Häufigste Fahrtfehler

Hier findet ihr immer interessante Umfragen und könnt auch selbst Umfragen erstellen.

Welche Fehler begeht ihr am häufigsten beim Fahren?

Übern Bahnhof/ Signal hinausgeschossen
16
6%
Vergessen sich zu berfreien (PZB restriktiv)
24
8%
Türenverriegelung
45
16%
zu schnell gefahren
42
15%
Pfeifen vergessen
43
15%
Fahrzeugüberlastung (o. ä. am Fahrzeug)
39
14%
"Diese verdammte PZB!" (allgemein)
43
15%
sonstiges
15
5%
"Ich mache keine Fehler, na hör mal!"
17
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 284

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Sebastian N.
Beiträge: 419
Registriert: 07.10.2011 06:24:53
Kontaktdaten:

Re: Häufigste Fahrtfehler

#81 Beitrag von Sebastian N. »

Peter Zimmermann hat geschrieben: Gibt es in der Bewertung "scharf angehalten" bei Güterzügen?
Ja, ich habe mich erst vor kurzem über die hohen Komfortansprüche meiner Fuhre Zuckerrüben geärgert :rolleyes:

Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: Häufigste Fahrtfehler

#82 Beitrag von Jan-Ole »

Peter Zimmermann hat geschrieben:[...]
Gibt es in der Bewertung "scharf angehalten" bei Güterzügen?
leider...
Sebastian schrieb schon etwas dazu.
Es erschwert das Fahren ja ungemein. (Besonders mit dem 5 1/2 1000-Tonner mit sage und schreibe 55BrH in G !!!)

Jan-Ole

PS.: - Es könnte ja evtl. Gefahrenstoffe geben, die man geladen hat und die vorsichtig kutschiert werden sollten...
- Anregung an Carsten: Evtl. könnte man es so schreiben, dass am Ende der Fahrt, wenn die Bewertungsdaten ausgelesen werden um die Gesamtbewertung zu erstellen, dieser (besch***) Fehler nicht beachtet wird, wenn Zugtyp == "Güterzug".

Edit: Man kann auch Zitate editieren...
Zuletzt geändert von Jan-Ole am 07.10.2012 21:53:41, insgesamt 1-mal geändert.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Häufigste Fahrtfehler

#83 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Nabend,

Carsten hat das "Scharf angehalten" bei Güterzügen schon entschärft.
Wenn es auch im Forum den Satz gibt "...Schweinehälfte beschweren sich nicht...", so gibt es doch Empfindliche Ware, und zumindesten früher auch Wagen, die Stoßmesser an Bord hatten bei Empfindlichen Waren.
Damit kann man dann falscher Wagenbehandlung (Ablaufberg z.B bei Ablaufverbot) oder rupigen Fahrstilen auf die Spur.

Ausserdem scheidet sich daran wer Lokführer und wer Kutscher ist.

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 07.10.2012 23:40:58, insgesamt 2-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: Häufigste Fahrtfehler

#84 Beitrag von Jan-Ole »

F(R)S-Bauer hat geschrieben:Nabend,

Carsten hat das "Scharf angehalten" bei Güterzügen schon entschärft.
[...]

Ralf
Wo denn? In Zusi 2.4 wäre mir das neu, und die 3er Demo, da kommt, wenn man mit seiner Personen-Kutsche (getestet: E3541 im Rehbergtunnel von 80 auf 0) eine Schnellbremsung bis Stillstand macht, im Fahrtenschreiber nix...

Jan-Ole

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33375
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Häufigste Fahrtfehler

#85 Beitrag von Carsten Hölscher »

In 2.4 ist der Grenzwert für Güterzüge höher als für Reisezüge.

Carsten

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Häufigste Fahrtfehler

#86 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

... auch Wagen, die Stoßmesser an Bord hatten bei Empfindlichen Waren ...
Stoßmesser dien(t)en - außer zur Ermordung von Schwiegermüttern u. dgl. :mua - zur Erfassung von Verschubstößen, zB bei Abrollbergen, aber nicht für "scharfes Anhalten" (zumindest inh Österreich).
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
SgtMcExodus
Beiträge: 220
Registriert: 27.03.2012 17:56:48
Aktuelle Projekte: Studium
Wohnort: Berlin

Re: Häufigste Fahrtfehler

#87 Beitrag von SgtMcExodus »

Gestern ist mir auch was ganz dummes passiert: Beim Anhalten die Türfreigabe vergessen :wand , und dennoch auf F11 gedrückt...
Resultat: 1:52h Verspätung :§$%

deshbeta
Beiträge: 71
Registriert: 01.10.2013 00:14:04
Wohnort: NWH

Re: Häufigste Fahrtfehler

#88 Beitrag von deshbeta »

Das Pfeifen wird bei mir als meist Vergessenes gezeigt. Ich formuliere das so, weil ich eigentlich (fast) immer pfeife, aber mir nie so ganz klar ist, wann der Zusi von mir die Pfeife hören will...

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3195
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Häufigste Fahrtfehler

#89 Beitrag von Johannes »

deshbeta hat geschrieben:aber mir nie so ganz klar ist, wann der Zusi von mir die Pfeife hören will...
Dem Manne kann geholfen werden :)
  • Vor (!) einer Pfeiftafel (Tafel „P“ bzw. in der Schweiz diese Tafel hier)
  • Auf der oberen Ruhrtalbahn vor Einfahrt in einen Tunnel (was der Vorbildsituation zum abgebildeten Zeitpunkt entspricht)
  • Bei einer BÜ-Störung, wenn man vor dem BÜ anhalten muss und nach Pfiff weiterfahren darf (ist das auf einer Zusi-Strecke irgendwo abgebildet?)
Habe ich noch was vergessen (jetzt rein auf Zusi bezogen)?

Grüße
Johannes

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19875
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Häufigste Fahrtfehler

#90 Beitrag von Michael_Poschmann »

Johannes hat geschrieben:[*]Bei einer BÜ-Störung, wenn man vor dem BÜ anhalten muss und nach Pfiff weiterfahren darf (ist das auf einer Zusi-Strecke irgendwo abgebildet?)[/list]
Strecke Nuttlar-Winterberg bei BÜ-Störungen zwischen Nuttlar und Bigge.

Gruß
Michael

Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: Häufigste Fahrtfehler

#91 Beitrag von Jan-Ole »

Und auf der entsprechenden 1,8km langen Demo-Geraden zum selbigen Thema im Dokumentation-Ordner ("%Zusi%\Dokumentation\DemoStrecken\Bahnuebergang\") ;P

Jan-Ole

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Häufigste Fahrtfehler

#92 Beitrag von Dennis Bork »

Um zum Thema "Fahrfehler" zurückzukommen: Ein langes Gesicht bekomme ich immer wenn ich mit gemütlichen 30 km/h in der mittleren Zugart dahinbummele und dann in der restriktiven Geschwindigkeitsüberwachung der PZB 90 (Vü2) über einen 500er drüberbügele, z.B. vor einer Langsamfahrstelle <= 30) ... wer kennt das sonst noch :D

Benutzeravatar
ManuelNeuerFan1
Beiträge: 149
Registriert: 21.11.2020 21:48:58
Wohnort: Kreis Kaiserslautern

Re: Häufigste Fahrtfehler

#93 Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

Ich hab den Zusi 3 zu Weihnachten geschenkt bekommen, und mein Papa, der genauso eisenbahnbegeistert ist, darf natürlich auch mal fahren. Bin mal gespannt wie er sich so schlägt :)

Aber ne kurze Einweisung werde ich ihm geben, da es sonst wahrscheinlich bei 45 km/h (PZB90 70-85) oder nach 30s (Sifa) möpt und zischt und er steht.
Egal wie neu du bist, Manuel ist Neuer.

Ich tanze, also bin ich.

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Häufigste Fahrtfehler

#94 Beitrag von Achim Adams »

Kleine Anekdote am Rande:
Da erhub sich jemand um "er sei Lokführer, aber nicht bei der DB" und er hätte Interesse das Ding mal auszuprobieren.
Der fing sich dann aufgrund wirklich kleiner Sachen drei Zwangsbremsungen ein (86 statt 85, 46 statt 45, 26 statt 25)

Dann stand er auf und zog seinen EBA-Ausweis: "Ich bin der N.N. vom Eisenbahnbundesamt, ich wollte wissen ob die PZB so funktioniert wie sie soll".

Wenige Tage später habe ich ihn erlebt wie er eine echt Abnahme gemacht hat, die hat er genauso gemacht!

Alwin Meschede
Beiträge: 8920
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Häufigste Fahrtfehler

#95 Beitrag von Alwin Meschede »

Achim Adams hat geschrieben:Der fing sich dann aufgrund wirklich kleiner Sachen drei Zwangsbremsungen ein (86 statt 85, 46 statt 45, 26 statt 25)
Dann stand er auf und zog seinen EBA-Ausweis: "Ich bin der N.N. vom Eisenbahnbundesamt, ich wollte wissen ob die PZB so funktioniert wie sie soll".
Na da können wir froh sein, dass er nur solche Banalitäten getestet hat :mua Diesen Test hätte wahrscheinlich sogar der Train Simulator bestanden.
Um bei Zusis PZB Verhalten entgegen der Lastenhefte zu finden, muss man schon aufregendere Sachen testen. Zum Beispiel im Zusammenhang mit Stör- und Hauptschalter.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
ManuelNeuerFan1
Beiträge: 149
Registriert: 21.11.2020 21:48:58
Wohnort: Kreis Kaiserslautern

Re: Häufigste Fahrtfehler

#96 Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

Unter den Antworten der Umfrage fehlt noch:
Sifa
zu stark gebremst / zu früh zum Stehen gekommen
Schlechter Fahrstil
Egal wie neu du bist, Manuel ist Neuer.

Ich tanze, also bin ich.

Alwin Meschede
Beiträge: 8920
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Häufigste Fahrtfehler

#97 Beitrag von Alwin Meschede »

xgaby7 hat geschrieben: 17.05.2021 16:37:24 ich würde meinem Partner, welcher Hobby Lockführer ist, gerne das Programm Zusi 3 schenken
xgaby7 hat geschrieben: 18.05.2021 03:37:28 Ich komme grade erst in das Programm rein,
Die Stories der künftigen Linkspammer waren auch schonmal in sich widerspruchsfreier...
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33375
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Häufigste Fahrtfehler

#98 Beitrag von Carsten Hölscher »

Aber die werden besser. Man denkt jetzt halt, "mh, das ist wieder einer - aber mit 1% Restwahrscheinlichkeit schreibt vielleicht wirklich ein echter Mensch so"...

Carsten

Roman Christmann
Beiträge: 31
Registriert: 27.12.2018 09:01:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Häufigste Fahrtfehler

#99 Beitrag von Roman Christmann »

Tja Alwin - hier ist er: Der Fettnapf :D
Viele liebe Grüße,
Roman

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: Häufigste Fahrtfehler

#100 Beitrag von Christian Marx »

Und ich bin immer noch der Meinung, dass das ein Bot ist.

Antworten