahrfehler: Scharfes Anhalten. :§$% Auch wenn diese Bewertung IMHO etwas zu scharf ist. Scheinbar nimmt Carsten an das Beförderungsfälle empfindlich sind wie rohe Eier... ;(

Verfasst: 22.03.2003 19:00:23
von Jan Friedrich
Tja,
ich steh dazu, ich schalte gern mal zu schnell auf, v.A. vom Steuerwagen aus ;(

Verfasst: 22.03.2003 20:15:50
von David Seemayer
Ich vergesse mal gerne das Freigeben der Türen! :§$%

Das Vermeiden von scharfem Anhalten ist wohl Übungssache.
Mit der 1044 bin ich wohl am Öftesten (was für ein Wort :elk ) in meiner Zusi-Zeit und auch davor gefahren und hab' noch (so weit ich mich erinnern kann) scharf angehalten. Bei irgendwelchen DB-Loks die ich kaum fahre, bring' ich jeden Güterzug zum Scharf-anhalten. Alles nur eine Sache der Übung.

David

Verfasst: 22.03.2003 22:18:22
von Horlofftalbahner
Oh, oh.

Ich vergess auch häufig das Pfeifen vor Tunnelportalen, ich fahre oft zu schnell, besonders dann, wenn ich Verspätung habe, ab und zu vergesse ich die Türen freizugeben...

Nur mit dem Anhalten habe ich keine Probleme :P .




MfG Jonathan

Verfasst: 22.03.2003 22:59:07
von Sebastian Bernhard
Naja, Hand auf´s Herz:

Wenn´s stressig zugeht, vergesse ich die Türen ...
Kommt bestimmt deshalb, weil ich meist nur Güterzüge fahre.

Oder anders gesagt: Mit Reisezügen erreiche ich äußerst selten an die 100%. Mit Güterzügen ist das nicht so´n Problem. :hat3

Sebastian

Verfasst: 22.03.2003 23:10:58
von Mirko
Howdie!

Mein Klassiker ist auch "zu scharf gehalten" gefolgt von allgemeinem "PZB, saudumme!"

Mirko

Verfasst: 23.03.2003 00:11:44
von Elmar Gröne
Mal was neues, ich bin hier wohl der erste, dem ständig der Hauptschalter ruasfliegt. Weiss auch nicht warum die Loks sich so anstellen auf Geschwindigkeit zu kommen. Sind ja schließlich zum Fahren und nicht zum Stehen gebaut.

Verfasst: 23.03.2003 07:33:58
von Julian Scheer
Hi!

Also wenn ich ne E10 fahre, fliegt bei mir auch oft der Hauptschalter, weil ich meine von München - Dachau umbedingt 5 Minuten weniger zu brauchen (hab ich auch einmal geschafft mit der E10!). Dann fahr ich meistens in Fahrstufe 11 an, nur bin ich dann versehentlich auf Fahrstufe 12 gekommen und PENG :§$% Dann werd ich natürlich unruhig, dass ich keine Verspätung krieg und überseh' dann in der Zeit ein Vorsignal in Warnstellung und dann MÖÖÖÖÖP. Und weil ich dann Verspätung habe muss ich die rausfahren, tja und dann fahr ich dann schonmal ein bissl schneller als die Polizei ehm das EBA erlaubt!
Bei Neubauloks passiert mir sowas gar nicht, nur krieg ich für 3-5 km/h Geschwindigkeitsüberschreitung immer 10 - 20 % abgezogen :§$%

Viele Grüße

trainman

Verspätung aufholen und die Folgen...

Verfasst: 23.03.2003 10:24:37
von 103fan
sind natürlich zu schnelles Fahren und dann beim nächsten Halt natürlich scharfes Anhalten :( In den Fahrplänen sollte doch etwas mehr "Luft" eingebaut werden. :sleep

Und dann mal die Pfeiftafeln übersehen... :dösen

Verfasst: 23.03.2003 10:28:53
von Thomas Gabler
Bei Reisezügen ist mein Hauptfehler "zu scharf angehalten", besonders bei Verspätung. Bei Güterzügen verschätz ich mich ganz gern mal in der PZB-Bremskurve ("och ja, is ja noch Zeit..." - MÖÖÖÖÖP).

Tom

Verfasst: 23.03.2003 11:33:56
von Kilian
Wenn ich mit meiner Lieblings(diesel)lok BR232 meine schweren Kohlezüge über die Bergstrecken fahre, schalte ich entweder zu schnell bzw. zu früh auf oder die Last ist so schwer dass ich an die (künstlich Geschaffene, Reibwert 0,33) Reibungsgrenze stoße

Das gleiche passiert mir natürlich auch bei anderen Loks ...

Aber ich kann beruhigt sein, in der Realität is Schleudern an der Tagesordnung ;)

Ach was ich vergessen habe: In Bremsstellung G mit wenigen BrH kommt es schon mal vor, dass ich die doofe 55er Kurve knapp nicht unterfahre :wand

Verfasst: 23.03.2003 15:17:14
von Carsten Hölscher
krieg ich für 3-5 km/h Geschwindigkeitsüberschreitung immer 10 - 20 % abgezogen
das glaube ich nicht - schau Dir das Diagramm mal genau an, da hast Du bestimmt stärker "zugeschlagen".

Carsten

Verfasst: 23.03.2003 16:29:40
von WittenbergerKopf
Was mich wundert ist, das ich noch NIE irgendeinen Abzug in der Bewertung wegen überhöhter Geschwindigkeit bekommen, ob wohl ich immer 15-20 kmh schneller fahr als es erlaubt ist :D Woran könnte das liegen ?

Mfg

Jens

PS: Fahre im Profi-Modus falls des was damit zu tun hat !

Verfasst: 24.03.2003 00:52:20
von Marc_Gottwald
"Scharf angehalten".
Pünktlichkeit geht vor Komfort ... und wenn ich noch die Bremse lösend mit "gut" 1 bar im Bremszylinder zum stehen komme, ist es für meine innere Bewertung und den erholsamen Schlaf nach "Dienstschluß" in Ordnung . Wenns die Bewertung anders sieht, egal....

Marc

Verfasst: 24.03.2003 05:33:41
von Kilian
So seh ich das auch ... hauptsache keine Betriebsgefärdenden Fehler und pünktlich, dann bin ich für mich gut gefahren ;)

Verfasst: 24.03.2003 12:20:45
von Frank Wenzel
Mich erwischt immer mal wieder die Bremskurve, oder auch mal die restriktive PZB-Steuerung - besser ist eigentlich der Begriff "repressiv" :evil:

Auch mit der Türsteuerung klappt es als nicht so recht, weil es irgendwie bei jedem Zug anders ist...

Geschwindigkeitsabzüge habe ich noch nie bekommen, ich versuche nie mehr als 10km/h zu schnell zu sein - das klappt!

Verfasst: 24.03.2003 12:38:53
von Marcel Zehl
10 km/h? Viel Spaß mit der nächsten GPE... ;)

Geschwindigkeitsüberschreitung ist auch bei mir das häufigste, allerdings meist die Signalgeschwindigkeit, weil sie manchmal zu weit reicht.

Bestes Beispiel Zs1. Wenn Vsig am Hsig muss man ja bis zum Erkennen des nachfolgenden Hsig mit 40 fahren, im Zusi allerdings bis zum Erreichen :( .

Zweithäufigster Fahrfehler ist das Schleudern...

Verfasst: 24.03.2003 15:24:22
von Daniel Oderbolz
Bei mir ist es immer der Wandler, zu scharfes Anhalten und PZB restriktv. Letzteres kennen wir in der Schweiz nicht, also halte ich mich auch nicht dran. :mua

BTW: Kann man PZB restriktiv eigentlich abbrechen, um schon vorher beschleunigen zu können? und ab wo endet restriktiv normalerweise?

Verfasst: 24.03.2003 15:51:39
von Marcel Zehl
Sei endet normalerweise nach ein paar hundert Metern, auch wenn eine erneute 1000Hz-Beeinflussung kommt. Im Zusi endet sie allerdings erst, am Ende der neuen Beeinflussung. Lässt sich da was machen @Carsten ?